Drehzahlschwankungen wenn der Sub spielt

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Nemesis200SX
Inventar
#1 erstellt: 04. Mai 2011, 08:00
Hallo

ich habe das problem, dass meine drezahl immer kurz in den keller geht sowie mein subwoofer arbeitet. nachdem ich nur house, handsup und hardstyle höre mit einem regelmäßigen bass schwankt die drezahl somit immer hin und her.

habe derzeit einen 1 farad kondensator verbaut. könnte ich da mit einem stärkeren kondensator eine verbesserung erzielen oder muss eine zusatzbatterie her?

mein system:

1x 16cm 2-Weg Compo-System pro Tür (Focal 165 A)

2x 6x9" Koaxiallautspecher in der Hutablage (JBL GTO938)

30cm Subwoofer (Pioneer TS-W 3004 SPL)

Axton C509 4-Kanal Endstufe für Lautsprecher

Hifonics Atlas AX3200D Monoblock für Subwoofer

Hifonics Powercap 1 Farad


[Beitrag von Nemesis200SX am 04. Mai 2011, 09:08 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 04. Mai 2011, 08:03
Welches Kabel ist verlegt?
Nemesis200SX
Inventar
#3 erstellt: 04. Mai 2011, 09:08
strom und masse vom hifonics haben 30mm²

strom und masse vom axton haben 5-10mm² das weiß ich nicht genau
Böötman
Inventar
#4 erstellt: 04. Mai 2011, 09:12
Die Drehzahlschwankungen sind normal und lassen sich nur mit Hubraum beseitigen. Im Standgas hat dein Bordnetz ca 14,4V welche zu 100% durch die Lima erreicht und gehalten werden. Kommt nun ein energiezehrender Bass so versucht die Lima die 14,4V aufrecht zu erhalten, dadurch wird diese Stärker belastet und lässt sich schwerer vom Motor drehen, ergo sackt dieser Drehzahlmäßig ab und versucht das aber auszureglen was Ihm anscheinend nicht soooo gut gelingt.

mfg
LexusIS300
Inventar
#5 erstellt: 04. Mai 2011, 09:15
Hast Du auch die Masse vorne im Motorraum von der Karosse zu Baterrie Masse mit diesen Querschnitten verstärkt?

Ich denke das fehlt bei Dir.
Wie alt ist die Batterie?
Nemesis200SX
Inventar
#6 erstellt: 04. Mai 2011, 09:20
@ Böötman

ist aber nicht genau für sowas ein kondensator da? um stromspitzen auszugleichen und die lima bzw batterie zu unterstützen?


@ LexusIS300

nein die masse von der batterie zur karosse ist noch die originale. das sind 15mm². danke für den tip, das werd ich mal ändern.

Batterie ist nicht mehr die neueste (ca. 6 Jahre), startet aber wie am ersten tag. ist eine von bannert.
LexusIS300
Inventar
#7 erstellt: 04. Mai 2011, 09:24
Der Kondensator kann das nicht ausgleichen da er nicht so viel Energie speichern kann.
So ein Kondensator glättet meist nur die Spannung, mehr kann nur eine Zusatzbatterie.

Dieser Fehler passiert am häufigsten da in den fertigen Kabelsets das nicht berücksichtigt wird.
So bildet sich ein "Flaschenhals" im Stromkreislauf da auch die Fahrzeugelektronik über das 16mm2 drüberläuft.

Ändere das ab, dann sollte es gut laufen.
Gibts dann noch Probleme die Batterie austauschen.
Welche Maschine ist das?
Kleine Zusatzbatterie z.B. Stinger SPV20 schadet nie.


[Beitrag von LexusIS300 am 04. Mai 2011, 09:25 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#8 erstellt: 04. Mai 2011, 09:32

Nemesis200SX schrieb:
@ Böötman

ist aber nicht genau für sowas ein kondensator da? um stromspitzen auszugleichen und die lima bzw batterie zu unterstützen?


