Hochtöner rauschen

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marcelR1588
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Mrz 2019, 19:10
Guten Tag liebes Forum,


ich habe eine weitere Frage, nachdem ich meine neuen Underseatwoofer samt neuem Frontsystem zum laufen gebracht habe,

habe ich ein nerviges Problem bekommen.

Und zwar Rauschen ein klein wenig die Hochtöner (selbst bei ausgeschaltetem Radio), woran kann das liegen?
An der Endstufe? Ich denke die Verkabelung wird es nicht sein, da ja beide Hochtöner Rauschen (seperate Kabelverlegung) und die Underseatwoofer nicht.​


Jetzt kommt das ganz kuriose:

Sind nur die Angel Eyes an : leises Rauschen

Sind Angel Eyes + die 3 orangenen LED's an : extrem lautes Rauschen

Sind Angel Eyes + die 3 orangenen LED's + Xenonlicht an : leises Rauschen wieder.


Ich hoffe irgendjemand hat eventuell einen Tipp.

Es ist ein E60 btw.
mfg
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 09. Mrz 2019, 10:58
Tach auch,

erste Gegenfrage: sind die Scheinwerfer original ab Werk verbaut gewesen, nachgerüstetes OEM-Materiel oder „Importware“?

zweite Gegenfrage: von welchem Verstärker reden wir?

dritter Gegenfragenkomplex: wurde das System ordentlich verkabelt? Wurde eine richtige Massestelle gewählt oder der Unfug mit dem Gurtschloss gemacht? Wo wurde der Verstärker verbaut? Wurde schon mal ein anderer Einbauplatz getestet? Ist der Verstärker richtig auf das Radio eingepegelt?

vierte Gegenfrage: reden wir wirklich von Rauschen (ähnlich einem Wasserhahn oder dem UKW zwischen zwei Sendern) oder reden wir über Pfeifen?

Generell kann ich sagen, dass ich noch nie ein verbraucherabhängiges Rauschen bei einem Verstärker erlebt habe. Verstärker zeigen meist nur dann ein erhebliches Rauschen, wenn sie sehr preiswert waren, falsch eingepegelt wurden oder wenn an billigen Radios zu viel Leistung gefahren wird (hatte ich regelmäßig in 1er BMWs).

Ich bin auf die Antworten gespannt.
marcelR1588
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Mrz 2019, 12:29
Guten Tag,

1. Scheinwerfer sind original, wobei das Standlicht in LED getauscht wurde(angel eyes), aber wenn nur die an sind, hab ich ja nur das kleinere rauschen, sprich ich glaube nicht das da der Fehler liegt, wobei ich ja diese mal ausbauen könnte zum testen.

2.folgender Verstärker ist verbaut: http://www.bigdogaud...stoms-wcc-16004.html

3. wurde m.M.n ordentlich verkabelt, ich hab extra einen original Massepunkt von BMW genommen, direkt an der Karosserie, in der nähe der Batterie. Da kommt extra ein Gewinde samt Mutter von der Karosserie.

Der Verstärker ist im Kofferraum verstaut, ich habe ihn auf ein Holzbrett mit Kondensator geschraubt und dieses Brett unter die Hutablage geschraubt.

Anderer Platz wurde bisher noch nicht getestet, ob er richtig eingepegelt ist, ist eine gute Frage, hab sämtliche Variationen ausprobiert, hat bisher michts geholfen.

4. Ein Pfeifen ist es nicht, eher rauschen/kratzen.

Es ist das original BMW-Radio mit einem High Low adapter, sprich ob es zur Kategorie ,,billig-radio'' zählt, kann ich nicht beurteilen.

Der high low adapter ist ein audio system hlc4 plus, also m.M.n kein Billigteil.

Und zuviel Leistung kann ich eig. ausschließen, selbst wenn ich den Gain Regler auf ganz niedrig stelle, hab ich das Problem
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 09. Mrz 2019, 14:33
Ok. Danke für die vielen Antworten.

