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Erfahrungssuche Leon ST 5f+A -A |
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Autor |
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Neruassa
Inventar |
#1 erstellt: 23. Nov 2018, 22:08 | |||||
Hallo. Da mein neues Auto vor der Türe steht und ich im forum leider recht wenig über das Auto finde, dachte ich mir, kann mir vielleicht jemand bei paar Fragen helfen. Habe einen Leon 5F ST, mit Beats, kleinem Navi. - irgendwo muss der Beats Verstärker ja sitzen, kann ich dort das Signal für BitTen abgreifen? Wenn ja, hat jemand einen Schaltplan? - irgendwas habe ich gelesen, dass ein User einen Center einbauen möchte für Navi-Ansagen. Ist das überhaupt notwendig? Hat das Auto einen Center für das Navi? Läuft doch dann später ganz herkömmlich über den DSP, zu den LS, oder täusche ich mich dort? Verbauen wollte ich einen BB in A Säule, gibt's da was "neues" oder soll ich beim alt bekannten Omnes Audio B2.01 bleiben. Oder was alternativ besseres im Preisbereich? - Gibts irgendwelche 16cm oder 18cm Geheimtipps die gut in den Türen als TT spielen aus Home/PA? - Gleiches gilt für Woofer, gibt's was neues, Preiswertes 8" oder 10" für GG aus Home/PA? Oder wonach ich gebraucht Ausschau halten sollte? Grüße |
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Neruassa
Inventar |
#2 erstellt: 25. Nov 2018, 17:05 | |||||
Niemand? |
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Car-Hifi
Inventar |
#3 erstellt: 25. Nov 2018, 19:01 | |||||
Hallo Neruassa, schön wieder mal von Dir zu lesen. Ich habe bisher nicht geantwortet, weil ich auf zu wenige Deiner Fragen Antworten hätte ...
Der Verstärker sitzt wohl unter dem Fahrersitz. Es gibt ihn wohl in zwei Varianten: beim kleinen Navi wird er mit analogen Leitungen vom Radio angesteuert, beim großen Navi+ via MOST. Allerdings könnte die analoge Ansteuerung unpassend für uns sein. In letzter Zeit gibt es mehr und mehr Verstärker, auch im VW-Konzern, die eine gleichbleibende Lautstärke bekommen und Steuerinformationen via CAN vom Radio. Was aber auf jeden Fall funktionieren sollte: die Ausgänge des Beats-Verstärkers benutzen. Unter Umständen könnte man auch den analog eingespeisten Verstärker ausbauen und das Radio umprogrammieren - auch dazu kann ich leider keine definitiven Auskünfte geben, weil ich noch keinen 5F neueren Baujahres in der Hand hatte. Schaltpläne sollte man doch über VW Erwin ansehen können.
Den Einbau von Gramsi kenne ich auch. Bei meinen 5F war der Center das erste, was ich geändert habe - ich habe ihn abgeklemmt. Allerdings hatte ich zum einen "nur" ein Seat Sound System und habe zum anderen die originale Navi noch nie benutzt. Zum Telefonieren braucht man den Center nicht.
Naja, Du kennst das ja noch, als gewerblicher Teilnehmer halte ich mich mit konkreten Produktempfehlungen zurück. |
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Neruassa
Inventar |
#4 erstellt: 25. Nov 2018, 22:12 | |||||
Hallo Car-Hifi. Danke für deine Antwort!
Dies kommt für mich leider nicht in Frage, da das ganze Rückrüstbar sein soll. Also deiner Meinung nach, solle ich weder am Radio, noch am Verstärker(Eingang) das Signal abgreifen, sondern am Verstärker-Ausgang? Hast du damit konkrete Erfahrung gemacht, dass man dieses Signal für einen DSP verwenden kann? Hat sich der Stand der Technik beim 5F während 2014 und 2018 so immens verändert?
