Brauche einen Kostenvoranschlag !

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bl4ze89
Stammgast
#1 erstellt: 28. Feb 2008, 01:03
Hallo zusammen,
ich habe ein ganz großes Problem!

Und zwar habe ich mir letzte Woche einen Hifonics ASX 12 Vented zu gelegt. Neupreis liegt zwischen 500-600€

Habe ihn bei Ebay gebraucht ersteigert. Als der Sub an kam konnte ich meinen Augen nicht trauen...das Ding war total Schrott.


Und zwar ist eine Kante des Gehäuses gebrochen/gesplittert sowie über 2/3 der Frontplatte.

Habe bereits alles mit dem Verkäufer (Privat) telefonisch geklärt, dieser hat mir eine schriftliche Vollmacht für den weiteren Versicherungsverlauf über GLS ausgestellt.

Nur habe ich keine original Rechnung und GLS will natürlich einen Kostenvoranschlag, Kaufbeleg oder ähnliches mit Sicherheit.

Könnte mir evtl. einer von euch weiter helfen und mir so einen Kostenvoranschlag ausstellen???


Habe hier mal die Fotos vom Schaden hochgeladen:
http://www.materialo...j9UzeHOEujMYL55.html


Habe jetzt keinen Subwoofer und sitze nun dumm auf dem Schaden, da der Verkäufer auch dummer Weise ab Morgen in den Urlaub fährt! Deswegen auch die Vollmachtausstellung!

Der Subwoofer ist so beschädigt das der Klang bzw die Technik extrem negativ beeinflusst ist.

Kann auch auf Wunsch ein Video aufnehmen bzw den Sub anschließen und euch das zeigen, falls ihr mir nicht glauben solltet.

Wie gesagt ist echt drigend und würde mich mehr als freuen wenn mir jemand weiter helfen könnte!

Versand über GLS, Paket bis 750€ versichert gewesen.


Der Sub war vor dem Versand in einem tadellosen / neuwertigen Zustand, habe die Fotos gesehen und wurde mir vom Verkäufer versichert.


Habe bereits alles ausgedruckt bzw vom Verkäufer den Paketschein bekommen, nur fehlt mir jetzt noch ein Kostenvoranschlag.

Wollte halt morgen nach Feierabend bei GLS vorbei und alles weiter klären!
Gruß
Sascha


[Beitrag von bl4ze89 am 28. Feb 2008, 01:08 bearbeitet]
Yamaha(fan)
Stammgast
#2 erstellt: 28. Feb 2008, 01:21
NAja da werden wir dir leider auch nicht helfen können, denn ich denke mal GLS wird sich da ein wenig queer stellen (logischerweise) und dann muss das ganze über ein Gutachter laufen, den du erstmal per vorkassen zahlen musst und dann wird er den wert bzw den schaden ermitteln....es sei denn GLS ist so kulant und lässt alles über versicherung laufen!

Viel erfolg und berichte doch wie es ausgegangen ist!

P.S. kann mir gut vorstellen, dass der Klang beeinflusst ist....aber kleinen Rat..lass die verhandlungen nicht zu teuer werden ne neue kiste selbst bauen kostet ca30-50 euro!

LG Olli
fl0w0r
Stammgast
#3 erstellt: 28. Feb 2008, 04:28
hatte sowas ähnliches mal mit dhl erlitten.
also bei mir wurde dann das paket wie es war von dhl zurückgenommen und von denen begutachtet, ob die verpackung etc ausreichend/ angemessen war usw.

(leider ist auf dem weg dahin oder auch zurück noch mehr kaputt gegangen ...egal)

ich sehe nur ein problem, wenn die kiste für den geschmack von gls nicht ausreichend gesichert wurde. dann wirst du leider kein geld mehr sehen und musst dich mit dem verkäufer herum schlagen^^.
aber wie erwähnt, kannste dir relativ günstig ein neues gehäuse bauen.

mir wurde der überwiesene betrag zurück überwiesen und war froh

gruß
bl4ze89
Stammgast
#4 erstellt: 28. Feb 2008, 18:19

fl0w0r schrieb:


ich sehe nur ein problem, wenn die kiste für den geschmack von gls nicht ausreichend gesichert wurde. dann wirst du leider kein geld mehr sehen und musst dich mit dem verkäufer herum schlagen^^.


