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Fußraum-Subwoofer - paar Fragen+A -A |
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Autor |
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Kein_Experte
Stammgast |
#1 erstellt: 20. Sep 2012, 08:31 | |
Hallo Experten, obwohl ich mein Car-HiFi-Projekt mehr oder weniger abgeschlossen habe, heißt das ja nicht, dass ich kein Interesse mehr habe Außerdem werde ich mein aktuelles Auto ja nicht ewig behalten, und kann somit mein neues Wissen für das nächste Auto verwenden. Ich hätte speziell mal paar Fragen zu Fußraum-Subwoofern. Also: 1) Eigentlich werden Subwoofer doch standardmäßig in eckigen (würfelmäßigen) Kisten untergebracht. So ein Fußraum hat ja prinzipiell eine merkwürdige Form. Von daher frage ich mich, ob da klanglich überhaupt groß was zustande kommt? 2) In einem anderen Thread las ich, dass Subwoofer im Fußraum auch höher als 80 Hz spielen "dürfen", da der Bass ja von vorne kommt und somit noch zum Klangbild passt. (Wenn ein Subwoofer, der sich im Kofferraum befindet, angenommen höhere Bässe wiedergeben würde, würde man es von hinten hämmern hören.) Nur stell ich mir Frage, wie man dann sein Frontsystem anpassen müsste. Gehen wir mal davon aus, dass der Fußraum-Sub bis 120 Hz (nur ein Beispielwert) spielen soll. Also heißt das, dass das Frontsystem (ich beziehe mich auf die LS in den Türen) also auch erst ab 120 Hz spielen sollten, damit Überschneidungen vermieden werden? 3) Wird ein Subwoofer in der Regel nur im Beifahrerfußraum verbaut oder in beiden Fußräumen? (Also in dem Fall zwei Subwoofer.) Kann ja sein, dass es im Fahrerfußraum so einen Hohlraum gar nicht gibt. (Habe bei meinem Auto dort nie nachgeschaut...) 4) Zur Konstruktion hätte ich gedacht, man schraubt den Subwoofer in eine MDF oder MPX-Platte (die exakt auf den Fußraum zugeschnitten ist) und dichtet den Hohlraum (also alles hinter dem Subwoofer) ab - z.B. mit Alubutyl. Danke für jede Hilfe P.S. In diesem Beispiel bin ich lediglich von einem Front-System und einem oder 2 Subwoofern im Fußraum ausgegangen. |
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lolzi
Ist häufiger hier |
#2 erstellt: 20. Sep 2012, 09:07 | |
Servus, deine Fragen sind nicht so schwer zu beantworten. Grundsätzlich ist ein Fußraumsubwoofer (auch aus Gründen des Platzmangels) nicht so klasse wie ein Kofferraumsubwoofer, solange der Bass gut in den Innenraum gelangt. Frequenzen von unter 80Hz sind vom mensch. Ohr nicht ortbar und daher ist es Wurst ob der Sub im Fußraum oder im Kofferraum ist. Wie gesagt, im Fußraum ist nur weniger Platz. Zu 1. Ein Subwoofer ist standartmäßig in Eckigen Würfeln jedoch immer mit einer Schräge (warum genau weiss ich nicht, soll aber gut sein) angepasst. Klanglich kommt immer dann was zustande, wenn der Subwoofer ein passendes Gehäuse besitzt. Ich z.b. fahre einen SLk R170 und wollte keinen Sub im Kooferraum -> Fußraum. Also ausgemessen was ich reinbauen kann udn dann eine Maßanfertigung aus 19ner MDF mit ca 16L Innenvolumen geschlossen. Da der Platz ja begrenz ist kam ein HERTZ ES 200 Subwoofer mit 200W RMS rein (8 Zoll, 20cm Durchmesser, spielt zwischen 12L - 19L geschlossen).... im Kofferraum hätte ich sicherlich mehr Platz gehabt, dass ich auch nen 12 Zoller (30cm Durchmesser) reinbekommen hätte. Grundsätzlich: Grüßerer Sub -> Mehr Druck ! Heisst aber nicht, dass kleine Subs schlecht sind. Du musst nur wissen was du genau willst ! Mein 8 Zoll Sub drückt mit einem guten FS an einer IPaul 4300 soviel Bass, dass ich nach 2 min Kopfschmerzen bekomme wenn alles vollaufgedreht ist. Dazu vibriert sogar