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Endstufe oder Frequenzweiche ?+A -A |
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Autor |
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RacerXXX
Stammgast |
#1 erstellt: 19. Aug 2013, 19:21 | |||
Also ich habe über das Wochende meine Lautsprecher eingebaut. Jetzt habe ich 2 Frequenzweichen dabei. Dieses set ist eingebaut: http://www.conrad.de...IT-KOMPONENTENSYSTEM Meine Endstufe (Rodek 680i) hat eine "Weichenfunktion". Soll in der Nächsten zeit eingebaut werden, deshalb die frage wie soll ich die Endstufe betreiben ? 2 Kanäle gebrückt (Subwoofer) 2 Kanäle (Full Range) und dann zur weiche ? Oder 2 Kanäle gebrückt (Subwoofer) 2 Kanäle (Midrange) 2 Kanäle (Hochton) |
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Car-Hifi
Inventar |
#2 erstellt: 19. Aug 2013, 19:47 | |||
Tach auch, besitzt der Verstärker Weichen im Bereich 2,5-3,5 kHz? So hoch wird in etwa der Hochtöner durch die Weiche getrennt sein. Und das solltest du dann mit einer aktiven Weiche ebenso tun. |
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Neruassa
Inventar |
#3 erstellt: 19. Aug 2013, 19:56 | |||
Wie bereits gesagt... Du hast 2 Möglichkeiten. 1) Passiv: 2 Kanäle für Frontsystem (1 Kanal Frequenzweiche Links, 1 Kanal Frequenzweiche rechts) 2 Kanäle Gebrückt für Subwoofer 2 bleiben frei Bei Fall 1 brauchst du folgendes: Frontsystem: Hochpassfilter um ~80 Hz Subwoofer: Tiefpassfilter um ~63-80 Hz 2) Aktiv: 2 Kanäle für Hochtöner 2 Kanäle für Tiefmitteltöner 2 Kanäle Gebrückt für Subwoofer Bei Fall 2 brauchst du aber folgendes: Hochtöner: Hochpassfilter um ~3500 Hz Tiefmitteltöner: Hochpassfilter um ~80 Hz und einen Tiefpassfilter um ~3000-3500 Hz Subwoofer: Tiefpassfilter um ~63-80 Hz Mal lesen: http://www.hifi-foru...thread=62&postID=4#4 Einsteigertipps und Grundlagenwissen Hilfestellung: Autohifi-Anlage richtig einbauen und verkabeln Wie stelle ich eine Endstufe richtig ein? Guter Einbaubericht mit vielen Bildern zu Dämmung und Adapterbau [Beitrag von Neruassa am 19. Aug 2013, 19:58 bearbeitet] |
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RacerXXX
Stammgast |
#4 erstellt: 19. Aug 2013, 20:07 | |||
Was ist denn die "Profi" Methode ? Also bei welcher Variante bekommt man den besten klang ? Kann ich davon ausgehen das die Endstufen weiche besser ist ? |
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Neruassa
Inventar |
#5 erstellt: 19. Aug 2013, 20:10 | |||
Selbst verständlich AKTIV, wenn alles richtig eingestellt wird...
