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Subw. funktioniert im Stand aber nicht währen der Fahrt !+A -A |
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Autor |
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RonDaSilva
Neuling |
#1 erstellt: 11. Nov 2012, 16:52 | |||
Hi, ich habe in meinem Auto gestern Endstufe + Subwoofer verbaut. Auto: Astra G Edition 100 Sub: HIFONICS MERCURY MR10 DUAL HAMMER Endstufe: Crunch GTX 3000 D Radio: JVC KD-X 50 BTE Nun das Problem. Im Stand (Motor läuft) ballert das Ding ohne Ende aber wenn ich dann losfahre, ist der Sub wie ausgeschaltet. Woran kann das liegen ? Das er zuviel Strom zieht wäre ja Quatsch wenn er beim anfahren ausgeht. Irgendwo hatte ich gelesen das das Remote Kabel vielleicht falsch angeschlossen sein könnte, klingt für mich plausibel da wir beim Einbau schon Probleme mit dem Ding hatten. Kann das sein ? Und wenn ja wohin damit ? Ideen Ideen Ideen ! |
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zuckerbaecker
Inventar |
#2 erstellt: 11. Nov 2012, 17:06 | |||
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RonDaSilva
Neuling |
#3 erstellt: 11. Nov 2012, 17:07 | |||
Klar liegt Strom auf, sonst würde die Endstufe nicht leuchten und der Sub im Stand auch nicht funktionieren oder ? |
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lombardi1
Inventar |
#4 erstellt: 11. Nov 2012, 17:36 | |||
Was fährst Du denn für Auto ? Wie ist es wenn der Motor am Stand läuft ?
Soll das bei diesem Sub nicht so sein (Sonntags Scherz) Aber die blauen LEDs leuchten ?
Du sollst Messen ! Das da was leuchtet sagt ja nichts über die höhe der Spannung aus. Andere Frage: Du fährst nur mit einem Sub herrum ? Und erzähle uns was über Deine Verkabelung. mfg Karl [Beitrag von lombardi1 am 11. Nov 2012, 17:37 bearbeitet] |
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RonDaSilva
Neuling |
#5 erstellt: 11. Nov 2012, 17:51 | |||
Was fährst Du denn für Auto ? -- Opel Astra G Edition 100 Wie ist es wenn der Motor am Stand läuft ? -- Dann funktioniert alles wie es soll, nur wenn ich dann losfahre geht der Sub "aus" bzw. gibt keinen Ton mehr von sich. Aber die blauen LEDs leuchten ? -- Die vom Sub? Die habe ich gar nicht erst angeschlossen. Die am Verstärker ja. Andere Frage: Du fährst nur mit einem Sub herrum ? -- Ja, nur mit dem Mercury. Und erzähle uns was über Deine Verkabelung. -- Alles ganz normal angeschlossen, 30cm hinter der Batterie die Sicherung, das Kabel was an der Batterie hängt läuft an der Beifahrerseite lang. Chinch & Remote durch die Mittelkonsole nach hinten. Das Massekabel hängt an einer Schraube beim Ersatzreifenkasten, aber wie gesagt meine Theorie ist ja das das Remote nicht richtig angeschlossen ist, nur weiß ich nicht genau wohin damit. Bin noch blutiger Anfänger. [Beitrag von RonDaSilva am 11. Nov 2012, 17:53 bearbeitet] |
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lombardi1
Inventar |
#6 erstellt: 11. Nov 2012, 18:08 | |||
Wo hast Du Remote denn angeschlossen ? Blau/Weißes Kabel am Radio ? |
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RonDaSilva
Neuling |
#7 erstellt: 11. Nov 2012, 19:08 | |||
Ich hab das Remotekabel an den Stecker mit den vielen Kabeln geschlossen, welcher dann ans Radio gesteckt wird aber nicht direkt an das weiß blaue, hab das eben mal umgesteckt. Der Sub hat daraufhin irgendwie geknarrt und verzerrte Töne von sich gegeben. |
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SP
Stammgast |
#8 erstellt: 12. Nov 2012, 08:08 | |||
