Kein richtiger Punch aus meinen Front Lautsprechern :( Hochtöner knacken immer

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Noiscontrollers
Stammgast
#1 erstellt: 31. Mai 2013, 22:51
Also ich habe ja mir selber ein Dooreboard gebaut , alles drin mit alubutyl abgedichtet usw

es ist noch ein Hohlgerippe, also noch nicht fertig^^

Ich habe es mal so dran fest gemacht.derzeit ist nur eine seite fertig , habs dann mal getestet , aber es muss doch bei 2 SinusLive SL-F165 mehr punch kommen oder liegt es daran das noch nicht alles abgedichtet is ? Also ich muss ja noch das Doorboard an die Karosse per karosseriekleber kleben , aber das kommt erst später, muss ja noch verkleidet werden, das ding.

Also in der Tür sind 2 SinusLive SL-F165 verbaut.

Es sind auch 2 Hochtöner verbaut , die knacksen bei Musik, woher das kommt , kp.Hab die seiten auch mal gewechselt, kein erfolg.Hab mehrere Treads durch gesehen , leider stand da nie wie das problem z stande gekommen ist... bzw wie es gelöst worden ist


[Beitrag von Noiscontrollers am 31. Mai 2013, 23:26 bearbeitet]
toleon
Inventar
#2 erstellt: 01. Jun 2013, 00:00
Wie jetzt: Doorboards halb offen?
Hochtöner? Wie und wo sind die angeschlossen und wie sind die Frequenzen getrennt?
Mach doch mal aussagekräftige Bilder von der Situation.


Nimm es mir nicht übel, aber wenn ich deine bisherigen Beiträge so sehe, dann solltest du dir vielleicht doch lieber ein anderes Hobby suchen!
Ich mein, du fängst da offensichtlich an *zig verschiedenen Stellen an zu bauen, machst anscheinend nichts richtig fertig und wunderst dich dann, wenn das Ergebnis dich nicht zufriedenstellt? Mal ganz abgesehen davon, dass ich oftmals den Eindruck habe, du verstehst von der ganzen Materie nicht wirklich etwas.
Hast du denn wenigstens deine Stromversorgung inzwischen im Griff?
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#3 erstellt: 01. Jun 2013, 00:08
hast du vielleicht die Anschlüsse an der Weiche verwechselt?
Tieftonzweig an Hochtöner und Tieftöner an Hochtonzweig?
Noiscontrollers
Stammgast
#4 erstellt: 01. Jun 2013, 00:08
Etwas müde^^

Hab das Brett , also das dooreboard mal so probiesorisch fest gemacht um mal zu hören wie es klingt.

Die HT habe ich an einer frequenzweiche dran.was meinst du mit frequenzen getrennt ? die frequenzweiche steht auf 0

Ich habe ahnung nur erklären kann ich es nicht immer gut


Hmm das mein radio bzw meine endstufe abgeschaltet hat lag nicht am strom, sondern das radio ging in schutzschaltung da ein kabel sich wohl am metal gescheuert hat und so nen kurzschluss verursacht hatte... der riss war aber auch maginal klein ...

die weiche ist nur für die HT , die tieftöner haben keine,werden ohne angeschlossen.


[Beitrag von Noiscontrollers am 01. Jun 2013, 00:10 bearbeitet]
Noiscontrollers
Stammgast
#5 erstellt: 01. Jun 2013, 10:38
push
toleon
Inventar
#6 erstellt: 01. Jun 2013, 15:03
pull

Wolltest du jetzt nicht ein paar Bilder zu deinem Problem mit den Doorboards machen?
Noiscontrollers
Stammgast
#7 erstellt: 01. Jun 2013, 19:23
sollte ich welche machen ?

Okay wird morgen gemacht
toleon
Inventar
#8 erstellt: 03. Jun 2013, 21:32
..."morgen" ist inzwischen nun schon wieder gestern! Hast nun ein paar Bilder gemacht?
Noiscontrollers
Stammgast
#9 erstellt: 03. Jun 2013, 22:32
okay hab eins , ist aber noch rohbau

habs total vergessen also zweiter ls ist neben dem ersten gewandert , aba sieht man hier noch nich Picture 48
janwoecht
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 03. Jun 2013, 22:34
Sieht schonmal recht sinnlos aus.

