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Eventuell Batteriesäure+A -A |
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Autor |
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alex94st
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 27. Mai 2014, 10:29 | |
Hallo und grüß Euch liebe Forumsmitglieder! Ich hab eine ganz wichtige Frage an Euch, vielleicht weiß ja der eine oder andere bescheid! Ist leider etwas viel Text So jetzt zu dem was mir aufgefallen ist: Bin in der letzenzeit wenig mit meinem zweit auto gefahren und ich hab irgendwo im auto einen stillen verbaucher... zieht insgesamt 1,5-2 Ampere die ganze Zeit... nach langen suchen dürfte es sich um ein relais handeln. Den Fehler konnte ich aber noch nicht beheben, weil man dieses Ersatzteil nicht mehr bekommt für mein Auto. Und denn passenden gebrauchten Ersatz habe ich noch nicht gefunden. Achja und der vorbesitzer ist so 2 Jahre herumgefahren, also eigentlich nichts dramatisches wenn man das Auto täglich bewegt. So da mein Auto ca 6-7. tage unbewegt herumgestanden ist, habe ich es an mein Ladegerät gehängt mit 15A ladestrom. Normalerweise hängt mein auto immer sobald ich es längere Zeit nicht bewege am ladegerät, diesmal hatte ich es ein paar tage vergessen... So, also Ladegerät habe ich am Samstag abend angesteckt, und gestern am abend abgesteckt. Also gut 45h am ladegerät gehangen. Ich mache den Kofferaum auf, und mir kam ein übler geruch entgegen, ich dachte gleich "scheiße da ist mir was abgefackelt", aber der geruch war mir eher Fremd, und ich weiß wie abgerauchte elektronische geräte riechen. Hab alle Kabel und Endstufen abgetastet, ob die eventuell Warm oder der gleichen sind. Nicht, alles kalt, so wie es sein soll. Also gehe ich mal von Batteriesäure geruch aus!! An meinem Kupferverteiler habe ich festgestellt dass er seine schöne rotkupferne farbe verloren hat, und alle ungeschützen schrauben im Kofferaum oxidiert sind. Auch ein paar freiliegende Kupfer Litzen im Kofferaum sind jetzt schwarz geworden. (Nicht dass ihr jetzt glaubt das ist pfusch wegen diesen offenen Kupfer litzen, nein.. ich hatte nur letze Woche ein neues Remotekabel von Endstufe zu endstufe gezogen, weil das alte etwas zu dünn war wie ich finde und die Kabelreste hatte ich auf meinem Gehäuse abgelegt, und wollte ich entfernen wenn ich das ladegerät abstecke.) Ladegerät hat aber noch immer mit 1A ladestorm geladen (ja ist logisch bei einem Stillen verbraucher mit 1-2A).... Die Batterie im Motorraum war handwarm! auch nichts ungewöhnliches wie ich finde. Und jetzt zu meinem Problem. Ich habe insgesamt 4 Stück baugleiche AGM Batterien mit 90Ah Kapazität verbaut. Eine im Motorraum, und 3 Versteckt im Kofferaum (reserveradmulde), darüber ist mein Bandpass montiert der durch die Hutablage spielt. Und ich kann jetzt die anderen 3 Batterien in der Mulde optisch nicht Prüfen, weil das Zerlegen des Gehäuse ist ziehmlich aufwendig, und dauert gute 2- 3Stunden, und dann müsste man alles wieder neu abdichten (Gehäuse ist aus 2 teilen). Wisst ihr eventuell was da passiert ist? Ist eine oder mehrer Batterien jetzt defekt? ich dachte eigentlich diese Wartungsfreien AGM Batterien können nicht ausgasen? Können sie es doch? Oder hat es mir eine Batterie Zerissen? Was ist mit dem Kupfer welches an farbe verloren hat? Wieso ist das passiert? ich nehme mal an, die Schwefelsäure aus der Batterie hat es angegirffen? Leitet es noch, oder muss ich alles runderneuern? Ich hatte bis jetzt noch nie solche derartige Probleme, und habe im Daily Auto, auch 3 von den gleichen AGM batterien verbaut, und da hing das ladegerät auch schon mal 4 Tage ununterbochen, nur dass ich hier keinen