HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Allgemeines » Suche eine Möglichkeit für ein Upgrade des Standar... | |
|
Suche eine Möglichkeit für ein Upgrade des Standard Soundsystem - BMW 1er F20+A -A |
||||
Autor |
| |||
Kubbaa96
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 29. Mrz 2014, 22:06 | |||
Ich bin gerade dabei mir einen BMW 116i zu leasen und habe ein Problem. Mein BMW Vertreter/Berater kann mir Konditionen für einen schon auf dem Hof stehenden 1er verschaffen. Dieser ist genau nach meinen Wünschen aufgebaut bis auf das Soundsystem. Hier ist nämlich nur das Standard Soundsystem verbaut. Jetzt kommt meine Frage: Kann ich das Soundsystem irgendwie upgraden? Verbaut ist das Navi Business. Würde zum Beispiel das "Audio System X 200 BMW PLUS" funktionieren? Habe nämlich gehört, dass der Hochton Pegel bei dem Standard Soundsystem angehoben ist, da keine Hochtöner verbaut sind... Bräuchte ich dann dazu noch einen DSP oder kann ich einfach im Radio selbst den Hochton Pegel runterregeln? Und wie sieht es Endstufen mäßig aus...Habe hier noch eine etwas ältere 4x 90Watt (brückbar zu 2x 90 und 1x 180 oder zu 2x 180) Magnat Endstufe rumliegen. Hat auch Hochpegel Eingänge. Nach meinem BMW Vertreter kann ich alles an dem Auto ändern was ich möchte. Ich muss es nur, bei Rückgabe, wieder in den vorherigen Zustand zurücksetzen können. Um eure Hilfe wäre ich sehr dankbar! Grüße Kubbaa96 |
||||
akem
Inventar |
#2 erstellt: 31. Mrz 2014, 10:50 | |||
Hab grad mal gegoogelt. Das System scheint im Baß 2 Ohm zu haben, daher brauchst Du eine entsprechende Endstufe. Mit einer gebrückten Endstufe wird das eher nicht gehen, weil die dann nur 1 Ohm pro Kanal "sieht". Außerdem muß diese Endstufe zwingend Hochpegeleingänge haben, weil das BMW-Radio keine Cinchausgänge hat. Außer Du willst mit Hi-Low-Adaptern arbeiten. Gruß Andreas |
||||
|
||||
Kubbaa96
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 08. Mai 2014, 15:23 | |||
Hab mich jetzt für das Fahrzeugspezifische System von Eton entschieden: - 1x Eton B100 W (Hoch- und Mittelton 2-Wege System für Rechts und Links) - 2x Eton B150 USB (Untersitzbässe) - 1x Eton ECC 500.4 (Endstufe mit 4 Kanälen und zwei unterschiedlichen Leistungen -> 2x 145W und 2x 75W) Außerdem bietet die Endstufe Hochpegeleingänge mit auto. Einschaltung wenn Radio an (brauche kein Zündungs Plus) und 2x Hoch/Tiefpass Filter. Habe dazu, da ich nur das Standardlautsprecher System mit Navi Business hab, ein Paar Fensterrahmen mit Harman/Kardon Hochtöner Platz bekommen. Jetzt hab ich noch ein Paar Fragen: - Soll ich die hinteren Lautsprecher auch tauschen? Denke da an: Audio System CO 100 BMW. - Wo greife ich das Signal ab und wie verlege ich die Kabel nach hinten? (Keine Löcher bohren, da Leasingfahrzeug) - Brauche ich einen DSP und wenn ja, warum? - Brauche ich einen Kondensator? - Welche Sicherung kommt an das + Pol Stromkabel? Ich hoffe ihr könnt mir helfen. MFG Kubbaa96 [Beitrag von Kubbaa96 am 08. Mai 2014, 15:26 bearbeitet] |
||||
Car-Hifi
Inventar |
#4 erstellt: 11. Mai 2014, 13:29 | |||