Wo du beide eingebaut hast, hast du da auf die richtige Phase geachtet? Ist eine Seite alleine lauter/mehr Bass?

Du lässt die TMT ohne Tiefpass laufen? Warum?
toleon
Inventar
#11 erstellt: 03. Jun 2013, 23:05
...und nach hinten ist dann alles soweit offen, wenn ich dich richtig verstanden habe, ja?
Noiscontrollers
Stammgast
#12 erstellt: 04. Jun 2013, 06:55
janwolf2201 ne da drauf hab ich nicht geachtet.Was genau ist sinnlos?

laut sinuslive benötige ich keine frequenzweiche für tiefpass bei den ls

toleon

ja, soll ja auf die tür spielen.


[Beitrag von Noiscontrollers am 04. Jun 2013, 07:13 bearbeitet]
janwoecht
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 04. Jun 2013, 07:13
Dann weisst du jetzt was evtl falsch läuft.
_juergen_
Inventar
#14 erstellt: 04. Jun 2013, 07:21

janwolf2201 (Beitrag #13) schrieb:
Dann weisst du jetzt was evtl falsch läuft.

Das würde ich aber auch gerne wissen, da es durchaus auch in der Realität belegte Fälle gibt, wo der Tiefpass für den TT einfach wegfallen kann, da der Impedanzanstieg, bedingt durch die Schwingspuleninduktivität, druchaus als Weiche ausreichen kann.
Die hohe Hifi-Kunst oder gar Higend ist das aber äusserst selten.

Für den HT sieht das aber anders aus. Da wird praktisch immer eine FW benötigt.
Das, in Verbindung mit dem oben genannten, könnte leicht zu einem Missverständnis führen und gar keine FW zum Einsatz kommen.

EDIT:
Nur, ums für die Nachwelt festzuhalten:

Noiscontrollers (Beitrag #12) schrieb:
laut sinuslive benötige ich keine frequenzweiche für tiefpass bei den ls

Es wird explizit ein Tiefpass (für den TT) erwähnt.


[Beitrag von _juergen_ am 04. Jun 2013, 07:24 bearbeitet]
Noiscontrollers
Stammgast
#15 erstellt: 04. Jun 2013, 07:44
Für die HT waren frequenzweichen dabei, da hast du recht m aber für die TT waren keine dabei,welche sollte ich dann nehmen ?
_juergen_
Inventar
#16 erstellt: 04. Jun 2013, 09:20
Wenn keine für die TT dabei waren: Keine!
Einfach so verbauen, wie es geliefert wurde, sofern alles dabei war was zum System gehört. Lässt sich ja leicht feststellen, da der Lieferumfang meist in der Anleitung aufgelistet ist.
Wenn für den HT eine 12dB (bei 6dB ist es egal) Weiche dabei war, dann ist es auch wichtig, auf Ein- und Ausgang der Weiche zu achten, da parallel zum HT noch eine Spule sitzt.
geist4711
Inventar
#17 erstellt: 04. Jun 2013, 11:04
zum testen verklebe mal die aussen-kanten der doorboards möglichst luftdicht und achte darauf das die TMT richtig vekablt sind.
dann sollte auch 'punch' kommen.
zu den TMT: sind das 8ohm-chassis die parallel angeschlossen werden, oder wie sollen die 2 je tür verkabelt werden?
bei 2x4ohm parallel kriegst du sonst 2ohm, was nicht jede endstufe mag....
achja und die weiche/HT -verkabelung prüfen.
mfg
robert
Neruassa
Inventar
#18 erstellt: 04. Jun 2013, 11:21
2 Ohm Stereo sollte eigentlich jede x beliebige Endstufe mitmachen.
Sonst könnte man keine einzige Endstufe auf 4 Ohm Mono Brücken.
Noiscontrollers
Stammgast
#19 erstellt: 04. Jun 2013, 11:27
2 ohm werden die angeschlossen.

phase hatte ich noch nie was am hut, wie stellt man das ein?

Also es stand das man es per kabelumpolung tun kann, aber wie sonst noch ?
Neruassa
Inventar
#20 erstellt: 04. Jun 2013, 11:58
Die Chassis sind jetzt auch nicht Grade der Burner...
Dazu noch FLAT-Lautsprecher...