Stillen verbaucher habe :/ . Das heist, das Ladegerät stoppt ja die Ladung sobald die richtige Ladespannung erreicht worden ist. Hab in der letzen Zeit so viel Pech, und mich würde es nicht wundern wenn jetzt noch die AGM batts deffekt sind Bitte schreibt mir Eure Meinungen, ist ganz dringend, weil falls die Agms in der Mulde defekt oder offen sind, muss ich doch schnellstmöglich alles aus dem Kofferaum zerglegen, bevor noch mehr passiert :/ Vielen Dank für Eure Mühen, grüße, Alex |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#2 erstellt: 27. Mai 2014, 14:30 | |
Das klingt mir nach Schwefelsäure. Das hätte aber weniger mit dem Ausgasen bei Überladung zu tun, da entstehen höchstens Wasserstoff und Sauerstoff, die im schlimmsten Fall miteinander reagieren und bumm machen. Die riechen nicht. Da muss Schwefelsäure aus dem Gehäuse ausgetreten sein. Die wirkt unter anderem auch auf Kupfer stark oxidierend, das erklärt die Schwarzfärbung. Der ungewohnte Geruch wird entweder vom Schwefeldioxid oder der sich daraus mit Luftfeuchtigkeit bildenden schwefligen Säure kommen. Beides nicht unbedingt gesund, mal kräftig durchlüften. Das sich am Kabel bildende Kupfersulfat is' ein Salz, das leitet den Strom ganz schlecht. Je nach "Eindringtiefe" der Schwefelsäure würde ich das erneuern. Gibt's zu den Batterien 'ne Modellbezeichnung oder was in der Richtung? Das passt bist auf die Tatsache dass das AGM-Batterien sein sollen wunderbar zusammen. [Beitrag von 'Stefan' am 27. Mai 2014, 14:31 bearbeitet] |
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alex94st
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 27. Mai 2014, 14:59 | |
Hello, wie meinst du das, das passt? Sind ABX AGM von CZ Audio. Eigentlich wie ich das bis jetzt beurteilen habe können absolute Top AGM´s , bis jetzt immer zufrieden gewesen. und insgesamt 8 Stück im einsatz.. laufen bis dato alle ohne Probleme (bis auf die ausnahme jetzt) Sind al Hab jetzt an alle Stromkabel von den Batterien kommen Spannung gemessen. Die aus dem Motoraum, sieht Optisch aus wie immer Spannung 1 Tag nach dem Laden 12,8x Volt, wie immer eigenlich. Die anderen habe ich auch gemssen, 2 Batterien aus der Mulde haben auch die 12,8x Volt, und eine sticht hervor mit 13,35 Volt. Die habe ich jetzt sicherheitshalber von der Verteilerschiene getrennt, um schlimmeres zu vermeiden.. Ist die höhere Spannung ein indiz dafür dass es die eine battere zerlegt hat? |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#4 erstellt: 27. Mai 2014, 15:38 | |
Naja, austretende Schwefelsäure würde alle von dir geschilderten Dinge erklären. Oxidierte Metalle, unbekannter komischer Geruch. Aus AGM-Batterien tritt eben keine Säure aus, auch wenn das Gehäuse kaputt ist. Sollte jedenfalls nicht passieren. Also musst du dir Gedanken machen: -Entweder war's keine AGM-Batterie -die AGM-Batterie ging beim Ladevorgang kaputt und hat sich verhalten, wie sie das eigentlich nicht sollte -die AGM-Batterie ist schon länger kaputt und austretende Säure ist ein erst nach einem gewissen Zeitraum auftretender Effekt -die Erklärungen sind alle völlig falsch und es trafen irgenwelche Zufälle aufeinander So genau kenne ich mich mit AGM-Batterien nicht aus. Keine Ahnung wie die sich verhalten, nachdem man das Gehäuse "geöffnet" hat. |
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alex94st
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 27. Mai 2014, 18:36 | |
