Polo 5Türer LS einbauposition

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Pico77
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Mai 2010, 17:26
Hallo Fachleute,

Nach wechsel der orig LS hab ich ein riesen klangproblem

Was mich vor allem anderen stört ist die fehlende Mittenfrequenzbereich. Hochtonbereich zu aufdringlich, Bass ausnahmsweise mal gut. Von einer Bühne mag ich nicht sprechen.

Fahrzeug Polo 9n 5Türer. Türen und Geräteträger gedämmt mit ADM.

Die Einbaupositionen vom FS:
HT in die Spiegeldreiecke eingebaut, ausgerichtet auf Fahrerposition. TMT in Türoriginalplätzen tief unten im Fußraum.

Versucht hab ich das zu korrigieren duch die Freq Weichen.

TMT - spielen komplett durch
HT - steile übernahme ab ihrer Trennfrequenz von 3,5khz, absenkung im superhochtonbereich.

Sollte ich nochmal die Einbauposition der HT überarbeiten?
HT in/neben die A-Säule vor die Frontscheibe, ausrichtung eher indirekt/direkt?

Hat da wer anhaltswerte?
Hab halt gelesen das andere auch eine Bühne hinbekommen mit gleichen einbaupositionen und auch nur 2wege System.

Bin über jeden Tip dankbar bevor ich probiere da über ein Radio mit Hpf/Lpf was geradezubiegen was ich einbautechnisch schon verhunzt habe.

Danke
MFG
Pico

Meine Komponenten:
HU clarion 558 (noch)
FS: Audiosystem HX165SQ
RS: Audiosystem MX165Pro
Sub: Hertz ES300
Amps: Rodek 2180, 2x Rodek R480i
Hannoman
Inventar
#2 erstellt: 17. Mai 2010, 19:27

Pico77 schrieb:
TMT - spielen komplett durch
Wirklich?

Hanno
Pico77
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Mai 2010, 07:41

Hannoman schrieb:

Pico77 schrieb:
TMT - spielen komplett durch
Wirklich?

Hanno


Leider nicht wirklich...

Also der Mittentonbereich wurde zufriedenstellend korrigiert

Gibt da wohl ein Fehler in der Anleitung des LS-Systems.

Pfui Spinne klingt das scheußlich was denkt sich audiosystem sowas als Grundeinstellung zu verkaufen...

In der Anleitung steht unter "Woofer Cut-off Slope - Anpassung der Flankensteilheit im Mitteltonbereich"

Je nach Einbauposition und Größe des TMT ist es sinnvoll, ihn nach oben zu begrenzen (6dB oder 12dB) oder ihn "durch" laufen zu lassen (0dB)...

Grundeinstellung 0dB - nun 12dB

und JUHU - es gibt einen Mitteltonbereich sowie eine akzeptable Bühne.

Erstmal dickes SRY für meine miese Fehlersuche aber da hab ich irgendwie nie mal rumprobiert...


Jetzt bleibt noch die Neuanschaffung einer HU und die Umstellung auf Aktives FS sowie Laufzeitkorrektur fürs FS und RS.

Bitte eine Kaufberatung:
Gibt es alternativen mit ähnlich gutem Funktionsumfang und Klang zum Clarion 788 in der Preisklasse bis 300 Euro?

Habt ihr mal Tipps was man mal gehört haben sollte?

Muß ich mich außerdem darauf einstellen das RS übers Radio zu befeuern? Bei 2Wege FS aktiv und Sub sind ja alle Preouts belegt, reicht da die Leistung für ein 16er System auch wenns nur rearfill ist?

Mehr mag ich erstmal nicht fragen, auch wenn das Thema HT einbauposition noch nicht ganz durch ist

MFG
Pico
Hannoman
Inventar
#4 erstellt: 18. Mai 2010, 07:50

Pico77 schrieb:
reicht da die Leistung für ein 16er System auch wenns nur rearfill ist?
Vollkommen, Du willst ja vorne nichts davon mitbekommen.

Hanno
asspirin
Stammgast
#5 erstellt: 18. Mai 2010, 18:25

Pico77 schrieb:

Gibt es alternativen mit ähnlich gutem Funktionsumfang und Klang zum Clarion 788 in der Preisklasse bis 300 Euro?


Pioneer P88RS-II
Pico77
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Mai 2010, 07:16

asspirin schrieb:

Pico77 schrieb:

Gibt es alternativen mit ähnlich gutem Funktionsumfang und Klang zum Clarion 788 in der Preisklasse bis 300 Euro?


Pioneer P88RS-II


Puh, infos gelesen, klingt sooo gut das ich auf den USB Anschluß gerne weiterhin verzichte
Wenns die guten Kritiken erfüllt und dazu für gerade mal 250 Euro zu haben ist werd ich es mir kaufen.
Optik find ich dazu noch klasse

MFG
Pico


[Beitrag von Pico77 am 19. Mai 2010, 08:16 bearbeitet]
asspirin
Stammgast
#7 erstellt: 25. Mai 2010, 21:41
Jo, USB ist sowieso nicht so optimal. Wer will denn auf so nem Autoradio-Display durch seine Musiksammlung scrollen? Wer viel MP3s hört, kauft sich lieber nen großen Touchscreen-MP3-Player und stöpselt ihn per AUX an.
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