Hi also ausreichend war die Kiste auf Jedenfall gesichert und nach Angaben des Verkäufers soll die Kiste sogar beim Abholen im Hausflur schon vom Unternehmer fallen gelassen worden sein.

Und wenn man mal ehrlich ist...der Sub wiegt ca 40 KG und ist natürlich wie viele andere Gehäusesubs aus MDF angefertigt. Denke da ist es so ziemlich egal wie gut das Paket eingepackt ist, da entsteht auf Jedenfall ein Schaden.


40 Kg aus geringer Höhe und Material MDF, das kann einfach nicht gut gehen.

Denke man muss auch nicht so scheiße mit anderen Leutens Sachwerte umgehen! Was ich von Bekannten gehört habe wie Iloxx bzw GLS mit den Paketen umgeht ist unglaublich und will ich gar nicht weiter drüber nachdenken, da ich sonst noch total das kotzen kriege.
Gruß
Sascha


[Beitrag von bl4ze89 am 28. Feb 2008, 18:36 bearbeitet]
fl0w0r
Stammgast
#5 erstellt: 28. Feb 2008, 18:36
ja das stimmt schon, hab auch schon nette sachen gehört, wie die dort arbeiten. am besten immer persönlich abholen.

naja am besten du machst das so schnell wie möglich alles.
ajf erstmal dort anrufen, die werden schon sagen wie es dann weiter geht.

gruß
skywalker_81
Inventar
#6 erstellt: 28. Feb 2008, 18:42
Lies mal die AGBs.
Meist müssen die Pakete so gepolstert sein das sie einen Sturz von 1-1,5m aushalten
fl0w0r
Stammgast
#7 erstellt: 28. Feb 2008, 18:54
das stimmt, aber das ist eh nicht machbar. bei mir gabs keine probleme. vllt hat er ja glück und er kriegt das geld zurückerstattet.

gruß
Yamaha(fan)
Stammgast
#8 erstellt: 28. Feb 2008, 18:54
Am besten ne matraze rumspannen, damit auch ja nix geschieht wa :-D

LG Olli
fl0w0r
Stammgast
#9 erstellt: 28. Feb 2008, 19:12
ja es ist einfach unrealistisch ein gehäuse oder eine batterie so zu verpacken.

das problem ist nur, dass im fall der fälle das unternehmen nicht für den schaden aufkommt und man dann als dummer da steht.
allerdings könnte man dann den verkäufer verklagen, weil er es unsachgemäß verpackt hat und bla bla bla aber was für ein stress und ärger für nix.

gruß
dawn
Inventar
#10 erstellt: 28. Feb 2008, 20:25
Einen KV brauchst Du erstmal nicht. Du kannst das Paket bei GLS reklamieren und den Wert des Subwoofers angeben. Wenn das Teil gebraucht war, natürlich auch nur den Gebrauchtwert (logischerweise der Betrag, den Du dem Verkäufer überwiesen hast, den kannst Du per Kopie des Kontoauszugs nachweisen) und nicht den Neuwert.

Wie schon erwähnt, haben die Paketdienste AGBs, in denen die Verpackungsrichtlinien stehen. Daraufhin wird das Paket geprüft. Wenn der Sub nicht in der Original-Verpackung mit dem Original-Verpackungsmaterial war, sondern vom Verkäufer in irgendeinen Karton gepackt und mit etwas Füllmaterial gepackt wurde, wird die Reklamation mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit abgelehnt. Dann kannst Du nur versuchen, den Verkäufer haftbar zu machen, denn wenn er die Verpackungsrichtlinien des Paketdienstes nicht beachtet hat und dieser das bestätigt, liegt die Verantwortung für den Schaden bei ihm.

Soweit die Theorie. In der Praxis werden sich Paketdienst und Verkäufer gegenseitig den schwarzen Peter zuschieben und Du müßtest mindestens einen von beiden verklagen, um Dein Geld wiederzubekommen.

