Powercap oder Subwoofer

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avadex
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Mrz 2008, 18:08
Hi,

direkt am Anfang, meine Anlage sieht folgendermaßen aus:

Pioneer DEH6700MP Radio
Infinity Ref 7541a Endstufe
AIV SLX165 Frontsystem
Axton CAB259 Subwoofer

Der Sub verkraftet 200W RMS und bekommt von der Endstufe gebrückt 278W RMS.
Das Frontsystem macht 100W mit und bekommt jeweils 111W.

Wenn ich jetzt relativ laut drehe wird der bass unsauber und alles verzerrt eben ein bisschen. Meine Frage ist, liegt das eher am Sub, oder bringt ein Powercap da schon abhilfe? Das Licht flackert auch sehr extrem beim lauten hören.


[Beitrag von avadex am 21. Mrz 2008, 18:09 bearbeitet]
bert_4
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Mrz 2008, 19:09
Hallo



Hab mal so nachgeguckt.

Also wenn dein Licht stark flackert ist schon mal klar das der Sub verzerrt.

Welche Kabel hast du verlegt.
Hast auch Plus und Minus gleich stark genommen und von der Bat zur Karoserie Masse gleichstark.

Ich denke mal das deine Bat. schon mal sehr schwach ist (Lichtflackern is nix)

Welche Bat. hast du und wie stark ist die?

Und ein Cap ist immer!!! gut

Gruß
Bert
Harrycane
Inventar
#3 erstellt: 21. Mrz 2008, 19:14

bert_4 schrieb:

Und ein Cap ist immer!!! gut

Gruß
Bert


Erklär mir das bitte.
bert_4
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Mrz 2008, 19:44

Harrycane schrieb:

bert_4 schrieb:

Und ein Cap ist immer!!! gut

Gruß
Bert


Erklär mir das bitte.


Ja ich denke du solltest das wissen

Bitte Entschuldige wenn ich nicht den Fachgerechten ausdruck finden sollte.

Aber meines wissens her ist es ja so das die Bat. für einen Konstanten Strom sorgt.

Und der Cap den Stromabfall so gut er kann ausgleicht.

Eine Batterie hat zwar in der Regel viel Strom vorhanden kann ihn aber nicht schnell genug abgeben(vor allem eine billige Bat)

Dann kommt dazu noch die Sicherung nach der Bat. die ist sozusagen ein widerstand.

Also kann der Strom in der Bat nie so zur stufe gelangen wie er sollte.

Man bedenke das die Fahrzeug lichter nicht wirklich viel Strom brauchen.
Und wenn die dann noch flackern bei jeden Bass schlag was soll da noch für die Stufe da sein.

Möchte aber dazusagen das ein Cap eine ganz andere aufgabe hat als die Bat.

Ich selber bin seit 8 Jahren mit der Feinelektronic (innen leben eines Elektrogeräts)beschäftigt.

Und habe ein Tonstudio zu Hause.
UNd zu letzt habe ich jetzt einen ACR Händler kennengelernt der wirklich ein Profi auf den gebiet ist.
Und mit ihm kann ich über alles was mit Frequenzen Lautstärke Strom Spannung usw.............zu tun hat bereden und verstehen.

Außerdem gibt es Bücher die alles über Sub Bau(z.B.:Vance Dikasson usw.)
und das rundherum gut erklären und begründen.
Es ist auch so das es Spezialisten gibt oder gegeben hat die uns einen satten Bass ermöglicht haben .
Den vor 50 Jahren war es noch undenkbar einen so einen Boom vor allem im Auto zu haben.
Diese Spezis haben dann Jahre lang gebastelt und geforscht bis ein ergebnis da war und dan ging es weiter bis heute wo die Klangperfektion ausgebaut wird und dazu gehört auch der Cap.

Würde ich dir das vor Ort in meiner Werkstatt erklären können würde das viel Leichter zu verstehen sein(könnte dir Experimente zeigen wo mann zum beispiel sieht das bei einen guten Bass schlag die Bat. zu einen Bruchteil der Sekunde zu70% leer ist dann benötigt sie wieder zeit um sich zu erholen usw.)

Gruß
Bert
bert_4
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 21. Mrz 2008, 19:47
Solltest du mehr Interesse haben kannst ja mal da reinlessen

http://www.hifi-foru...rum_id=165&thread=44

Gruß
Bert
Harrycane
Inventar
#6 erstellt: 21. Mrz 2008, 19:49
Alles klar Danke.
bert_4
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 21. Mrz 2008, 19:49
Dies ist ein Zitat von jemand der sich auskennt:


Cap im vergleich zu einer Batterie:
Zusagen Batterien wären besser als Caps oder andersrum, ist meines Erachtens für Schwachsinn, da beide völlig andere Aufgaben haben!

