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Dynaudio Temptation im VW Phaeton aufwerten+A -A |
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Autor |
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Rap00001
Stammgast |
11:43
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#1
erstellt: 09. Jan 2020, |
Hallo, ich habe mir einen VW Phaeton mit Dynaudio Temptation zugelegt. Hierbei handelt es sich um eines der besseren OEM-Systeme, welches m. E. nach zumindest nicht völlig verkehrt klingt. Lediglich die Neutralität bei der Wiedergabe lässt die DSP-Abstimmung ein wenig vermissen. Dennoch möchte ich da vorerst soviel rausholen, wie es eben geht. Insbesondere die verbauten LS sind kein Kernschrott, sondern durchaus als brauchbar anzusehen. Das führt mich zu folgenden Fragen: Türdämmung: Die Türen des Phaeton bilden schon von Werk aus einen nahezu geschlossenen und auch ziemlich stabilen Raum. ![]() Da bereits ein originaler DSP an Bord ist, könnte eine weitere Dämmung des Innen- und Außenblechs sich evtl. sogar negativ auswirken? Das Ganze ist ja auf die Originaltür abgestimmt worden. Subwoofer Ein wesentliches Element fehlt dem Dynaudio... der Subwoofer. Nur leider fehlt mir die Vorstellung, wie man einen solchen hier einbinden könnte. Klar kann ich mir einfach einen VBP oder dergleichen in den Kofferraum stellen und den da wummern lassen, das ist aber gerade nicht das Ziel. Die einzige Lösung die mir hierzu einfällt, wäre den originalen 12-Kanal-Verstärker/DSP gegen einen anderen zu tauschen, sodass ich das System inklusive Sub selbst einmessen lassen kann. Andere Vorschläge? [Beitrag von Rap00001 am 09. Jan 2020, 11:45 bearbeitet] |
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Neruassa
Inventar |
12:03
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#2
erstellt: 09. Jan 2020, |
Wenn es nicht am Geld liegt, dir Qualität wichtig ist, ist das schon der richtige Weg. |
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Rap00001
Stammgast |
15:33
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#3
erstellt: 10. Jan 2020, |
Gut, soweit verstanden. Hatte eher auf innovative Lösungen gehofft, welche mir nicht einfallen. Aber weiterhin wäre es schön, wenn du mir zur ersten Frage evtl. auch helfen könntest: Wie wirkt sich nachträgliche Türdämmung/Veränderung vorhandener Dämmung auf eine bereits fertige DSP-Abstimmung aus? Das kann man sicher nicht allgemein sagen, jedoch gibt es doch bestimmt Erfahrungswerte? |
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Car-Hifi
Inventar |
19:16
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#4
erstellt: 10. Jan 2020, |
Gar nicht. Der Bass wird im Kickbassbereich etwas stabiler und kräftiger werden. Vielleicht wird auch der Tiefbass etwas zunehmen. Die Fahrgeräusche können nochmals etwas geringer werden. |
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Audiklang
Inventar |
16:18
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#5
erstellt: 11. Jan 2020, |
hallo 2 chassis in der tür ? wie sind die denn beschaltet / angesteuert ? sub gibts verschiedene möglichkeiten , aber dafür brauchst du das loch hinten in der lehne , dann geht da GG / free air / bandpass Mfg Kai |
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Rap00001
Stammgast |
20:37
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#6
erstellt: 13. Jan 2020, |
Hallo, mittlerweile hatte ich die Tür schon auseinander. Die LS spielen nicht auf das selbe Volumen. Der 16er spielt in die Tür, der 13er bloß in einen winzigen hinten diesem geschlossenen Plastikkasten. Das hat mich leicht verwundert. Eine Skisacköffnung ist vorhanden. Nur habe ich das Problem, dass ich den Sub ja überhaupt nicht in die vorhandene Abstimmung einbinden könnte. Das würde dann doch auf einen kompletten Tausch hinauslaufen, worauf ich aber zumindest momentan nicht wirklich Lust verspüre. |
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Audiklang
Inventar |
00:33
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#7
erstellt: 14. Jan 2020, |
hallo wie weit du letzten endes gehen willst musst selbst endscheiden das die beiden chassis in der tür getrennte volumina bearbeiten ist zumindest schonmal nicht das schlechteste , wenn der 13er sowieso erst bei ~150 Hz einsteigt reicht da auch ein minnivolumen mit einer sinnigen dämmung kommt man durchaus schonmal ein stückche weiter , aber du kannst mit der OEM technik leider nicht in die abstimmung eingreifen zum optimieren , laufzeit + trennung und EQu hat kein zugriff bzw ist wohl garnicht so vorhanden wie ist das OEM system überhaupt aufgebaut ? radio und dann ne extra stufe ( ? ) nen sub einbinden ist wenn auch sekundär garnicht mal so schwierig wenn du irgendwo ein fullrangesignal abgreifen könntest Mfg Kai |
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Rap00001
Stammgast |
22:56
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#8
erstellt: 20. Jan 2020, |
Hallo, ja das ganze läuft über einen Verstärker. Ein Fullrange-Signal sollte sich durchaus irgendwo abgreifen lassen. Also wenn ich jetzt mal nicht ganz verkehrt liege, könnte man doch einfach einen Sub betreiben und diesen per extra DSP zu der bereits vorhandenen Abstimmung einmessen? Also zumindest als "einfache" Lösung. Diese ist zwar auch veränderlich, da automatisch angepasst, je nachdem welche Sitze belegt sind, meist fahre ich jedoch allein. Bisschen weiter ausgeführt: Aufwand betreibe ich regelmäßig sehr viel am Auto. Nehme alles auseinander, baue alles um und passe an, nur bin ich wahrscheinlich einer der Wenigeren hier, bei dem das Auto noch vor dem Sound kommt, wenngleich ich dafür aber auch eine Leidenschaft habe.Nun gut, letztlich möchte ich erstmal was Annehmbares. Eine größere Aktion kommt dann frühestens nächstes Jahr. Geld spielt so gesehen keine Rolle, nur mach ich doch alles selbst, da ichs auch nicht verschenken will. [Beitrag von Rap00001 am 20. Jan 2020, 22:58 bearbeitet] |
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Audiklang
Inventar |
23:38
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#9
erstellt: 20. Jan 2020, |
hallo klar kann man einen sub so einbinden wenn da nen separater DSP in erwägung gezogen wird kann man auch gleich einen DSP nehmen wo schon mehrere endstufenkanäle drinn sind preislich ist das garnicht mal der grosse unterschied so wären die 6 endstufenkanäle die es dazu gibt fast für umsonst Mfg Kai |
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