Im günstigsten Fall findest Du mit allen Beteiligten eine Kompromiss-Lösung und ihr drittelt den Schaden. Na ja, auch eher unwahrscheinlich, zumindest, dass GLS da mitspielt.
bl4ze89
Stammgast
#11 erstellt: 29. Feb 2008, 00:04

fl0w0r schrieb:
am besten immer persönlich abholen.


Ja wollt ich ja machen, aber von Dortmund nach Hamburg ist nen bissele weit
Und für die 20€ Versand lasse ich mir selbstverständlich das Paket bequem zu kommen

Gruß
Sascha


[Beitrag von bl4ze89 am 29. Feb 2008, 01:14 bearbeitet]
bl4ze89
Stammgast
#12 erstellt: 29. Feb 2008, 00:06

Yamaha(fan) schrieb:
Am besten ne matraze rumspannen, damit auch ja nix geschieht wa :-D

LG Olli



hehhe da hast vollkommen Recht... unrealistische AGBs mit dem Verpacken bzw der Fallhöhe

Wenn solche Versandanbieter mit solchen Sachwerten bzw Gewichten nicht umgehen können, dann sollen diese das unterlassen und ich ausschließlich mit Kleinscheiß beschäftigen und erst keinerlei solche Angebote anbieten!


[Beitrag von bl4ze89 am 29. Feb 2008, 01:14 bearbeitet]
bl4ze89
Stammgast
#13 erstellt: 29. Feb 2008, 00:46

dawn schrieb:
Einen KV brauchst Du erstmal nicht. Du kannst das Paket bei GLS reklamieren und den Wert des Subwoofers angeben. Wenn das Teil gebraucht war, natürlich auch nur den Gebrauchtwert (logischerweise der Betrag, den Du dem Verkäufer überwiesen hast, den kannst Du per Kopie des Kontoauszugs nachweisen) und nicht den Neuwert.

Wie schon erwähnt, haben die Paketdienste AGBs, in denen die Verpackungsrichtlinien stehen. Daraufhin wird das Paket geprüft. Wenn der Sub nicht in der Original-Verpackung mit dem Original-Verpackungsmaterial war, sondern vom Verkäufer in irgendeinen Karton gepackt und mit etwas Füllmaterial gepackt wurde, wird die Reklamation mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit abgelehnt. Dann kannst Du nur versuchen, den Verkäufer haftbar zu machen, denn wenn er die Verpackungsrichtlinien des Paketdienstes nicht beachtet hat und dieser das bestätigt, liegt die Verantwortung für den Schaden bei ihm.

Soweit die Theorie. In der Praxis werden sich Paketdienst und Verkäufer gegenseitig den schwarzen Peter zuschieben und Du müßtest mindestens einen von beiden verklagen, um Dein Geld wiederzubekommen.

Im günstigsten Fall findest Du mit allen Beteiligten eine Kompromiss-Lösung und ihr drittelt den Schaden. Na ja, auch eher unwahrscheinlich, zumindest, dass GLS da mitspielt.


Erstmal sry an alle das ich jedesmal eine neue Antwort erstelle aber geht gerad net anders, da ich nebenbei noch tele

Also verpackt war alles im original Karton mit org. Verpackungsmaterial und zusätzlich Luftpolsterfolie.

Also das mit Kostenerstattung für den Sub empfinde ich als falsch ..die müssen mir den derzeitigen Beschaffungswert/Neuwert auszahlen. Man bekommt ja auch nicht den Gebrauchtteilenwert für beschädigte Fahrzeuge obowhl die Teile gebraucht gekauft worden sind sondern den Neupreis der Ersatzteile.

Hatte mal nen Schaden mit meinem Rechner...den ich der Versicherung gemeldet habe und die haben mir selbstverständlich auch den derzeitigen Neupreis/Listenpreis der Hardware erstattet und nicht den Gebrauchtwert den ich bezahlt habe!

Das wäre ja zu geil Das kann denen doch egal sein für welchen Preis ich den Sub gekauft habe!
Ok von mir aus sollen die mal versuchen mir den Sub für meinen bezahlten Preis in dem Klasse Zustand zu besorgen, denke da werden die 100 pro dran scheittern
Dachte ja selbst das wäre eine Verarsche bei Ebay gewesen

Das haben mir auch viele Andere in meinem Bekanntenkreis bestätigt.