Die hinteren Lautsprecher würde ich nicht austauschen, erstens kommt von denen bei einem gutem Frontsystem ohnehin fast nichts mehr an. Zum anderen machen Dir Lautsprecher hinten die mühsam aufgebaute Bühne vorne kaputt. Ein DSP bringt eine Menge möglicher Vorteile. Zum einen kannst Du die Laufzeiten der einzelnen Chasis anpassen, was den Klang und die Bühne enorm verbessert. Zum anderen kannst Du mit dem Equalizer die Verzerrungen des Fahrzeugs und der Lautsprecher ausgleichen. Bei 1er BMW kann es sein, dass der Hochtonbereich um bis zu 18 dB im Radio angehoben wird, wenn BMW "vergessen" hat, dem Fahrzeug Hochtöner zu verbauen. Diese Anhebung kannst Du mit einem DSP gut ausgleichen, auf andere Weise wird das etwas schwer. (man kann auch von BMW das Radio auf "HiFi" programmieren lassen, allerdings tun sich wohl manche Werkstätten schwer damit…) Für das Abgreifen der Lautsprecheranschlüsse gibt es Adapter, die direkt hinter das Radio geschaltet werden. Den Wert der Sicherung wählst Du passend zum Kabel, das Du verlegst. [Beitrag von Car-Hifi am 11. Mai 2014, 13:34 bearbeitet] |
||||
akem
Inventar |
#5 erstellt: 11. Mai 2014, 14:59 | |||
Aber sowas "vergißt" man nicht, sowas kommt bei einer Kostenoptimierung heraus, wenn mal wieder ein Bleistiftspitzer beschlossen hat, daß das Auto 50€ zu teuer ist... Abgesehen reden wir hier von Basisaudio, daß muß nur zum Telefonieren und für Navi-Durchsagen reichen. Zum Musikhören gibt es die aufpreispflichtigen Optionen (die dann auch wirklich besser sind). Übrigens gibt es bei jedem BMW in jeder Audiovariante ein fahrzeugspezifisches Equalizing. Einen linearen Frequenzgang wirst Du aus der Headunit nie rausbekommen. Da müßte man schon das Equalizing abschalten und das wäre ein SW-Eingriff, den nur der Hersteller machen könnte. Gruß Andreas |
||||
Car-Hifi
Inventar |
#6 erstellt: 11. Mai 2014, 15:25 | |||
Drum schrieb ich das "vergessen" auch in Anführungsstrichen. Dass die diesen akustischen Unsinn machen kommt mir ja nur zu gute. Meine bisherige Information war, dass man die Radios auf "HiFi" programmiert und dann wäre der Frequenzgang linear. Ist dem nicht so? Dann geht ja im BMW eigentlich nichts mehr ohne DSP… |
||||
akem
Inventar |
#7 erstellt: 11. Mai 2014, 15:35 | |||
Ganz genau. Das ist aber schon seit vielen Jahren so. Ist Dir das noch nie aufgefallen? Ich nehme an, Du hast da beruflich mit zu tun, oder? Bei Codierung Tog-Hifi könntest Du noch eher Glück haben, weil da im Original ein MOST-Verstärker dranhängt, der ALLE Audiokanäle macht. Da wäre die Chance, daß die HU-Ausgänge linear codiert sein könnten - wenn denn überhaupt was rauskommt... Da bin ich mir nämlich nicht so sicher. Gruß Andreas |
||||
Car-Hifi
Inventar |
#8 erstellt: 11. Mai 2014, 16:45 | |||
Interessanterweise hatte offenbar immer Glück, entweder Verstärker plus oder inklusive DSP oder auch gleich noch ein neues Radio. |
||||
Bodycount25
Ist häufiger hier |
#9 erstellt: 12. Mai 2014, 10:27 | |||
Was würde denn gegen eine gladen one 120.4 DSP einzuwenden? Die hat genug Leistung , high low Eingänge und einen potenten dsp!! [Beitrag von Bodycount25 am 12. Mai 2014, 10:28 bearbeitet] |
||||
Kubbaa96
Ist häufiger hier |
#10 erstellt: 20. Nov 2014, 15:01 | |||