der Fahrersitz extrem Zu 2. Ich persönlich würde Subs NICHT über 80 Hz spielen lassen ... dürfen tun sie das immer ... aber ob man es machen soll .. eher NEIN ! Gründe sind simpel: Frequenzen unter 80HZ nicht ortbar, daher Wurst wo der Bass steht. Kickpass ist zwischen 80-250Hz und sollte ein gut gedämmtes FS in den Türen übernehmen. Da dieser Bass ja dann ortbar wird für das Ohr braucht man ein Radio mit LZK (Laufzeitkorrektur) um den Bass genau von beiden Seiten zeitlich auf das Fahrerohr einzustellen. Solltest du ernsthaft deinen SUb bis 120Hz spielen lassen (nicht empfehlenswert) kannst du entwerder dein FS auch erst ab 120Hz spielen lassen (auch nicht empfehlenswert) oder direkt ab 80Hz und die PHASE einstellen, damit sich die Wellen nicht gegenseitig auslöschen sondern überlagern und ergänzen ! Das kann jeder Audiofuzzy oder du selber mit nem Mikro machen. Sie ergänzen sich wenn es lauter wird .. und löschen sich aus wenn es leiser wird. Zu 3. Holy God wie willst du im Fahrerfußraum einen Sub unterbringen ? Er kann weder ein Klanggehäuse haben noch ist dort Platz. Da, wie oben geschrieben, nicht ortbar sind, ist es auch Wurst wo er ist Zu 4. Nein nein nein ... nicht einfach ne Platte reinbasteln udn hinten Alubutyl drankleben ... er braucht ein eigenes Gehäuse !!! Du gehst so vor: Erstmal ausmessen welche Außenmaße du zur Verfügung hast. Bitte nimmt auch bestmöglich die SCHRÄGE hinten im Fußraum mit (d.h. das Gehäuse musst du selber basteln) ... Hast du erstmal alle Maße, sodass sich auch noch ein Beifahrer reinsetzen kannst berechnest du das Innenvolumen, wenn du von 19mm MDF ausgehst (also einfach Seiten abziehen die sich überschneiden) Am Ende kommt irgendein Wert raus, sagen wir mal 18L (übrigens 1L = 1000cm³, also Länge mal Breite mal Höhe) Abhängig das der Sub noch ein wenig Platz braucht suchst du dir einen Subwoofer der vom Durchmesse reinpasst, sowie in den Litern spielt. (imFußraum würde ich sowieso NUR geschlossene Gehäuse empfehlen, da Bassreflex Gehäuse einfach viel mehr Platz brauchen und dieser dort nicht zur Verfügung steht) Also z.B. du hast ne Höhe von 30cm und ein Innenvolumen von 18L (Sub wird ca 1 L brauchen). Also suchst du dir nen 10 Zoll (25cm Durchmesser) Sub bzw nen 8 Zoll Sub (20Cm Durchmesser) der in geschlossen 18L - 1L = 17L spielt. Die Teile für das Gehäuse lässt du dir im Baumarkt zusägen (brauchst meist weniger als 1qm² ... mein komplettes Holz für Fußraumsub hat 13€ gekostet, bei 16€ pro qm²) Das Zeug wird dann gut verleimt und verschraubt. Am besten, wenn alles zusammen ist, nochmals die Ritzen mit Leim verdichten. Du kannst danach die Ritzen noch mit Acryl etc abdichten, ist aber nur notwendig, wenn du unsauber gearbeitet hast. Wichtig ist nur: das Geäuse MUSS dicht sein ! Innen klebst du dann mit Sprühkleber Audiodämmwolle rein (20qm² bei Ebay ca 4€) und von außen einen Auditeppich (Audioladen, 1qm² ca 15€, mehr wirst net brauchen). Hast du alles sauber gemacht kann danach der Sub rein (Achtung: 20cm Subs brauchen z.B. nur nen 18cm Ausschnitt) N Terminal an die Seite dran und done ! Fertig ist dein Fußraumsubwoofer Lg Markus [Beitrag von lolzi am 20. Sep 2012, 09:14 bearbeitet] |
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zuckerbaecker
Inventar |
#3 erstellt: 20. Sep 2012, 09:09 | |
