wieviel Ampeer einer zusatzbatterie

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Kleberklaus
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Feb 2015, 22:23
einen schönen guten abend an alle. ich wollt mir in meinen passat kombi eine anlage integrieren inklusive zusatz batterie. als endstufe dachte ich an die "rainbow dream 4", die hat an 2ohm 2x250watt. werd diese 2 ohm belegung aber nicht nutzen( 4ohm front und 4 ohm sub) also wird wohl die endleistung bei um die 500w liegen(wenn ich mich nicht täusche). stellt sich für mich die frage wieviel leistung müßte die zusatzbatterie besitzen um diese endstufe zu bedienen. hat da jemand ahnung.
hat evtl jemand erfhrung mit dem klangbild dieser endstufe(nur so am rande).
vielen dank für antworten
schakomim
Stammgast
#2 erstellt: 24. Feb 2015, 08:21
Hallo,
so wie ich das verstehe willst du ein Frontsystem mit 4Ohm und einen Subwoofer mit 4Ohm ansteuern.
Das heißt 2x90W + 1x250W
Für diese relativ geringe Leistung braucht man eig. keine Zusatzbatterie.
Wobei eine 2te Batterie aber nie schadet. (Stinger spv20, Kinetik HC600)

Ich habe die Endstufe noch nicht gehört.

Gruß Ingo
DJ991
Inventar
#3 erstellt: 24. Feb 2015, 12:04
Lass das mit der Zusatzbatterie und verleg lieber 25 mm2 OFC Kupferkabel.

MfG. Dominik
Kleberklaus
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Feb 2015, 19:04
hallo zusammen, an die zweite batterie dachte nur , das man den motor ausstellen kann und die anlage weiterlaufen kann, ohne das man sich sorgen machen muß, je den motor wieder starten zu können.
st3f0n
Moderator
#5 erstellt: 24. Feb 2015, 19:13
Na da geht aber auch schnell die Zusatzbatterie flöten, wenn man das ganze nicht überwacht, zb. mit einer Voltanzeige.
WhiteRabbit1981
Inventar
#6 erstellt: 24. Feb 2015, 19:17
Wenn du im Stand hören willst, ist eine Zweitbatterie tatsächlich eine gute Idee. Aber ohne Relais macht es keinen Sinn .. sonst gehen beide Batterien leer und du hast nichts gekonnt

Trennrelais:
http://www.caraudio-...383::::93be6470.html

Welche Batterie du dann nimmst ist fast egal. Viele Ah sollte sie haben - wenn deine Anlage 5A zieht und die Batterie hat 20Ah, kannst du 4 Stunden hören. Zieht die Anlage 40A, halt nur ne halbe Stunde. Wie viele A deine Anlage tatsächlich zieht, kommt darauf an wie wirkungsgradstark deine Endstufe ist, wie laut das ganze eingestellt ist und und und und ....
Ich denke mal, mit einer 40AH
http://www.battcenter24.de/produkte/batterietypen/40Ah.html
sollte das was werden.

Allerdings geht das trennen und entladen natürlich auf die Lebensdauer der Batterien. Ressourcenschonender ist es, sich einfach eine Spannungsanzeige (kostet 2€) einzubauen und die Anlage abzuschalten, sobald die Spannung 12,xx Volt unterschreitet.
Kleberklaus
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Feb 2015, 21:46
hallo und nabend. an ein trennrelai hab ich schon gedacht und eingeplant.(mir gings bloß um die leistung der zweitbatterie), und wo schließ ich dann dieses voltmeter an (einfach an die zweitbatterie) ??
st3f0n
Moderator
#8 erstellt: 24. Feb 2015, 22:09
Ein Voltmeter hat normalerweise 3 Leitungen: Masse, Plus und Schaltplus. Das Schaltplus kannst du vom Remote des Radios o.Ä. abgreifen, Plus und Masse holst du dir von der hinteren Batterie.
kalle_bas
Inventar
#9 erstellt: 24. Feb 2015, 23:23
Hallo Kleberklaus

Ein Zusatz Batterie lohnt schon.

Ob wohl der Einbau auf ein 25mm² sicher auch reichen würde.

Ein Relai und Anzeige wäre schon sinn voll

Ich würde dir eine VARTA Silver Dynamic D21 empfehlen da sie von den Leistungen besser ist.
Kleinere wäre auch möglich..

