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Subwoofer/Verstärker Beratung (Tipps und Kompatibilität)+A -A |
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Autor |
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Tyrael112
Neuling |
#1 erstellt: 01. Mrz 2015, 23:20 | |||
Guten Abend, da ich neu im Forum bin erstmal ein paar Infos zu mir. Zu meiner Person ich bin 18 Jahre alt und vom Beruf her Kraftfahrzeugmechatroniker mit dem Schwerpunkt Nutzfahrzeugtechnik. Ich fahre einen Suzuki Baleno EG Hatchback 1.3 16v (3 Türer) Baujahr 2001 (In schwarz, Tiefergelegt, getönte Heckscheiben und Remus Sportauspuff ). Sesshaft bin ich in Schleswig Holstein (Dithmarschen). Ich habe mir dieses Auto als erstes Auto gekauft und ich finde den Wagen sehr sehr gut vom fahren her und vom Komfort, nur die Soundanlage ist wirklich nicht gut. Ich habe bereits neue Lautsprecher eingebaut vorne und der Klang ist jetzt wirklich super. Nur mir fehlt jetzt der Bass, welche kaum gegeben ist. Daher möchte ich mir jetzt noch einen Subwoofer + Verstärker einbauen. Nur leider bin ich trotz meines Berufes nicht sehr bewandert im Car-Hifi. Kurz gesagt ich habe keine Ahnung von sonem Zeugs. Ich habe mir folgende Produkte zum Einbau gesucht. Ein großes Budget steht mir leider nicht zur Verfügung, da ich noch in der Ausbildung bin. Subwoofer: http://www.amazon.de...ef=pd_bxgy_cag_img_z Verstärker: http://www.amazon.de...gnat+verst%C3%A4rker Kabelset: http://www.amazon.de...ef=pd_bxgy_cag_img_y Mein momentan verbautes Radio ist dieses: http://www.ebay.de/i...rksid=p2054897.l4275 Meine Frage wäre ob ich diese Systeme problemlos einbauen kann, oder ob es etwaige Schwierigkeiten geben würde. Außerdem wollte ich fragen, ob ich den Strom, den die Anlage benötigt einfach auf Klemme 15 legen könnte, also das der Verstärker nur an ist, wenn ich die Zündung an habe. Die zweite wäre, ob ich den Subwoofer extra sichern müsste. Also ob man ihn einfach hinten reinstellen kann oder noch extra verschrauben müsste. Ich wollte diesen in meinen Kofferraum einbauen. Den Verstärker wollte ich an den Subwoofer dranschrauben. Und die Cinch stecker die ich in mein Radio anschließen muss. Befinden sich diese Anschlüsse hinter dem Radio und wenn ja wie kriegt man am besten die Kabel von dort in den Kofferraum? Besitzt dieses Radio überhaupt Cinch Stecker? Edit: Vergessen zu erwähnen ich wollte über den Subwoofer nur Bass laufen lassen und die Lautsprecher nicht an den Verstärker schließen. Die Lautsprecher sollen weiterhin über mein Radio laufen. [Beitrag von Tyrael112 am 01. Mrz 2015, 23:23 bearbeitet] |
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Smokingjoe8"
Ist häufiger hier |
#2 erstellt: 02. Mrz 2015, 02:49 | |||
Moinoin Erstmal Gratulation zum Auto fahr vorsichtig und bitte immer nüchtern so erstmal technisches Zum Verstärker geht in der Regel ein ordentliches plus und minus Kabel mit einer Sicherung das dürfte dir denk ich klar sein, und dazu gibt es bei jedem Verstärker einen „rem“ Anschluss welcher den Verstärker einschaltet. „rem“ kommt normal beim Radio raus sodass die Verstärker mit dem Radio Einschaltet (meistens ein blaues Kabel), könntest auch an die Zündung schalten, allerdings wenn du dein Radio ausmachen solltest hast du gegebenenfalls einen ausschalt Strom auf dem Signal (ein leises bis lautest knallen). Einbauprobleme sehe ich keine, da du denke ich mit der Fahrzeugelektronik und den Regeln dort vertraut bist. wichtig lege Signalkabel nicht zum Stromkabel, sonst gibts Lichtmaschinen sound Die Endstufe schraube bitte woanders fest, da diese nicht mit dem Subwoofer wandern sollte, und es genug Leute gibt denen die Schraubenköpfe abgerissen sind, und durch herumfliegen der Endstufe Kurzschlüsse erzeugen und Sicherungen braten wie andere Würstchen. Der Subwoofer sollte fest im Kofferraum sein, nicht umher rutschen oder ähnliches, sondern wirklich fest, da die Teile meist viel wiegen und bei einem Unfall ohne Probleme Rückbänke durchschlagen und bei dir aufn Schoss hopsen. ist unschön und kann weh tut, in den meisten Fällen Leben kosten über den Subwoofer bass laufen lassen ist kein Problem Endstufen können meistens einen Lowpassfilter regeln (LPF) womit du hohe Frequenzen rausregelst. wäre dann allerdings gut bei deinen vorderen Lautsprechern den Bass raus zu regeln (HPF) Jetza zu deinen Produkten. bitte überlege dir deine Anschaffung gut und auch das denken über dein Budget, weil die namhaften marken Hersteller für gute 0 8 15 Lautsprecher für zuhause, (Magnat, Bose und viele mehr) taugen im Auto nicht viel. Meistens eigentlich Garnicht und man selbst ist klanglich grundsätzlich unzufrieden. Also nicht falsch verstehen die Produkte können schon was allerdings nicht das was Mtx, Audison und wie se alle heißen tun für mich steht fest günstig ja aber bitte nicht so günstig Von Mtx gibt es zum Bleistift sowas http://www.pimpmysou...ddcb4377817eb08228d3 das kost sicherlich mehr, aber damit hast du sicherlich mehr Spaß beim Hören sicherlich schöneren klang und meist weniger nerven Belastungen beim Einbau Hoff ich konnte helfen Gruß Flo |
