Anlagenkonzept

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-Raymond-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Mai 2009, 01:37
Edith sagte gerade ich habs im falschen unterforum gepostet. Sorry ist ja auch schon spät.

Ahoi zusammen.

Da der Kauf eines neuen Autos ansteht und meine bisherigen teile fast alle schon 4 Jahre alt sind, steht damit auch eine neue Anlage auf dem Plan.
Leider hab ich nicht so den Überblick. Ich wüßte schon so grob was ich gerne hätte aber alles was ich weiß kommt aus Zeitschriten.

Hier einfach mal ein paar Fakten:

Bisherige Komponenten:

Radio: Alpine CD9882Ri (Sehr zufrieden würd ich gerne behalten)

Frontsystem: Emphaser ECP26 XT3 Neo (Ein Krampf)

Subwoofer: Emphaser EBR SPL-X3 (Fertige BR-Kiste)

Amps: Emphaser EA470 (für Front LS)
Emphaser 2500D (Doppel-Mono fürn Sub logischer Weise)

Dazu noch nen 1 Farad Cap.

Außerdem hab ich hier noch 2 neue Emphaser Kickbässe rumfliegen.

Sound bisher: Laut und abartig Tief aber leider kein Kickbass. Die TMTs vom Frontsystem sind fürn
Deswegen hatte ich mir mal die Kickbässe gekauft weil die 4 Kanal Endstufe ja noch Kanal 3+4 frei hatte. Aber der Einbauaufwand war mir zu hoch (Doorboard).

Im Nachhinein hätte ich ein paar Dinge anders gemacht, aber damals bin ich, ohne einen blassen Schimmer, in nen ACR-Shop rein und mit 3000€ weniger und dem Kram im Auto wieder raus. Bis auf das Radio, das war zu Anfang ein Clarion DXZ948RMP was aber nach 2 Jahren und 2 Monaten meinte, keine CDs mehr auswerfen zu müssen. In einem 600€(!!!) Radio hat meines Erachtens Mechanik aus Plastik nichts verloren -.- Reparatur sollte ca. 100€ kosten, Kulanz: Fehlanzeige.

So wie gesagt kommt in diesem Jahr auf jeden Fall noch ein neues Auto (Suzuki Swift Sport - 2 Türer).
Ich möchte mich Klanglich ein ganzes Stück verbessern (vor allem halt das Frontsystem) und würde dafür auch schon was ausgeben.

Ich höre meistens Hardstyle, Hardtechno/Schranz aber auch mal was "Handgemachtes" oder Pop/Rock/HipHop/Rap/RnB und sonstigen Chartkram.
Also in erster Linie will ich, im Vergleich zu jetzt, mehr Dynamik.
Kickbass ohne Ende. Der Woofer brauch nicht besonders viel Teifgang und muss auch keinen SPL-Wettbewerb gewinnen. Aber es soll auch schon ne Nummer lauter gehen und es muss Drücken, wenns die Scheibe raushaut is auch OK
Kofferraum brauch ich übrigens nicht also der kann genutzt werden, muss aber nicht. GFK-Schoweinbauten sind nicht so mein Ding.

Jetzt meine eigentliche Frage:

Welche Komponenten würdet ihr an meiner Stelle nehmen und wie würdet ihr das ganze verbauen?

Preisrahmen ca. 2500€ Nur Komponenten. Also Frontsystem, Amps und Sub(s).

Ich würde ungern wieder zu einem Händler gehen und wieder mit was rauskommen was ich eigentlich nicht wollte, aber trotzdem hab weil ich keine Ahnung habe.
Zumal mir im Raum Köln kein wirklich guter Händler begenet ist. Einzig und alleine von DeSwaart hört man gutes.

Würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Ratschläge und Tipps geben könntet und bedanke mich schonmal im vorraus.


[Beitrag von -Raymond- am 30. Mai 2009, 02:38 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 30. Mai 2009, 06:05
Mal ganz vorneweg:

Klang, Kick, Dynamik,.....

Das ALLES wird bestimmt vom Einbau.
ER spielt die tragende Rolle beim Klangergebniss.
Je kompromissloser man hier vorgeht, desto besser das Ergebniss.

