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Fahrzeug nachträglich dämmen und "entklappern".+A -A |
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Autor |
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mgzr160
Stammgast |
#1 erstellt: 26. Feb 2017, 11:40 | |
Hallo an alle hifi spezialisten, Da ihr ja gute Erfahrungen im türen dämmen und beruhigen habt, hoffe ich auf Hilfe. Fahrzeug ist ein Subaru Forester SG 2007. Es geht mir aber eher um den kompletten Kofferraum plus heckklappe, den Boden und die Radhäuser. Ich habe ein klappern, dröhnen und poltern im Innenraum bei geländefahrten und Kopfsteinplaster. Die Radhäuser sind so hellhörig und das konststoff im innraum knarzt überall, ich bin einfach verwöhnt von meinem e39. Die türen sind erstmal außen vor, es geht nur um den Rest, auch windgeräusche sind nicht relevant. Ich möchte ungern Alubutyl oder bitumenmatten verteilen da sie alles nur unnötig schwer machen. Was könnt ihr empfehlen bei der Menge an Material das ich benötige, es sollte auch möglichst preiswert sein. Bisher hörte ich nur von schwerfolie, bitumenmatten, Alubutyl, offenporigen schaumstoff und polyesterfaserplatten. Schon mal im vorraus danke an alle, das is nen super forum. Mfg Sascha |
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st3f0n
Moderator |
#2 erstellt: 26. Feb 2017, 12:56 | |
Ein gewisses Gewicht wirst du immer brauchen um Dinge ruhig zu stellen, da führt leider nichts dran vorbei. Ich selber würde in dem Fall wohl zu Alubutyl greifen mit einer hohen bedämpfenden und versteifenden Wirkung und dazu noch Schaumstoff. Falls das knarzen durch Reibung von Plastik auf Plastik o.ä. entsteht, kannst du dem mit selbstklebenden Filz entgegen wirken. Falls es dennoch Gewichtssparend sein soll, solltest du effektiv an den gewünschten Stellen dämmen, das kann aber ein wenig länger dauern, da du erstmal diese nach und nach finden musst. |
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mgzr160
Stammgast |
#3 erstellt: 26. Feb 2017, 13:01 | |
Welches Alubutyl kann man bei so vielen flächen empfehlen? Reicht da auch das günstige mit 0,05-0.1mm Alubeschichtung aus oder muß es unbedingt das teure sein? Welches Klebende schaumstoff ist zu empfehlen um geräusche zu dämmen? |
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st3f0n
Moderator |
#4 erstellt: 26. Feb 2017, 13:54 | |
Welche Summe wäre es dir denn Wert, das Auto einigermaßen ruhig zu bekommen? Da hat ja jeder andere Vorstellungen. Schau dir mal das Alubutyl von Autofun an, das soll brauchbar sein und ist dazu noch günstig zu haben. An Schaumstoff habe ich das von Kaiflex, welches du auf eBay findest verwendet, das ist günstig und haftet ordentlich, ist aber nicht für Feuchträume geeignet. Ansonsten kannst du natürlich auch noch Filz nehmen, welches du auch in den entsprechenden Shops findest. Mit selbstklebendem Filz habe ich noch keine Erfahrungen gemacht, kommt aber wohl in den nächsten paar Wochen bei mir zum Einsatz. Da wird es denke ich mal keine besonderen Sorten geben, auf welche man zurückgreifen sollte. |
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mgzr160
Stammgast |
#5 erstellt: 26. Feb 2017, 16:30 | |
Ich möchte nicht alles auf einmal machen, vom Geld her plane ich erst mal um die 100-150 Euro für die türen ein und dann sind für den Kofferraum erstmal um die 200 Euro übrig. Kann man auch solche schafwollplatten oder wie die heißten nehmen? Glaube die gibt es auch klebend. Es geht auch nicht um das Blech im Kofferraum vom Boden und den Seiten, eher um die Verkleidungen und die Hohlräume. |
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LocoFlasher
Stammgast |
#6 erstellt: 26. Feb 2017, 19:32 | |
