Jemand Erfahrung mit Bauschaum?

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Corolla_1991
Inventar
#1 erstellt: 10. Apr 2004, 10:54
Hallo,

ich habe nun das Heck und den Kofferraum von meinem Auto mit Bauschaum ausgesprüht. Bin echt begeistert, nichts klappert mehr, alles fester als Fabrikneu, alles nur 3 Euro gekostet und war super einfach

Allerdings fängt der ziemlich schnell an zu bringen, hab mal ein Feuerzeug rangehalten, nach höchstens 2 Sekunden war ein Stück lichterlo und in null komma nix weggebrannt.
Nun ist mir etwas Bange, da meine Endstufen nichtmal 10cm von dem Bauschaum entfertn sind. Die eine schaltet bei 90 Grad erst ab. Ich hab Angst das die 90 grad schon ausreichend sind um ein Feuer zu entachen.
Hab auch mal eine Autobatterie genommen und nen Kurzschluss kurz vorgetäuscht, der Funke hat auch schon gereicht und das Zeug brannte.

Wie könnte ich denn die Endstufen, oder am besten die ganze Reserveradmulde wo die Endstufen drin sind am besten gegen Wärme etwas isolieren?


Mfg
Christopher
polosoundz
Inventar
#2 erstellt: 10. Apr 2004, 12:05
Örm also meine Karre ist ja auch von vorne bis hinten mit Bauschaum gedämmt und eigentlich gibts da Hitzmässig keine Probleme! Erstmal hätte die 90° Stufe selbst WENN sie mal so heiß wird ja keinen direkten Kontakt zum Schaum und könnte ihn über 10cm Luft sowieso nicht entflammen und ausserdem wird sie eh nicht so heiß! Sorg einfach für ne gute Lüftung dann geht das...
goofy2831
Stammgast
#3 erstellt: 10. Apr 2004, 12:14
wichtig wäre noch zu sagen, das nicht viel viel hilft...... lieber etwas weniger bauschaum nehmen.... denn der breitet sich noch auf, nicht das es dann beulen gibt oder das der bauschaum aus den nähten platzt.. alles schon gesehen...
polosoundz
Inventar
#4 erstellt: 10. Apr 2004, 12:22
Nein, im Auto passiert das nicht wenn man zuviel nimmt! Aber dafür was anderes tückisches: Wenn man zuviel Schaum an eine Stelle bläst geht er eben NICHT auf sondern sackt ab und wird dort unten dann OHNE aufzuschäumen fest (was EWIG dauert!) und es bilden sich riesengroße Luftblasen! Effekt: Keine Dämmung und viel Geld umsonst ausgegeben weil man natürlich nochmal reinblasen darf... Sehr unschön...
gznw15
Inventar
#5 erstellt: 10. Apr 2004, 13:50
also ich habe das allerings schon gesehen, daß sich ne 19mm MDF-Platte auf ner Länge von knapp 1m um ca. 2cm verzogen hat, weil der Schaum sich so ausgedehnt hat... sah nicht schön aus :-)
Also Bauschaum ist ja echt ganz gut, allerdings kann es auch ein ziemlicher Scheinkram werden und man sollte sich doch Gedanken machen, wo man das überall verteilen will falls man das Auto mal wieder verkaufen möchte und alles rückrüstbar sein soll...
Corolla_1991
Inventar
#6 erstellt: 10. Apr 2004, 14:54
Also ich hab den Schaum schon drinne und gar keine Probleme. Das Auto fahr ich auch bis es zusammenfällt.

Zur Sicherheit hab ich mir von meinen Onkel (der ist Klempner) so gelbe Matten aus geschmolzenen Stein und so Spezialfolie geholt. Und aus nen alten BMW nen Autofeuerlöscher

@CV-Stroker: Gabs im Sommer auch keine Probleme? Auch kein Geruch oder so an den Schaum der direkt am Blech ist?
polosoundz
Inventar
#7 erstellt: 10. Apr 2004, 15:40
Nö! Wenn das Zeug ausgehärtet ist isses geruchsneutral...
Corolla_1991
Inventar
#8 erstellt: 10. Apr 2004, 17:00
@Stroker: Danke da bin ich echt beruhigt. Ich bin ja Coltfahrer, hier das hat jemand im Colt Forum geschrieben

"Tja, und wenn du vorher nicht odentlich Hohlraumwachs auf dein Blech gemacht hast fängt das sicher auch bald an zu rosten. Denn der Bauschaum greift erstmal die Lackoberfläche an, nach einiger Zeit enstehen Risse zwischen Schaum und Blech durch die Bewegung und da kann sich wunderbar die Feuchtigkeit ansammeln, da da ja auch keine Luft dran kommt ist das dann auch immer feucht und gammelt vorsich hin."

Was sagst du dazu? Also ich find der übertreibt es etwas. Obwohl das eigentlich dort der "Hifi-Guru" ist, hat auch seinen eigenen Laden.
Da hat auch jemand geschrieben das es bei über 60 grad zur Geruchsentwicklung kommen könnte, also wenn im Sommer das Blech heiss wird?!?