Ich denke hier war wohl schon ein Defizit in Deiner alten Anlage?

Das nächste Problem ist die Einstellung.
Hier werden sogenannte "Klangwerkzeuge" benötigt.
Dei Radio hat die leider nur in einem sehr beschränkten Maße.
Deßhalb würde ich es austauschen.

Du brauchst eine Headunit die einen DSP eingebaut hat,
oder die Möglichkeit einen solchen einzuschleifen.

Es wird ein umfangreicher Equalizer benötigt,
aktive Frequenzweichen und eine Laufzeitkorrektur.

Wenn Du bei Alpine bleiben willst, kannst Du Dir ein 9884, ein 9886 oder ein 105 zulegen,
die können mit dem PXA100 ergänzt werden,
der die oben genannten "Klangwerkzeuge" besitzt.

WENN Du mit Kickbässen anfangen willst, musst Du konsequenterweise
ein 3-Wege Frontsystem aufbauen.

Also Kickbässe in die Türe, STABILST verbaut,
mit einem Metall- od. MPX Adapter direkt an die Türe geschraubt
und fett mit Alubutyl gedämmt.

So sieht das dann aus:

http://img472.images...e411dba2825afnn7.jpg

http://www.exactaudio.de/html/high_end/komp_m182.php

http://www.andrian-audio.de/A165g.shtml

http://www.elettromedia.de/media/pdf/hertz/mille/pdf_ml1600.pdf

Da kann man bei Deinem Wunschziel auch gerne ZWEI davon verbauen.


Dazu einen Hoch - Mitteltoneinheit auf dem Armaturenbrett:

http://pixpack.net/show/20090128162904178/mcylktggya

Meine Empfehlung:

http://www.diaboloworld.de/diad19.html

http://www.diaboloworld.de/diam80f.html


Um das ganze Anzutreiben - und um Deinem Ziel näher zu kommen - sollte da eine potente 4-Kanal ran.
Zur Not geht Deine schon, aber ich denke im Endeffekt hat die zuwenig Leistung.

Das sollte schon was mit deutlich über 4 x 100 Watt sein.

zB ne Eton PA 1054 oder eine Kove K4 800 oder eine Steg K 4.02

Kanal 1 + 2 für die Tieftöner, Kanal 3 + 4 für das passiv geregelte Hoch - Mittelton - System

Ein sehr guter Händler in Deiner Gegend ist der Martin Pepping,
dort würde ich mich an Deiner Stelle mal beraten lassen.

http://www.bruehl.ne...Auto-Hifi&page=suche
-Raymond-
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Mai 2009, 12:28
Könnte bitte ein Mod. den thread vieleicht ins richtige Unterforum schieben?

Erstmal vielen Dank für deine ausfürliche Antwort.

Einige sachen versteh ich aber noch nicht so ganz.

1.Warum muss ich, falls ich Kickbässe verbauen möchte, ein 3-Wege Frontsystem haben?

Ich dachte ich pack zu dem normalen Kompo System (2-Wege) einfach noch nen Kickbass neben den TMT? Halt an Kanal 3+4 einer 4 Kanal endstufe und an 1+2 ganz normal das Kompo System.

2. Das 9882 hat keine Möglichkeit besagten PXA100 einzuschleifen?
Und ist ein DSP unbedingt erforderlich?

Ich bin nicht Audiophil veranlagt. Und höre wie gesagt in erster Linie harte elektronische Musik. Da kommts weniger auf eine feine Auflösung oder absolut neutrale Tonalität an als auf Druck und Pegel.

Eine saubere Bühnenabbildung ist mir z.B. nicht sehr wichtig.
Dazu ist es ein recht kleines Auto also brauch der Bass nicht sonderlich lange bis er an meinem Ohr ist (die entfernung Hochtöner-Ohr und Sub-Ohr ist in etwa gleich).
Das sollte zumindest eine Laufzeitkorrektur unnötig machen, oder nicht?

Nicht falsch verstehen, natürlich hätte ich auch gerne eine Anlage die top klingt, aber ich würde nur ungern das Radio tauschen weil das wieder den Preis Ankurbelt (9884 +PXA100 = 400€). Ich finde 2500€ für ne Anlage schon ganz ordentlich und würde nur ungern weit über dieses Ziel hinaus schießen.