Na also, wenn du 100-150 € für die Türen einplanst, kann man die dafür aber schon ordentlich dämmen :-) Und ist es wirklich sooo schlimm, wenn auf ein Auto mit Leergewicht von ~1,5 Tonnen 20 Kg draufkommen? Wenn es das nicht ist, sind für 150€ locker eine Rolle dickes Alubutyl (2,5qm) und ne Menge Schaumstoff drinne! Die Heckklappe hat aufgrund der Heckscheibe leider kaum Fläche zum Dämmen, was das Dämmen aber nicht uneffektiv macht, sondern eher günstiger ;-) Zu den Radhäusern, habe ich gehört/gesehen/gelesen, dass "gehobenere" Pkw Klassen so eine Art Filzradhausschalen haben, oder zunmindest einen Überzug. Das soll definitiv die Abrollgeräusche und auch Steinschläge u.Ä. (wie man sie bei Geländefahrten zu genüge hat) seehr stark dämpfen. An dieser Stelle weiß ich nur nicht, ob man die Dämmung der Schalen zwingend nach Außen gerichtet anbringen muss, oder ob man den gleichen Effekt erzielt, wenn man sie von innen anbringt, gehe aber durch die "weiche Dämmungsschicht" davon aus, dass außen wohl wesentlich mehr bringt..... Ob man da dann Filz nimmt, oder lieber etwas wasserabweisendes liegt wohl bei jedem selber. Zur Dämmung von Hohlräumen kann ich leider nicht sehr viel sagen, da ich sowas noch nicht gemacht habe und hier nichts falsches sagen will. |
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kalle_bas
Inventar |
#7 erstellt: 26. Feb 2017, 19:49 | |
Frage ist was/ wo es genau kpappert. ? Bei einem "älterem" Autos fangen eben nach einiger Zeit Sachen an zu klappern. Da die Karosse etwas weicher wird. Und sich eben etwas mehr verformt. Und auch alle Gummis im Fahrwerk, Motor, Getriben und co aushärten. Und auch die Plastik teile. So wie auch die Reifen, die Lauter abrollen wenn sie paar jahre alt sind. Und auch neue von unterschiedlich Herstellern mal laut mal leiser Abrollen. Wenn dazu noch ein Gewindefahrwerk mit größen Alus und wenig Gummi dran sind. Potenziert sich das alles. Grüße Kalle. |
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mgzr160
Stammgast |
#8 erstellt: 26. Feb 2017, 19:52 | |
Alles was kuststoff ist klappert oder knarzt, sei es die türen oder Kofferraum. Grob gesagt bin ich von meinem e39 verwöhnt, deswegen muss ich beim Forester was machen. Da der Ofen 230PS hat machen mir 20-50kg nix aus. Wenn ich Alubutyl für den Kofferraum, Radhäuser und der Heckklappe nehme, muss es dann mit 0,15-0,2mm Alu sein oder kann es das billige mit 0,1mm Alu sein? Bei türen is klar das man 0.15-0,3mm nimmt. [Beitrag von mgzr160 am 26. Feb 2017, 19:58 bearbeitet] |
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kalle_bas
Inventar |
#9 erstellt: 26. Feb 2017, 19:58 | |
Das könne auch die Clips sein die etwas ausgehärtet sind. Müßte du mal eine Türpappe mit neue Clips versehen. Und testen ob besser ist. |
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LocoFlasher
Stammgast |
#10 erstellt: 27. Feb 2017, 16:17 | |
Naja, die Clips sind auf jeden Fall ein guter Tipp. Alubutyl hilft idR. nichts gegen klappern. UND: Du fährst halt jetzt auch Subaru und nicht mehr Bmw..... darüber musst du dir im Klaren sein, so hart das auch klingt. Ansonsten beseitigt man Klappern, mit Stoff an den klappernden Stellen, da brauchst du keine 100 € ^^ [Beitrag von LocoFlasher am 27. Feb 2017, 16:18 bearbeitet] |
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mgzr160
Stammgast |
#11 erstellt: 27. Feb 2017, 16:33 | |
Die clipps sehen aus wie bei allen anderen Marken, gibt es da 100er packs die da passen? Ja aber die gesamten geräusche sollen leiser werden, ich denke zumindest im Kofferraum werd ich alles ausbauen, das Blech mit billigem Alubutyl beruhigen und dann schaumstoff, entweder auf das Kunststoff oder auch da billiges Alubutyl. Es klappert auch die sitzverriegelung der Hintern sitzbank, das.nervt einfach das geklapper. Ich bin schon immer bmw gefahren und das is nen Riesen unterschied, Abstriche sind klar, muss man mit leben aber was man verbessern kann macht man. Ansonsten werd ich bei sowas nicht glücklich. |
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ErikSa91
Inventar |
#12 erstellt: 27. Feb 2017, 16:50 | |
Hi, da keiner bis jetzt deine Frage beantwortet hat: Ja, nimm das stärkere Alubutyl. Für große, ebene Flächen wie das Außenblech in den Türen eignet sich auch TubeMat5 hervorragend. Link An stellen die weniger eben sind kannst du gut Alubutyl von SinusLive oder Variotex (Evo 1.3) nehmen. Oben drauf dann immer OCA4 oder besser OCA10, alternativ geht hier natürlich auch das relativ günsitge Armaflex von Ebay. Umso mehr desto ruhiger - hinter Verkleidungen solltest du natürlich drauf achten, dass genug Platz dafür da ist Unterschätze nicht das Dach! Auch von dort kommt einiges an Geräuschen. Das merkt man erst richtig wenn der Papphimmel mal ab ist LG [Beitrag von ErikSa91 am 27. Feb 2017, 16:52 bearbeitet] |
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