Eine Batterie sorgt für eine stabile und gute Spannungsversorgung im Auto und dient als Pufferspeicher für die Lima, das funktioniert im normalen Kfz-Betrieb ja einwandfrei, nur kommt eine Hifi-Anlage hinzu in der kurzzeitig viel Strom fließen muss, ohne große Spannungsverluste ist die Lima nicht stabil genug und eine Batterie hält die Spannung erst bei 12,6 V stabil, wobei hier lange Kabelwege und schlechte Batterien auch einbrechen können, bei zuviel Last und je nach Bauart vieles langsamer sind als Kondensatoren. Für den bereich zwischen Batterie und Lima müssen Zwischenspeicher her die schnell die nötige Energie liefern können, also Pufferkondensatoren (Caps).
Die optimale Spannungsversorgung besteht also aus einer Kombination von gut dimensionierten Batterie(n) und Caps, wie viele und welche muss individuell auf die Anlage ausgelegt werden.Die Verkabelung sollte hierbei auch größzügig dimensioniert sein.


Gruß
Bert
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 21. Mrz 2008, 20:29
Ist schon klar

Der größte Teil davon steht in den Einsteigertips und im Grundlagenwissen....
bert_4
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 21. Mrz 2008, 20:52

mrniceguy1706 schrieb:
Ist schon klar

Der größte Teil davon steht in den Einsteigertips und im Grundlagenwissen....



Hätte aber eine Frage an dich

Habe gelesen das du jemand geschrieben hast weil er einen Beitrag nach 2 jahren beantwortet hat

Der hat einen link von einen y verteiler reingestellt

Meine frage wäre was genau meintest du mit splitern muß erlich sagen hab früher auch die cinch so verdoppelt würdest mir eine kleine info geben

Gruß
Bert
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 21. Mrz 2008, 20:59
Na der meinte, dass man mit den Y-Adaptern die Endstufe brückt...was ja keinen Sinn macht

Man macht mit den Dingern eben aus zwei Kanälen vier (Wenn die HU beispielsweise nur einen Pre-Out hat)
bert_4
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 21. Mrz 2008, 21:07

mrniceguy1706 schrieb:
Na der meinte, dass man mit den Y-Adaptern die Endstufe brückt...was ja keinen Sinn macht

Man macht mit den Dingern eben aus zwei Kanälen vier (Wenn die HU beispielsweise nur einen Pre-Out hat)


Ach so dann hab ich eh nichts falsch gemacht.(beim cinch verdoppeln)

Dachte es gibt da was das ich noch nicht weiß.

Danke

Gruß
Bert
avadex
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Mrz 2008, 01:47
also kabel habe ich 25mm² sowohl für plus als auch für masse, und massepunkt blankes blech im kofferraum. hm also wie stark die batterie ist kann ich jetzt grad nicht sagen, besonders stark ist die aber nicht. 40Ah vielleicht.
mffl81
Stammgast
#13 erstellt: 22. Mrz 2008, 08:25
Moin moin, wenn ich richtig gelesen habe verwendest du "nur" eine 4 Kanal Endstufe. Wenn da dein Licht wie wild flackert ist irgendwas faul. Vielleicht müsstest du mal nachschauen wie alt deine Batterie ist. Auch wenn die nur 40Ah hat geht das normalerweise bei den Leistungen noch einwandfrei, ich hatte in meinem Golf auch lange zeit eine 40Ah Batterie, zusammen mit einem 1KW Monoblock + 4 Kanal und außer ein bissel Lichtflackern war alles in Ordnung. Wenn sich das aber schon auf den Klang deines Subs auswirkt muss die Batterie schon halb tot sein. Ich hätte einen Vorschlag, Überprüf deine Verkabelung nochmal, guck nach ob du eine ANL- Sicherung hinter der Batterie hast und ob alle Kabelschuhe und sowas richtig und fest sitzen, im Zweifelsfall zusätzlich verlöten. Wenn das alles nix bringt, besorg dir eine gute Starterbatterie, die den ungefähren wert deiner Lichtmaschine aufweist. Besorg dir bitte eine AGM- Batterie, da die ( ähnlich ) wie ein Cap den Strom schneller abgeben können. Stinger oder Optima sind da gute Hersteller und kaum teurer als ein Cap. Ein Cap allein bringt dir nur keine Vorteile, wenn deine Batterie schlecht ist, es muss sich ja schließlich auch irgendwo laden.
avadex
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 22. Mrz 2008, 12:49
jo vielen dank! klingt schon logisch. ich könnte mal versuchen die batterie eine nacht zu laden und dann direkt mal bei der ersten fahrt nochmal den sound testen! falls sie sich noch weit genug laden lässt! aber ich denke bevor ich mir eine neue kaufe mache ich erstmal einen batterietest, denn so billig sind die teile ja leider nich
mffl81
Stammgast
#15 erstellt: 22. Mrz 2008, 21:46
Jo, das klingt sinvoll aber teuer? Für eine AGM-Batterie bezahlst du keine 200€ Du musst bedenken, das du diese Batterien dann nicht mehr anfassen musst, bis sie stirbt und das dauert ne ganze Weile. Kein geleier mehr, wenn es draußen kalt ist. Vergisst du mal das Licht auszuschalten, völlig egal. Drre springt einfach immer an, selbst wenn die Batterie nur noch 10V hat hat sie noch mehr als genug Ampere um deine Karre zu starten. Also, lass mal die Hifi Sache außer acht und schau mal auf die Vorteile, die so eine Batterie auch im alltäglichen Gebrauch mit sich bringt, sie werden gut doppelt so alt wie Säurebatterien.
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