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Antennen trimm+A -A |
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Autor |
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ketwiesele
Schaut ab und zu mal vorbei |
#1 erstellt: 08. Apr 2013, 17:34 | |
Hallo, ich hab mir eine Antenne von Hirschmann ( HIT AUTA 16 V FLEX) aufs PKW Dach montiert. ( Chevrolet Aveo Bj.2008 ) Frage , früher gabs so einen kleinen Poti , man stimmte die Antenne damit ab , durch hin und her drehen , bis man den besten empfang hatte. Wird dies heute automatisch gemacht.???? Hintergrund , die erste fahrt mit der neuen antenne war mehr als ernüchtern , nicht besser als die Originale scheibenantenne,wenn überhaupt. Nun nach meheren fahrten , ich hab noch nie so einen geilen empfang gehabt. Kenwood DDX 5026 Nu bin ich auf Antwoten gespannt gruss ket |
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Car-Hifi
Inventar |
#2 erstellt: 08. Apr 2013, 18:27 | |
Tach auch, ich kann mich nicht erinnern, in den letzten 20 Jahren mal eine Kfz-UKW-Antenne für die Nachrüstung in der Hand gehabt zu haben, die ich mit einem Poti trimmen konnte. Das kenne ich vom CB-Funk (da ging es hauptsächlich um die Minimierung von Stehwellen beim Senden), von der Kurzwelle (durch das gesteuerte Aus-und Einfahren von Kotflügelantennen) und natürlich von den Antennensystemen der Autohersteller, die sich aber von selbst stimmen. Hast Du bei Deiner Hirschmann-Antenne auch die Steuerleitung für den Verstärker mit angeschlossen? |
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ketwiesele
Schaut ab und zu mal vorbei |
#3 erstellt: 09. Apr 2013, 06:33 | |
Hallo, bei DDR Auto-Radios gabs am radio so ein antennen trimm. Bei der neuen Hirschmann hab ich die steuerleitung von der scheibenantenne verwendet und auch geprüft.: Zündung an == leitung liegt unter spannung Zündung aus == Leitung stromfrei gruss ket |
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Passat
Inventar |
#4 erstellt: 09. Apr 2013, 13:24 | |
Der Antennentrimm bei Autoradios war i.d.R. für dem Mittelwellenempfang gedacht, da eine für UKW abgestimmte Antenne für Mittelwelle eigentlich viel zu kurz ist. Und was die 16V-Antenne und Scheibenantennen angeht: Optimal ist eine Antenne, deren Länge 2/3 der Wellenlänge entspricht. Nicht sehr viel schlechter sind Antennen mit 1/3 Wellenlänge. Und diese 1/3 haben die üblichen Kotflügelantennen mit 90-100 cm Länge. Die 16V-Antennen sind zu kurz (haben i.d.R. um die 35-50 cm Länge) und benötigen zwingend Hilfe durch Anpasselektronik. Eine Scheibenantenne hat zwar i.d.R. die passende Länge, hat aber den Nachteil, das die eine ausgeprägte Richtwirkung hat. Aus der dem Fahrzeuginnenraum zugewandten Seite ist der Empfang sehr schlecht. Alle vertikal ausgerichteten Antennen beim KFZ funktionieren nur vernünftig, wenn man die in der Nähe von Karosseriekanten befestigt. UKW ist nämlich horizontal polarisiert, die Antenne steht aber vertikal nach oben. Die Karosseriekanten drehen die Polarisation der UKW-Wellen um 90°. Damit ist dann auch mit vertikal ausgerichteten Antennen ein guter Empfang von UKW möglich. Wichtig für einen guten Empfang ist auch, das die Antenne einen sehr guten Massekontakt hat. Deshalb das Blech rund ums Antennenloch auf der der Antenne abgewandten Seite bis aufs blanke Blech blank schleifen und nach der Montage der Antenne mit Fett o.Ä. konservieren, damit es nicht anfängt, zu rosten. Grüße Roman |
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