ACHTUNG WICHTIG:
Fals du dich für diese Batterie entscheiden solltest musst du noch ein Batterieentlüftungsschlauch mit winken oder auch nicht auf eine seite an bauen (einstecken). Und auf der andern seite eine blende drauf machen. DIesen schlauch dann zu den Lüftungsklappen(überdruck klappen) führen oder andrers raus frühen.

Dieser schlauch sollte es bei dem Batterie Händler erhält sein.

Batterie ca 82€ und dan noch plus die kein teile ca 5€

Und eine Halterung dafür brauchst so und so, egel welche du nimmst.

Grüße Kalle


[Beitrag von kalle_bas am 24. Feb 2015, 23:26 bearbeitet]
Kleberklaus
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Feb 2015, 17:32
Komplettzitat durch Moderation entfernt



grüße dich und danke für die antwort, da ich bis jetzt noch kein plan habe wie das ganze auszusehen hat(nur das die batterie wohl frei liegen muß wegen gas entwicklung), hast du evtl nen link zu bildern oder ähnliches wie das aus sieht, was du gerade beschrieben hast, danke schon mal


[Beitrag von st3f0n am 25. Feb 2015, 17:35 bearbeitet]
kalle_bas
Inventar
#11 erstellt: 25. Feb 2015, 17:54
Hallo

So "frei liegen" ist nicht geeignet für diese Batterie.

Eine AGM könnte man legen.

Aber befestigt werden muss die eine sowohl auch die andere.
Da so sontzt hin und her fliegen könnten und die kabel abreißen.

so könnte das ausschauen

batterien
batterien

dieser schlauch wird dan aus den oder zu den
lüftungsklappen im Kofferraum geführt
20130129134731873

Oder du besorgst dir so ein "Stecker" da müsste aber in der Karosse gebot werden.
batterie-1828431678642994674


[Beitrag von kalle_bas am 25. Feb 2015, 17:59 bearbeitet]
Kleberklaus
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Feb 2015, 18:52
wo wird denn der entlüftungsschlau konkret an der betterie angesteckt(angeschloßen)??
Rabia_sorda
Inventar
#13 erstellt: 25. Feb 2015, 19:01

Kleberklaus (Beitrag #12) schrieb:
wo wird denn der entlüftungsschlau konkret an der betterie angesteckt(angeschloßen)??


An der Seite ist ein kleiner Stopfen.Der wird entfernt und dort der Schlauch eingesteckt.
kalle_bas
Inventar
#14 erstellt: 25. Feb 2015, 19:14
Wie das Rabia_sorda schon richtig gesagt hat

noch mal ein bild
endlüftung seite batt

ganz oben das Loch.
WhiteRabbit1981
Inventar
#15 erstellt: 25. Feb 2015, 19:36
Oder nen 100er mehr in die Hand nehmen und eine Auto-Innenraum geeignete Batterie kaufen. Die darf dann auch liegend oder über Kopf betrieben werden, hat aber weniger Ah fürs Geld.
Beispiele:
http://www.caraudio-...468::::f478c0c1.html
http://www.battcenter24.de/produkte/batterietypen/80Ahl.html
Kleberklaus
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 25. Feb 2015, 21:23
kann ich dann eigentlich die batterie dann komplet zu bauen,nachdem der schlauch dran ist, oder brauch die nen gewissen platz drumherum?
kalle_bas
Inventar
#17 erstellt: 25. Feb 2015, 21:31
Ja du kannst sie "Komplet zubauen" aber lasse doch etwas platz noch, und möglichst die Schutz kappen drauf lassen oder was anders um die pole abzudecken .


Grüße
Joze1
Moderator
#18 erstellt: 25. Feb 2015, 21:36
Warum empfiehlst du sowas? Im Innenraum würde ich keine normale Blei-Säure mehr verbauen, nur Gel und AGM. Das Rumgefummel mit dem Schlauch würde ich keinem raten, wenn das nicht serienmäßig so vorhanden ist.
WhiteRabbit1981
Inventar
#19 erstellt: 25. Feb 2015, 21:41
mein reden, aber ich wurde bereits ignoriert
Ich vermute, hier siegt "Geiz ist Geil" gegen Verstand, weil es in Blei-Säure mehr Ah pro Euro gibt. Dazu die Endstufe mit dem besten Watt pro Euro Verhältniss gekauft (First Austria, wetten?) dann steht die Anlage ...
Kleberklaus
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 25. Feb 2015, 21:41

Joze1 (Beitrag #18) schrieb:
Warum empfiehlst du sowas? Im Innenraum würde ich keine normale Blei-Säure mehr verbauen, nur Gel und AGM. Das Rumgefummel mit dem Schlauch würde ich keinem raten, wenn das nicht serienmäßig so vorhanden ist.



hallo dir, was ist so anders and den Gel / AGM Batterien, brauchen die keine entlüftung??
WhiteRabbit1981
Inventar
#21 erstellt: 25. Feb 2015, 21:47
Exakt. Gel/AGM Batterien gasen nicht. Kosten halt etwas mehr.
kalle_bas
Inventar
#22 erstellt: 25. Feb 2015, 21:54
Ich schon wollte auch schon wieder auf Blei um bauen.