1. Völlig Banane welche Form das Gehäuse hat, was denkst Du wie sich das auswirken sollte? Die Schallwellen reagieren auf das Volumen, nicht auf die Gestalt. 2. Da kann KEINE generelle regel aufgestellt werden, sie "können" bis 120 Hz spielen, müssen aber nicht. Sie können genauso bei 50 Hz getrennt werden. Das muss man messen und hören. 3. Wenn Du auf der Fahrerseite Platz findest, spricht nix dagegen. Beinamputierte mit Handgas und Handbremse haben hier sicher Vorteile. 4. Falsch. So geht das: http://noiasca.rothschopf.net/delsol/ddelsol26.htm http://www.prsm.de/carhifi/ http://www.boxster.powerelise.de/portal/hifisubwoofer.php http://www.car-audio-exclusiv.de/einbau/audi-a4/fußraumsub/ http://www.hifi-foru...ead=16162&postID=1#1 |
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Kein_Experte
Stammgast |
#4 erstellt: 20. Sep 2012, 09:31 | |
Ich danke euch für eure Antworten! Wie ich sehe, gibt's noch viel zu lernen für mich 1) Wegen der Form war ich mir nicht sicher, da ich immer gelesen und gehört habe, dass Bassrollem schlechter seien als Basskisten. (Dachte das wäre wegen der Form so.) 2) Hmm ja das muss man wohl wirklich ausprobieren. Das mit der Phase ist sehr interessant. 3) Die Frage mit dem Subwoofer im Fahrer-Fußraum stellte ich deswegen: http://eblog.mercede.../1024_11c1150_11.jpg Ausführlicher Text dazu: http://eblog.mercede...d-sound-of-tomorrow/ Ich stelle mir eh die Frage, wie in so einem Auto wohl alles eingestellt ist... (Also welche Komponenten welche Frequenzen wiedergeben - oftmals geben alle Standardkomponenten alles wieder, oder versuchen es :p) 4) Okay... |
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Demented_are_go
Inventar |
#5 erstellt: 20. Sep 2012, 09:41 | |
Die Rollen sind nur schlecht weil sie aus Pappe sind. Wären diese Massiv wäre es wieder anders.... und wegen dem Fahrer-Fussraum.......wo willst du denn da die PEdalen lassen? Ich persönlich denke das es nur mit SEHR großem Aufwand möglich ist der sich in keinstem Falle rentiert, sofern nicht ab Werk etwas zusammen geschustert wurde. |
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Feuerwehr
Inventar |
#6 erstellt: 22. Sep 2012, 11:35 | |
Subwoofer im Fahrerfußraum sind das akustische Optimum. Der Sinn der Pedale wir allgemein überschätzt und sie können getrost ausgebaut werden. |
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Kein_Experte
Stammgast |
#7 erstellt: 22. Sep 2012, 11:45 | |
Danke für eure Antworten, aber lustig machen müsst ihr euch dennoch nicht. Wenn ihr euch mal das Bild in meinem 2. Post angeschaut hättet, dann wüsstet ihr, warum ich die Frage stellte. |
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Feuerwehr
Inventar |
#8 erstellt: 22. Sep 2012, 11:56 | |
Deine Bilder zeigen eine Werkslösung, Du fragst aber nach einer Nachrüstung. Ich finde, dass Du das Recht hast, komische Fragen zu stellen, und andere das Recht haben, sich drüber lustig machen. So ist es doch gerecht, oder? Nicht alles so ernst nehmen! |
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Kein_Experte
Stammgast |
#9 erstellt: 22. Sep 2012, 14:01 | |
Ne hab's auch nicht so Ernst genommen, wollte halt nur nicht, dass noch X weitere solche Antworten kommen^^ Ja gut, aber ich hätte gedacht, dass es solche Hohlräume auf beiden Seiten gibt. Bei meinem HiFi-Umbau kam ich nicht dazu, den Teppich hinter den Pedalen abzumachen, um zu schauen, ob es dort wirklich wie auf der Beifahrer-Seite aussieht. |
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zuckerbaecker
Inventar |
#10 erstellt: 22. Sep 2012, 14:29 | |
Die gibt es nichtmal auf einer Seite. |
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Kein_Experte
Stammgast |
#11 erstellt: 22. Sep 2012, 15:07 | |
Bei meinem schon! Hab doch darin meine Endstufe und die 2 Frequenzweichen verbaut. Oder reden wir hier von unterschiedlichen Dingen? |
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