DIe Frage bleibt aber, hat die Endstufe die Möglichkeit ALLE nötigen Filter zu setzen? Ganz wichtig sind der Hochpassfilter des Hochtöners um 3,5 KHz. Ebenfalls gut für den Klang wäre der Tiefpassfilter um 3000-3500 Hz des Tiefmitteltöners. EDIT: Laut AUFSCHRIFT auf der Endstufe, könnte man ALLE Filter setzen... Wie man aber nun genau die Filter umstellt, keine Ahnung... Laut Bild kann: Kanal 1+2 Hochtöner HPF ~3,5 Khz (1K - 5 K Laut Endstufe) Kanal 3+4 Tiefmitteltöner LPF ~3 Khz (1K - 5K laut Endstufe) ; HPF 100 Hz (40-200 laut Endstufe) Kanal 5+6 Subwoofer gebrückt HPF ~20 Hz (10-40 laut Endstufe) ; LPF ~ 80 Hz (40-200 laut Endstufe) WIE Man das aber nun einstellt, wird mir nicht so klar aus dem Bild... [Beitrag von Neruassa am 19. Aug 2013, 20:17 bearbeitet] |
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Car-Hifi
Inventar |
#6 erstellt: 19. Aug 2013, 23:34 | |||
Auf den Bildern bei Apm-Perfomance.de ist deutlich zu erkennen, dass in die Rodek680i ein Modul eingesteckt wird. Offenbar wird damit der Filterbereich der Regler festgelegt. |
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RacerXXX
Stammgast |
#7 erstellt: 20. Aug 2013, 12:06 | |||
Die anleitung hab ich gerade nicht hier aber ein paar bilder hab ich da. Da sind die Steckkarten zu sehen und die einstellregler. Und nebenbei nochmal eine Frage: Wenn ich den Subwoofer gebrückt anschließe, mache ich dann auf Kanal 5+6 (Also die Subwoofer kanäle) trotzdem beide Chinch ? (Habe kein Preout) [Beitrag von RacerXXX am 20. Aug 2013, 12:10 bearbeitet] |
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Car-Hifi
Inventar |
#10 erstellt: 20. Aug 2013, 23:10 | |||
@Racer, mit der Steckkarte "Modul e5" sollten die Frequenzweichen so konfiguriert sein, dass sich die Übergangsfrequenzen für Deine Lautsprecherkombination passende einstellen lassen. Da ich beim Verstärker keinen Schalter für das "Zusammenlegen" der Cinch-Eingänge erkennen kann, gehe ich davon aus, dass Du beide, also Kanal 5 und 6 speisen musst. |
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zuckerbaecker
Inventar |
#11 erstellt: 21. Aug 2013, 05:31 | |||
Meist fehlen die Steckkarten, weil die Teile, bedingt durch ihr Alter, bereits durch zig Hände gingen. Hast Du die passenden?
Eigentlich beides. ABER: Der Profi arbeitet mit einer Frequenzgangmessung. Nur SO weiß er, wo die Filter optimal zu setzen sind. [Beitrag von zuckerbaecker am 21. Aug 2013, 05:34 bearbeitet] |
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RacerXXX
Stammgast |
#13 erstellt: 21. Aug 2013, 13:52 | |||
Habe 5 von 5 also alle die es gab
Ich hätte jetzt modul 4 genommen (Das auch schon eingebaut ist) |
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Neruassa
Inventar |
#14 erstellt: 21. Aug 2013, 17:10 | |||
4 ist auch die richtige. |
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Car-Hifi
Inventar |
#15 erstellt: 21. Aug 2013, 17:29 | |||
Oh ja, entschuldige bitte. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Nr 4 ist die richtige. (Ich habe mir das Bild Nummer 3 gar nicht angesehen und las bei Bild 2 beim Überfliegen nur irgendwas von "Bass". Wer lesen kann… ) |
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Car-Hifi
Inventar |
#18 erstellt: 21. Aug 2013, 21:13 | |||
Freunde, das wird jetzt arg Off-Topic. Die Fragen des TE lauten: Soll ich mit einem Material passiv trennen? Kann ich auch aktiv trennen? Wenn ja, wie? Es geht in diesem Threat nicht um die generellen Vorteile oder Nachteile einer passiven Trennung. Es geht in diesem Threat nicht um die Funktionalität von DSPs. Dafür gibt es genug andere Threats. Also reißt Euch bitte zusammen. |
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mrniceguy
Moderator |
#29 erstellt: 23. Aug 2013, 09:46 | |||
Diese Nachricht wurde automatisch erstellt! Das Thema wurde aufgeteilt und einige themenfremde Beiträge wurden verschoben. Das neue Thema lautet: "Aktive vs. passive Trennung" |
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