Bei den 14,4 V Arbeitet einzig und allein deine Lima, unter Last bricht Ihre Spannung zusammen so das erst ab ca 12,5 V die Batterie unterstützend eingreifen kann, da sie bei Spannungen darüber selbst ein Verbraucher darstellt der gefüttert werden will.


Bei der Leistungsklasse würde Ich auch zwingend das Masseband im Motorraum verstärken. (oder evtl die komplette Limaverkabelung überarbeiten)
Nemesis200SX
Inventar
#9 erstellt: 04. Mai 2011, 09:34
ja ist einleuchtend. an das originale massekabel hab ich bis jetzt noch nie gedacht. das werd ich mal ändern und wenns dann noch immer nicht besser ist mach ich mir gedanken über ne zusatzbatterie.

könnte ich in dem fall eigentlich auch zu dem jetzigen 15mm² kabel ein zweites 15mm² kabel dazuhängen? natürlich an die selben anschlüsse. platz genug wäre vorhanden und so ein kabel hätt ich noch daheim rumliegen. oder muss das 15mm² kabel gegen ein 30mm² kabel getauscht werden?

was meinst du mit "welche maschine ist das?" was für nen motor ich habe? ist ein CA18DET aus nem Nissan 200SX
LexusIS300
Inventar
#10 erstellt: 04. Mai 2011, 09:54
Nochmal, es bildet sich da vorne ein Flaschenhals.
Das vorhandene 16mm2 wird zum grössten Teil von der Fahrzeugelektronik benutzt.
Jetzt schliesst Du Komponenten an die am Plus mit rund 40mm2 versorgt werden.
Das ganze soll natürlich für Minus auch gelten, somit musst Du das vorhandene 16mm2 VERSTÄRKEN.

Zum mitschreiben:
Vorhandenes Massekabel behalten für die Fahrzeugelektronik.
32mm2 hinzufügen für die Hifonics.
5-10mm2 hinzufügen für die Axton.


[Beitrag von LexusIS300 am 04. Mai 2011, 09:55 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#11 erstellt: 04. Mai 2011, 10:00
ahhhhhhh verstärken, nicht austauschen. alles klar jetzt kenn ich mich aus.

danke
Böötman
Inventar
#12 erstellt: 04. Mai 2011, 10:52
Richtig, ein Kabel gehobenen Querschnitts einfach parallel zum vorhandenen, am besten direkt vom Motorblock/Getriebe über den Fahrzeugrahmen direkt an die Batt. (dein Motorblock bilden den Minuspol der Lima, da er aber beweglich gelagert ist gibt´s da nur das Werksmasseband)
Nemesis200SX
Inventar
#13 erstellt: 03. Jun 2011, 10:24
so ich melde mich wieder zu diesem thema. habe den minuspol der batterie nun mit zwei zusätzlichen 25mm² kabeln an die karosserie angeschlossen. es hat jedoch keine besserung gebracht.

das heißt ich komm um eine zusatzbatterie nicht rum oder?
Clarion_Power
Inventar
#14 erstellt: 03. Jun 2011, 10:36
Ne Zusatzbatt ist aber allgeimein nie verkehrt. Sollteste dir eventuell mal anschaffen.

Gegen das Schwanken hilft die aber meiner Meinung nach nicht sehr viel. Bei mir schwankt das auch sehr stark wenn ich mal aufdrehe. Einfach mit dem Fuß etwas Gas geben
LexusIS300
Inventar
#15 erstellt: 03. Jun 2011, 10:36
Wie alt ist die Batterie?
Nemesis200SX
Inventar
#16 erstellt: 03. Jun 2011, 19:42
die müsste so ca. 6 jahre alt sein. ist aber vom gefühl her wie neu. auto springt sofort an wenn ich den schlüssel drehe, ganz gleich welche temperatur draußen ist.

ist eine bannert batterie
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