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Bass-Gehäusebau: Warum Unterschied Volumen Datenblatt zu Berechnung?+A -A |
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Autor |
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capsob
Neuling |
#1 erstellt: 04. Jul 2017, 22:27 | |
Hallo Leute, ich beschäftige mich seit langem mal wieder mit dem Bau vom Car-Hifi-Subwoofern. Bisher muss ich sagen, wenn ich einen berechnet habe, dann hat das immer recht gut geklungen Nun habe ich mal geschaut, was es bei Ground Zero gibt (irgendwie meine Lieblingsmarke). Bin dann auf den GZIW 12 SPL gestoßen. Datenblatt laut Hersteller sagt, dass bspw. in einer geschlossenen Box 35 bis 500 Liter Volumen benötigt werden und er auch als Freeair eingesetzt werden kann. OK. Berechnung sagt groß 370 Liter. Klassisch Freeair. Schlimmer wird es beim GZIW 300X. Da sind es glaub im Datenblatt ca 15 Liter und berechnet knapp 35 Liter als geschlossene Box. Jetzt meine Frage: Warum unterscheiden sich die Werte "laut Datenblatt" so stark von berechneten Werten mit zB bassCADe? mfg, capsob. |
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zuckerbaecker
Inventar |
#2 erstellt: 05. Jul 2017, 06:31 | |
Sowas nennt man Marketing Die Leute wollen viel Bass in kleinen Gehäusen. Also bietet es man so an. Warum werden Autoradios mit 4 x 50 Watt beworben wenn es real 15 sind? Warum verbraucht mein mit 5L/100/KM beworbener Ford immer 2 Liter mehr? Warum bekomme ich mit AXE doch nicht alle Frauen ab? https://www.youtube.com/watch?v=vKNTCP-ctGw |
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Joze1
Moderator |
#3 erstellt: 05. Jul 2017, 07:10 | |
Dazu kommt grade bei den Einsteigermodellen großer Hersteller: Hier wird möglichst billig produziert, um eine annehmbare Marge zu generieren. Da kommen dann eben ganz häufig Woofer mit für FreeAir passenden Parametern heraus. Die kann man ja nun mal auch in anderen Gehäusen einsetzen, klingt dann nur eben mehr oder weniger weit weg von optimal. Aber da bei den besonders günstigen Woofern die Erwartungshaltung der Kunden niedrig ist, sind sie häufig dennoch zufrieden |
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capsob
Neuling |
#4 erstellt: 05. Jul 2017, 10:01 | |
Danke Leute! Sowas habe ich mir doch fast schon gedacht - danke für die Bestätigung
Haha, mein Ford braucht auch 7 Liter |
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Bastet28
Inventar |
#5 erstellt: 05. Jul 2017, 13:20 | |
Gerade in Gescblossenen Gehäusen ändert sich die Tiefbassausbeute nicht so dramatisch im gesamten Spielverhalten wenn man sich den Einfluss vom Druckkammereffekt und Fahrzeugakustik (ect) anschaut. Darum geben die Hersteller ein praktikables (manchmal auch eher erfunden theoretisches) , mögliches Delta an. Wie viel Praxis dahintersteht hängt ja auch vom Herstelleranspruch und Qualitätskontrolle ab. Wenn man "das perfekte Gehäuse" will kommt es eben auch noch auf die tatsächlichen Fahrzeuggegebenheiten an. Vergleiche doch mal Einbaubedingungen von einem Ford KA mit e46 Limo und VW Bus T5 und was dann gemessen im Unterschied zu Theorie Freifeld rauskommt. Und dann, ja gibt es noch Hersteller wo die in China produzierten Chassis abweichungen von bis zu 50% der realen TSPs innerhalb einer Baureihe haben (aber eben über mehrere Chargen gefertigt oder umgelabelt). Ansonsten tut natürlich der angesprochene Werbeeffekt dazu. Zuletzt lässt sich schnell Geld verdienen wenn man den Leuten das anbietet was sie wollen, das ist oftmals nicht perfekter Klang sondern augenscheinlich billig laut mit viel Druck - da treffen die traditionellen Hifonicx/ESX Subwoofer doch voll zu. [Beitrag von Bastet28 am 05. Jul 2017, 13:26 bearbeitet] |
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