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Carpower RAPTOR 15 MK2+A -A |
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Autor |
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Thingummybob
Hat sich gelöscht |
#1 erstellt: 08. Aug 2011, 12:36 | |
Hi, hab so eben meinen Subwoofer Raptor 15 Mk2 bekommen. Jetzt wollte ich wissen, wie ich den Woofer einspielen soll. Kann ich ihn z.B. an ein autoradio ohne endstufe dazwischen an einem Netzteil zuhause einspielen. Würde ihn dann 2 tage lang mit cds füttern oder soll ich lieber ein lied wiederholt durchlaufen lassen? MfG Alex |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#2 erstellt: 08. Aug 2011, 12:38 | |
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Böötman
Inventar |
#3 erstellt: 08. Aug 2011, 12:47 | |
Einspielen ist Schwachsinn, das Geschieht bei normaler Nutzung automatisch. |
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'Alex'
Moderator |
#4 erstellt: 08. Aug 2011, 12:56 | |
Lässt sich so pauschal nicht sagen. Subwoofer die viel Leistung abkönnen, kann man nicht direkt voll belasten, zumindest die Wenigsten. Gruß Alex |
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Böötman
Inventar |
#5 erstellt: 08. Aug 2011, 13:14 | |
Na wielange willst du sie denn Weichklopfen??? Meine 95er MTX bekamen direkt ihre knappen 3 kW, ohne Vorspiel. |
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lombardi1
Inventar |
#6 erstellt: 08. Aug 2011, 13:26 | |
Nur mal eine Frage, warum nicht? mfg karl |
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'Alex'
Moderator |
#7 erstellt: 08. Aug 2011, 13:29 | |
Eton Force sind schon mehrere auf Grund von zu wenig Kühlung durch Hub gestorben. Mein GZPWSPL soll man auch nicht gleich voll belasten, natürlich jucken den aber 3 kw nicht. Gruß Alex |
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Böötman
Inventar |
#8 erstellt: 08. Aug 2011, 13:40 | |
Zuwenig Kühlung durch zu großen Hub??? Schwachsinn, ist der Sub neu so ist die Aufhängung noch relativ Hart, ergo ist - bei gleicher Leistung - weniger Hub möglich als bei einem schon Weichgeprügelten. |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#9 erstellt: 08. Aug 2011, 13:43 | |
Da hast du doch auch schon deinen Grund für's einspielen. Die beweglichen Teile haben ihre endgültige Flexibilität noch nicht erreicht. Entweder hast du Glück und es passiert auch bei "direkt Vollgas" nichts und das regelt sich mit der Zeit oder du hast Pech und es zerrupft dir beispielsweise die Zentrierung. [Beitrag von 'Stefan' am 08. Aug 2011, 13:43 bearbeitet] |
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Böötman
Inventar |
#10 erstellt: 08. Aug 2011, 13:53 | |
Wenn´s die Zentrierung zerrupft ist´s ein Typisches Zeichen dafür das der Sub beim DB Drag zum einsatz kam oder zumindest Clippingorgien erleiden musste. Beim Normalbetrieb passiert da nichts. Selbst beim Drag halten die Membranaufhängungen der Subs problemlos die 10-20 fache Leistung aus. |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#11 erstellt: 08. Aug 2011, 14:05 | |
Ich rede von neuen Chassis, nicht von gebrauchten. |
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'Alex'
Moderator |
#12 erstellt: 08. Aug 2011, 14:07 | |
Wenn das Chassis bretthart ist natürlich nicht durch zu viel Hub sondern durch mangelnden Hub! Wie soll ein Chassis auch durch zu viel Hub zu wenig Kühlung erlangen.. Du hast dir deine Aussage ja schon selbst beantwortet. Gruß Alex |
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Böötman
Inventar |
#13 erstellt: 08. Aug 2011, 14:12 | |
Aber wie willst du einen Sub grillen wenn sich die Spule im Kühlenden Magnetmaterial befindet oder anders: Wenn großer Hub so gut kühlt warum ist Clipping dann so gefährlich? Durch zuwenig Hub geht auch keine Aufhängung flöten. |
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'Alex'
Moderator |
#14 erstellt: 08. Aug 2011, 14:24 | |
Glaub mir halt nicht. Ist doch ziemlich einfach zu verstehn. Die Aufhängung ist zu hart, zu wenig Hub und dadurch zu wenig Kühlung und der Sub stirbt den elektrischen Tod. Warum ein Chassis im Clipping stirbt, weißt du ja wohl auch.. Gruß Alex |
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Böötman
Inventar |
#15 erstellt: 08. Aug 2011, 14:28 | |
Thermische Überlast. @TE: Bei normaler Nutzung ist ein einschwingen nicht von nöten, wir diskutieren hier über Extrembereiche. |
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