Und aus meiner Sicht trifft dem Verkäufer keinerlei SCHULD.





Weitere Infos zum Verlauf der Schadensmeldung bei GLS
Kam heute von der Arbeit und habe direkt bei GLS angerufen um alles weitere zu klären. Am Vortag hatte ich mit dem Verkäufer nochmals gesprochen habt und dieser hat via Mail eine Schadensmeldung gemeldet und heute Morgen via Fax eine Abtrittserklärung bzw Vollmacht auf mich ausgestellt/zugefaxt.

Rufe da heute an (bei GLS), schilder dem Angestellten mein Schadensfall, dieser hört natürlich erstmal bequem zu und leitet mich anschließend weiter in eine andere Abteilung, darauf hin wieder das selbe, erkläre den Schadensfall dem Angestellten und darauf hin musst ich den Produktcode durchgeben. Dann hieß es plötzlich der Versand lief über Iloxx obwohl auf dem Paketschein eindeutig GLS Germany steht, naja merkwürdig dacht ich mir. Dieser Angstellt gab mir die Iloxx-Servicenr telefonisch durch. So rief ich natürlich bei Iloxx an und wurde wieder mal nach 2-3 Schadensschilderungen durch die Abteilungen gejagt (war schon richtig gereizt, wegen dem drecks Service). So nun endlich hatte ich mal Jemanden dran der mir weierhelfen konnte. Die wollten natürlich wiecermal den Produktcode, den gab ich natürlich telefonisch durch doch dieser war falsch bzw gehört nicht zu Iloxx also teilte ich dem Angestellten die anderen Details mit wie Referenznr etc mit, darauf hin meinte dieser das "keinerlei Schadensmeldung" zu diesm Fall vorliege geschweige denn eine Abtrittserklärungn und die somit weiter nichts unternohmen wrden könne vorerst. Die haebn zwar den Scahden jetzt vermerkt und dem Verkäufer eine Mail geschickt. War natürlich richtig SAUER, da ich jetzt auf den großen Schaden vorerst ohne weiteres sitzen bleibe.

Habe mich darauf via Mail beim Verkäufer gemeldet, dieser ist wie bereits seit heute mit seiner Freundin im urlaub, haben mir aber versichert das sie wegen dem Verlauf und weiteren Fragen ihre mails täglich checken werden. Na gut bisher warte ich noch auf deren Antwort.

Ich bekomme echt nen kotz Krampf, frage mich was das ganze Durcheinander mit GLS/Iloxx soll!!!


Also soweit ich das weiß, hat der Verkäufer am Dienstag/Mittwoch den Schaden via Mail gemeldet. Habe das Paket am Montag zugestellt bekommen und Dienstag früh eine Sichtkontrolle durchgeführt, darauf hin ist mir natürlich der große Schaden aufgefallen.

Also die Schadensmeldung ist somit innerhalb von ca 24-48 Stunden gemeldet worden.

Na gut vllt. sind die ja auch nur voll langsam mti dem Papierkramm bei GLS/Iloxx bzw vllt. ist auch das durcheinander Schuld, sodass der Verkäufer von GLS ausging aber der Transport durch Iloxx vollzogen wurde..

Oh man da bekommt man ja echt die Krise, wie die mit anderen Leutens Probleme umgehen


[Beitrag von bl4ze89 am 29. Feb 2008, 01:11 bearbeitet]
dawn
Inventar
#14 erstellt: 29. Feb 2008, 01:41


Also verpackt war alles im original Karton mit org. Verpackungsmaterial und zusätzlich Luftpolsterfolie.


Dann stehen die Chancen eigentlich nicht schlecht, dass der Paketdienst zahlt.



Also das mit Kostenerstattung für den Sub empfinde ich als falsch ..die müssen mir den derzeitigen Beschaffungswert/Neuwert auszahlen. Man bekommt ja auch nicht den Gebrauchtteilenwert für beschädigte Fahrzeuge obowhl die Teile gebraucht gekauft worden sind sondern den Neupreis der Ersatzteile.


