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Grundwissen für Aktivbetrieb+A -A |
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Autor |
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Riderx
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 18. Jul 2012, 20:39 | |
Hey Leute Lese mich gerade schön langsam in die Thematik Aktivbetrieb ein, bzw versuche es. Wäre erstmal nett wenn ihr mir hier hilfreiche Links posten würdet. Außerdem habe ich eine Frage. Es wird immer wieder von Trennfrequenzen gesprochen, jedoch versteh ich nicht warum, oder besser welchen Einfluss die Trennfrequenz zwischen sagen wir Hoch- und Mitteltöner auf den Frequenzgang hat. Denn wenn man beide einfach in dem vom Hersteller vorgesehenen Frequenzbereich trennen würde könnte man den Rest doch mit dem EQ dann hinbiegen oder verstehe ich das falsch? mfg Thomas |
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Bajs
Inventar |
#2 erstellt: 18. Jul 2012, 22:09 | |
Das schöne am Aktivbetrieb ist ja, dass du nicht fest an Herstellervorgaben gebunden bist. Allein eine variable Flanke kann schon Ergebnisse liefern. Ein ordentlicher parametrischer EQ mit vielen Bändern und wählbarem Q-Faktor ist natürlich auch hilfreich. Aber beim Aktivbetrieb wählen ja viele eben kein fertiges Compo, sondern suchen sich TMT und HT bzw. BB/HT nach ihren Vorlieben raus. |
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zuckerbaecker
Inventar |
#3 erstellt: 18. Jul 2012, 22:20 | |
Tja - so einfach könnte alles sein, wenn der Lautsprecher im Auto nur das machen würde, was er soll. Schonmal dran gedacht, das es im Auto Reflektionen und Absorbtionen gibt, die den Frequenzerlauf beeinflussen bis er an Deinem Ohr ist http://www.hifi-foru...ead=21862&postID=8#8 http://www.hifi-foru...ead=11940&postID=7#7 |
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matze_st
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 23. Jul 2012, 19:19 | |
Wie mein Vorredner schon gesagt hat, ist der Punkt, das sich Händlerangaben meist auf einen optimalen Klangraum beziehen, den hast du im Auto aber nicht. Das heißt die vorgegebenen Trennfrequenzen können in deinem Auto zu einen nicht optimalen Klangbild führen. Auch ist es manchmal ganz praktisch die Flankensteilheit einstellen zu können und entweder einen weicheren Übergang der einzelnen Chassis zu erzeugen oder gefährliche Frequenzbereiche für die LS sauber abschneiden zu können. Und genau diese Frequenzen sind von Auto und Gehäuse zu Auto und Gehäuse immer verschieden. Man sollte sich am besten mit nem Messgerät ins Auto setzen und dann die Anlage durchmessen und nach dem besten (Klanglich für dich, und technisch für die Anlage) Ergebnis einstellen. Gruß Matze |
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