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Verstärker knackt beim Ausschalten nur mit angeschlossenem Sub+A -A |
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Autor |
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Pabloh
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 08. Mai 2013, 19:20 | |
Hallo, ich habe folgendes Problem und habe dazu zwar fast immer schon was gefunden, aber nicht speziell zu meinem Problem: Wenn ich mein Radio ausschalte, knackt der Subwoofer und ein kleines bisschen auch die LS des Frontsystems. Das tut er aber nur, solange der Subwoofer überhaupt angeschlossen ist. Wenn ich den abklemme, knallt nichts mehr. Ich hab zuerst vermutet, dass es daran liegt, dass der Massepunkt nicht ausreicht. Aber den habe ich mehrmals verlegt und jetzt ist er meiner Meinung nach perfekt und andere Stufen haben testweise auch super gefunzt. Dann vermutete ich dass der Subwoofer ja gebrückt wird an 2 Kanälen und das FS nicht. Dass da irgendwo der Fehler liegt, denn ohne Sub läuft die Stufe super und ich bin echt mega zufrieden. Bis auf das lästige knacken und ich möchte auch jetzt nicht länger weiterfahren, um nichts zu beschädigen. Und dass der Verstärker kaputt ist ist auch ausgeschlossen, denn er ist im Rahmen eines Garantiefalls heute erst zugeschickt worden, also ein Neugerät. Dann hatte ich schon gelesen man könnte die Spulen jede an einen Kanal anschließen, habe dazu aber nichts gescheites mehr gefunden, die einen sagen so die anderen so Verbaut ist: Alpine CDA 9812rb Radio Krüger & Matz km 1004 4 Kanal Verstäker Eton Pro 170 Frontsystem Re Audio Re 10 D4 Subwoofer im eigenen Gehäuse Frontsystem mit Weichen an 2 Kanäle und Sub gebrückt auf 2 mit Doppelschwingspule in Reihe geschalten auf 8 Ohm. Danke für eure Hilfe >Gruß Marc |
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_juergen_
Inventar |
#2 erstellt: 08. Mai 2013, 20:12 | |
Knackt das auch onhe Musiksignal? Meine Vermutung: Durch dun höheren Strombedarf mit SW hast Du auch einen grösseren Potentialunterschied zwischen Radio und Endstufe. Durch den Spanungspsrung beim ausschatlen hast Du dann das Auschaltknacken. Massepunkt messen/prüfen. |
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Pabloh
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 08. Mai 2013, 22:20 | |
Ja knackt mit und ohne Signal, also Radiolautstärke auf null. Massepunkt sollte so wie er ist gut sein, wüsste nicht, wie ich das noch verbessern sollte. Der Ringkabelschuh des Massekabels ist mit einer Schraube und einer Karosseriescheibe auf blankes Blech geschraubt und mit einer Unterlegscheibe und einer Selbstsichernden Mutter verschraubt. Da war vorher ja auch mein alter Verstärker angeschlossen und das war in Ordnung. Und die anderen Stufen liefen ja auch testweise super ohne knallen. Gruß Marc |
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_juergen_
Inventar |
#4 erstellt: 08. Mai 2013, 22:59 | |
Ist das Knacken weg, wenn Du die Cinchkabel alle abziehst und dann ein-/ausschaltest? Wenn ja: Masse prüfen, da Potentialunterschied. Schau mal, ob Du eine Spannung zwischen Cinchkabel-Abschirmung und Cinchbuchsen-Masse am Verstärker, wenn alle Cinchstecker abgezogen sind, messen? |
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toleon
Inventar |
#5 erstellt: 08. Mai 2013, 23:02 | |
Wie siehts denn mit der Masseverbindung von der Batterie zur Karosse aus? Bei einigen Fahrzeugen gammeln die mit der Zeit auch gerne mal weg. |
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Pabloh
Ist häufiger hier |
#6 erstellt: 10. Mai 2013, 17:01 | |
Ich hab den Fehler gefunden: es war das CHinch Kabel! ich hab einfach mal die beiden vertauscht und schon rasselt es nicht mehr im Sub sondern im Frontsystem. Ich hab im Car-Hifi Geschäft nebenan ein gutes neues gekauft und schon ist alles perfekt! Hätte ich niemals gedacht, dass es am scheinbar kaputten Kabel liegen kann. Danke für eure Hilfe Gruß Marc |
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