Hey Leute, ich melde mich mal wieder weils was neues gibt: Ich hatte mich eigentlich dafür entschieden, dass es das Eton System wird mit "B-100 W" und 2x "B 150 USB". Als Endstufe wollte ich die "Gladen One 120.4 DSP" nutzen. Aber es wurde mir schlicht weg zu teuer. Ich bin nur ein Dual Student und das Auto ist geleast und geht in 2 1/2 Jahren zurück. Ich dachte es würde helfen mir die "Audio System CO 100 BMW" zu holen...dem war dann nicht so. Die höhen kommen immernoch nicht so richtig durch wie gewollt und die Bässe nerven mich auch weil sie einfach nicht tief runter gehen und keinen Druck machen. Außerdem sind die Koaxe nicht nach unten abgeriegelt und "rattern" ungemütlich in den Türen rum. Ich hab in den Kofferraum dann noch dazu nen alten Bassrefl. Sub mit Endstufe(Gebrückt ~140Watt, Crossover mal bei 50Hz und mal bei 80Hz...geht bei der Endstufe nicht Stufenlos) gestellt...das hat etwas geholfen. Aber ich kann mich einfach nicht mit dem System zufrieden geben. Jetzt meine Frage: Was haltet ihr von dem"BMW Nachrüstsatz HiFi System Alpine 1er F20" inkl. den Fensterrahmen mit Hochtonplatz? Hat ne 6 Kanal Endstufe mit integriertem DSP und ca 210 Watt RMS...außerdem sind 2 Hochtöner und 2 Mitteltöner dabei. Hat das System schon jemand gehört? Wie ist der Klang? Wird der Bass auch besser? Ich lege eigentlich Wert auf klare und genaue Höhen. Und es sollte auch nicht allzu sehr kratzen wenn man lauter macht. Würde dann die Koaxe hinten einbauen. Mit den 473,51 € könnte ich mich zufriedengeben. Ich bedanke mich schonmal im Vorraus. Grüße Kubbaa96 P.s.: Musikrichtungen: Viel Acoustic und Pop, aber auch Hip-Hop mit tiefen Bässen und auch mal Rock mit schönen Kicks...also sehr breit gefächert. Klassik ist eher nicht so meins [Beitrag von Kubbaa96 am 21. Nov 2014, 10:29 bearbeitet] |
||||
Kubbaa96
Ist häufiger hier |
#11 erstellt: 21. Nov 2014, 10:25 | |||
Wenn mir jemand was zum Alpine Hifi Upgrade im F20 sagen kann (oder ähnliche Referenzen -> E87) und ich mich dafür entscheide, mache ich auch Bilder vom Einbau und werde diese in einer Dokumentation hier posten |
||||
Car-Hifi
Inventar |
#12 erstellt: 21. Nov 2014, 22:34 | |||
Was willst Du denn wissen? |
||||
Kubbaa96
Ist häufiger hier |
#13 erstellt: 24. Nov 2014, 11:52 | |||
Ich würde gerne wissen wie der Klang ist (Schwächen?) und ob es sich gegenüber meinem jetzigen Zustand lohnen würde es zu verbauen. Oder ob ich mir lieber selbst ein System zusammen stellen soll. Bsp für eigenes System: Eton B100 W, Eton ECC 500.4 + Fensterrahmen von Alpine |
||||
Car-Hifi
Inventar |
#14 erstellt: 25. Nov 2014, 00:41 | |||
Ich persönlich finde, dass es viele Lautsprecher gibt, die besser klingen, als die von Alpine. Allerdings ist der Preis des Alpine-Sets schon sehr verlockend. Aber ein guter Lautsprecher kostet eben Geld... |
||||
Kubbaa96
Ist häufiger hier |
#15 erstellt: 25. Nov 2014, 09:23 | |||
Das ist wohl wahr. Und was würdest du mir nun empfehlen? Soll ich das Alpine nehmen oder doch eher die Eton B100 W mit ECC 500.4? Oder gibt es noch eine 3. bessere Möglichkeit? Hauptsächlich interessiert mich das, da bei letzterem kein DSP vorhanden ist. |
||||
Car-Hifi
Inventar |
#16 erstellt: 25. Nov 2014, 20:06 | |||
Ich würde die Eton-Kombination empfehlen. Doch was machst Du mit den Woofern unterm Sitz?