Bei einem einzelnen Ersatzteil ja, bei einem Totalschaden sieht das anders aus. Oder meinst Du, Du kriegst einen Neuwagen von der Versicherung, wenn Dir jemand Deinen 10 Jahre alten Gebrauchten zu Schrott fährt?

Nee, Du bekommst den tatsächlich entstandenen Schaden ersetzt, und das ist der Gebrauchtwert. Das muß aber nicht der Preis sein, zu dem Du ihn gekauft hast, sondern der handelsübliche Wiederbeschaffungswert, das stimmt. Wie hoch der genau ist, darüber läßt sich durchaus streiten.

Den Neuwert bekommt man allenfalls bei einer dezidierten Neuwert-Versicherung ersetzt, z.B. bei Hausratversicherungen üblich.


[Beitrag von dawn am 29. Feb 2008, 01:48 bearbeitet]
bl4ze89
Stammgast
#15 erstellt: 29. Feb 2008, 01:55

dawn schrieb:


Also verpackt war alles im original Karton mit org. Verpackungsmaterial und zusätzlich Luftpolsterfolie.


Dann stehen die Chancen eigentlich nicht schlecht, dass der Paketdienst zahlt.



Also das mit Kostenerstattung für den Sub empfinde ich als falsch ..die müssen mir den derzeitigen Beschaffungswert/Neuwert auszahlen. Man bekommt ja auch nicht den Gebrauchtteilenwert für beschädigte Fahrzeuge obowhl die Teile gebraucht gekauft worden sind sondern den Neupreis der Ersatzteile.


Bei einem einzelnen Ersatzteil ja, bei einem Totalschaden sieht das anders aus. Oder meinst Du, Du kriegst einen Neuwagen von der Versicherung, wenn Dir jemand Deinen 10 Jahre alten Gebrauchten zu Schrott fährt?

Nee, Du bekommst den tatsächlich entstandenen Schaden ersetzt, und das ist der Gebrauchtwert. Das muß aber nicht der Preis sein, zu dem Du ihn gekauft hast, sondern der handelsübliche Wiederbeschaffungswert, das stimmt. Wie hoch der genau ist, darüber läßt sich durchaus streiten.

Den Neuwert bekommt man allenfalls bei einer dezidierten Neuwert-Versicherung ersetzt, z.B. bei Hausratversicherungen üblich.


Ja mit dem Fahrzeug meint ich auch nicht, da hast absolut Recht, wäre ja schön nen Neuwagenpreis zu bekommen ehehehhe

Denke der Verlgeich mit der Computer Hardware ist eher verlgeichbar.

Sry für die dumme Formulierung mit dem Fahrzeug...meinte eigentlich auch die Einzelteile

Ich bedanke mich schon mal herzlichst an alle für die tolle und interessante Diskussion.

Werde selbstverständlich weiter bereichten über den folgenden Verlauf...!

Das Wichtigste ist mir ja auch, dass ich auf Jedenfall den Schaden ersetzt bekomme und einen Hifonics ASX 12 Vented im gleichwertigen/identischen Zustand wieder bekomme.

schöne Grüße & gute Nacht
Sascha


[Beitrag von bl4ze89 am 29. Feb 2008, 02:01 bearbeitet]
RulerSqueezer
Inventar
#16 erstellt: 29. Feb 2008, 02:57
Ueble Sache wie sich der Paketzusteller aus der Schlinge ziehen will.

Ich kann da aus Erfahrung sprechen.
Hab selbst mal bei GLS auf 400€ Basis gearbeitet.

Pakete werden dort definitiv herumgeworfen - und das nicht zu sanft.
Je schwerer / groeßer das Paket, desto eher der "Drang" es zu werfen.
( Nein, ich war nicht so einer )

Grueße und viel Erfolg
-Flow-
Inventar
#17 erstellt: 29. Feb 2008, 04:42

dawn schrieb:

Einen KV brauchst Du erstmal nicht.

...