Hello, also AGM batterien sind es 100 Prozent Na gut, dann wirds die eine wohl aufgebläht haben... dann werde ich gleich morgen in der Früh den kompletten Kofferaum zerlegen, und die Batterien Optisch untersuchen :/ . So wie ich das sehe wirst du Recht haben, und zumindest eine hats zerlegt Schade, aber falls es wirklich so ist, ist es ja noch gut gegangen, hätte ja auch schlimmer kommen können nehme ich an...Brand oder ähnliches.. Noch eine frage, würden egal ob AGM/nass/Gel-Batterien, schaden nehmen wenn ich wie gesagt bei mir im Auto einen stillen verbauchen mit 2A Habe... und ich eine Ladegerät ununterbochen anhänge, und dieses lädt z.B 5-10 Tage die ganze zeit mit 2A? Ich gebe dann morgen bescheid, was los war.. ich bin schon ganz nervös was da morgen auf mich zukommt :/ :/ Grüße, und herzlichsten Dank! |
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Feuerwehr
Inventar |
#6 erstellt: 27. Mai 2014, 18:42 | |
Was genau ist denn das für ein Ladegerät? |
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alex94st
Ist häufiger hier |
#7 erstellt: 27. Mai 2014, 21:19 | |
Haben tue ich einige CTEK Ladegeräte von MXS5 bis zum MXS25 und ein FOREX 32 A ladegerät, das wird den meisten nichts sagen. bei diesem Ladevorgang habe ich das Forex benutzt, mache ich in der letzen Zeit am häufigsten, bin sehr zufrieden damit Ist eigentlich ganz toll, man kann schön die Stromstärke und die passende Spannung auswählen. Was man z.B beim MXS25 nicht kann.. hier lädt das Ctek nur mit 14,4 Volt, was ja leider zu wenig ist für eine AGM! Forex 32A macht für AGM 14,8V Habe jetzt keinen deutschen Link gefunden.. nur das hier KLICK FOREX 32A Grüße und gute nacht! |
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Feuerwehr
Inventar |
#8 erstellt: 27. Mai 2014, 22:07 | |
Pauschal ist die Aussage falsch! Empfiehlt CZ den Wert von 14,8 V im Datenblatt? Und wenn ja, bei welcher Temperatur? 20 Grad C? Die sitzen doch in der RRM, wo sie es kuschelig warm haben, richtig? [Beitrag von Feuerwehr am 28. Mai 2014, 07:47 bearbeitet] |
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Bedboy
Inventar |
#9 erstellt: 28. Mai 2014, 07:23 | |
Hallo Also ich kann mich auch täuschen aber 14,8 volt find ich schon sehr grenzwertig. Da passen die 14, 4 schon besser. Kann durchaus sein das dadurch ein accu beschädigt wurde. 45 stunden sind so gesehen schon eine lange zeit. Ich selbst lade zwar auch mit 14, 7 volt, habe aber ausch nocb eine sperrdiode in der ladeleitung in der 0, 3 volt abfallen Und wie der herr feuerwehrmann schon sagte.. in der reserveradmulde haben die es auch bestimmt schön warm, dass auch die hitze nur schwer abgeführt werden kann. Ich denke es bleibt nix anderes übrig als nach zu sehen um ggf schlimmeres zu verhindern. Lg florian |
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alex94st
Ist häufiger hier |
#10 erstellt: 28. Mai 2014, 14:49 | |
hello, kurzes update: Also ich habe den Kompletten Kofferaum zerlegt, dass ich zu den batterien kommen konnte... Ja und die Batts hatten es sicherlich kuschlig warm, habe sie mit Brandschutz 2k Schaum eingebettet.... hats mir damals leicht gemacht die batterien zu verbauen... ich hatte damit noch nie Probleme, aber über die Abwärme hatte ich mir nie gedanken gemacht! Die Batterie die 13,35V Spannung anliegen hat, konnte ich mal ausbauen.. die anderen 2 sind noch etwas verbaut, die hohl ich morgen aus der mulde! Also Optisch kann ich an der Batterie nichts erkennen.. schaut aus wie sie ausschauen soll..... Aber ich denke dass, diese Batterie der übeltäter sein muss oder? Weil eine Ruhespannung von 13,35 Volt kommt mir spanisch vor...... Wie kommt es eigentlich zu so eine Überspannung? --->Zellenschluss? Naja ich denke kaum dass 14,8V Ladeschlussspannung zu viel des guten waren, die kleineren Ctek die den Schneeflocken Modus für AGM Batterien haben, laden ja auch mit 14,7V ! Und in den Bedinungsanleitungen von verschiedenen AGM batterien (z.b Banner Running Bull, welche ich auch in einem anderen Auto verbaut habe, und regelmäßig mit dem Forex pflege lade) steht drin "Beachten die Ladespannung darf 14,8V nicht überschreiten... und das habe ich ja nicht... Also zurzeit bin ich nur froh, dass nicht mehr passiert ist! |