Wenn das natürlich wegen der Einstellungsmöglichkeiten wichtiger ist als die LS und Amps, dann ist das eben so und dann muss halt nen neues her.
Das Clarion DXZ948RMP hätte ich ja auch noch. Das hatte soweit ich weis einen DSP drin, jedenfalls hatte es im Dolby ProLogic Modus eine Laufzeitkorrektur. Das könnte ich ja wieder reparieren lassen (100€ sind ja im Bereich des möglichen).

Ich hab aber richtig verstanden das Mittelmäßige Komponenten Gut verbaut besser sind als gute Komponenten mittelmäßig verbaut oder?

Kann denn wer sagen was es in ungefähr kostet bei einem guten Händler so eine Anlage standesgemäß zu verbauen? Also inklusiver einer richtig guten Dämmung und Doorboards etc.
Nur das ich mal nen groben überblick hab was ich für die Komponenten noch über hab. Also wirklich ganz grob, eher 500-1000€? oder eher 1500-2000€?

Bei besagtem Händler werde ich mich mal blicken lassen nur würde ich gerne schon mit einem groben konzept da aufschlagen.

Danke abermals im vorraus für eventuelle Antworten.


[Beitrag von -Raymond- am 30. Mai 2009, 12:29 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 30. Mai 2009, 15:34

1.Warum muss ich, falls ich Kickbässe verbauen möchte, ein 3-Wege Frontsystem haben


Es sind doch naher 3 Lautsprecher an der Wiedergabe beteiligt.
Das nennt man ein 3-Wege System

Der Tieftöner, manche nennen in in der Scenesprache "Kickbass" obwohl das net ganz richtig ist,
übernimmt den Bereich zwischen 80 und 350 Hertz.
Der Mitteltöner ab 400 bis ca. 3000 Hz.
Der Hochtöner den Rest.


Ich dachte ich pack zu dem normalen Kompo System (2-Wege) einfach noch nen Kickbass neben den TMT?


Dachte ich schon das Du das dachtest.
Aber zuwas im Mitteltonbereich den TMT verwenden, der zudem durch seine Grösse einen Nachteil in der Mitteltonwiedergabe hat und zum zweiten - auch wieder bedingt durch die Grösse - weit unten montiert werden muss.
Der Mitteltöner hingegen, der wesentlich kleiner ist, kann weit oben montiert werden und zieht die Bühnenabbildung dorthin, wo sie hingehört, nämlich aufs Armaturenbrett.



2. Das 9882 hat keine Möglichkeit besagten PXA100 einzuschleifen?


Ich hätte schon darauf hingewiesen, falls es möglich gewesen wäre.



Ich bin nicht Audiophil veranlagt. Und höre wie gesagt in erster Linie harte elektronische Musik. Da kommts weniger auf eine feine Auflösung oder absolut neutrale Tonalität an als auf Druck und Pegel.

Eine saubere Bühnenabbildung ist mir z.B. nicht sehr wichtig.




Dann vergiss einfach alles was ich geschrieben habe und mache es so wie es Dir gefällt.



Dazu ist es ein recht kleines Auto also brauch der Bass nicht sonderlich lange bis er an meinem Ohr ist (die entfernung Hochtöner-Ohr und Sub-Ohr ist in etwa gleich).
Das sollte zumindest eine Laufzeitkorrektur unnötig machen, oder nicht?



Es geht hier nicht um den Bass,
sondern darum, das ALLE Lautsprecher des Frontsystems einen anderen Absatnd zu den Ohren haben,
Dieser wird ausgeglichen.


Denn Du kannst ja im Auto nicht so wie Zuhause sitzen:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

Hast Du Dich schon mal damit befasst, was Stereo bedeutet?

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck





Ich hab aber richtig verstanden das Mittelmäßige Komponenten Gut verbaut besser sind als gute Komponenten mittelmäßig verbaut oder?


So siehts aus.






Kann denn wer sagen was es in ungefähr kostet bei einem guten Händler so eine Anlage standesgemäß zu verbauen?



