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Skoda Octavia Kickbass+A -A |
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Autor |
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reinhart_steckihn
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 27. Mrz 2014, 13:24 | |
Hallo Leute, ich will mir als unterstützung fürs Frontsystem noch Kickbässe ins Auto einbauen. Da ich noch keine erfahrung mit dem basteln von Doorboards habe, wollte ich mal fragen ob es auch andere Möglichkeiten gibt so einen Kickbass zu verbauen? Weiters wollte ich das ganze auch gleich nutzen um das System evtl. auf aktiv umzubauen. Vorhanden sind: HU: Kenwood BT53U FS: DD CS 16 FS-Verstärker: DD c2c und noch ein Gladen M-LINE 75.4 (nicht verbaut) Sub: 2512 DVC2 Sub-Verstärker: DD c6b Zusatzbatterie: Powercell 1100 Verkabelung: 35mm² Plus- und Masseleitung von Starter zu Zusatzbatterie Was würde ich noch dafür brauchen damit ich auf aktiv umbauen kann außer DSP und Verkabelung? Welchen Kickbass könnt ihr mir empfehlen? da alles bei mir schon von DD ist würde ich den DD W6.5 bevorzugen, was haltet ihr von dem? Welche DSP sollte ich verwenden? Radio hat zwar schon einen aber da gibts sicher bessere:X Vielen Dank für eure Hilfe. mfg Oliver |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#2 erstellt: 27. Mrz 2014, 13:33 | |
Moin.
Wenn's der DD W 6.5 werden woll, wirst du um ein definiertes Volumen nicht wirklich herumkommen. Wenn's nur um den Grundton geht, kannst du die Dinger auch hinter dir auf den billigen Plätzen verbauen und per Laufzeit- und Pegelkorrektur so einstellen, dass sie nicht stören. Dank Summenlokalisation findet immer noch alles vorne statt.
Der "Kickbass" -- einen solchen Lautsprecher gibt's nicht wirklich, das ist Marketingeschwafel für Lautsprecher, die weder Mittelton, noch Tiefton können -- oder besser der Grundton hat sich immer noch daran zu orientieren, wie laut das schwächste Glied der Kette kann. Vielleicht hast du da andere Vorstellungen. Wenn dein Frontsystem dir zu leise ist, begibst du dich mit deinem Vorhaben wohl auf den falschen Weg. Welchen DSP du verwendest, hängt von der Idee hinter deinem Vorhaben ab. Wenn das alles endgültig durchdacht ist, kannst du gucken, welcher DSP das nötige Können mitbringt. |
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reinhart_steckihn
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 27. Mrz 2014, 14:01 | |
Geht echt schnell hier, danke für deine Antwort Den W6.5 in einem GG spielen zu lassen, war auch mein Gedanke. Nur hätte ich ihn evtl unter die Fordersitze verbaut (überhaupst sinnvoll?), also nicht das er wie ein Flachsub wirkt, sondern das der LS einen 45° Winkel oder mehr bekommt, damit er zumindest etwas nach oben spielt und nicht alles in den Fußraum pfeffert. Ah okay, wieder was gelernt^^ Zu leise ist es mir auf keinen fall, nur fehlt mir zwischen 80 und 200 Hz etwas. Trennen würde ich dann wie folgt: HT: LP 4kHz MT: LP 200Hz, HP 4kHz Kickbass oder wie andere sagen würden TT: LP 80 Hz, HP 200Hz Sub: Subsonic 35Hz HP 60Hz Die Idee mit dem DSP war unter anderem die Anpassung von Laufzeitkorrektur, Pegelanpassung, Frequenzweicheneinstellung. mfg Oliver |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#4 erstellt: 27. Mrz 2014, 16:50 | |
Dann heb den Bereich an/senk drumherum ab. In deiner Aufzählung der Trennungen sind Hoch- und Tiefpass komplett verwechselt. Davon ab ist's nicht sinnvoll, sich im Voraus irgendwelche Trennfrequenzen festzulegen. Wie getrennt wird muss im Auto gemessen/getestet werden. Alles in allem ist dein Vorhaben jedenfalls wild und -- meines Erachtens -- sinnfrei. Entweder kommt ein stimmiges Gesamtkonzept her oder es wird wilde Bastelei. Jetzt irgendwelche Lautsprecher "dazuzuklatschen" ist nix. |
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reinhart_steckihn
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 27. Mrz 2014, 17:01 | |
Ich dachte man dreht nicht an den EQ-Einstellungen herum, da ja anstieg von 3dB gleich doppelte Leistung und daher nicht gut für LS oder reden wir jetzt von etwas anderen? Ach verdammt, naja zeigt mir einfach das ich noch nicht soweit bin im Car-Hifi wie ich gerne hätte, werde mal zu einem Profi fahren der mir die Anlage einmessen soll, wird wsl mehr bringen Danke trotzdem für deine Hilfe. mfg Oliver |
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Audiklang
Inventar |
#6 erstellt: 28. Mrz 2014, 01:10 | |
hallo welcher oktavia ? 1U oder 1Z ein zweiwegesystem ist nur im 1u sinnvoll , im 1z ist immer dreiwege pflicht , hilft sonst alles nix wenn`s klingen soll das wäre erstmal zu klären bevor überhaupt nen gedanken vergeben werden soll wie was besser werden könnte ! Mfg Kai |
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reinhart_steckihn
Ist häufiger hier |
#7 erstellt: 28. Mrz 2014, 08:37 | |
Ist ein 1u. Werde jetzt nochmal ordentlich Zeit investieren für eine vernünftige Dämmung der Tür und TMT-Aufhängung. Habe mir das jetzt nochmal angesehen in der Tür, der LS spielt quasi hinter die Türverkleidung, das werde ich nochmal Abdichten damit er wirklich nur in den Fahrgastzelle spielt. Habt ihr Tips für mich wie ich das am besten Abdichten kann? Wenn ich nur eine Schaumstoffdichtung zwischen LS und TVK gebe wird das eher nicht besser sollte wsl. was festes sein oder? Wenn das erledigt ist, dürfte auch der Sound um einiges besser sein. Hoffe ich, weil zurzeit bin ich echt enttäuscht von den LS, die eigentlich nichtmal so schlecht sind. Habe die 5" Variante davon in meinem alten BMW und da war der Tiefgang bei weitem besser. Heisst für mich jetzt, wieder bei den Grundlagen beginnen, bevor ich mit etwas beginne bei dem ich micht nicht auskenne. mfg Oliver |
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Audiklang
Inventar |
#8 erstellt: 28. Mrz 2014, 12:34 | |
hallo kannst dir da ja noch ideen holen http://epicenter-for...-n%C3%A4chste-runde/ allerdings solltest zum einstellen auch eben mit nen dsp arbeiten der mehr kann wie dein radio Mfg Kai |
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reinhart_steckihn
Ist häufiger hier |
#9 erstellt: 28. Mrz 2014, 13:01 | |
Super danke. Ja aber nur welchen? DSP am Radio kann schon ein bisschen was aber ein Radio was für alles mögliche ausgelegt ist für 150Eier wird nie im Leben das Ergebniss bringen was ein Mosconi oder der Bit Ten bringt. Habe einen Shop gefunden der Stahlringe für einen Golf 4 anbietet. Sind die Türen vom Octavia 1u und 4er Golf ident? Weißt du das zufällig? mfg Oliver [Beitrag von reinhart_steckihn am 28. Mrz 2014, 15:10 bearbeitet] |
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