Fragen zum FS im Polo 6N bezüglich Dämmung,Ringe,Doorboards etc.

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Bobby_GTI
Stammgast
#1 erstellt: 15. Jun 2008, 12:42
Hallo!
Nachdem man mich fast wegen meines Hecksound gelüncht hätte *gg* hab ich mir jetzt überlegt vllt. doch endlich mal auf ein FS umzusteigen.
wie gesagt fahre ich ein polo 6n mit zwei 16er ls in den türen und zwei 10er ls im armaturenbrett. grundsätzlich frage was empfehlt ihr eher? ein 2-wege system mit lediglich zwei 16er in den türen plus zwei hochtöner für die spiegeldreiecke oder 3-wege system mit 16er bässe (türen), 10er mitten (armaturen) und 2 hochtöner (z.b. spiegeldreieck). nen sub kommt eh in den kofferraum. das ganze inkl. stufe. beim fs und amp weiß ich noch nicht genau was ich nehme, beim bass ist die wahl auf ein hertz es 300 im geschlossenen 28l gehäuse gefallen. musikrichtung ist hauptsächlich metal, punkrock etc.

dann zur dämmung. muss ich das außenblech und das innenblech mit alubytol verkleben? so dass nen hohlraum (resonanzkörper) entsteht? eher ein oder zweilagig?
MUSS die doorboardrückwand ebenfalls gedämmt werden? passen die dann überhaupt noch an die tür?
was ich mich dabei frage ist, funktionieren die automatischen fensterheber noch einwandfrei? oder werden die irgendwie behindert? ebenso bei der richtigen wahl der boxentiefe. neue ls sind bestimmt tiefer als die original vw ls, kann man die fenster trotzdem problemlos uneingeschränkt öffnen?

dann komme ich auch schon zu den distanzringen aus alu, mdf oder was auch immer besser ist. sind die für die dämmung oder auch um die tiefe der ls zu reduzieren? wie dick dürfen/ müssen die sein, so dass noch die türverkleidung drauf passt bzw. das ganze optisch und harmonisch aussieht.

das runde plastikgitter in den vw doorboards, bleibt das beim neuen fs oder lässt man es raus? kein plan wie ich da vorgehen muss. passen evtl die mitgelieferten gitter des frotsystems? wie habt ihr es gemacht? bilder wären evtl. auch nicht schlecht, dass man das mal sieht.

zu letzt noch ne frage zur verkabelung. wo plaziert man am besten die weichen? in der tür oder im wageninnenraum. muss man an den weichen evtl. öfters etwas ein-/verstellen? dann wäre tür ja blöd. wenn nicht, dann ab in die tür. bekomme ich die kabel eigentlich problemlos durch die manschette zwischen tür und wageninnenraum verlegt? dick genug ist sie ja eigentlich.
was passiert mit original vw verkabelung in bezug auf eines evtl. wagenverkaufs irgendwann mal. ist ja blöd wenn man dann alles neu legen muss, damit original radio wieder geht.

ich weiß, fragen über fragen, aber daran seht ihr das ich ein absoluter newbie bin, der lieber vorher gewisse ungereimtheiten klärt, als mitten im umbau. deshalb hoffe ich auf euer verständnis.
schollehopser
Inventar
#2 erstellt: 15. Jun 2008, 13:00

Bobby_GTI schrieb:

wie gesagt fahre ich ein polo 6n mit zwei 16er ls in den türen und zwei 10er ls im armaturenbrett. grundsätzlich frage was empfehlt ihr eher? ein 2-wege system mit lediglich zwei 16er in den türen plus zwei hochtöner für die spiegeldreiecke oder 3-wege system mit 16er bässe (türen), 10er mitten (armaturen) und 2 hochtöner (z.b. spiegeldreieck). nen sub kommt eh in den kofferraum. das ganze inkl. stufe. beim fs und amp weiß ich noch nicht genau was ich nehme, beim bass ist die wahl auf ein hertz es 300 im geschlossenen 28l gehäuse gefallen. musikrichtung ist hauptsächlich metal, punkrock etc.