Dann kannst Du nur versuchen, den Verkäufer haftbar zu machen, denn wenn er die Verpackungsrichtlinien des Paketdienstes nicht beachtet hat und dieser das bestätigt, liegt die Verantwortung für den Schaden bei ihm.



Ähm, kann mich irren, meine aber, das mit der Übergabe des Pakets an GLS die Preisgefahr auf den Threadersteller übergegangen ist!

Um den Verkäufer zur Haftung zu ziehen müsste eben doch ein Schuldverhältnis (z.B. ein Kaufvertrag) vorliegen...
Bitte um Aufklärung, falls ich mich irre!

Gruß

Flo
dawn
Inventar
#18 erstellt: 29. Feb 2008, 18:42
Es liegt doch auch ein Kaufvertrag vor. Er hat den Woofer doch vom Verkäufer gekauft. Und zu den Nebenpflichten des Verkäufers gehört natürlich auch eine angemesse stossfeste Verpackung.


[Beitrag von dawn am 29. Feb 2008, 18:44 bearbeitet]
-Flow-
Inventar
#19 erstellt: 29. Feb 2008, 20:00
Ja, du meintest nur weiter oben, einen KV brauche er erstmal nicht! Naja, egal!

Gruß

Flo
bl4ze89
Stammgast
#20 erstellt: 29. Feb 2008, 20:58
Also der Verkäufer hat bisher noch nicht auf meine Mail geantwortet.
Gut kann ich verstehen, da er ja erst vor Kurzem an seinem Urlaubsziel angekommen ist und andere DInge zu tun hat vorerst aber denke dieser wird sich in den nächsten 48 Stunden mit Sicherheit melden.

Wie gesagt der Angestellte von Iloxx sagte mir das er den Schaden vermerken wird...also müsste ich doch oder der Verkäufer eine Empfangsbestätigung der Schadensmeldung bekommen....naja werde am Montag bzw Dienstag bei Iloxx anrufen und mich erkundigen wie es ausschaut....


[Beitrag von bl4ze89 am 29. Feb 2008, 21:13 bearbeitet]
dawn
Inventar
#21 erstellt: 29. Feb 2008, 21:33


Ja, du meintest nur weiter oben, einen KV brauche er erstmal nicht! Naja, egal!


KV = Kostenvoranschlag!
-Flow-
Inventar
#22 erstellt: 29. Feb 2008, 21:34

dawn schrieb:


Ja, du meintest nur weiter oben, einen KV brauche er erstmal nicht! Naja, egal!


KV = Kostenvoranschlag!



Ah, ok, tut mir leid, kenne die Abkürzung als Kaufvertrag...

Ok, hätt ich auch merken können...
bl4ze89
Stammgast
#23 erstellt: 02. Mrz 2008, 15:35
ALso der Verkäufer hat sich heute gemeldet und hat von iloxx eine Schadensmeldung bekommen und muss nun das Formular/Schadensmeldung per Briefpost einschicken....na toll dachte ich mir aus Iran nen Brief nach Deutschland...das kann Dauern.

DIeser hat Iloxx über seinen derzeitigen Aufentalsort infortmiert und gefragt was er jetzt machen soll...naja er wartet noch auf deren Antwort...!

Habe ihm Vorgeschlagen...mir seine schriftlichen Dokumente via Fax oder Mail zu kommen zu lassen. Muss jetzt noch auf seine Antwort warten....hoffe das klappt alles...

Was mir noch aufgefallen ist, das Paket ist an einer Kante richtig beschädigt und wurde vom Fahrer wohl geflickt...so ein drecks Verein.

Aber bin mir absolut sicher das die ganze Sache gut ausgehen wird, da es Zeugen gibt die den Knall/Fall des Subwoofers beim Abholen gehört/gesehen haben.

Hier noch ein Foto vom Paket:


Gruß
Sascha
WarlordXXL
Inventar
#24 erstellt: 04. Mrz 2008, 00:36
Hey ho mein Beileid. Ich hatte mal den selben schleuder mit GLS. Meine Emphaser Basskiste kahm total zerstört an. Bin auf dem Schaden auch sitzen beglieben.

Na ja....mit Holzspachtel hat mans wieder halbwegs ansehnlich hinbekommen.

MFG

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