[Hilfe] Kondensator entlädt sich

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/Robin/
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Dez 2013, 13:58
Guten Tag,
ich habe seit kurzem das Problem, dass mein Power Cap von Dietz mit 3Farad vor einigen Tagen plötzlich nach anschalten der Zündung angefangen hat durchgängig zu "piepen" und man konnte im Display einen Spannungsabfall beobachten, trotz laufendem Motor.
Darauf hin habe ich den Kondensator erstmal Entladen und abgeschlossen.
Später dann nochmal angeschlossen (mit Ladelampe) und wieder fiel die Spannung langsam ab.
Auch das manuelle Laden per Ladegerät erzielte den selben Effekt.
Der Kondensator lief davor immer zuverlässig.

Technische Daten (falls benötigt):

Leistung der Endstufe: ~650watt sinus
Kondensator: Dietz 21003 Kondensator (3 Farad, ohne Remote)
Verbaut ist nur eine Batterie, die Stärke der Sicherung ist mir gerade nicht bekannt.
Ich nutze 35mm² Kabel

Ich bedanke mich schon mal für die schnelle und gute Hilfe & wünsche allen einen guten Rutsch!


[Beitrag von /Robin/ am 31. Dez 2013, 13:59 bearbeitet]
janwoecht
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 31. Dez 2013, 14:48
Vermutlich eine AGU Sicherung?

Wenn nicht: Massepunkt hinten kontrollieren.
/Robin/
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Dez 2013, 15:14
Danke für die schnelle Antwort,
ja es handelt sich um eine AGU Sicherung.
Der Massepunkt liegt in ca. 15cm Kabellänge.
Die Kabelschuhe auf sehen gut aus, Kontakt besteht also auch.
janwoecht
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 31. Dez 2013, 15:15
Sicherung mal durchmessen, ich vermute hier einen schleichenden Defekt. AGU Sicherungen sind sehr anfällig, und Mini ANL/ANL sind sehr viel zuverlässiger.
_juergen_
Inventar
#5 erstellt: 31. Dez 2013, 15:25

/Robin/ (Beitrag #3) schrieb:
sehen gut aus

Das ist fast so genau, als würdest Du Deinen Kontostand durch Würfeln abfragen.
Besser ist ein Messgerät. Eventuell mal von einem Bekannnten ausleihen.
Im Zweifel kann man dann z.B. die Spannung an verschiedneen Stellen (vor/hinter Sicherung), oder den Spannungsabfall an den einzelnen Punkten (Massepunkt, SIcherungshalter/Sicherung) messen.

AGU-Sicherungen sind einfach nur hinterhältige kleine M**tdinger.
/Robin/
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 31. Dez 2013, 15:26
Also es kommt aufjedenfall hinten etwas an, die Ladelampe hat schließlich geleuchtet.
Nur ab einem gewissen Wert konnte der Kondensator einfach nicht weiter geladen werden.
Ich werde mir aber im neuen Jahr auch nochmal das Messgerät schnappen, danke für den Tipp.
Wie wahrscheinlich ist es, dass vielleicht einfach nur die Elektronik nen Fehler hat?
Sichtbare Fehlerquellen sind auf der Platine nicht zu sehen.
janwoecht
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 31. Dez 2013, 15:29
Die Elektronik ist so gut wie nie kaputt.

Es liegt zu 99% an der AGU Sicherung/mangelnden Zuleitung.
Dr._Quincy
Stammgast
#8 erstellt: 31. Dez 2013, 15:30
Die Warscheinlicheit liegt wohl bei 50%. Entweder die Elektronik ist kaputt oder sie ist eben nicht kaputt.

Frohes Neues
/Robin/
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 31. Dez 2013, 15:31
Ok danke, vielleicht spielt ja noch der Anschluss eine Rolle.


Batterie->Sicherung->Verteilerblock-> Ein Kabel zur Endstufe und eins zum Kondensator


[Beitrag von /Robin/ am 31. Dez 2013, 15:31 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#10 erstellt: 31. Dez 2013, 15:37
Es ist halt Dietz
Nen Defekt kann überall auftreten, selbst bei hochpreisigen Sachen, wenn auch nicht ganz so oft da mim Preis oft auch die Qualität steigt.

Kann natürlich sein das die Elektronik einen weg hat (ich schraub die eh immer ab und vertick sie u.a. hier im Flohmarkt ) oder vielleicht sogar der Kondensator (Kurzschluß zwischen den Platten) und sich deshalb entlädt. Kann man aber nur beurteilen wenn man ihn mal getrennt von allem anderen testet, sprich Aufladen mit der Lampe, Ladegerät abklemmen, Spannung messen + notieren/merken, ne Stunde warten, Spannung erneut messen und vergleichen, solte nicht mehr als geschätzte 0.1-0.2V verloren haben in der Zeit.
_juergen_
Inventar
#11 erstellt: 31. Dez 2013, 15:44
Also ein Plattenschluss in Cap solte aber dan auch die Batterie entladen. Ist aber wohl ja nicht der Fall.
Die SIcherung wirds sein.
Ohne Last ist der Widerstand gering genug, um den Cap zu laden und unter Last geht die Spannung in die Knie.
Liegt aber jetz beim TE mal ein wenig zu messen.

