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Richtig Dämmen, Arbeitsschritte usw.+A -A |
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Autor |
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DerZombie
Stammgast |
#1 erstellt: 15. Nov 2008, 22:48 | |||
So, da es spätestens im Weihnachtsurlaub mit der Dämmerei losgeht wollt ich noch ein paar Sachen hinterfragen und genauer wissen. Vorne weg, ich wills ned übertreiben und bin wahrscheinlich nur ein Auto Normalverbraucher und sehe daher das Dämmen eher als notwendiges Übel anstatt als Grundlage für spätere Erweiterung usw. Als Basis dient n 190er mit Alpine HU, später folgen noch 2 Wege Compo mit Amp und evtl. n Sub (Sub eher unwahrscheinlich). HT´s kommen mit ziemlicher sicherheit ins Spiegeldreieck und die TMT sollen in sowas kommen Klick Also nun zur eigentlichen Arbeit Die Türen habe ich vor mit Acethon von der Hohlraumversiegelung zu befreien da ich daran günstig rankomme. Außer ihr meint das wär ne schlechte Idee? Ferne käme ich auch noch günstig an Isopropanol ran, falls das besser wäre? In den Türen des 190er sind ab Werk ca. 40 x 40 cm große Bitumenmatten verklebt. Sollte ich die rausreißen oder einfach mit Alubutyl drüber gehen? Kann man das Alubutyl einfach Stoß an Stoß kleben oder muß man es überlappen lassen? Hintergrund ist der, ich will mit einer Rolle für beide Türen auskommen. Beim Stoß an Stoß Verfahren, wäre es da tragisch wenn mal ein paar Millimeter Luft zwischen den Matten sind? Gibt es evtl. irgendwas, was man dann da reinkleben könnte? Was mach ich mit den Stirnseiten der Türen (also da wo Schaniere, Schlösser usw. im Weg sind)? Wäre es tragisch wenn diese paar Zentimeter frei bleiben? Auf diese rote Gummischmiere (mir fällt grad der Name nicht ein) oder sontige Sprays und Zeugs möchte ich verzichten, da es mir sonst zu teuer wird und wohl auch meine Ansprüche übersteigt. Ich hab in einem Shop günstig Akustikflies (Schaumstoff) gesehen, macht es Sinn sowas zwischen Türverkleidung und Türe zu machen? Darf ich über das Alubutyl mit Hohlraumversiegelung drüber gehen (FluidFilm) oder verträgt das Alubutyl sowas nicht? Und nun zum wichtigsten Punkt Was ist ein Entlüftungsroller und braucht man das Teil unbedingt? |
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DerZombie
Stammgast |
#2 erstellt: 16. Nov 2008, 17:15 | |||
Bitte gebt mir ein paar Tips |
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DerZombie
Stammgast |
#3 erstellt: 18. Nov 2008, 21:52 | |||
Up |
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Na_Ich_^^
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 18. Nov 2008, 22:07 | |||
es kommt nicht drauf an das jeder kleinste cm mit Alubytyl zugekleistert ist. Stoß an Stoß oder Überlappend wie du willst... Überlappen brauchste nicht wirklich und das Alubutyl kannste ruhig über die Bitumenmatten kleben. Und zur Holraumkonservierung sprüh damit bloß alles wieder ein oder magst du Rost? Schaumstoff dann aber zwischen Türverkleidug und Folie, sonst sind wir wieder beim Thema Rost! |
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zuckerbaecker
Inventar |
#5 erstellt: 18. Nov 2008, 22:09 | |||
DerZombie
Stammgast |
#6 erstellt: 18. Nov 2008, 22:20 | |||
Sorry Zuckerbaecker aber ohne dir zu nahe treten zu wollen, da du ja ne Menge Wissen hast aber liest ab und zu auch die Fragen oder nur die Überschrift? Kein einziger deiner Links hilft mir weiter oder geht auf meine Fragen ein. In den Links steht nur 0815 Zeugs, was ich mir schon längst durchgelesen habe. Danke Na Ich, hat mir schon etwas weitergeholfen. Also verträgt Alubutyl Hohlraumversiegelung, wenn ich deine Antwort richtig deute? Ich klebe ja zwischen Türpappe und Tür e noch ne Lage Alybutyl. Das mit dem Schaumstoff dachte ich nur, weil es ne günstige Alternative zu dem Gummizeugs ist. So eine kleine Frage noch, lässt sich Alubutyl bei niedrigen Temps verarbeiten oder weigert sich da der Kleber? |
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zuckerbaecker
Inventar |
#7 erstellt: 18. Nov 2008, 22:26 | |||
Schön, dann vergiß sie einfach wieder. |
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Na_Ich_^^
Ist häufiger hier |
#8 erstellt: 18. Nov 2008, 22:31 | |||
Alubutyl verträgt sich, ist ja auch nur ein Wachs mehr nicht... Ja Alubutyl ist auch bei kalten Bedingungen noch "weich" und klebt dementsprechend gut, Zimmertemp. ist aber optimal! Also das Schaumstoff dürfte sich beim Einbauort zwischen Folie und Verkleidung eig. besser eignen! Das ist aber meine Meinung! [Beitrag von Na_Ich_^^ am 18. Nov 2008, 22:32 bearbeitet] |