Wenn ich das richtig sehe, ist der Verstärker von seinem Entwicklungsstand uralt. Es besteht also durchaus die Möglichkeit, dass er noch das alte, aus der Heim-Hifi übernommene Konzept aufweist, dass Cinch-Masse und Stromversorgungsmasse ein Potential sind. Das hat regelmäßig zu Problemen geführt, weshalb man seit einigen Jahren andere Konzepte verwendet.

Zum Pegel: dafür gibt es nur genau eine richtige Stellung. Wenn das Radio gerade noch nicht verzerrt, wird der Verstärker so weit aufgedreht, dass auch er gerade noch nicht verzerrt.

Wo Du doch aber ohnehin schon daran hin und her drehst; ändert sich dabei die Lautstärke des Rauschens/ Kratzens? Hängt die Lautstärke dieser Störungen von der Drehzahl ab, von der Lautstärke des Radios? Tritt sie auch im Stand auf, wenn der Motor noch nicht läuft?

Sind die Angleeyes originales BMW-Zubehör? Wer hat sie verbaut? Hat derjenige eine ordentliche Verkabelung gewählt (inkl. Massestelle) oder ist das nur eben schnell hingebastelt? (Ich frage so gerade heraus, weil ich in diesem „Tuning“-Sektor schon die Dinge gesehen habe, die jeder Beschreibung spotten.)
marcelR1588
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Mrz 2019, 14:59
Ich habe für deine Antworten zu danken

Nein, die Angel Eyes sind kein original BMW zubehör, aber extra für diesen Hergestellt, samt Abschlußwiderstand. Es ist auch kein billig made in china Schrott.
Ich habe sie selber verbaut, und man brauchte dafür keine extra Verkabelung, es war alle Plug&Play, sprich man hat den originalen Stecker verwendet.

Also ich war gerade nochmal unten und muss mich korregieren.
Ich hatte einen zweiten Gain-Regler übersehen der nicht ganz unten war, ist dieser ganz unten ist das Rauschen kaum noch hörbar.

Wobei wenn ich in wieder die 3 LEDS's vorne einschalte (standlicht) ist das knarren noch da.

Sobald ich nur minimal am Gainregler drehe, ist das rauschen wieder da.

Und ich meine wirklich minimal
Ich habe mal eben eine andere Endstufe verbaut, wenn da der Gainregler komplett aufgedreht ist, habe ich kein rauschen.

Ich habe leider nur vergessen mal in den Standlichbetrieb zu schalten ob da dieses knistern/rauschen kommt.

Die Lautstärke der Störung ist unabhängig von der Drezahl des Motors, auch wenn der komplett aus ist, ändert sich nichts.
Car-Hifi
Inventar
#6 erstellt: 09. Mrz 2019, 15:34
nun ja, dann gibt es aus meiner Sicht nur zwei Wege: entweder die Scheinwerfer wieder auf das Original zurück rüsten (haben die Nachrüstteile eine Typgenehmigung vom KBA? Haben sie eine E-Nummer?). Oder den Verstärker austauschen. Offenbar verträgt sich die EMV-Belastung der Nachrüst-Lampen nicht mit der EMV-Empfindlichkeit des Verstärkers. Herzlich willkommen im 21. Jahrhunderts.

Ich gebe zu, der letzte Satz des oberen Absatzes war polemisch. Allerdings ist Dein Problem heutzutage leider typisch. Trotz aller Maßnahmen, die EMV-Belastung und -Empfindlichkeit unter Kontrolle zu bekommen, gibt es immer mal wieder Inkompatibilitäten.
marcelR1588
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Mrz 2019, 15:45
an den Lampen liegt es nicht, hatte die eben mal ausgebaut und Problem besteht weiter hin.

Ich werde es mal mit dem Verstärker tauschen probieren.

Danke für die Mühe und Hilfe
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