Frag ihn - das kostet nix.






nur würde ich gerne schon mit einem groben konzept da aufschlagen.



Zuwas?
Dafür ist ER doch da

Hör Dir einfach mal seine Version an.


Ich glaube Du bist durch diese Erfahrung etwas negativ vorbelastet:


aber damals bin ich, ohne einen blassen Schimmer, in nen ACR-Shop rein und mit 3000€ weniger und dem Kram im Auto wieder raus






SO muss das laufen:


http://www.hifi-foru...d=36363&postID=20#20
-Raymond-
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Jun 2009, 15:40
Ahoi zuckerbaecker!

Wieder einmal vielen Dank für deine Antwort.

Zu 1.
Das mit dem 3-Wege System hatte ich falsch verstanden.

Ich dachte du meintest ich solle ein 3-Wege System aufbauen und zusätzlich die Kickbässe dazu setzen.

Du meintest aber ich solle die Kicker als Tieftöner des Frontsystems nehmen und dazu nen Mittel und Hochtöner packen.
Aber die besagten Kickbässe sind keine TMTs aus einem Kompo-System sondern wirkliche Kickbässe. (Link)
Emphaser schreibt dazu:

"...für den Bereich von 55-250 Hz...wird am besten mit kräftigen, leistungstarken Amps im Vollaktivbetrieb und einem 10cm oder 13cm Satellitensystem kombiniert...


Sind die denn zu gebrauchen für so ein 3 Wege System?


Zu 2.
Gibt es den keinen anderen DSP den man (über chinch evtl. ? 3 PreOuts müssen ja langen.) an mein vorhandenes Radio klemmen kann?

Ich hab leider noch keine Anlage in einem Auto mit DSP gehört. Bringt ein Prozessor denn so einen Unterschied?
Besonders im Hinblick auf Elektronische Musik wo es keine Bühne gibt.

Stereo ist mir durchaus ein Begriff aber für Stereo brauch ich keinen DSP oder muss in der Mitte der Lautsprecher sitzen sondern nur dazwischen. Klar wäre die mitte Optimal aber wenn das nicht der Fall ist, verschiebt sich ja nur die Bühne von "überm Lenkrad" in die Mitte des Armaturenbretts oder nicht?



Ich glaube Du bist durch diese Erfahrung etwas negativ vorbelastet:


aber damals bin ich, ohne einen blassen Schimmer, in nen ACR-Shop rein und mit 3000€ weniger und dem Kram im Auto wieder raus


Wahrscheinlich ein wenig, aber erst so richtig erst nachdem ich beim ACR-Köln besagte Kickbässe gekauft habe (Dazu eine Hutablage mit Aussparungen für LS) und den Verkäufer dort gefragt habe ob die Kickbässe da problemlos drin zu verbauen wären.
Er meinte nur ich solle versuchen den Kickbässen noch ein geschlossenes Volumen zu verpassen.

Also ich mal los und angefangen zu basteln. Ich hab dann zwischendrin mal hier im Forum nachgefragt gehabt bei welchen Frequenzen ich die am besten Trenne und hab dabei auch fallen lassen wo die hin sollen. Nach dem mir dann gesagt wurde das die in der Hutablage nichts zu suchen haben und das das beschissen klingen würde, hab ich das ganze verworfen, bin mit den Kickbässen wieder zum ACR hin und wollte die Umtauschen. War aber schon 3-4 Wochen her als die gekauft hatte und somit wollte er die nicht zurücknehmen. Seitdem ist für mich ACR und im besonderen der in Köln gestorben.

Aber Ich interessiere mich an sich schon für sowas, bin nicht blöd und hab keine 2 Linken Hände. In mein Vorletztes Auto hab ich die Anlage auch selbst eingebaut und war mit dem Ergebniss auch recht zufrieden hab zwar gut 2 Wochen gebraucht, es sah furchtbar aus und jeder der davon etwas mehr versteht hätte wahrscheinlich die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen aber immerhin.

Ich würde mir halt gerne das Geld was an Arbeitsstunden für die einfacherern Sachen draufgeht sparen, aber leider fehlt es mir an Knowhow das ganz alleine zu machen. Insbesondere die Komponentenauswahl. Deswegen ist es wahrscheinlich sinnvolle das ganze bei nem anständigen Händer einbauen zu lassen. Da ich ja jetzt eine Addresse erhalten habe, werde ich dem mal einen Besuch abstatten.

