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Schalterauswahl zum "Ein- und Ausschalten" von Lautsprechern+A -A |
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Autor |
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PimpMySeatMarbella
Stammgast |
#1 erstellt: 24. Okt 2018, 11:50 | |||
Hallo, ich würde gern Schalter für die einzelnen Lautsprecher zwischen die Lautsprecherkabel montieren. Im Auto wird 12V- genutzt. Allerdings fließt an jenem Kabel zu den Lautsprechern Wechselstrom. Sollte ich dafür dann einen Wechselstromschalter oder einen Gleichstromschalter verwenden, wenn kein Schalter vorrätig ist, der für beides angedacht ist? MFG Nils |
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cptnkuno
Inventar |
#2 erstellt: 24. Okt 2018, 11:55 | |||
Das ist bei Lautsprechern immer so, unabhängig von der Versorgungsspannung des treibenden Gerätes
Wenn du mir sagen kannst was da der Unterschied ist, kriegst du eine Antwort. Scherz beiseite: Es gibt keine unterschiedlichen Schalter für Gleich- oder Wechselstrom, der Schalter muß nur die Leistung aushalten die drüberfließt |
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PimpMySeatMarbella
Stammgast |
#3 erstellt: 24. Okt 2018, 12:08 | |||
danke @ cptnkuno [/quote] Scherz beiseite: Es gibt keine unterschiedlichen Schalter für Gleich- oder Wechselstrom, der Schalter muß nur die Leistung aushalten die drüberfließt [quote] Stimmt nicht. Ich bin gerade in Eile. Ich erläutere das aber nachträglich. LG Nils |
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Car-Hifi
Inventar |
#4 erstellt: 24. Okt 2018, 20:50 | |||
Der Meinung war ich auch mal. Musste aber lernen, dass sie falsch war. Wechsel- und Gleichstrom haben unterschiedliche Anforderungen an den Schalter. Allerdings dürfte das bei den Strömen, mit denen wir real an den Lautsprechern arbeiten, eher uninteressant sein. Um ganz sicher zu sein, könnte man schalten, wenn das Radio aus oder leise ist. Dann fließt kein Strom und es besteht keine Gefahr für Abriss-Funken. |
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PimpMySeatMarbella
Stammgast |
#5 erstellt: 29. Apr 2019, 21:37 | |||
Hallo, schon etwas her mein Beitrag. Aber was für einen Schalter sollte ich korrekterweise verwenden? DC oder AC? |
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Car-Hifi
Inventar |
#6 erstellt: 29. Apr 2019, 22:58 | |||
Da der Lautsprecher mit Wechselspannung betrieben wird, kann man einen Schalter für Wechselspannung vorziehen. Aber wie ich schon schrieb, macht das bei den Spannungen und Strömen, die wir hier schalten wollen wahrscheinlich keinen Unterschied. |
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PimpMySeatMarbella
Stammgast |
#7 erstellt: 30. Apr 2019, 03:09 | |||
Hi, so hatte ich es auch mehr oder weniger verstanden. Wollte aber sicher gehen und korrekt vorgehen. Da ich einen Online-Shop betrieb, in dem ich elektronische Bauteile verkauft habe, habe ich von beiden Schalterarten massenweise übrig. Und warum dann nicht korrekt vorgehen. Vielen Dank und viele Grüße Nils |
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cptnkuno
Inventar |
#8 erstellt: 30. Apr 2019, 09:15 | |||
Würde mich immer noch interessieren |
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Car-Hifi
Inventar |
#9 erstellt: 30. Apr 2019, 09:29 | |||
Kurz und knapp: es geht dabei um den so genannten Schaltlichtbogen, populär auch als Abriss-Funken bezeichnet. Bei Wechselspannung reißt der beim Nulldurchgang (bei Strömen, mit denen normale Nutzer hantieren) automatisch ab. Bei Gleichspannung muss man konstruktive Maßnahmen treffen, um den Abrissfunken zu minimieren. Hier ist das ganze mal als externe Quelle mit ein paar Zahlen unterlegt. |
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PimpMySeatMarbella
Stammgast |
#10 erstellt: 30. Apr 2019, 09:57 | |||
PimpMySeatMarbella
Stammgast |
#11 erstellt: 06. Mai 2019, 17:14 | |||
Ich frage mich gerade, wie belastbar ein Schalter sein muss, wenn man z.B. einen leistungsstarken Subwoofer damit ein- und ausschalten möchte. Hat dazu jemand weitere Informationen? |
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Car-Hifi
Inventar |
#12 erstellt: 06. Mai 2019, 20:06 | |||
Nochmal: beim Lautsprecher schalten wir Wechselstrom, der hat einen Nulldurchgang. Die Gefahr für einen Schaltlichtbogen ist sehr gering. Zudem kann man vor dem Schalten auch mal kurz die Lautstärke herunter regeln. Aber mit den Formeln P=U*I und I=U/R kannst Du ganz einfach ausrechnen, welcher Strom bei Volllast bei einer bestimmten Frequenz fließt (Impedanzverlauf beachten!) |
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