Möglichkeiten gibt es wie Sand am Meer. Nahezu jeder Lautsprecherhersteller hat "spezielle" BMW-Systeme im Programm. Manchmal bekommt man nur eine Zusammenstellung aus bekanntem Material. Einige scheinen den selben Zulieferer beim Bass zu haben. Meine persönliche Lieblingszusammenstellung besteht aus einem 10cm 2-Wege-System von einem Hersteller, den Woofern von einem zweiten (der mitgedacht hat und Gitter auf die Woofer setzt, wodurch man Probleme mit dem Teppich vermeidet) und einem DSP-Verstärker von einem ganz anderen. Will der Kunde noch mehr oder noch tieferen Bass, gibts noch einen Subwoofer plus Verstärker. Allerdings ist diese Kombination locker fast 3 mal so teuer wie Alpine.
Was meinst Du mit "dem letzteren"? |
||||
Kubbaa96
Ist häufiger hier |
#17 erstellt: 25. Nov 2014, 23:18 | |||
Was ich "mit letzerem" gemeint hab ist, dass bei der Eton Variante kein DSP vorhanden wäre. Und meine Frage dazu ist, ob das ein klangtechnisches Problem wäre? Hochton Pegelanhebung konnte ich, nach dem Einbau der Audio System Coaxe nicht feststellen. Und wegen den Bässen unter den Sitzen...ich wollte diese über die ECC 500.4 betreiben und schauen wie sie sich mit mehr verfügbarer Leistung machen. Falls du im Voraus sagst, dass das nichts bringt, werde ich diese vermutlich etwas später austauschen. Hab noch nen alten Sub im Kofferraum, der bringt zwar nicht viel, aber hilft. Wobei ich den eigentlich gerne aus dem Kofferraum raus hätte. |
||||
Car-Hifi
Inventar |
#18 erstellt: 26. Nov 2014, 23:06 | |||
Naja, beim Alpine ist auch kein DSP dabei. Klangtechnisch ist das Fehlen eines DSPs kein Problem. Problem ist ohnehin die falsche Bezeichnung für nicht optimalen Klang. Wenn Du mich fragen würdest, wer einen DSP braucht, würde ich antworten: jeder. Die klanglichen Möglichkeiten eines DSPs machen, sofern er richtig eingestellt wurde, aus einer bestehenden Anlage eine ganz neue Anlage. Und er eingeschobene Nebensatz bedeutet schon die größte Herausforderung. Das gezielte Einstellen eines DSP braucht Erfahrung. Bei einem Anschluss der originalen Bässe an den Eton-Verstärker würde ich mich über ein vorzeitiges Ende der Lautsprecher nicht wundern. Die sind im Allgemeinen auf die maximalen 20 Watt des Radios optimiert. Aber einen Versuch ist es durchaus wert. Gute neue Bässe kannste ja immer noch mal kaufen. |
||||
Kubbaa96
Ist häufiger hier |
#19 erstellt: 27. Nov 2014, 09:51 | |||
Dann haben wir wohl aneinander vorbeigeredet, denn so wie ich gelesen hab, ist beim Alpine für die F Modelle ein DSP dabei. Naja aber ich werde warscheinlich die Eton Kombi nehmen. Nur sind mir die Bässe vom Eton zu teuer. Empfehlungen von Plug 'n' Play Untersitzsubwoofern für den F20, die keine 200€ pro Stück kosten? Gibt ja von Eton, Audio-System, Gladen, MB Quart, etc... |