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zuckerbaecker
Inventar |
#3 erstellt: 02. Mrz 2015, 09:38 | |||
Wenn diese Austattungsdetails vorhanden sind:
Dann gibt's auch eine Cinchbuchse. Das, was Du hier zusammenstellst, ist aber nicht empfehlenswert. Es wird eine typische Noobanlage, wo Du früher oder später draufkommst, das es so nix wird mit gutem Klang. Das macht zwar BumBum - das wars aber schon. Deshalb wird Dir das hier im HiFi Forum auch niemand empfehlen. Weil das:
am Einbau liegt. Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau. Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an, die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut, sondern in stabile Holzgehäuse. Nix anderes ist das im Auto. Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal. Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann. WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten. Je stabiler, desto Klang und desto BASS In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege KOMPONENTEN System. Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner. Dieses System wird VORNE eingebaut! Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung, sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes ---> [http://www.sub-scene.de/klang.html http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html erreichen will, ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen, zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck. http://img396.imageshack.us/img396/1584/pic00317jc.jpg http://img89.imageshack.us/img89/7162/dsc00015uy1.jpg Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter, Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz, beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH. Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird. Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen: http://www.hifi-foru...read=1408&postID=3#3 http://www.hifi-foru...d=52080&postID=22#22 Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter kannst auch selbst sägen. http://www.just-soun...auf-der-rolle/a-139/ Die hinteren Lautsprecher sind unnötig, da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde. Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt: http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck Du benötigst also: 1 Radio - am besten mit ZWEI!! Paar Vorverstärkerausgängen. 1 2-Wege KOMPONENTEN System 1 Subwoofer 1 4-Kanal Endstufe Das wird so angeschlossen wie in Beispiel Nr.2: http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3 So kann das Frontsystem mit einem Hochpass vom Bassanteil befreit werden und spielt wesentlich sauberer. Du kannst das aber problemlos nach und nach kaufen. Das wichtigste ist selbstverständlich mal das Radio und ein STABIL verbautes, gutes Frontsystem. Dann kommt die 4-Kanal Endstufe und am Schluss der Subwoofer. |
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WhiteRabbit1981
Inventar |
#4 erstellt: 02. Mrz 2015, 09:46 | |||
Einem Schleswig-Holsteiner würd ich empfehlen, für eine Beratung mal bei Kai Stüven vorbei zu schauen: http://www.stuevencarhifi.de/ |
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Tyrael112
Neuling |
#5 erstellt: 02. Mrz 2015, 20:06 | |||
Erstmal danke für die schnellen Antworten. Mein verbautes Frontsystem ist ein 2 Wege System. Ich habe in meine Spiegeldreiecke die Hochtöner gepackt und die Lautsprecher auch ordentlich gedämmt. Außerdem ist Norderstedt sehr weit weg von mir , weshalb ich dort nicht hinfahren kann. Die Infos und Tipps waren sehr hilfreich und ich hab mir jetzt auch eine bessere Anlage zusammenstellen lassen von einem Kollegen, welcher selber im HiFi Bereich tätig ist. Erstmal danke jedoch hätte ich noch eine letzte Frage die mich jetzt trotz dessen dass ich dieses System nicht kaufe interessiere. Bei der Anlage die ich mir anfangs zusammengesucht habe hat der Subwoofer ja 800 Watt und der Verstärker lediglich 500 Watt. Hätte das der Verstärker überhaupt abgekonnt und wären die Kabel die ich ausgesucht habe überhaupt dick genug? Reine Interessenfrage ob ich vornerein schon murks gebaut habe Edit: Ich weis die Fragen kommen etwas blöd, da man das eigentlich als KFZler wissen müsste, aber Elektrik ist nicht meine Welt, aber sie wird immer mehr. Mein Herz schlägt für die Motorentechnik. [Beitrag von Tyrael112 am 02. Mrz 2015, 20:12 bearbeitet] |