Trotzdem würde ich das Thema hier gerne fortführen da ich gerne dazu lerne und das vieleicht auch mal selber machen möchte.

Da ich dieses Jahr irgendwann (höchstwahrscheinlich) meinen Führerschein 4 Wochen abgeben werden muss (eine Frechheit auf einer 3 Spurigen lehren Autobahn zu blitzen ) hätte ich halt genug Zeit das ganze dieses Mal richtig vernünftig und mit aller Sorgfalt zu machen.
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 02. Jun 2009, 21:42

-Raymond- schrieb:
Aber die besagten Kickbässe sind keine TMTs aus einem Kompo-System sondern wirkliche Kickbässe. .



Es gibt überhaupt keine Kickbässe.
Das ist gerade so ein Modewort um Käufer zu ködern.

Kickbass ist die Bezeichnung euines gewissen Frequenzbereiches.
Und zwar der zwischen 80-350 Hertz.
Dieser Bereich wird von JEDEM Tiefitteltöner wiedergegeben.
Was Du gekauft hast ist ein Tieftöner.
Die haben meist einen stärkeren ntrieb, was im Kickbassbereich Vorteile bringt.
Dazu ist aber auch ORDENTLICH Leistung nötig.


So hab ich das gelöst: www.musik.im.dobl.o.ms





Sind die denn zu gebrauchen für so ein 3 Wege System?


Theoretisch auf jeden Fall.
Praktisch hängt es davon ab ob sie die von Dir geforderte Performance bringen.


Der PXA100 ist die BILLIGSTE Möglichkeit einen Prozzessor zu erstehen, die es zur Zeit gibt.

Du kannst Dir ja mal das kleine Filmchen hier reinziehen.

Einfach auf "Weiter" dann auf "DEMO" drücken

http://www.alpine-europe.com/imprint/


Ob DU soetwas brauchst, kann eigentlich nur ein Probehören Gewissheit bringen.
-Raymond-
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Jun 2009, 10:35
Also ich bin heute mal (leider ohne vorherigen Anruf) bei EMO Auto HiFi (Martin Pepping) vorbei gefahren, vorher extra noch bei Suzuki vorbei und mal den Kofferraum ausgemessen.
Aufm Weg zur Autobahn noch schön von der Rennleitung 35€ ausm Portmanaie gezogen bekommen (16 Kmh innerorts) um dann vor verschlossener Tür zu stehen.

Zettel an der Tür: "...nach 23 Jahren schliessen wir unser Geschäft..."

Super! Ich Idiot, Ein Telefonanruf hätte mir 2 Stunden Zeit, 35€ Strafe und geschätzte 10 Liter Sprit gespart...

Naja jammern hilft nichts ein neuer Händler muss her, hatt noch wer wen im Phetto?
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 04. Jun 2009, 12:38
Ärgerlich

Du musst mal ein bissle ruhiger werden


Da ich dieses Jahr irgendwann (höchstwahrscheinlich) meinen Führerschein 4 Wochen abgeben werden muss



DeSwart ist ja nur eine Ortschaft weiter, hast dann net gleich dort vorbeigeschaut?

http://maps.google.de/maps?hl=de&ie=UTF-8&tab=wl

Vom Car HiFi Exclusive in Siegburg hab ich auch schon gutes gehört.
-Raymond-
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Jun 2009, 13:07
Über DeSwaart hab ich da gar nicht mehr nachgedacht, war ein wenig gefustet.

Ich hab mich nachdem ich die 35€ geletzt habe, sowas von peinlich genau an die Geschw. Begrenzung gehalten das ich mir einige Lichthupen eingefangen hab
In den 5 Jahren die ich meinen Führerschein jetzt hab bin ich bisher 2 geblitzt worden, seit heute 3x.
Eigentlich eine gute Bilanz. Punkte hab ich bisher auch noch keine.
Also ich bin im Auto an sich kein Hitzkopf...
Naja Schwamm drüber Lehrgeld muss man zahlen.