||||
Car-Hifi
Inventar |
#20 erstellt: 27. Nov 2014, 19:54 | |||
Der Pro-Subwoofer von Audio-System und die Gladen-Woofer gefallen mir sehr. Den Einzelpreis habe ich nicht im Kopf, weiß also nicht, ob wir die 200€-Grenze einhalten können. MB-Quart ist inzwischen eine amerikanische Marke mit chinesischer Herstellung. Der deutsche Hersteller in Obrigheim nennt sich German Maestro. Allerdings koste dessen Woofer eindeutig mehr als 200€ :D. |
||||
Simon.S
Inventar |
#21 erstellt: 02. Dez 2014, 15:38 | |||
[quote="Car-Hifi (Beitrag #4) Für das Abgreifen der Lautsprecheranschlüsse gibt es Adapter, die direkt hinter das Radio geschaltet werden. [/quote] so etwas suche ich! Ich dachte das gbit es eventuell nicht, wie nent man das denn? |
||||
Kubbaa96
Ist häufiger hier |
#22 erstellt: 02. Dez 2014, 16:04 | |||
Ich habe im Moment so kleine Helferlein die ich als "Stromklauer" gefunden hab. Die drückt man einfach auf die vorhandenen Lautsprecherkabel drauf und steckt auf der anderen Seite sein Kabel rein. Wenn ich Zeit habe kann ich dir mal nen Link raussuchen. Hab sie glaube ich von Amazon oder Pollin. Ach und ich hab mich jetzt dafür entschieden: - Eton ECC 500.4 - Eton B100 W - Die Standard Bässe am Radio lassen, den Bass im Kofferraum an die 2 stärkeren Kanäle der Endstufe gebrückt und in Zukunft kommen dann die AudioSystem Pro Bässe unter die Sitze und der Bass aus dem Kofferraum raus |
||||
Car-Hifi
Inventar |
#23 erstellt: 02. Dez 2014, 21:22 | |||
Von den so genannten Stromdieben halte ich gar nichts. Sie neigen zu Wackelkontakten und beschädigen die Kabel. Nicht selten habe ich sogar Kabelbrüche am Spenderkabel gesehen. Ich bevorzuge Y-Adapter. Am einen Ende befindet sich eine Quadlock-Buchse, am anderen ein Quadlock-Stecker und mittendrin ISO-Buchsen zum Anschluss von Verstärker-Ein- und -Ausgang. Am originalen Kabelbaum bleibt alles original und es lässt sich "eben schnell" der Ursprungszustand wieder herstellen. |
||||
Kubbaa96
Ist häufiger hier |
#24 erstellt: 03. Dez 2014, 09:47 | |||
Könntest du mal nen Link zu den Dingern posten? Dann werde ich die Stromdiebe wieder wegmachen. Weil das wirklich unschön ist... Aber ich dachte es gibt keine andere Lösung, außer das Signal direkt hinten am Radio abzufangen. [Beitrag von Kubbaa96 am 03. Dez 2014, 09:48 bearbeitet] |
||||
Car-Hifi
Inventar |
#25 erstellt: 03. Dez 2014, 21:56 | |||
Da ich keinen speziellen Versender bevorzugen möchte, verlinken ich auf einen Anbieter, der nur an Händler verkauft: Y-Adapter Quadlock Ähnliche Stecker finden sich bei vielen namhaften Versendern und auch beim Car-HiFi-Fachhandel. Ihr findet ihn sicher beim Händler Eures Vertrauens. |
||||