probiere doch einfach mal remote zu überbrücken. einfach ein stück draht von plus zu remote und du weißt ob das auch wirklich der fehler ist... |
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akem
Inventar |
#9 erstellt: 12. Nov 2012, 11:08 | |||
Laß mal in der Werkstatt die Lichtmaschine prüfen. So wie sich das anhört, könnte die Lima eine zu hohe Spannung abgeben, so daß die Schutzschaltung der Lima die Endstufe trennt, sobald diese zu hohe Spannung durch eine Motor-Drehzahlanhebung anliegt. Gruß Andreas |
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punsch
Stammgast |
#10 erstellt: 12. Nov 2012, 17:37 | |||
Dann würden aber auch alle anderen Verbraucher getrennt und die Batterielampe angehen. Bzw. würde dann von der Batterie versorgt. Oder hab ich was falsch verstanden? Was hast du denn für ein Radio? Leuchtet die Endstufe auch wenn der Sub dann ausgegangen ist? Sagen wir mal so nach 5 Kilometern? Was die Leute immer für komische (und witzige) Probleme haben. Mfg Markus |
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akem
Inventar |
#11 erstellt: 12. Nov 2012, 17:55 | |||
Nö. Die original verbauten Verbraucher müssen bis mindestens 16V funktionieren. Runterwärts bis 9V, sicherheitsrelevante Sachen sogar bis 5V soviel ich weiß. Gruß Andreas |
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punsch
Stammgast |
#12 erstellt: 12. Nov 2012, 18:02 | |||
Hä? du schrobst ja zu hohe, und das die Lima trennt, Wie soll sie denn einzelne Komponenten ausschalten.? Mfg Markus |
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SeppSpieler
Inventar |
#13 erstellt: 12. Nov 2012, 20:46 | |||
Weil vielleicht ne normale Endstufe nen Arbeitsbereich von ca 10V bis 14,4 V hat? An der Verkabelung wirds vermutlich nicht liegen, sonst ginge im Stand auch nichts. |
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Car-Hifi
Inventar |
#14 erstellt: 12. Nov 2012, 22:05 | |||
Mit Verlaub, das ist Unsinn. Dann müsste die Lichtmaschine mehrere Ausgänge haben und der TE müsste die Spannung an der Lichtmaschine am speziellen "14,4V max-Ausgang" angeschlossen haben. Wie alle anderen wird er das Kabel aber direkt an der Batterie angeschlossen haben. Die einzige Schutzschaltung, die greifen könnte, wäre direkt in der Endstufe. Ein Test lässt sich also mit dem Multimeter recht einfach direkt an der Endstufe vornehmen. |
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akem
Inventar |
#15 erstellt: 13. Nov 2012, 09:14 | |||
Ihr habt natürlich recht, da haben die Finger was anderes geschrieben als der Kopf diktiert hat. Die Lima hat natürlich keine Schutzschaltung und erst recht keine, die selektiv die Endstufe abschalten kann. Ich meine natürlich die Schutzschaltung des Netzteils im Verstärker... Gruß Andreas |
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lombardi1
Inventar |
#16 erstellt: 13. Nov 2012, 09:38 | |||
Auch das funktioniert bei den meisten(allen)Stufen min. bis 16 Volt |
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RonDaSilva
Neuling |
#17 erstellt: 13. Nov 2012, 15:24 | |||
Danke für die vielen Antworten aber die Lösung war echt super einfach. 1. War das Remote Kabel falsch angeschlossen.. hängt jetzt standardgemäß am blau/weißen Kabel am Radio. 2. War das Kabel an der Batterie (mir ist der Name entfallen) hinten irgendwie nicht richtig befestigt, bzw hat sich gelöst. Sind aber auch echt blöde was die "Dicke" des Kabels angeht. Nun läuft alles wie es soll ! |
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