Da jedes mal das Pflege laden auf mit 14.8 V ab nerft.
Wo man sontzt auch mit normalen fahren 2 Blei Batterien fast auf 100% laden zustand kommt.
Und man mit einer guten Blei fast an die Leistungen einer agm kommt.
Und das andere wäre eben der Preis.
Unter andrem haben auch einige AGM Batterien diese Entlüftung zb meine optima also ist es ja dann "egal".

Wenn der preiß nicht so wichtig ist und man mal ne geile Blei haben will PS: Odyssey Batterien

Und die Möglichkeit besteht eben Blei zu nehmen.

Was wer für sich besser findet muss er ab wegen.

Aber Leute die denken das alle AGM Batterien Gasungsfrei sind liegt falsch.

Grade "wenn" die die Batterie einen defekt bekommt oder einen pol Kurzschluss hätte. Und sie dadurch anfangen würde sich aufblasen würde sie erst druck ab lassen was zeit gibt bevor sie Komplet hoch geht.

Grüße nach Bremen

Up:

Hallo WhiteRabbit1981
nein es geht mir hier nicht nach den AH sondern ich vergleich nach CCA . Da es dafür ein Din Messverfahren gibt, kann man somit eben einen halbwegs vergleichen.

Du darfst dir gären doch mal die 40 AH agm an kucken und die VARTA Silver Dynamic D21

Die VARTA hat einen höheren Kurzschlussstrom als die Agm . Das ist ja das wichtige bei der Hifi der rest ist eben "nur" für die Laufzeit der Anlage verantwortlich

Grüße


[Beitrag von kalle_bas am 25. Feb 2015, 22:26 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#23 erstellt: 25. Feb 2015, 22:07
Du musst nicht alle AGMs mit 14.8 Volt laden, das ist von Batterie zu Batterie unterschiedlich. Wo genau die Ladeschlussspannung liegt, kannst du dem Datenblatt entnehmen.

Deine Optima mag so einen Stutzen haben, das wird aber von besagtem Überdruck-Ventil kommen. Denn auch diese ist ja auslaufsicher, du kannst sie in allen Lagen montieren. Mit einer Entlüftung ginge das nicht, da der Elektrolyt austreten würde.

Was den Ploschluss angeht: Dafür gibt es ja die Überdruck-Ventile

OT: Komm mal wieder rum, gibt einige neue Sachen zu hören, haben interessante Projekte am Start, auch für dich alten SQler
kalle_bas
Inventar
#24 erstellt: 25. Feb 2015, 22:23
Oh das hört sich gut an. Rum kommen ist leider schlecht Aber ich schreib dir morgen mal

Letztendlich steht es ihm frei wo für er sich entscheidet.

Funktionieren würden beide varianten.
Bei der einen muss eben noch der schlauch dran, ist aber dafür auch etwas günstiger bei "gleiche Leistung ".
Und bei 5M Stromkabel durch das ganze auto werden wohl 1M schlauch nicht das Problem werden.

Es ist also dier über lassen Kleberklaus

Ich kann dir Beide varianten vorschlagen mit gutem gewissen, wenn du die Sachen beachtest die geschrieben wurden.


kannst sie in allen Lagen montieren da würde das Elektrolyt nicht austreten .

Das ist richtig Joze1 aber ich mag eben Batterien nicht gerne hinlegen


[Beitrag von kalle_bas am 25. Feb 2015, 22:32 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#25 erstellt: 25. Feb 2015, 22:50
Sobald aber eine normale Starterbatterie mit Schlauchanschluss verwendet werden sollte,solltest du darauf achten das der Ablauf des Schlauches nicht in Beruehrung der Karosserie kommt.Bei einem Ladevorgang und rasanten Kurvenfahrten kann aus dem Schlauch auch Batteriesaeure abfliessen und die Karosse zerfressen.
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