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Richtiges Anschließen und Einstellen+A -A |
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Autor |
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tuningo
Schaut ab und zu mal vorbei |
#1 erstellt: 05. Dez 2014, 13:50 | |
Hallo, brauch mal eure Hilfe dein mein Wissen noch nicht so gut ist. Erstmal meine Komponenten: Radio: Alpine iva 530bt Front Lautsprecher: Andrian Audio A165.g Hts front: Reference Tweeter RC25 an einer Rainbow i paul 4.300 Rear: Rainbow und Ampire Sub: Rockford p3 und Phonix gold Endstufe Vorne AGM und hinten 2 Agm Batts strom ist ausreichend Mein Plan: 6 cinch out hat das Radio 2 cinch out in die rainbow für hts und 2 cinch out in rainbow für tmt geht das? ohne y stecker... wie stell ich am besten die Stufe ein? hatte es mal so angeschlossen ht knarzen bei lauten hören und bei erhöte gain ungefahr die hälfte raucht es aus alle Lautsprecher.... |
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emery777
Stammgast |
#2 erstellt: 05. Dez 2014, 14:15 | |
Hallo, Da du deine Lautsprecher einzeln ansteuerst, müssen diese die passenden Frequenzen zugespielt bekommen. Da du dich anscheinend schlecht bis gar nicht auskennst, solltest du bei diesen feinen Komponenten am besten nen Fachmann rann lassen. Aber um vorerst nichts kaputt zu machen, wenn dies nicht schon passiert ist, stelle mal folgende Frequenzen am Radio bzw. an der Endstufe ein und verkabelst wie folgt: Cinch Front an die Kanäle für die Hochtöner der Endstufe. Cinch Rear and ei Kanäle für die Andrian TMT Cinch SUB an die Phoenix Gold für den Subwoofer Folgende Einstellungen im Radio: Menü,(Klang),Frequenzweichen(Ich weiß nicht genau wie das Menü aufgebaut ist bei dem Alpine): Front: HP(Highpass) : 80Hz/24db/Q:0 Rear: HP(Highpass) : 80Hz/24db/Q:0 Sub: LP(Lowpass) : 80Hz/12db/Q:0 An der Endstufe: Für die HTs: HP: 2500hz Für die TMTs: LP!! : 1500Hz An der Sub Endstufe: Kein Filter, FULL. Das sollte laufen damit nichts kaputt geht, richtig abgestimmt ist das natürlich noch nicht. Auf der HP von Alpine stehen noch:
Ich konnte jetzt aber nicht sehen, ob das Bandpassfiler sind. Du könntest die Frequenzen auch an der IPaul einstellen, aber auch da weiß ich nicht genau wie die Regler ausschauen. Auf jeden Fall solltest du dem Tweeter nicht niederigere Frequenzen als 1500Hz zuspielen, mit 2500Hz bist du auch gut bedient, man könnte auch damit etwas spielen und tiefer gehen, und mal leise probehören. Der TMT soll ja passend zum Sub ab 80Hz spielen und dann bis zum HT die Bereiche übernehmen. Ob das nun am nur am Radio, oder nur an der Endstufe eingestellt wird ist Wurst, Am radio ist es halt genauer. Der SUb spielt dann die ganzen unteren Frequenzen, also unterhalb von 80Hz. Möglich, dass es nicht so abgestimmt klingt, ich jhabe die Komponenten auch noch nie gehört, aber so raucht schon mal nix mehr ab. Welche Filter hattest du denn vorher gesetzt? |
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tuningo
Schaut ab und zu mal vorbei |
#3 erstellt: 05. Dez 2014, 15:33 | |
hi danke für die schnelle Antwort. Bin viel auf Auslandseinsätze deshalb hatte ich bis jetzt nur eingebaut und schnell mal gehört. werde mal nach deine Angaben so gut wie ich kann schon mal einstellen und Ab Februar bin ich länger wieder in Deutschland ab da wollte ich mal ein Fachmann aussuchen. Erstmal so einstellen das ich die paar Tage wo ich da bin schonmal bisschen hören kann. Active Controls: High-pass / Subsonic (Front) 15 Hz – 5 kHz, 12 dB/Oct. High-pass / Subsonic (Rear) 15 Hz – 500 Hz, 12 dB/Oct. Low-pass (Rear) 50 Hz – 5 kHz, 12 dB/Oct. Band-pass (Rear) 15 Hz – 5 kHz, 12 dB/Oct. Phase Shifter (Rear) 0° - 180° das kann ich an der Stufe einstellen Die einstell Möglichkeiten am Radio sind korrekt. Nur das funktioniert Alle Regler hab ich ganz nach links gedreht außer Gain da 1/10 nach oben gedreht [Beitrag von tuningo am 05. Dez 2014, 15:35 bearbeitet] |
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Feuerwehr
Inventar |
#4 erstellt: 05. Dez 2014, 16:55 | |
Na das ist natürlich eine Katastrophe, wie kommt man auf so etwas? Würde mich wundern, wenn die HT noch heile wären. Ich muss unweigerlich an Schmuck und Nutztiere denken. [Beitrag von Feuerwehr am 05. Dez 2014, 17:07 bearbeitet] |
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tuningo
Schaut ab und zu mal vorbei |
#5 erstellt: 05. Dez 2014, 18:21 | |
Dann kannst du mir mal sagen wie es richtig geht.... so eine Antwort bringt mir auch nichts weiter... |
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tuningo
Schaut ab und zu mal vorbei |
#6 erstellt: 05. Dez 2014, 19:18 | |
So klingt um weiten besser. Jetzt ist das Grundrauschen wieder deutlich zu hören beim Rückwärtsgang extrem laut... hab 2 Masse Punkte im Kofferraum und 1 im Motorraum. Cinch und Stromkabel getrennt gelegt. hab gemerkt beim Fader wenn ich es verstelle entweder die hts oder die tmts lauter mache liegt es wegen meine cinch Verkabelung? Was ich noch vergessen habe zu sagen HTs hab ich extra ein Kondensator eingelötet. (Vermute das es an den kondi liegt wegen Rauschen und knarzen) Das die isolierung zu schwach ist und am Metall kommt) [Beitrag von tuningo am 05. Dez 2014, 19:26 bearbeitet] |
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Feuerwehr
Inventar |
#7 erstellt: 05. Dez 2014, 19:38 | |
Das wird aber schwierig hier. Die Hochtöner hängst Du an die Front Ausgänge der Stufe. Vom Radio gehst Du von Front auf Endstufe Front (klar). Die TMT hängst Du an die Rear Ausgänge der Stufe. Vom Radio gehst Du von Rear auf Endstufe Rear (auch logisch). NICHT EINSCHALTEN. Der Kondensator kann weg, NACHDEM die Endstufe eingestellt ist. Endstufe: Front Gain auf Min Front HPF auf Mitte (12 Uhr) Rear Gain auf Min Phase auf 0 Rear LPF auf Mitte (12 Uhr) Rear HPF etwa auf 9 - 10 Uhr Kondensator weg Radio auf maximale Lautstärke, Fader auf Mitte Rear Gain langsam Richtung Max bis es sich nicht mehr gut anhört, dann ein Stück zurück Front Gain langsam Richtung Max, bis es zum Mittelton passt. Und dann ab zu einem, der sich auskennt. [Beitrag von Feuerwehr am 05. Dez 2014, 19:39 bearbeitet] |
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tuningo
Schaut ab und zu mal vorbei |
#8 erstellt: 05. Dez 2014, 20:29 | |
ok danke werde es morgen ausprobieren. |
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