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Golf7 Soundsystem nachrüsten (Zusammenstellung)+A -A |
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Autor |
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Golf7gti
Neuling |
#1 erstellt: 01. Jan 2019, 10:39 | |||||
Hallo habe mir einen Golf7 gekauft als 3 Türer Bj 2016 mit dem Kleinen Radio ohne Navi daher auch kein Soundsystem vom Werk. Da ich nicht alt zu viel Ahnung davon hab und gerne etwas vergleichbares wie in meinem e60 das Harman Kardon haben möchte hab ich mir die Komponenten ausgesucht und wollte mich erkundigen ob sie gut sind oder ich lieber zum anderen Hersteller greifen soll. Hab jetzt bis Max 1500 Euro geguckt Frontlautsprecher : Gladen One 165 Golf7 M oder Gladen One 165 Golf7 RS oder Eton POW 172.2 Hecklautsprecher : Gladen One 165 Golf7 M oder Gladen One 165 Golf7 RS oder Eton POW 172.2 Verstärker: Eton SDA100.6 Subwoofer: Gladen rs10 RB Kondensator und Kleinmaterial hab ich jetzt mal weg gelassen. Danke |
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Car-Hifi
Inventar |
#2 erstellt: 01. Jan 2019, 12:12 | |||||
Tach auch und herzlich willkommen im Forum, erste Gegenfrage: wie wichtig sind Dir die hinteren Lautsprecher? Oder konkret gefragt, wie oft fahren auf der Rücksitzbank Menschen mit, die ihre eigenen Medien mit hinreichender Lautstärke hören wollen, die man vorne nur schwer ertragen kann? (Stichwort "Tööööröööö!") Hintere Lautsprecher haben für die Wiedergabe für den Fahrer keinen Nutzen. Ganz im Gegenteil. Wir versuchen vorne so weit wie möglich eine Stereobühne zu erreichen. Die hinteren Lautsprecher machen sowohl die Bühne kaputt und versauen andererseits den Frequenzgang des Gesamtsystems. Sollte man also keine kleinen Kinder haben, denen man Benjamin Blümchen und Co. regelmäßig vorspielen muss, sollte man keine Arbeit und kein Material in die Verbesserung der hinteren Lautsprecher stecken. Das gesparte Geld kann man dann in ein besseres Frontsystem stecken, oder zum Beispiel in einen DSP. Das bringt für die Wiedergabe auf dem Fahrersitz einen echten Vorteil. Es kann aber durchaus von Vorteil sein, die hinteren Türen zu dämmen und zu bedämpfen, auch wenn man keine Lautsprecher tauscht. Auf diese Weise vermindert man Dröhnen und Klappern, wodurch das ganze Auto leiser wird. Grüße |
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Golf7gti
Neuling |
#3 erstellt: 01. Jan 2019, 12:20 | |||||
hallo ,danke für die antwort das hat mich schon mal ein Stück weiter gebracht:) Kinder sind noch keine da und Fahre meistens zu Zweit. Sind die genannten Lautsprecher schlecht oO? Möchte eig auch nur etwas wie das Harman Kardon im e60 Kennen sie sich aus mit dem Zusammenstellen so eines Systems ? Denn ich wollte mir die Woche noch ein Angebot einer Fachfirma einholen und brauche noch ein vergleich |
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Car-Hifi
Inventar |
#4 erstellt: 01. Jan 2019, 13:05 | |||||
Ich wiederhole mich gern und deutlich: dann ist die Investition in hintere Lautsprecher (nebst Verstärkerkanälen, Kabel, Arbeitszeit usw) heraus geworfenes Geld. Man lässt üblicherweise die originalen drin und regelt sie mit dem Fader stumm.
Nein.
Wirklich? So schlecht soll es werden? Merke: Harman, Bose, Bang & Olufsen, JBL, Burmeister und Co. geben nur ihren Namen her, um etwas bessere Lautsprecher zu verkaufen, damit der Autohersteller einen deutlich höheren Gewinn am Auto erzielen kann. Wirklich guter Klang geht anders.
Ja. Allerdings gebe ich als gewerblicher Händler in diesem Forum nur in Ausnahmefällen konkrete Empfehlungen zu bestimmten Produkten. Alles andere wäre unbezahlte Werbung, die der Betreiber aus gut nachvollziehbaren Gründen vermeiden möchte.