Also wenn du schon ne ordentliche Anlage einbauen willst, dann folgendes: 2 Paar HT bringn nichts..im Gegenteil,deine Bühnenabbildung wird nur schlechter!!

Also bei deinen Einbaumöglichkeiten würd ich evtl ein 3-Wege FS einbauen (vorausgesetzt technisch umsetzbar und Budget gibt ds her). Darin enthalten: 1 Paat HT, 1 Paar 10er MT, 1 Paar 16er TMT.
Da mir jedoch erschint dass du da noch nicht so erfahren bist, würd ich dir fürs erste ein 2-Wege System empfehlen mit einem Paar HT (vorzugsweise an der A-Säule) und einem Paar 16er TMT.


Bobby_GTI schrieb:

dann zur dämmung. muss ich das Außenblech und das Innenblech mit alubytol verkleben? so dass nen hohlraum (resonanzkörper) entsteht? eher ein oder zweilagig?
MUSS die doorboardrückwand ebenfalls gedämmt werden? passen die dann überhaupt noch an die tür?
was ich mich dabei frage ist, funktionieren die automatischen fensterheber noch einwandfrei? oder werden die irgendwie behindert? ebenso bei der richtigen wahl der boxentiefe. neue ls sind bestimmt tiefer als die original vw ls, kann man die fenster trotzdem problemlos uneingeschränkt öffnen?


Das mit der Dämmung hängt von einem Konzept ab. Verwendest du TMTs diein einem kleinen Geschlossenen Volumen spielen brauchst das Türaußenblech weniger stark dämmen. Die türpappe muss immer gegen klappern beklebt werden. Die Strreben für das Halten dedr Fenterheber kann dabei auch etwas versteift werden.
Spielste jedoch auf das Türvolumen (Also großvolumige TMTs), dann musste das Türaußenblech stärker ruhigstellen,du musst am besten die Löcher des Türblechs "zukleben" und evtl auch die anbauteile (Fensterheber,... )ruhigstellen.
Falls deine Lautspecher zutief ins Türvolumen reinragen brauchste halt Aufbauringe.

Die Abdeckungen kannste meit nimmer gebrauchen..Da die TMTs werksseitig nicht so viel Hub machen wie einige nachrüstteile (muss nicht, kann aber so sein)und zum anderen klappert es sonst.

Am beten ist es wenn du dir mal Projekte verschiedenster User hier anschaust.. dann werden vllt viele fragen schon geklärt. Auch die Einsteigertipps können dir hier schon weiterhelfen.
Bobby_GTI
Stammgast
#3 erstellt: 16. Jun 2008, 17:00
wo packt man denn am besten die tweeter hin ohne jetzt das halbe auto zu zerpflücken? sp spontan erscheinen mir die spiegeldreiecke am besten zu sein oder?
schollehopser
Inventar
#4 erstellt: 16. Jun 2008, 17:24
A-Säule.. leicht oberhalb... sodass keien reflektionen an Armabrett, Scheiben oder Lenkrad entstehen.

Spiegelecken sind meist zweite Wahl..jedoch oft weniger sichtbar als an der A-Säule.
Orbitalsun
Inventar
#5 erstellt: 16. Jun 2008, 17:25
Also zu den 16ern in den Türen kann ich dir den tip geben, dass deine Aufnahmen direkt an er tür festgeschraubt sind, diese Aufnahmen musst auf jeden fall richtig dämmen, ich hab ein halbes Kilo Brax draufgeschmiert und etz sind sie bombenfest, Einbautiefe der 16er schätz ich passen nur so 60mm, wennst 10mm aluringe auf den mit Brax verfestigten Aufnahmen anbringst, bekommst etwa 70mm LS rein und das Gitter passt auch noch drauf. ich musste 16mm Aluringe befestigen,bei mir geht das Gitter nicht mehr drauf
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