D.h. der Center ist nur für die Navi-Sprachausgabe vorhanden? Wenn ich alle Leitungen von Beats-Verstärker, bis zum Center, vorhanden lasse, sollte dies doch weiterhin funktionieren oder? Und der DSP bekommt automatisch ein "leiseres Signal", weil ich ja die Ausgänge anzapfe, wenn das Navi spricht. Ist mein Gedankengang soweit richtig?
Kenne ich, aber nichts desto trotz, darfst du mir gerne deine Erfahrungen per PM mitteilen. |
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Car-Hifi
Inventar |
#5 erstellt: 25. Nov 2018, 22:56 | |||||
Ok. Ich hole mal ein wenig aus, ich hoffe, ich schweife nicht zu sehr ab. Der jüngste 5F, den ich in der Hand hatte, war vom Modelljahr 2016, meiner ist Modelljahr 2013. Bis dahin gab es zwei Soundsysteme. Die Blackbox der Naviradios hat einen 6-Kanal-Verstärker mit 6x20 W max RMS (also 6 normale IC BTL-Verstärker). Beim "einfachen" Radio wird das Frontsystem mit Bi-Amping betrieben und 2 Kanäle für die hinteren Lautsprecher. Beim Seat-Soundsystem versorgen 2 Kanäle die vorderen, 2 die hinten Lautsprecher. Ein Kanal versorgt den Center, einer den Subwoofer in der Reserveradmulde. Als Gimmick gibt es eine Einstellung "Fahrer/Alle", also so eine Art Laufzeitkorrektur für Arme. Der Center soll dabei die Bühne zentralisieren - tut das aber mehr schlecht als recht. Akustisch war er mir im Weg. Wenn ich mal wieder mit dem Hobel fahre, kann ich schauen, ob die Naviansagen wie die Telefongespräche auch über links und recht wieder gegeben werden. Die Beats-Anlage gibts erst ab Modelljahr 2018. Und so weit ich weiß wird auch erst seit diesem Jahr MOST bei Seat verbaut. Daher sind meine Erkenntnisse für so einen modernen Wagen noch spärlich. (Auch in anderen Foren und bei Facebook sah ich noch keine Umbauten solch junger Fahrzeuge).
Ich würde als erstes den Verstärker analysieren. Ob er auf MOST setzt, kann man mit einem Blick erkennen. Die typischen Lichtwellenleiter sollten auffallen. Mit einem Multimeter und einer Klingelbatterie sollte man auch die 7 Lautsprecher schnell erkennen können (2xFront, Heck, Center, Sub). Dann bleiben nur die Eingänge, Stromversorgung und evtl. CAN. An die Eingänge kann man testweise ein Messgerät oder einen Lautsprecher anschließen. Somit kann man kontrollieren, ob ein gesteuertes Signal aus dem Radio kommt (dann könnte man den Eingang für einen DSP nutzen) oder ob die Regelung der Lautstärke / Balance / Fader im Verstärker erfolgt. Dann ist der Ausgang des OEM-Verstärkers zu nehmen.
Wie gesagt: beim konkreten Auto noch nicht, aber bei vielen anderen. Es ist deprimierend, wie simpel die Technik in den OEM-Verstärkern ist - meist nur ein IC-Verstärker ohne Netzteil, aber mit einer minimalen Impedanz von 2 oder bis zu 0,5 Ω um über entsprechende Lautsprecher ein wenig mehr Leistung heraus zu kitzeln. Am Ende liefern die also nur die maximalen 9 V Ausgangsspannung. Damit sollte auch der Audison gut klar kommen.
Wie gesagt, bei meinem Soundsystem brachte er auch die Musik.
