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Doppelwoofer und allg. Beratung/Feedback+A -A |
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Autor |
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definjunkie
Schaut ab und zu mal vorbei |
#1 erstellt: 02. Feb 2015, 17:13 | |
Hallo Leute, ich bin hier neu, wie man an meinen Beiträgen sieht ^^ Hab mir auch schon einige nützliche Infos von Euch geholt. Dennoch gibt es immer wieder Fragen, bei denen ich direkt Euren Rat einholen muss Für mein Projekt, das schon lang in Planung ist, aber erst ins nächste Auto kommt: Frontsystem besprech ich erstmal nicht, kommen wir gleich zum Sub und Endstufe. Ich will nicht unbedingt riesige SPL's haben, damit mein Auto auseinanderfällt ^^ Ich möchte ein bisschen Soundqualität, gepaart mit moderaten Pegeln und ein klein wenig Optik 1x Crunch GTX 3000D 600/1000/1500 W an 4/2/1 Ohm um's stabil laufen zu lassen würde ichs an 4Ohm betreiben. 2x Focal F-SUBP30DB Nennbelastbarkeit: 300W Empfindlichkeit: 93.4 dB Impedanz: 2x 4Ohm (DC resistance 2x 2.4 Ohms) "SPL 86.8 dB/W/m" Why Crunch? hab gehört die GTX-Reihe soll recht gut sein ^^ -Unterschied Empfindlichkeit & SPL Was genau ist jetzt der Wirkungsgrad? 93.4 oder 86.8? Ich hab stark die Befürchtung, dass es 86.8 sind wenn ja wär es vllt doch besser, einen mit höherem Wirkungsgrad zu nehmen, was meint ihr? -Gehäuseart Ich hätte gern ein Gehäuse mit möglichst wenig Verzerrung, aber dennoch ein wenig Pegel. Beim Geschlossenen System hab ich Angst, dass zu wenig "rüberkommt". Einen BP möchte ich vermeiden, ich weiß allerdings, dass die Dinger ordentlich andrücken... Also denk ich, wäre ein BR die optimale Lösung oder? Kleinere Gehäuse sollen dem Wirkungsgrad und Präzision doch auch zugute kommen, lieg ich da richtig? zur Musikrichtung: Elektronisches Zeugs, Trap... ich hab mich da nicht festgelegt. Am liebsten wär mir ein Allrounder. -Ausrichtung+Dämmung Wenn ich die Woofer Richtung Heckklappe einbaue und diese dazu noch dämme, müsste ich ja auch einen besseren Klang herausbekommen? Oder gleich mehr gegen die Heckscheibe ausrichten (Vibrationen an der Scheibe?) ? Für Lösungsvorschläge und Erfahrungen bin ich sehr dankbar! -Thema Doppelwoofer != (ungleich) doppelte Lautstärke (2 Woofer in einem Gehäuse) Wie ist der unterschied zum Singlewoofer? Beim Doppelten denk ich, es gibt einen satteren (vollen) Bass, lieg ich mit meiner Vermutung richtig? auch hier würde ich mich über Erfahrungsberichte freuen. und bitte seid gnädig mit mir, da ich derzeit noch mit nem dezenten Raveland Subwoofer (Green Force 500Wmax) druch die Gegend eiere xD Vielen Dank schonmal im voraus, Lukas PS: Infos kann ich gerne dazu editieren [Beitrag von definjunkie am 02. Feb 2015, 17:20 bearbeitet] |
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b_orla
Stammgast |
#2 erstellt: 02. Feb 2015, 17:16 | |
Hallo, Was ist ein Doppelwoofer ? |
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definjunkie
Schaut ab und zu mal vorbei |
#3 erstellt: 04. Feb 2015, 19:55 | |
Jemand der meinen beitrag liest und ein wenig davon versteht und der meinung ist, dass die komponenten passen, kann das ruhig mit einem "hört sich gut an" äußern. Ich wär wirklich dankbar dafür und möchte nur ein wenig gewissheit. Nochmal zur sicherheit... es geht um 2 woofer in einem gehäuse (push) |
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b_orla
Stammgast |
#4 erstellt: 05. Feb 2015, 09:23 | |
Ist das Compound-Prinzip mit push-pull gemeint oder einfach 2 Chassis nebeneinander? [Beitrag von b_orla am 05. Feb 2015, 10:47 bearbeitet] |
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cwolfk
Moderator |
#5 erstellt: 05. Feb 2015, 10:44 | |
In was für einem Auto soll das denn laufen? Die Angaben zum Woofer widersprechen sind irgendwie. Re = 2x 2,4 Ohm pro Chassis. Das sind nicht 2x 4 Ohm Im Datenblatt ist aber auch von 4 Ohm die Rede (also Spulen parallel: Re=4,8 Ohm). Da kämst du mit 2 Woofern dann auf eine nominelle Anschlussimpedanz von 2,4 Ohm. Ob es nun die Crunch sein muss, oder eine andere Endstufe, ich würde mich da nicht explizit festgelegen. Mit zwei 12" an der Leistung kann man das Auto schon ordentlich schütteln. 120-130l brutto wirst du aber schon bereitstellen müssen. Und dann am liebsten mit einem 16cm Aeroport auf voller Länge. Grüße, Carsten |
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definjunkie
Schaut ab und zu mal vorbei |
#6 erstellt: 05. Feb 2015, 14:56 | |
in nem kleinen seat ibiza dacht ich mir. für meine jetzige (noch) Limousine wär das glaub ich nix ^^ Die 2,4Ohm sind also die reale/gemessene Impedanz? kann man das so sagen? Ist das nicht ein unterschied wenn man Gleichstrom durchschickt? heißt ja DC resistance Wenn ich also die Anschlüsse in serie betreibe und die Woofer parallel hab ich schlussendlich 2,4Ohm an der Endstufe hängen... vorausgesetzt die 2,4 stimmen wirklich. für mich ist nicht alles aus den Datenblättern so eindeutig.. liegt aber wsl an meiner bisherigen erfahrung ^^ Aber an 2,4Ohm dürfte ne Endstufe auch noch relativ stabil laufen, denk ich mal. Beim Gehäuse dacht ich mir werdens so um die 100-110l. so richtig tief brauch ichs glaube nicht. 2 chassis nebeneinander. das push bezog sich nur aufs thread-pushing |
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cwolfk
Moderator |
#7 erstellt: 05. Feb 2015, 15:08 | |
Ein gewisses Volumen möchten die Woofer trotzdem, egal ob nun extrem tief oder moderater Tiefgang. Und wenn ich oben lese, dass du auch Trap hörst.. Die Herstellerempfehlung geht übrigens auch bis 60l pro Chassis.. und es hat sich gezeigt, dass die größeren meistens auch die sinnvolleren sind. Ansonsten haut das grundlegend hin, mit zweien dieser Woofer und dieser Endstufe. Kannst du machen. Grüße, Carsten |
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definjunkie
Schaut ab und zu mal vorbei |
#8 erstellt: 05. Feb 2015, 15:17 | |
hört sich gut an ich werd mich also auf ne 120l+ kiste einstellen müssen. aber das dürfte kein problem werden ^^ Danke |
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