Läuft denn die Endstufe? Steht ja nirgends was dazu.


Batterie->Sicherung->Verteilerblock-> Ein Kabel zur Endstufe und eins zum Kondensator

Ist nicht optimal. Bessser den Cap zwischen Verteiler und Endstufe oder gleich den Cap als Verteiler nutzen. Nicht an einen extra Zweig packen.

EDIT: Das die Batterie i.O. ist hast Du schon geprüft? Nicht, das die einfach nur einen weg hat von der Kälte.


[Beitrag von _juergen_ am 31. Dez 2013, 15:46 bearbeitet]
/Robin/
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 31. Dez 2013, 15:52
Batterie hatte ich direkt geprüft, war meine erste Befürchtung.
Das mit dem Verteiler hatte ich bei meinem alten Kondensator auch nicht so, aber beim Dietz stehts im Handbuch so, wollte eigentlich durch strenges Befolgen einen Defekt vermeiden.
Welche Alternativen gibt es den zur Sicherung?
Am bestehen ohne ein neues Kabel ziehen zu müssen?
Sinus-Leistung 650watt, Batterie 75ah, kabellänge ca. 3m, Fahrzeug ist ein Touran
Joze1
Moderator
#13 erstellt: 31. Dez 2013, 16:05
Zu großer Widerstand an der Sicherung. Miss da mal den Spannungsabfall. Ist schon millionenfach bei dem AGU-Dreck aufgetreten.
Neruassa
Inventar
#14 erstellt: 31. Dez 2013, 16:08
Kauf doch einfach eine ANL / Mini ANL Sicherung und dein Problem sollte gegessen sein...

http://www.ebay.de/i...&hash=item4ace302137
/Robin/
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 31. Dez 2013, 16:12
Bin gerade verunsichert ob ich nicht vielleicht sogar eine drin habe.
Wie unterscheiden sich die beiden Sicherungstypen?
Am besten auch ein optisches Merkmal, damit ichs nachgucken kann.
Neruassa
Inventar
#16 erstellt: 31. Dez 2013, 16:15
/Robin/
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 31. Dez 2013, 16:20
Ja gegooglt hatte ichs auch, darum war ich ja so verwirrt.
Dann habe ich aber scheinbar doch eine ANL Sicherung & keine AGU drin.
Neruassa
Inventar
#18 erstellt: 31. Dez 2013, 16:25
Scheinbar?

Die gleichen sich in keinster klitzekleinen Art und Weise, sehen komplett Verschieden aus in jeglichen Punkten.

Was ists nur, definitiv?
/Robin/
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 31. Dez 2013, 16:26
also es ist eine ANL-Sicherung.
Würde auch wenig Sinn machen, weil der Kondensator ja einige Monate problemlos lief.
Joze1
Moderator
#20 erstellt: 31. Dez 2013, 16:27
Diese Probleme treten immer schleichend mit den AGUs auf. Mach malein Foto von deinem Sicherungshalter. Dann sehen wir weiter
/Robin/
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 31. Dez 2013, 16:38
Hoffe es ist gut zu erkennen.
SicherungSicherung
mr.booom
Inventar
#22 erstellt: 31. Dez 2013, 17:44
Sieht doch soweit gut aus, und ja, ist ANL. Sicherheitshalber könnt man mal schauen ob die Schrauben noch fest sitzen, sowohl im Halter als auch an der Batt selbst.

Den Massepunkt sollte man aber definitiv auch mal unter die Lupe nehmen, sowohl den hinten im Kofferraum als auch den originalen an der Starterbatterie. Stell ruhig Bilder ein ^^ Und Massepunkt hinten nur lösen wenn die Anlage aus ist, sonst schmorrt die Cinchmasse weg, ich für meinen Teil geh immer auf Nr. Sicher und mach auch die Sicherung(en) zu Endstufe(n) raus


[Beitrag von mr.booom am 31. Dez 2013, 17:45 bearbeitet]
/Robin/
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 31. Dez 2013, 17:50
Klar, wenn ich irgendwas dran mache drehe ich immer die Sicherung raus.
Fotos werden folgen, aber nicht mehr dieses Jahr.

Wünsche allen hilfsbereiten Hifi-Experten einen guten Rutsch!
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