Auch hier würde ich einfach testen: Gitter heraus hebeln, Lautsprecher ausschrauben, abklemmen und Navi und Telefon testen. |
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Audiklang
Inventar |
#6 erstellt: 26. Nov 2018, 03:18 | |||||
Car-Hifi
Inventar |
#7 erstellt: 28. Nov 2018, 13:30 | |||||
Ich habe mich eben mal in meinen 5F mit Seat Sound System gesetzt und die OEM-Navi getestet. Auch diese braucht den Center-Speaker auf dem Armaturenbrett in dieser Ausstattung nicht. Mit anderen Worten: er kann ohne Einbußen an Funktionen entfernt werden. |
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punsch
Stammgast |
#8 erstellt: 28. Nov 2018, 20:26 | |||||
Wie hast das getestet? |
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Neruassa
Inventar |
#9 erstellt: 28. Nov 2018, 21:04 | |||||
Ich denke Pierre hat es auf alte deutsche pragmatische Art und Weise getestet.
So werde ich es bei mir auch testen, ob Unterschiede bestehen. |
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Car-Hifi
Inventar |
#10 erstellt: 28. Nov 2018, 22:09 | |||||
Ja, wie @Neruassa schreibt und ich weiter oben schon erwähnte, war das Abklemmen des Center der erste "Umbau" am Wagen. Um eben zu testen, ob Telefon und Navi den Center dringend brauchen, benutzt man beide Funktionen mal ohne Center. Also tätigt einen Anruf und lässt einmal eine Route berechnen. Inzwischen, und das möchte ich an dieser Stelle der Vollständigkeit halber nochmal erwähnen, hat @Gramsi in seinem Einbauthreat erklärt, warum er den Center benutzt. Für die Einspeisung in den DSP nutzt er die Signale der hinteren Lautsprecher. So braucht er die Signale seiner Bi-Amping-Front nicht summieren, hat aber weder das Telefon noch die Navi im Signalweg. |
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punsch
Stammgast |
#11 erstellt: 29. Nov 2018, 05:27 | |||||
Morgen, gramsi hat aber auch kein Seat Soundsystem... |
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Neruassa
Inventar |
#12 erstellt: 20. Dez 2018, 22:48 | |||||
Ich nehme es mal wieder hervor. Da ich jetzt vermutlich aus Budget gründen doch auf 2 Wege mit BB bauen werde, kennt sich wer mit dem Bit Ten aus? Im Highlevel gibt's als Eingänge nur Front und Rear, wenn ich das richtig gesehen hab. Wie kann ich die Einstellmöglichkeit meines Radios so ausschöpfen, dass ich mit dem Subwoofer Level meinen Subwoofer steuern kann? Kann ich anstatt mit Rear, mit dem Subwoofer Ausgang vom OEM Radio in den rear vom DSP gehen? Oder hab ich einen Denkfehler? Wofür brauche ich überhaupt front und Rear als Highlevel? |
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Neruassa
Inventar |
#13 erstellt: 24. Dez 2018, 20:25 | |||||
Push |
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Neruassa
Inventar |
#14 erstellt: 29. Dez 2018, 17:23 | |||||
Und ich würde gerne noch wissen, wie es zur Zeit mit den 2" BBs ausschaut. Hab mir nun ein paar Hertz HV 200.3 TTs besorgt und eine Audison Lrx5.1k. Bleibt nun die Frage nach, welche 2" BBs passen in die Planung? Die Omnes BB2.01 kenne ich bereits, man liest aber recht viel schlechtes darüber. Empfohlen werden noch Visaton FRS5X. Die sind aber 8 Ohm. Die lrx liefert 2x50W an 4 Ohm. Ich hab bedenken, dass 25W zu wenig sind für die Visaton? Ich mag es schon lauter. Jemand anderes noch Vorschläge wegen 2" BBs, am besten 4 Ohm? Wobei ich grade sehe, dass die FRS 86dB haben und die Omnes "nur" 85dB. Das kompensiert sich ja schon fast. Reichen 25W für die FRS? |
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sebastian1