Ordentlich stabil und dicht bauen.
Mit was werden sie überhaupt angespielt?
Und wie waren sie einpegelt und wo getrennt?
Noiscontrollers
Stammgast
#21 erstellt: 04. Jun 2013, 12:15
Wie hättest du sieden gebaut ? Es kommt ja noch schaumstoff und dann kunstleder drüber


hifonics txi 6400

leider passen keine fetteren LS da rein , und nen apdapterring bauen geht auch nicht weil bei geschlossener tür schon der sitz im weg is...

Da es ja kickbässe sind,hab ich sie hoher eingestellt , die genaue frequenz kann ich nicht sagen.
Neruassa
Inventar
#22 erstellt: 04. Jun 2013, 12:35
Das ist natürlich sehr toll zu wissen, dass du nicht mal Ahnung hast ob du sie überhaupt richtig eingestellt und eingepegelt hast...
Dazu eine 4 Kanal für das Doppelcompo?
Betreibst du Aktiv oder wie?

Die Aussage mit Schaumstoff stützt sich meiner Meinung...
Lad bitte Bilder der Dobos hoch.
Noiscontrollers
Stammgast
#23 erstellt: 04. Jun 2013, 14:20
das signal wird durch die endstufe getrennt, eine andere trennung durch selektive bauteile findet nicht statt.

Die endstufe gibt 2x 2 ohm dann ab an die ls , schließe sie ja in reihe , um auf 2 ohm zu kommen, so wie es laut rockfordfosgate angezeigt wurde

Ist mein erstes Doorboard, leider lässt eine andere bauweiße nicht zu,ich möchte ggf später wieder die originalen wieder dran machen können.


Wie soll man es den sonst verschönern , geht doch nur schaumstoff zum auspolstern , bild findet man weiter oben von meinem board , fertig ist es aber noch nicht.




[Beitrag von Noiscontrollers am 04. Jun 2013, 14:26 bearbeitet]
toleon
Inventar
#24 erstellt: 04. Jun 2013, 14:58
Vom Aufbau her wäre erstmal wichtig, dass das Board richtig stabil ist. Es darf selbst nicht mitschwingen! So dicht wie möglich muss es natürlich auch angekoppelt sein, wenn du das Türvolumen nutzen willst.

Um die korrekte Polung (Phase) der Lautsprecher zu testen, klemmst du sie am besten mal von der Endstufe ab und hältst mal kurz eine kleine(!) Batterie (1,5V AA sollte reichen) an die LS-Kabel. Bewegen sich beide Membranen in die gleiche Richtung, stimmt die Polung. Auf das reine Gehör würde ich mich da nämlich nicht unbedingt verlassen wollen. Das machst du dann natürlich für beide Seiten und damit hast du auch gleich die richtige Polung, wie sie am Verstärker angeschlossen werden müssen.


[Beitrag von toleon am 04. Jun 2013, 14:59 bearbeitet]
Noiscontrollers
Stammgast
#25 erstellt: 04. Jun 2013, 16:18
Das Board ist 2 cm dick (kein scherz^^)

Das mit der phase bzw der Batterie ist genial ^^

Hab da auch mal ein Ton gehabt der dafür war, aber kp mehr wo dieser ist


Hätte ich eine andere möglichkeit gehabt , dann hätte ich die ls nach oben richtung fahrer abstrahlen lassen , aber das ist so schon verdammt eng
toleon
Inventar
#26 erstellt: 04. Jun 2013, 16:29

Noiscontrollers (Beitrag #25) schrieb:
Das Board ist 2 cm dick (kein scherz^^)

Das sollte dann allerdings stabil genug sein.


Noiscontrollers (Beitrag #25) schrieb:
Das mit der phase bzw der Batterie ist genial ^^

Aber wie gesagt: bitte NICHT aus lauter Verzweiflung die Autobatterie für den Test verwenden!!! Sonst geben deine Lautsprecher ganz schnell "Rauchzeichen" von sich.
Noiscontrollers
Stammgast
#27 erstellt: 04. Jun 2013, 16:52
joa , dazu hab ich ja auch videos gesehen ^^ starkstrom etc ^^


trotzdem hab ich in den HT noch ein knacksen, woher kommt das?


