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1000 Watt RMS Subwoofer in Polo 9n3+A -A |
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Autor |
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hubi801
Neuling |
#1 erstellt: 20. Mrz 2018, 18:59 | |||
Hey Leute, ich bin ziemlich neu auf dem Gebiet also wenn ich im Falschen Thema bin bitte verschieben. Und zwar hab ich ein Anliegen, ich möchte meine Anlage Upgraden. Ich habe einen Polo 9n3 und habe bereits Kabel verlegt.Kommt ja quasi alles neu, mein ziel ist es nur einen Sub mit 1000 watt rms in mein Auto zu kriegen und ohne laufenden Motor Musik zu hören ohne die Starterbatterie zu belasten. Budget wäre cool für Batterie und Endstufe jeweils 200 Euro, kann mich aber auch mit anderen Preisen anfreuden. Ich habe als Starterbatterie die Varta Silver Dynamic 5634000613162D15, ich möchte jetzt den Hifonics ATX 12 BP einbauen mit 1000 Watt RMS. Ich wollte eine Zusatzbatterie einbauen mit Relais weil ich auch im Stand höre ohne laufendem Motor. Nun meine Frage, welche Batterie kann ich bei mir zusätzlich laufen lassen und welche Endstufe wäre nur für den Subwoofer sinnvoll? Brauche ich zusätzlich noch einen Power Cup oder hat sich das mit der zweiten Battreie erledigt ? Für Antworten und Anregungen wäre ich sehr dankbar, lasse mich gerne belehren [Beitrag von hubi801 am 20. Mrz 2018, 19:20 bearbeitet] |
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st3f0n
Moderator |
#2 erstellt: 20. Mrz 2018, 19:08 | |||
Der Thementitel ist nicht aussagekräftig genug. Wähle einen Titel, der das Thema kurz und zutreffend umschreibt. Beachte dies bitte auch bei später erstellten Themen.
Bitte passe den Threadtitel selbständig an. Danke, Gruß Stefan -Moderation- |
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hubi801
Neuling |
#3 erstellt: 20. Mrz 2018, 19:24 | |||
So richtig oder habe ich was vergessen ? |
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st3f0n
Moderator |
#4 erstellt: 20. Mrz 2018, 19:37 | |||
Top, kann mich nicht beschweren. Danke! |
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Car-Hifi
Inventar |
#5 erstellt: 25. Mrz 2018, 12:31 | |||
Tach auch und herzlich willkommen im Forum,
Warum so viel Leistung? Was wird mit dem Frontsystem? Hast Du schon mal eine Anlage mit weniger Leistung gehört?
Die Idee klingt verlockend, ist aber in der Praxis nicht ohne weiteres umsetzbar. Denn wenn Du im Stand, ohne Speisung der Lima Musik hörst, entlädst Du die Zusatzbatterie. Wenn dann der Motor läuft und die Ladespannung hoch genug ist, wird das automatische Relais (und nur solch eins würde ich verwenden!) die Ladeleitung zur Zusatzbatterie zuschalten. Schlagartig wird die (teilweise) entleerte Batterie so viel Strom ziehen, wie Starterbatterie und Lichtmaschine hergeben. Daher sollte man mindestens ein Voltmeter verbauen und die Spannung der Zusatzbatterie überwachen. Noch besser ist eine automatische Abschaltung bei zum Beispiel 11V. Für die fließenden Ströme sollte man die Kabel und die Sicherungen entsprechend ausreichend dimensionieren. Wenn man es richtig machen wollte, würde man ein komplettes elektronisches Energiemanagement verbauen wie es im Bereich der Wohnmobile genutzt wird. Allerdings treibt das die Kosten der Anlage deutlich nach oben.
Wenn die Zusatzbatterie hinreichend dicht an den Verstärkern verbaut wird, braucht man keinen zusätzlichen Kondensator. |
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hubi801
Neuling |
#6 erstellt: 25. Mrz 2018, 12:58 | |||
Das Frontsystem wird natürlich angepasst und Dämmung kommt auch, ich hatte nur ne Frage zum sub. Okay dann höre ich im Stand schon mal nicht, hab jetzt ein Komplettset von Ebaykleinanzeigen im Auge, bei dieser Leistung geht es nur um haben statt brauchen, wie das immer so ist und zwar dies https://www.ebay-kle...-/811835325-172-2598 ich werde wohl keine Zusatzbatterie verbauen sondern eine Pwer cup mit 1 Farad , bei der Zusatzbatterie spielt der Tüv wohl nicht mit Danke für die Antwort |
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Reference_100_Mk_II
Inventar |
#7 erstellt: 26. Mrz 2018, 15:17 | |||
Dröhn- und Rappelkiste. Mehr kan nman dazu nicht sagen. Bei 1kW, wenn das denn tatsächlich gezogen werden sollte, braucht man noch keinen Cap (von egnl. Capacitor = Kondensator = "schnelle" aber kleine "Batterie"). Auch würde ich dir den Umgang mit dem Cap nicht empfehlen. Nichts gegen dich, aber deine Ausdrucksweise deutet nicht darauf hin, dass du weist wie viel Energie so ein Ding speichert, und wie schnell es diese abgeben kann. Das gibt nen Lichtbogen, du bist vielleicht teilweise erblindet, der Kondensator ist untrennbar mit der Karosserie verschweißt oder dein Auto steht sogar in Flammen. Die Zusatzbatterie ist bei entsprechendem Einbau absolut kein Problem für den TÜV. Nur denke daran, dass es einen gewaltigen Unterschied zwischen einer Starterbatterie (deine Varta) und einem Akku gibt, so wie du ihn für dein "hören ohne Motor" brauchst. |
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'Paul'
Stammgast |
#8 erstellt: 01. Apr 2018, 20:30 | |||
Die Endstufe aus den ebay-kleinanzeigen ist top, der BP ist allerdings nur auf krach ausgelegt. Ich glaube aber nicht wirklich, dass diese Komponenten gut zusammen passen. Im BP sind vermutlich 2x4ohm Chassis verbaut, die Endstufe ist aber ein Monoblock, der seine max. Leistung bei 1 Ohm abgibt. |
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