Kubbaa96
Ist häufiger hier |
#26 erstellt: 04. Dez 2014, 09:48 | |||
Achsoo die kenne ich, ich wollte nur nicht mein Radio ausbauen und wusste auch nicht wie ich die Kabel von vorn nach hinten verlegen kann... Ich dachte du meinst Adapter die auf das Ende des Lautsprecherkabels, was zu den Subwoofern geht, aufgesteckt werden können. Weil da ja auch das Signal weitergeschleift wird zu den Lautsprechern in den Türen (Mittel- und ggf. Hochtöner). Und dann 2 Lautsprecherkabel dran für das Signal an die Endstufe zu bringen und von der Endstufe an die Mittel-/Hochtöner. Zusätzlich dazu noch eins für an den Bass. (Jeweils für eine Seite) |
||||
|
|
Das könnte Dich auch interessieren: |
Soundsystem für BMW e36 FJack am 09.04.2009 – Letzte Antwort am 11.04.2009 – 2 Beiträge |
1er BMW und Phonocar PH8124? Fr3dd1 am 02.07.2013 – Letzte Antwort am 04.07.2013 – 6 Beiträge |
BMW F20 (Nav. Professional) Hifi Nachrüsten MBKing1 am 16.05.2015 – Letzte Antwort am 23.06.2015 – 5 Beiträge |
BMW E30 - Soundsystem Doberquira am 30.03.2021 – Letzte Antwort am 06.04.2021 – 3 Beiträge |
Hi-fi einrichtung bei 1er BMW (E87)! Tomekk13 am 18.03.2012 – Letzte Antwort am 19.03.2012 – 12 Beiträge |
Frage BMW Soundsystem Der_Hoppler am 16.06.2004 – Letzte Antwort am 17.06.2004 – 5 Beiträge |
Erfahrungen mit BMW X5 Soundsystem! audi_coupe_ am 11.03.2013 – Letzte Antwort am 13.03.2013 – 3 Beiträge |
BMW 430 Gran Coupé Standard Sound"system" Eriiiiiiiic am 24.05.2020 – Letzte Antwort am 01.07.2020 – 13 Beiträge |
F20 Nachrüstung AudioSystem Knacken/Knistern Timo_F20 am 18.10.2018 – Letzte Antwort am 26.11.2018 – 4 Beiträge |
BMW Bass fällt aus bmwe87 am 21.10.2014 – Letzte Antwort am 27.10.2014 – 2 Beiträge |
Anzeige
Produkte in diesem Thread
Aktuelle Aktion
Top 10 Threads in Car-Hifi: Allgemeines der letzten 7 Tage
- Gibt es eine Art CD-AUX Adapter?
- AUX Eingang des Autoradios zu leise
- Equalizer Einstellen
- VW Arteon aufbessern
- Anschluss amp: REM, GND, +12
- Pioneer Radio: Display-Beleuchtung
- Bei Blaupunkt Topronto 410 BT "Seek PI" ausschalten
- Pioneer Radio ausbauen - aber wie?
- Kenwood Radio ausbauen
- Erfahrungen mit Toms Car Hifi
Top 10 Threads in Car-Hifi: Allgemeines der letzten 50 Tage
- Gibt es eine Art CD-AUX Adapter?
- AUX Eingang des Autoradios zu leise
- Equalizer Einstellen
- VW Arteon aufbessern
- Anschluss amp: REM, GND, +12
- Pioneer Radio: Display-Beleuchtung
- Bei Blaupunkt Topronto 410 BT "Seek PI" ausschalten
- Pioneer Radio ausbauen - aber wie?
- Kenwood Radio ausbauen
- Erfahrungen mit Toms Car Hifi
Top 10 Suchanfragen
Forumsstatistik
- Registrierte Mitglieder927.540 ( Heute: 6 )
- Neuestes Mitglied#EaracheMyEye#
- Gesamtzahl an Themen1.555.874
- Gesamtzahl an Beiträgen21.647.552