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s3v3rin
Inventar |
#9 erstellt: 18. Nov 2008, 23:55 | |||
sers, also zum Entlüftungsroller?!? Meinst Du so nen kleinen Tapetenroller? Damit kann man gut über die Alubutylmatten drüberrollen, damit sie schön fest kleben! Ich klebe gerne überlappend. Denke, dass dann das Blech noch besser versteift wird. Bin mir aber nicht sicher, da es verschiedene Theorien deswegen gibt. Schaden tuts nicht (höchstens ein klein bisl dem Geldbeutel ) Kleine freie Stellen lassen sich oft nicht vermeiden, sind aber nicht sooo tragisch. Die Folie und versiegelung braucht man eigentlich nicht mehr. Ist ja dann alles dicht vom Alubutyl. Diesen Schaumstoff am besten auf die Türpappe kleben, nachdem Du die auch mit Alubutyl versteift hast. Über die Bitumenmatte einfach drüberkleben! Nur an den Kanten (auch beim überlappenden Alubutyl-Kleben) nicht zuuuu fest andrücken! Kannst relativ einfach dann ne sichtbare Kante im Außenblech reindrücken, die man dann außen sieht! klick klick Grüßle |
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lombardi1
Inventar |
#10 erstellt: 19. Nov 2008, 02:49 | |||
Hallo Zombie Eine Deiner Fragen : "In den Türen des 190er sind ab Werk ca. 40 x 40 cm große Bitumenmatten verklebt. Sollte ich die rausreißen oder einfach mit Alubutyl drüber gehen?" Antwort aus einem Link vom Zuckerbäcker: "ich habe in meinem Skoda in einer Tür nachträglich Alubutyl auf Bitumen geklebt. Scheint zu halten, aber der zusätzliche Dämmeffekt war nicht so groß wie erwarte" Eine andere Deiner Fragen: "Was mach ich mit den Stirnseiten der Türen (also da wo Schaniere, Schlösser usw. im Weg sind)? Wäre es tragisch wenn diese paar Zentimeter frei bleiben?" Antwort aus einem Link vom Zuckerbäcker: "An den Schwerzugänglichen Stellen benutzt man Bitumenspachtel wie z.B. Brax Exvibration oder Dietz NoisEX." Links vom Zuckerbäcker sind nichts für Dein Problem ? Vielleicht solltest Du noch mal genauer lesen. Es kann aber auch sein, das Dir nur Antworten zu Deinen Fragen gefallen, von denen Du schon die Lösung vorgibst. Wenn Dir das Ordentliche Dämmen zu teuer ist, dann lass es doch, oder Dämm nur soviel wie Du willst, Es gibt Tonnen von Beiträgen über das Dämmen. Herzliche Grüße |
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DerZombie
Stammgast |
#11 erstellt: 19. Nov 2008, 17:03 | |||
@ lombardi Okay bei dem ersten geb ich dir recht, hab ich anscheinend zu schnell gelesen bzw. überlesen. Deswegen möchte ich mich auch beim zuckerbäcker entschuldigen, ganz ehrlich, war auch wie oben schon erwähnt, nicht böse gemeint. Ich weiß das er was kann und würd mich mit ihm auch bestimmt auf keine Hifi-Diskussion einlassen. Zum zweiteren Das es besser ist diese Stellen mit etwas zu dämmen ist mir auch klar. Ich wollte nur wissen wie groß fällt der Unterschied aus. Die Frage die sich mir stellt, um wieviel besser ist es diese beiden kleinen Flächen (sollte pro tür < 1/2 m² sein)zu dämmen. Kann das ein Laie überhaupt hören? Weil das bin ich ja schließlich und werde ich auch bleiben, da ich den Hifi-Part nicht übertreiben möchte. @ S3v3rin Der Entlüftungsroller wird hier immer mal wieder kurz erwähnt,nur mit der SuFu konnte ich nicht rausfinden was das Teil eigentlich sein soll. Ist es so wie du sagst zum Andrücken oder ist es n Running Gag oder macht das Teil Löcher ins Alubutyl zum Entlüften Danke für all eure Antworten!! |
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zuckerbaecker
Inventar |
#12 erstellt: 19. Nov 2008, 17:09 | |||
http://www.lehnartz.de/typo3temp/pics/908ac8cebe.jpg |
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DerZombie
Stammgast |
#13 erstellt: 19. Nov 2008, 17:16 | |||
Vielen Dank, jetzt bin schlauer |
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lombardi1
Inventar |
#14 erstellt: 19. Nov 2008, 19:15 | |||
Und ob Du die Unterschiede hörst, wird Dir keiner Sagen können Kommt unter anderem auf Deine Türen, Ohren an Ist nicht bös gemeint Aber wenn DU, wie Du sagst nicht übertreiben willst ? Gruß |
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DerZombie
Stammgast |
#15 erstellt: 19. Nov 2008, 19:36 | |||
Alles klar, wenn du hören würdest mit was ich jetzt rumfahre würdest wohl eher an Suicid denken Dann lass ich die Stellen einfach mal frei und wenn ich wirklich glaube da muß noch was hin.........ich bastel ja gerne am Auto |
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