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Frequenzweiche fehlt+A -A |
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Autor |
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itchy00
Schaut ab und zu mal vorbei |
#1 erstellt: 30. Jul 2008, 07:45 | |||
Hi, ich hab wie in nem anderen Thread angekündigt angefangen meinen Golf 3 ein bischen (!) auszubauen. Eine Tür ist jetzt fertig gedämmt und der Verstärker im Kofferraum montiert und verkabelt. Jetzt aber noch zwei Fragen zur Frequenzweiche: 1. Vorne war ein 2-Wege-System von MBQuart verbaut. Aber komplett ohne Frequenzweiche! Die Hochtöner waren einfach parallel zu den TMTs an den Anschlussklemmen befestigt. Das kann natürlich nicht besonders klingen. Aber kann da nicht evtl. sogar der Verstärker beschädigt werden? Denn die Impedanz ist dann ja (1/4 + 1/4)^-1 = 2 Ohm statt 4 Ohm ??? 2. Woher weiß man denn, welche Frequenzweiche für das System in Frage kommt, wenn ja keine dabei war. Die muss ja irgendwie abgestimmt sein auf TMT und HT. naja, werd erstmal die andere Tür noch dämmen und dann da weitersehen |
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Harrycane
Inventar |
#2 erstellt: 30. Jul 2008, 07:47 | |||
schau nach, welches System es ist und frag bei MBQuart nach,oder such selbst danach im Inet |
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b-se
Inventar |
#3 erstellt: 30. Jul 2008, 14:41 | |||
Oft hängt dann einfach nur ein kleiner Kondesator am HT, der einen 6dB HP realisiert. Der TMT läuft dann fullrange. Weichen kann man nicht einfach irgendwelche nehmen, sie müssen genau auf die Komponenten passen und optimalerweise danach im Auto noch fein abgestimmt werden (Pegelanpassung). Gruß b-se |
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itchy00
Schaut ab und zu mal vorbei |
#4 erstellt: 31. Jul 2008, 22:40 | |||
hm, hatte ich auch schonmal gehört. Aber da hängt definitiv kein Kondensator davor. Der HT ist tatsächlich einfach nur parallel zum TMT geschaltet. Hab hier so nen Berechner gefunden (klick auf 2-Wege-Weiche, dann auf 12db/oct und dann jeweils 4 Ohm und den Wirkungsgrad freilassen). Wenn ich da z.B. nach Bessel berechne, kommen da halt so Werte für die Kondensatoren und Spulen raus und unten ist das Schaltbild. Würde das vielleicht schon was helfen, sich sowas zusammenzulöten (zum Glück hab ich da keine zwei Linken Hände, also das ist schon zu machen) Vielleicht nochmal zur Klarstellung: Mir geht es weniger um den perfekt abgestimmten Sound (das bekomm ich schon irgendwie zurechtgeregelt Wichtiger ist mir die HTs halt überhaupt erstmal dranhängen zu können, ohne die Gefahr einzugehen entweder die HTs selbst oder gar den Verstärker zu schrotten! Aber viel Geld für ne fertige Frequenzweiche will ich auch nicht unbedingt ausgeben. |
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lombardi1
Inventar |
#5 erstellt: 31. Jul 2008, 23:27 | |||
Besser der HT ist kaputt ? Welches FS ? Kommt auf Deinen Verstärker an(welcher?) |
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itchy00
Schaut ab und zu mal vorbei |
#6 erstellt: 01. Aug 2008, 07:52 | |||
ähm, ich versteh grad nicht so was du mir damit sagen willst, sorry???
Habe das Auto ja mit eingebautem FS gekauft, daher weiß ich nicht genau welches das ist. Ist auf jeden Fall von MBQuart und auf den TMT steht QM160TX2 und auf dem HT steht R TC 19. Aber wie genau das System hieß,... ??? Ist halt auch schon bischen älter, sodass man da nicht mehr viele Infos findet. Sowohl TMT als auch HT haben 4 Ohm. Mein Verstärker ist eine Next Q12 mit 2x50 Watt. Hab halt da dran jetzt vorerst mal nur die TMTs angeklemmt und lasse die Standardlautsprecher von VW im Amaturenbrett direkt über das Radio laufen, um wenigstens ein paar Höhen dabei zu haben. Aber angedacht ist natürlich den Radioverstärker abzuschalten und nur über die Endstufe an die TMTs und die HT im FS zu gehen. Dazu fehlt halt ne Freuenzweiche. werd's vielleicht einfach mal mit der von dem Link oben versuchen und schauen wie's klingt. Muss dazu aber erstma Bauteile holen. |
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lombardi1
Inventar |
#7 erstellt: 01. Aug 2008, 09:59 | |||
Das Du dein 4 Ohm System ruinierst wenn Du es auf 2 Ohm laufen läßt. Wenn der HT das ganze Frequenzspektrum bekommt,kann er ganz schnell kaputt gehen. Nicht mehr viele Infos ? Genau 3 Links bei G..gle und davon verweisen 2 auf E.ay Hast in nicht angeschlossen, kann er auch nicht kaputt gehen. Dachte Du fährst so. Deine Endstufe ist eh 2 Ohm stabil |
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