Nur für das Material oder auch für den Einbau? Dir sollte bewusst sein, dass wenn ein Handwerker Deine Anlage installiert, die Montage der größte Einzelposten sein wird. |
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zuckerbaecker
Inventar |
#5 erstellt: 01. Jan 2019, 13:15 | |||||
Die Komponenten - eine gute Qualität vorausgesetzt - sind weniger entscheidend für das Klangergebnis. Der stabile Einbau des TMT, die Ausrichtung des Hochtöner, Dämmung von Blech- und Verkleidungsteilen sowie die richtige Einstellung der Komponenten beeinflussen den Klang zu 60-70% Hier mal die GRUNDLAGEN für HiFi im Auto zusammengefasst. Du kannst einen Händler dann immer danach bewerten, wie sehr er Dich über diese Zusammenhänge aufklärt: . Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau. Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an, die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut, sondern in stabile Holzgehäuse. Nix anderes ist das im Auto. Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal. Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann. WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten. Je stabiler, desto Klang und desto BASS Das wichtigste ist erstmal das Frontsystem, sonst macht der beste Subwoofer kein Spass. Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter, Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz, beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH. Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird. Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen: http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1656.html http://www.hifi-foru...ead=50315&postID=4#4 http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1827.html http://static.pagens...4_tmt_aufnahme_1.jpg Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter kannst auch selbst sägen. https://www.just-sou...butyl-paket/a-63591/ Die hinteren Lautsprecher sind unnötig. Dann geht es weiter mit der richtigen Einstellung. Ich empfehle immer den Aktivbetrieb. Hierfür brauchst ne 4-Kanal Endstufe um jedem Lautsprecher einen eigenen Kanal zu geben. Die Fahrzeugakustik verfälscht das Signal aus dem Lautsprecher durch unzählige Reflektionen und Absorptionen bis es an Dein Ohr kommt. Zudem sitzt Du außerhalb des Stereodreiecks. https://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck Denn nur im "Sweetspot" bekommst Du das optimale Klangergebnis Mit einem Prozessor kannst Du jetzt jeden Lautsprecher einzeln ansteuern. Er kann mit einem Equalizer entzerrt werden, um den Frequenzgang in die richtigen Bahnen zu lenken. http://www.tobias-al.../rx7_fd_hifi_fg.html Du kannst die optimale Trennfrequenz mit passender Flankensteilheit einstellen, damit die Lautsprecher zueinander in Phase laufen. http://www.teufel.de/phasenlage.html Mit der Laufzeitverzögerung bekommen DIE Lautsprecher, die am nächsten zu Deinem Ohr sind, das Signal verzögert, somit wird die unterschiedliche Entfernung zu Deinem Ohr ausgeglichen. http://www.db-junkie...ekt%20einstellen.pdf Diese Klangwerkzeuge sind überhaupt erstmal die Grundlage um HiFi im Auto genießen zu können. Sowas ist in vielen modernen Autoradios schon integriert, kann aber auch als Standalone Gerät nachgerüstet werden. Wenn Dir Dein Radio ansonsten passt, kannst zB sowas nachrüsten: https://www.ars24.com/verstaerker/dsp/7715/hifonics-medusa-m8-dsp Oder Du kaufst zB ein https://www.youtube.com/watch?v=jzt_dVgRQ8I&vl=de Da ist ein DSP mit kleinerem Umfang schon integriert. Bedenke aber, das so ein DSP vom Fachmann eingemessen werden muss. Da muss auch noch Geld mit eingeplant werden |
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Golf7gti
Neuling |
#6 erstellt: 01. Jan 2019, 13:17 | |||||
ok , super den einbau wollte ich selbst tätigen nur die passenden Komponenten zu finden ist das Hauptproblem. Haben sie einen Online shop ? oder wo kommen sie her ? |
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Audiklang
Inventar |
#7 erstellt: 02. Jan 2019, 00:48 | |||||
hallo mit 1500 € lässt sich durchaus schon gut was anfangen die systeme auswahl und subauswahl ist aus meiner sicht okay endstufe würde ich ersetzen gegen eine eton stage 6 zum beispiel https://www.eton-gmb...oduct/stage-6-dsp-1/ die hat nen DSP intern mit drinn wodurch das ganze gleich aktiv angefahren werden kann dazu türen dämmen vorn mindestens , seitenteile hinten kann man aber auch etwas dämmen aber vorn sollte man da mehr wert drauf legen endstufe kann unter dem sitz verschwinden hecksystem streichen , hat keine relevanz Mfg Kai |
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Golf7gti
Neuling |
#8 erstellt: 02. Jan 2019, 06:46 | |||||
Super besten dank für die Info gibt es evtl eine etwas günstigere 6 Kanal DSP die zu gebrauchen ist und gut ist ? [Beitrag von Golf7gti am 02. Jan 2019, 06:47 bearbeitet] |
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