Stammgast |
#15 erstellt: 06. Jan 2019, 12:11 | |||||
@Neruassa Interessant. Berichte bitte auch etwas vom Einbau und dem anschließenden Klang. Ich besitze ebenfalls das Beats-System mit kleinem Navi im Leon ST und finde die Mitten und Höhen sehr unpräzise. Ich befürchte nur, dass ein reiner Austausch der TMT und HT nicht viel bringen wird, da im Radio oder im Verstärker irgendwelche katastrophalen Frequenzgänge hinterlegt sind. Ich werde im Frühjahr zunächst die Türen dämmen. Ich hoffe, dass der Klang dadurch wenigstens etwas präziser wird. |
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Neruassa
Inventar |
#16 erstellt: 06. Jan 2019, 19:01 | |||||
Werde ich machen, aber wird noch bis Sommer dauern. Ich gehe davon aus, dass es nicht am Radio liegt. Denn das Radio beim Beats, müsste ja das gleiche sein wie bei Seat und wie bei Original. Warum sollten sie für jedes System ein anderes Radio einbauen? Ich schätze es, bzw hoffe es einfach. Aber wie du schon sagtest, der Mittel/Hochton ist einfach Grausam... Erstaunlich ist aber, was aus dem kleinen Woofer im Kofferraum raus kommt, für seine Einbauhöhe. Und die Türen klappern auch mehr als sie es sollten... |
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Car-Hifi
Inventar |
#17 erstellt: 06. Jan 2019, 19:46 | |||||
Ich hatte damals für ein paar Wochen meine Hochtöner mit Knete auf das Armaturenbrett gestellt - in direkter Ausrichtung zu mir. Es war erstaunlich, wie gut die spielten. Nur hinter den dichten Gittern in der A-Säule, mit dem miesen Winkel zum Hörer, das war nichts. Heutzutage werden Radio übrigens programmiert. Der interne DSP kann als Standard angesehen werden und verändert die Kurven so, wie es für das jeweilige System angemessen erscheint. So kommt es, dass man beim "Seat Sound" einen 5 Band Grafik-EQ und eine Stellung "Fahrer" vs. "Alle" hat, die bei den einfachen 4 Lautsprechern fehlen, trotz identischem Radio. [Beitrag von Car-Hifi am 06. Jan 2019, 19:48 bearbeitet] |
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sebastian1
Stammgast |
#18 erstellt: 19. Jun 2019, 19:24 | |||||
Habe mittlerweile meine Türen gedämmt. Die Bässe sind etwas sauberer geworden aber einen großen Unterschied hat das ganze nicht ausgemacht. Vermutlich sollte man die großen Wartungsklappen in den Türen ebenfalls richtig verschließen. Ein Austausch der Endstufe oder ein DSP wäre wohl die beste Lösung. Plug-and-Play habe ich dafür aber leider noch nichts gefunden. |
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Neruassa
Inventar |
#19 erstellt: 19. Jun 2019, 20:26 | |||||
Gibt's von Helix, Plug&Play. Soll ganz okay sein, für meine Erwartungen aber wohl nicht ausreichend. Das was mich zur Zeit am meisten stört, sind die immens klappernden Türverkleidungen, beim Beat-System. Das ist wirklich... Sowas von nervig... |
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Car-Hifi
Inventar |
#20 erstellt: 20. Jun 2019, 05:37 | |||||
Ich durfte neulich mal in einen Vorführwagen eines Autohauses einsteigen. Tür zu. Schreck! Was war das? Tür auf, Tür zu. Wieder der Schreck. Dieses Dröhnen und Klappern … Dann wurde mir erst wieder bewusst, wie sehr ich meine Tür gedämmt und bedämpft habe. Der Unterschied allein schon beim Schließen der Tür ist immens. Und wenn man an dieser Stelle nicht kleckert, sondern klotzt, dann wird auch der Bass besser - nicht lauter, aber direkter und sauberer. (Allerdings klappert inzwischen zeitweise das Türschloss…) |
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