Aber dein Wort in meinem Ohr, da bin ich echt beruhigt.
polosoundz
Inventar
#9 erstellt: 10. Apr 2004, 17:09
Hmmm... Glaub ich net was der sagt... Da rostet gar nix, denn der Bauschaum versieglet ja quasi das Blech... Ich hebs bei mir auch einfach reingeblasen, vorher halt gereinigt so gut es ging aber mit Wachs hab ich da nix gemacht... Und ich hab den Schaum ja erst seit September drin, danach wars ja glaub ich nicht mehr soooo warm, aber ich hatte NIE Probleme mit Geruch und dergleichen... Und den Lack angreifen tut der Schaum schon gar nicht, ich weiß ja nicht was DER für Schaum genommen hat!
goofy2831
Stammgast
#10 erstellt: 10. Apr 2004, 17:22
bestimmt rasierschaum....
Dj-BBoy
Inventar
#11 erstellt: 10. Apr 2004, 17:31
also soweit ich weiß gibt es grob gesagt 2 sorten von bauschaun...

der schlechte drückt wie behindert in alle richtungen und macht dabei auch so lange kein stopp bis er voll aufgeschäumt oder wie auch immer ist...

und der gut ehält an sobald er an ein hindernis stöß.. soll heißen wenn lins schicht im schacht is geht der nach rechts oben und unten. alles überflüsssige kommt dann irgendwann aus der öffnung in die man es gespritzt hat raus oder wie stroker es halt schon beschrieben hat.
Klangpurist
Inventar
#12 erstellt: 11. Apr 2004, 10:32
kann ich die Verkleidung meiner Heckklappe ausbauen und dann die Heckklappe ausschäumen? ich mache mir nur sorgen wegen eventueller beweglicher Teile...
Corolla_1991
Inventar
#13 erstellt: 11. Apr 2004, 11:36
Muss halt aufpassen, wegen dem Schloss, bei manchen ists an der Klappe (bei vielen ohne Fernentrieglung), bei manchen ists am Heckblech. Das ist ja meistens mit zwei so Stangen mechanisch gelöst, so in etwa wie bei den Türknöpfen. Die müssen nach wie vor beweglich sein.
jack-friday
Stammgast
#14 erstellt: 11. Apr 2004, 11:59
den bauschaum spürht man ja in die hohlräume zwischen aussen und innenblech... aber wie soll ich das denn da drin vorher reinigen können?
manuel1
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 11. Apr 2004, 12:02
habe von dem klanglichen efekt keine ahnung wie es sich verhällt. aber der schaum ist nicht geschlossenporig er wird also auch einwenig feucht und wenn die wasserablauflöcher zugeschäumt sind z.b. in denn schwellern oder der tür dann fängt das aufjedenfall an zu gammeln die sind ja nicht um sonst drinn. ich habe da auchschonmal dran gedacht aber es dann doch gelassen ich weiß ja nicht was ihr ´da so alles ausschäumt aber was macht ihr wenn sich z.b. der seilzug vom fh aushängt oder am schweller etwas geschweißt weden muß also ich las das mal lieber
gruß manuel
GF3Joker
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 11. Apr 2004, 14:19
Aber wenn ich das hier richtig verstehe ist das dämmen der Türen mit Bauschaum ja extrem viel günstiger als mit Noise Ex udn Bitumen oder wie? Irgendeinen Nachteil musses da doch geben, oder wieso erzählen in den "Wie dämme ich XY"-Threads immer alle was von dem Matten?
Joker
Klangpurist
Inventar
#17 erstellt: 11. Apr 2004, 14:27
ich habe jetzt Matten gekauft für die Türen, habe einen 4-Türer Golf, also 3m² geholt, aber wenn man nen 2-Türer hat, reichen auch 2m² oder 1,5 und dann ist man ja mit 50Euro dabei, mehr kostet das ja nicht.
GF3Joker
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 11. Apr 2004, 14:33
Ja schon, aber den Schaum bekomm ich auch für 10 und bei meinem 5Türer wärn das auch um die 90 Euro an Matten, war ja auch mehr ne Frage, weil ichs halt noch nie gehört hab mitm Schaum!
polosoundz
Inventar
#19 erstellt: 11. Apr 2004, 14:41

Aber wenn ich das hier richtig verstehe ist das dämmen der Türen mit Bauschaum ja extrem viel günstiger als mit Noise Ex udn Bitumen oder wie?

NEEEEEEEEEEEEEEEEE!!!!!!!!! Es geht hier nicht um dir TÜREN, sondern um alles andere! Die TÜREN dürfen keinesfalls mit Bauschaum gedämmt werden, wie denn auch, wo soll denn dann das Fenster hin??! Und: Die LS benutzen ja den Hohlraum als Resonanzkörper, also BLOß NICHT die TÜREN mit Bauschaum dämmen!!!

Da kann nur mit Matten oder vergleichbarem gearbeitet werden was das Blech eben ruhigstellt... Und SO teuer ist das auch nicht, eine Matte gut 3 Euro, ca. 10 brauch man... Dose NoiseEx für die Verkleidung, evtl. noch ne Glasfasermatte hinten auf die Verkleidung (vorm NoiseExen..), zusammen auch nochmal 30-40 Euro, und das sollte einem ein rappelfreier und druckvoller Klang aus den Türen allemal wert sein!


[Beitrag von polosoundz am 11. Apr 2004, 14:45 bearbeitet]
Klangpurist
Inventar
#20 erstellt: 11. Apr 2004, 14:44

Die ÖS benutzen ja den Hohlraum als Resonanzkörper
was sind denn ÖS?
polosoundz
Inventar
#21 erstellt: 11. Apr 2004, 14:46
*ggg* PSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSST!!!
Klangpurist
Inventar
#22 erstellt: 11. Apr 2004, 14:47
10 Matten? ich hab mir 30 bestellt, meinste das reicht für 4 Türen?
Corolla_1991
Inventar
#23 erstellt: 11. Apr 2004, 16:25
Also ich hab das Zeug auch nicht in den Türen. Nur neben der Rückbank und im Kofferraum wo Blech und Verkleidung ziemlich dicht aneinander kommen. Da hab ich hier und da mal ein klein wenig hineingeschäumt in die Zwischenräume, damit die Verkleidung nicht ans Blech scheppert.
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