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st3f0n
Moderator |
#11 erstellt: 28. Mai 2014, 14:53 | |
Hi, freut mich, dass nichts schlimmes passiert ist. Du hattest ja diesen Geruch wahrgenommen, kannst du diesen an der ausgebauten Batterie wahr nehmen? |
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Feuerwehr
Inventar |
#12 erstellt: 29. Mai 2014, 06:15 | |
Bin dennoch der Meinung, dass Du sie grob überladen hast. Geht Dein Forex überhaupt in Erhaltungsladung über und wenn ja, wie hoch ist dann die Spannung? Die Aussage von Banner (nicht über 14,8 V) sollte Dir sagen, dass das das absolute Limit ist und bezieht sich auf die übliche Temperatur von 20 °C. Von einer Empfehlung ist das weit entfernt. Außerdem hast Du keine Banner verbaut. Und schließlich hast Du die Temperatur vollkommen außer acht gelassen. Bei 30°C statt 20°C hättest Du schon um 0,24 V senken sollen. Und wie hoch war die Temp bei Dir? Vielleicht noch höher? Mittlerweile bin ich sogar der Ansicht, dass ein Ladegerät ohne externen Temperatursensor, den man auf die Batterie setzt, nicht empfehlenswert ist. Ladegeräte mit internem Sensor würde ich möglichst auf die Batterie legen beim Laden. [Beitrag von Feuerwehr am 29. Mai 2014, 06:59 bearbeitet] |
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thomasik
Hat sich gelöscht |
#13 erstellt: 02. Jun 2014, 14:57 | |
alex94st
Ist häufiger hier |
#14 erstellt: 02. Jun 2014, 18:47 | |
Gut zu wissen danke! Also ich habe alle Batterien ausgebaut, und diese überprüft! Optisch alle Okay. eine hat die besagte überspannung von 13,35Volt. Die anderen normal 12,8. Hab alle batterien angeschnuppert, und konnte nirgends den besagten Schewefel geruch feststellen. ja klar, der hat sich ja auch im ganzen auto verbreitet... -.- und die Batterien riechen jetzt nach nix mehr. Kann ich die batterien irgenwie überprüfen ob das noch hinhaut? Ich denke auch dass ich sie wahrscheinlich überladen habe... aber aufgrund dass jetzt bald 2 Jahre alles ohne Probleme gut gelaufen ist mit dem Ladegerät von Forex, behaupte ich mal, dass die 14,8 Volt nicht das größte Problem waren. Ich denke es hat wirklich mit dem stillen Verbaucher zu tun gehabt, der das Ladegerät nicht in den "Batterie voll bzw. Standy by modus" geschaltet hat.. und so haben die Batterien einfach zu lange die hohe Spannung aushalten müssen nehme ich an.. Also erscheint mir persöhnlich jetzt am logischten..... Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! Alex |
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cptnkuno
Inventar |
#15 erstellt: 02. Jun 2014, 19:56 | |
In Österreich macht der ÖAMTC solche Tests, ich nehme an, daß der ADAC das auch hinkriegen wird |
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M1ghtyW0lf
Ist häufiger hier |
#16 erstellt: 03. Jun 2014, 21:02 | |
Bosch Service checkt auch Batterien |
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Malice-Utopia
Inventar |
#17 erstellt: 03. Jun 2014, 22:41 | |
Laden die cteks nicht sogar mit teilweise über 15 Volt auf ? MfG mat |
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Scorplexify
Ist häufiger hier |
#18 erstellt: 04. Jun 2014, 07:31 | |
Ja Im Recond Modus lädt mein MXS 5.0 mit 15,8 Volt. Aber nur in einem Schritt der maximal 4 Stunden andauert. [Beitrag von Scorplexify am 04. Jun 2014, 07:34 bearbeitet] |
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