Schwache Batt erkennen

+A -A
Autor
Beitrag
Böötman
Inventar
#1 erstellt: 16. Dez 2012, 23:35
Ich hab eben bei nem bekannten was für mich ziemlich kurioses erlebt. Er hat in seinem Auto ne kleine und ziemlich alte Blei-Säurebatterie verbaut. Die Ruhespannung nach 7 Tagen Fahrzeugstillstand beträgt an sich gute 12,25 V. Der Säurestand stimmt auch, durchsichtig ist das Gehäuse leider nicht so das Ich nichts zum Bleisulfadstand sagen kann. Nun aber zum Problem: wie kann es sein das die Batt beim Versuch des Fahrzeugstarts auf 8,5V zusammenbricht und vorerst auch dort verbleibt? Das geht in meinen Kopf nicht rein da ja an sich kein Zellenschluss vorliegen kann. Und dann nochmal zum anderen: mir ist mal ne Hawker SBS C11 (90 Ah Gelakku) ganz ähnlich abgeschmiert. Die Ruhespannung lag bei 12,5 V wobei der Kurzschlussstrom ganze 5 mA betrug, Wie geht sowas?
goelgater
Inventar
#2 erstellt: 17. Dez 2012, 20:20
hi
Ganz einfach,die Batt ist hin,12,25 ist zu wenig,sie kann die Spannung nicht halten und bricht ein,


[Beitrag von goelgater am 17. Dez 2012, 20:20 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#3 erstellt: 18. Dez 2012, 00:05
Das ist es ja grade was mich wundert. Die Ruhespannung wird tadellos erreicht, bei ner kurzen Last kackt sie dann ab und kämpft sich dann langsam wieder hoch. Für ne normale Batt sind die 12,25 V doch voll Ok. Es kennt ja keiner den Ladezustand.
goelgater
Inventar
#4 erstellt: 18. Dez 2012, 20:42
hi
Nein,auch eine normale Batt. sollte 12,5-12,6 haben,da wird wohl eine Zelle hin sein


[Beitrag von goelgater am 18. Dez 2012, 20:43 bearbeitet]
Feuerwehr
Inventar
#5 erstellt: 18. Dez 2012, 20:52
Na wenn gleich eine Zelle hin wäre, hätte sie ja über 2 V zu wenig.

Die Batterie ist schlicht hochohmig und nimmt kaum noch Ladung auf. Die Spannung sagt da nichts aus. Wird wohl sulfatiert sein. An einem Ladegerät wird sie bestimmt sehr schnell "voll" sein.
Böötman
Inventar
#6 erstellt: 18. Dez 2012, 21:08
Naja, 5 Std am 7A Ctek bis es zur Ladeerhaltung übergegangen ist. Wenn sie einfach nur Hochohmig wird/ist dann währe sie mE nicht auf den 8,xx V verblieben. Hmm Sulfatierung, muss mich diesbezüglich mal belesen. Ich hab das MXS7000 (BDA), scheue mich aber davor die "Recond" Funktion zu nutzen.


[Beitrag von Böötman am 18. Dez 2012, 21:42 bearbeitet]
akem
Inventar
#7 erstellt: 22. Dez 2012, 20:21
Kann auch ne Tiefentladung sein. Wenn die Batterie ewig nur rumsteht und nie geladen wird, ist sie irgendwann hin (dauert je nach Anfangsladung vielleicht ein halbes Jahr oder so).

Gruß
Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
auch das radio direkt an die batt?
KiNGGOliATH am 04.08.2004  –  Letzte Antwort am 04.08.2004  –  11 Beiträge
Lichtflackern trotz Kinetik Batt! Welches Cap?
CoD-Fighter am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  41 Beiträge
Relais für zusazt batt?
A-Plus am 13.08.2004  –  Letzte Antwort am 13.08.2004  –  3 Beiträge
Batt aufladen mit CTEK
alfi am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  25 Beiträge
front batt sehr schnel leer gelutscht
~°°~ am 25.03.2016  –  Letzte Antwort am 25.03.2016  –  2 Beiträge
Relai zwischen Batt und Zusatzbatt?
dragonfly-86 am 19.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  7 Beiträge
stromüberwachung
tiefflieger5 am 15.07.2006  –  Letzte Antwort am 16.07.2006  –  5 Beiträge
Ziemlich großes Problem :(
Rayleigh am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  5 Beiträge
2x verschiedene 6V Batts fürs Auto in Reihe `klappt das ?
DJ-Lamá am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  4 Beiträge
Kann ich Batt mit Ladegerät auf Konzert laden ?
Peer0910@Bass.Leegebruch am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.484 ( Heute: 12 )
  • Neuestes MitgliedAndreas7971
  • Gesamtzahl an Themen1.555.767
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.645.052

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen