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Hilfe, ich bin völlig verwirrt!!!+A -A |
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Autor |
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verwirrter
Neuling |
#1 erstellt: 12. Okt 2003, 14:56 | |
Hallo an alle, ich habe mir einen subwoofer mit folgenden Daten gekauft: Modell Mivoc Law 2564 Leistung RMS/MAX 200 / 500 Watt Frequenzbereich 22-2000 Hz Membran supersteife Polypropylen Kunststoffmembran Korb Aludruckguss Schwingspule 4- lagig, 50er, doppelt innenbelüftet Magnet 65 Oz Gesamtgewicht 4,8 Kg Außendurchmesser 260 mm Einbaudurchmesser 236 mm Einbautiefe 130 mm Gesamthöhe 140 mm Magnetdurchmesser 140 mm Sicke Gummisicke Terminal goldene Clipterminals Membranfarbe schwarz Polplatte verchromt Thiele-Small-Parameter zur Gehäuseberechnung Nom. Impedanz (Ohm) 4 Außendurchmesser (mm) 260 Gleichstromwiderstand Re (Ohm) 2.6 Einbaudurchmesser (mm) 236 Resonanzfrequenz Fs (Hz) 23 Höhe (mm) 136 mechanische Güte Qms 6.1 Gewicht (g) 4800 elektrische Güte Qes 0.25 Gesamtgüte Qts 0.24 Membranfläche SD (qcm) 346 max. Schwingspule Durchmesser (mm) 50 Höhe (mm) 25 Äquivalentvolumen VAS (l) 58 Auslenkung Xmax (mm) +/- 7,5 Dynamische Masse Mms (g) 138 Nom. Schalldruck SPL (dB) 89 Induktion Le (mH) 3.7 Kraftfaktor Bxl (Tm) 14.4 Belastbarkeit (RMS Watt) 200 Musikbelastbarkeit (Watt) 400 Kurzzeitbelastbarkeit (Watt) 500 Beschreibung Highend 10" Woofer Der Subwoofer soll in einen Ford esscort und bald in einen neuen Polo oder Golf Kombi. An Musik höre ich Techno und Metall, selten aber doch mal gerne den ein oder anderen HipHop. Nun wollte ich ihm ein perfektes Gehäuse bauen. Als erstes stellt sich mir die Frage: Bassreflex, Bandpass oder Horn in welcher Form auch immer. Dann habe ich erst mal gesucht und gesucht bis ich schlieslich bei einem Berechnungsprogramm gelandet bin welches mich nun nach Verschiebevolumen (Vd), Luftspalthöhe (Hg), und Wickelhöhe (Hc) fragt. Ich habe zwar jede Menge Tech. Daten kann aber über diese drei Werte keine Auskunft bekommen (Wahrscheinlich zu doof zu suchen). Anhand der Daten die mir schon bekannt sind habe ich ein 27Liter Bassreflexgehäuse berechnet, welches ich gerade am bauen bin. Alls ich mir über die Form und die Verarbeitung im klaren war (die Kiste besteht aus 22mm MDF, die Ecken werden mit Silikon ausgesprizt und mit Dreikanntleisten gerundet.) lese ich nun von verschiedensten Dämmungsmöglichkeiten. Jetzt stellt sich mir die nächste Frage: Soll ich die kiste Dämmen oder nicht? Wenn ja, wie? Mit Teppichboden auskleiden oder einfach Watte einlegen? Wie wirkt sich das überhaupt aus? Also hier noch mal alle meine Fragen: - Welches ist das richtige Gehäuse und warum? - Rentiert sich der Aufwannd für ein Horngehäuse? - Welches Horngehäuse? - Wie komme ich zu dem mir fehlenden 3 Werten, kann man sie berechnen? - Bassreflexgehäuse Dämmen? Wenn ja, wie? So ich hoffe Ihr seid jetzt nicht genauso verwirrt wie ich und könnt mir bei meinen Problemen helfen. Bin für jede aufschlußreiche Antwort dankbar. Mit freundlichen Grüßen der verwirrte Marcus |
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subsonic
Stammgast |
#2 erstellt: 13. Okt 2003, 15:43 | |
Hallo verwirrter! Welche Gehäuse das richtige ist kann ich dir auf die Schnelle nicht sagen(bin zu faul, jetzt zu rechnen). Ein Horngehäuse wird für das Auto zu Groß und dürfte auch sehr schwierig zum Klingen bringen zu sein. Das nächste Problem ist, dass ein Horn normal viel Platz braucht, um seinen Bass voll zu entfalten. Den hats du im Auto aber nicht. Zu den drei Werten. Die Luftspalthöhe ist die höhe des Luftspalts, in dem die Schwingspule Arbeitet. Die Wickelhöhe ist die "breite", mit der die Schwingspule auf den Träger aufgewickelt ist. Das Verschiebevolumen kannst du irgendwie ausrechnen, müßt ich aber auch erst nachlesen. Mir ist aber schleierhaft, wie man mit diesen Werten ein Gehäuse berechnen will. Dann wäre da noch das Bedämmen der BR Kiste. Bedämmen auf jeden Fall. Tepichboden halte ich nicht fpr geeignet. Watte, oder Schaumstoff, der an die Wände geklebt wird ist gut. Du mußt nur aufpassen, dass der BR-Port genügent "Luft zum Athmen" hat. Wenn ich die Tage Zeit und Lust habe, rechne ich mal mit deinem Woofer rum. Dann kann ich dir vieleicht mehr sagen. Ich hoffe, das hilft schon mal ein Stück! MfG subsonic |
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