DeSwaart werde ich mal (telefonisch!!!) kontaktieren, wobei ich mich nach mehren tagen des Forum lesens immer mehr für einen Eigen-Einbau begeistere.

Was mich nochmal auf die Komponenten aus deinem ersten Posting zurück kommen lässt.

Ich bin da ein wenig verwirrt, weil du insgesamt 3 TT verlinkt hast.

1x Andrian Audio A165g - "normaler" TMT(?)
1x exact! 182 W4 - 18cm FreeAir Woofer
und
1x Hertz Mille ML1600 - läuft laut PDF auch unter Subwoofer

Wo sollte den jetzt welcher der dinger hin? Und wie verbaut?
Und wie soll das dann alles (meiner rechnung nach 9 LS) mit einer 4 Kanal betrieben werden? Oder hab ich das was Falsch verstanden oder übersehen?

Wäre schön wenn sich noch der ein oder andere an der "Diskussion" beteiligen würde.
Nicht das ich dir nicht glaube, nur wären andere Vorschläge und Meinungen ja auch interessant.

Grüße
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 04. Jun 2009, 13:24

zuckerbaecker schrieb:

Kanal 1 + 2 für die Tieftöner, Kanal 3 + 4 für das passiv geregelte Hoch - Mittelton - System

zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 04. Jun 2009, 13:32

-Raymond- schrieb:

1x Andrian Audio A165g - "normaler" TMT(?)
1x exact! 182 W4 - 18cm FreeAir Woofer
und
1x Hertz Mille ML1600 - läuft laut PDF auch unter Subwoofer

Wo sollte den jetzt welcher der dinger hin?



Das sind alles Lautsprecher, die als Tieftöner in einem 3-Wege System eingesetzt werden können.
-Raymond-
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Jun 2009, 13:37
Hm irgendwie reden wir glaub ich gerade aneinander vorbei.

Soll ich mir von den 3 verscheidenen Tieftönern jetzt einen aussuchen? Und den dann evtl 4 mal nehmen?

Oder alle 3 jeweils im Paar?

Ich glaub inzwischen ersteres...

Dann ist natürlich der Anschluss klar.
Würdest du keinen Sub dazu nehmen?

Entschuldige die vielicht dummen Fragen... ich weiß es nicht besser -.- (noch nicht).
zuckerbaecker
Inventar
#13 erstellt: 04. Jun 2009, 14:11

-Raymond- schrieb:

Ich glaub inzwischen ersteres...



Der Groschen ist gefallen




Würdest du keinen Sub dazu nehmen?


Ich schon.

Ob DU einen brauchst, wirst erst nach eine Probehörung wissen
-Raymond-
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 04. Jun 2009, 20:59

zuckerbaecker schrieb:
Der Groschen ist gefallen


Naja lange leitung und so...

Sagen wir mal ich würde einen Sub wollen (will auf jeden Fall einen). Ich denke meine Bassabteilung ist derzeit nicht übel (jedenfalls nicht so wie der Rest) und ich würde mich schon gerne was steigern.
Welcher Sub wäre denn dem Rest ebenbürtig? Lieber zuviel als zu wenig

Was taugt die Emphaser EA 2200 D? (Digitaler Doppel Mono)
Sollte ich die auch tauschen?

Ich meine mich erinnern zu können das Digitale Stufen nicht so gut für Dynamik sind wie Analoge, stimmt das?

Natürlich hätte ich nichts dagegen Sub und Endstufe zu behalten, vorrausgesetzt der Kombi ist noch mehr Dynamik zu entlocken...(geschlossenes Gehäuse z.B.?).


[Beitrag von -Raymond- am 04. Jun 2009, 21:00 bearbeitet]
DiedMatrix
Stammgast
#15 erstellt: 27. Jan 2010, 15:11
Hat das ganze hier was ergeben? Überlege mir auch nen Swift Sport zu kaufen, hab da aber Bedenken ob man da nachträglich gescheit was einbauen kann

Speziell Radio Tausch oder das anschließen vom Werksradio an die Endstufe machen mir da Sorgen :/


[Beitrag von DiedMatrix am 27. Jan 2010, 15:12 bearbeitet]
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