[Beitrag von Noiscontrollers am 04. Jun 2013, 17:47 bearbeitet]
janwoecht
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 04. Jun 2013, 18:55
Überlastung, Clipping, beschissene Weiche zum Beispiel

@_juergen_ Ich habe das nicht auf den fehlenden TP bezogen, sondern die nicht bekannte Phase und damit verbundene Auslöschung.

Der fehlende TP wird bei den billig 16ern für quäkiges generve im Mittelhochton sorgen.
Noiscontrollers
Stammgast
#29 erstellt: 04. Jun 2013, 22:02
Aber manchmal ist es weg , glaube es liegt an der bitrate , kann das sein ?
toleon
Inventar
#30 erstellt: 04. Jun 2013, 22:14
Einen kleinen Augenblick bitte, ich werde nur mal schnell alle deine bisherigen 167 Beiträge durchforsten, um dann zu wissen was du wo/wie angschlossen hast, um mir einen Überblick über deine aktuelle Installation zu verschaffen...

Ich mein, du könntest das natürlich auch hier irgendwo mal dazu schreiben, das wäre dann eventuell einfacher!
Noiscontrollers
Stammgast
#31 erstellt: 04. Jun 2013, 22:20
OKay ich warte

Also das radio hat ja 4 Ausgänge. die beiden TT sind an der Endstufe und der HT am radio per weiche angeschlossen.
toleon
Inventar
#32 erstellt: 04. Jun 2013, 22:34
Welches Radio ist das? Wie sind die Hochtöner getrennt (Einstellung)?
Noiscontrollers
Stammgast
#33 erstellt: 04. Jun 2013, 22:46
SONY CDX-GT450U


Getrennt durch frequenzweiche oder was meinst du ?
toleon
Inventar
#34 erstellt: 04. Jun 2013, 23:11
Externe Frequenzweiche oder wie? Welche Hochtöner sind das?
Car-Hifi
Inventar
#35 erstellt: 04. Jun 2013, 23:15
Trag am besten mal alle Komponenten, die Du aktuell verbaut hast in Dein Profil ein. Dann muss man es nicht immer wieder hinterfragen.
Noiscontrollers
Stammgast
#36 erstellt: 05. Jun 2013, 06:43

toleon (Beitrag #34) schrieb:
Externe Frequenzweiche oder wie? Welche Hochtöner sind das?



Sinuslive Neo-13s

sind diese
janwoecht
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 05. Jun 2013, 08:27
Also ich steige aus dem Thema aus.

Bist du nicht mal in der Lage alle Komponenten in einem Thread zu nennen?

Als letzter Beitrag: Das diese HT nicht brennen ist ein Wunder. Grösseren Schund kann man meiner Meinung nach kaum kaufen.

Der Neo 28S ist gerade so annehmbar...Der Carpower DT284 auch.
Joze1
Moderator
#38 erstellt: 05. Jun 2013, 08:37
Aber witzig ists trotzdem, wie hier einer nach dem anderen merkt, dass dem TE eigentlich gar nicht zu helfen ist

Sind deine Doorboards immer noch nur ein Gestell? Dann ist kein Wunder, dass da kein Kickbass kommt. Genauso wie du schreibst, dass du dir über die Filter nicht sicher bist, du die aber relativ hoch eingestellt hast, um die LS zu entlasten... Da hast du vermutlich alle Bassfrequenzen rausgeregelt.
zuckerbaecker
Inventar
#39 erstellt: 05. Jun 2013, 10:08

Noiscontrollers (Beitrag #1) schrieb:
es ist noch ein Hohlgerippe, also noch nicht fertig^^




http://de.wikipedia.org/wiki/Akustischer_Kurzschluss
Noiscontrollers
Stammgast
#40 erstellt: 05. Jun 2013, 19:07
toleon hatte recht , phase vertauscht und das mit der Batterie warn guter Tip, muss ich mir merken
toleon
Inventar
#41 erstellt: 05. Jun 2013, 20:23
Na bitte. Und jetzt hast du deinen "Punch" wie erwartet?
Nun trage aber wenigstens auch deine ganzen Komponenten mal in dein Profil ein, sonst geht beim nächsten Problem (was ja bei dir mit Sicherheit nicht lange auf sich warten lässt) die Fragerei wieder los!
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