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WhiteRabbit1981
Inventar |
#6 erstellt: 02. Mrz 2015, 20:08 | |||
Jeder Subwoofer hat 0 Watt. Du kannst jeden Subwoofer mit einer 10W-Endstufe betreiben, auch die größten. Genauso kannst du jeden Subwoofer mit einer 3-kW Endstufe betreiben, auch die kleinsten. Das ein 500W-Subwoofer eine 500W-Endstufe "braucht", ist reines Marketinggewäsch. EDIT: Was hat dein Profi-Kollege dir denn Zusammengestellt? Poste mal lieber, sonst endest du mit einem Hifonics-Bandpass im Kofferraum .... [Beitrag von WhiteRabbit1981 am 02. Mrz 2015, 20:09 bearbeitet] |
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Tyrael112
Neuling |
#7 erstellt: 02. Mrz 2015, 20:40 | |||
Ein Profi ist er nocht nicht, er ist noch in der Ausbildung. Er hat mir aus dem Stehgreif diesen Verstärker und diesen Subwoofer empfohlen. Verstärker: http://www.amazon.de...o+endstufe+mac+audio Subwoofer: http://www.amazon.de...STX+112+BP+Reference Erst kam er mit Systemen an 1000 Euro grenzten, wo ich ihn erstmal stoppen musste. 400 Euro ist für mich dort die Schmerzgrenze Edit: Ich glaub aufjedenfall das er diese meinte, bin mir grad nicht sicher [Beitrag von Tyrael112 am 02. Mrz 2015, 20:45 bearbeitet] |
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zuckerbaecker
Inventar |
#8 erstellt: 02. Mrz 2015, 20:43 | |||
WhiteRabbit1981
Inventar |
#9 erstellt: 02. Mrz 2015, 20:48 | |||
Was Zuckerbäcker damit sagen will: die verlinkten Sachen sind Schrott, unterste vor-Einsteigerklasse. Auf Wunsch begründen wir dir das detalliert, es sind nicht nur Vorurteile! Aber kauf das blos nicht, verbrenn dein Geld lieber dann ist es zumindest ein paar minuten warm ... |
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Tyrael112
Neuling |
#10 erstellt: 02. Mrz 2015, 20:56 | |||
Würde ich gerne erläutert bekommen, da ich wie gesagt noch ein Anfänger bin in diesem Bereich bin und meinen Wissenstand immer gerne vergrößeren möchte. Wede diese aber auch nicht kaufen. Habe mir im Internet Tests durchgelesen die sind ich nicht gut. [Beitrag von Tyrael112 am 02. Mrz 2015, 21:02 bearbeitet] |
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Reference_100_Mk_II
Inventar |
#11 erstellt: 02. Mrz 2015, 21:06 | |||
Total falsch abgestimmte Kisten, billigste Chassis die dir für ein Heiden Geld verkauft werden, Endstufen die zur Hälfte leer sind, jegliche technische Werte sind meist erstunken und erlogen, teilweise Ware ohne CE-Kennzeichen (was man dann als "lebensgefährlich" einstufen könnte) um mal ein paar Punkte zu nennen. Klingt nicht schön, ist es auch nicht ^^ Nur weil irgendwo 5000W draufsteht, oder "Super-Mega-Boom-Bass" heißt das nicht, dass da auch vernünftig was raus kommt. Edit: Einfach mal bei Amp-Performance gucken. Die üblichen "Einsteiger-Namen" suchen. Da wurden die Amps mal geöffnet und gemessen. Zum Teil echt eine Frechheit... [Beitrag von Reference_100_Mk_II am 02. Mrz 2015, 21:07 bearbeitet] |
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saykox
Stammgast |
#12 erstellt: 02. Mrz 2015, 21:33 | |||
Für 400 Euro kannst du dir sogar hier in Forum gebrauchbare Sub und passende Endstufe kaufen Evtl hättest du noch Geld übrig für einen 4 Kanal Verstärker den du auf jeden fall nötig haben wirst wenn deine Subwoofer die Lautsprecher übertönt. gruss saykox |
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Tyrael112
Neuling |
#13 erstellt: 03. Mrz 2015, 22:36 | |||
Ah gut danke das ihr mich aufgeklärt habt. Ich werde nochmal mit ihm reden deswegen Nun noch eine allgemeinere Frage. Die Cinch Kabel die vom Verstärker zum Autoradio führen. Diese sind ja störempfindlich. Man soll sie ja nicht neben Kabel legen, die mit Strom führen oder an andere Komponenten die magnetische Störungen erzeugen. Meine Frage wäre, ob es so schlimm wäre, wenn man das Cinch Kabel trotzdem durch den Kabelbaum führt. Also ich wollte (Auto von hinten gesehen) links den Strom für den Verstärker langlegen und das Cinch Kabel rechts, wo nur Kabel für die Heckleuchten liegen legen. Meine Frage wäre, ob ich dann schon Störungen kriege, oder es egal wäre, da die Heckleuchten ja nicht sehr viel Strom benötigen. |
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saykox
Stammgast |
#14 erstellt: 03. Mrz 2015, 22:52 | |||
Nimm einfach einen doppel abgeschirmten cinch kabel und mach das genauso wie du das beschrieben hast. gruss saykox |
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zuckerbaecker
Inventar |
#15 erstellt: 04. Mrz 2015, 01:04 | |||
Wer sowas empfiehlt, mit dem brauchst nimmer reden. Zumindest nicht über DIESE Thema. Der hat nämlich NULL Ahnung. |
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