Verstärker geht aus im BTL Modus

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Mauri3001
Neuling
#1 erstellt: 22. Mrz 2020, 10:00
Hallo liebes Forum,

Ich hab eine kurze Frage und zwar:
Wenn ich meinen Subwoofer an meinen Verstärker im BTL-Modus anschließe, geht der Verstärker auch bei niedriger Leistung nach ca. 10 sek. aus. Sobald ich aber ihn normal anschließe, funktioniert alles super nur reicht mir das nicht ehrlich gesagt.

Ich hab neues 20er vollkupfer Kabel sowohl + als auch - verlegt. Hat da jemand eine Idee ? Liegt es am Sub ? Kurzschluss kann es nicht sein, sonst wäre ja die Sicherung rausgeflogen

BTW ich hab leider davon wenig Ahnung, also bitte versucht es einem Dummen zu erklären


Mit freundlichen Grüßen
Mauri
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 22. Mrz 2020, 13:44
Tach auch und herzlich willkommen im Hifi-Forum,

als erstes ein paar Fragen nach Details:


  • welchen Verstärker hast Du?
  • An welches Radio ist er angeschlossen?
  • Wie ist er mit dem Radio verbunden?
  • Woran erkannst Du, dass der Verstärker ausgeht?


Und falls es wichtig sein könnte, schon man vorab:

  • In welchem Auto ist das eingebaut?
  • Welcher Woofer ist angeschlossen?


Mit "ich habe den Subwoofer im BTL-Modus an den Verstärker angeschlossen" meinst Du, dass Du zwei Kanäle eines Verstärkers gebrückt hast? Ich habe so etwas noch nie erlebt, dass dann ein Verstärker ausschaltet. Ich könnte mir vorstellen, dass der Subwoofer eine geringere Last hat, als der Verstärker verträgt. Dass deshalb eine Schutzschaltung greift. Vielleicht ist der Verstärker auch gar nicht dafür geeignet, gebrückt zu werden.

Ich warte man die Daten ab.
Mauri3001
Neuling
#3 erstellt: 22. Mrz 2020, 14:12
Hallo Pierre,

Danke für die schnelle Antwort.

Verstärker: Sony XM-N502 2 Kanalverstärker
Subwoofer : Mac Audio Bassrolle ( ist schon etwas älter, deswegen kann ich dir nichts genaueres dazu sagen, aber hat die ganze Zeit funktioniert, musste das Kabel aber tauschen, weil es immer einen Kurzschluss gab. Kabel war zu dünn [10 er Kabel vorher]).
Radio: Originales Radio von Fiat Modell 199 Baujahr 2012. Hab es mit einem High Low Chinch Adapter mit dem Verstärker verbunden.

Woran erkenne ich, dass der Verstärker ausgeht: Der Verstärker stellt den Betrieb ein und es leuchtet eine rote Leuchte, die laut Bedienungsanleitung sagt:
„Heiße Platine“ Wahrscheinlich geht der Verstärker in den Bauteileschutz ( Falls es sowas bei Verstärkern gibt )


Ich fahre einen Fiat Grande Punto bj 2012 Modellnummer: 199


Liebe Grüße und bleibt gesund
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 22. Mrz 2020, 17:53
Kurios …

Ich gehe davon aus, dass die "alte Bassrolle" 4 Ω Nennimpedanz hat. Dann würde das mit dem Verstärker passen.

Besitzt Du ein Multimeter? Kannst Du den Widerstand der Bassrolle messen?

Kannst Du ganz sicherstellen, dass Du beim Austausch des Kabels in der Rolle sauber gearbeitet hast und es nicht aus Versehen zu einem "kleinen Kurzschluss" kam. Dass also zum Beispiel eine feine Ader der Litze absteht, die jetzt den anderen Anschluss berührt? Das gleiche gilt natürlich auch für den Anschluss am Verstärker.

Kannst Du nochmal nachschauen, ob das Kabel zwischen Verstärker und Subwoofer nirgendwo gequetscht ist?

Und noch eine Frage zur Stromversorgung: hast Du eine AGU-Sicherung verbaut (Glasrohr) oder eine Mini-ANL (Blechstreifen mit Kunststoffkörper)? AGU-Sicherung verwendet hier im Forum kaum noch jemand. Sie sind schlecht verarbeitet und neigen zu Wackelkontakten und zu hohen Übergangswiderständen. Letzteres kann dann auch zu so einem Fehler führen. Das kann man übrigens auch ganz gut mit dem Multimeter am Verstärker messen.
Mauri3001
Neuling
#5 erstellt: 23. Mrz 2020, 13:54
Ich hab die Sicherung überprüft und es ist tatsächlich eine Mini-ANL, also daran dürfte es nicht liegen.
Den Verstärker hab ich nochmal ordentlich an die Rolle angeschlossen mit neuem Lautsprecherkabel.
Der Widerstand der Rolle wechselte immer zwischen 0,5 und 3,8, aber nie drüber oder drunter.

Da ich schonmal dabei war zu messen, ist mir aufgefallen, dass der Verstärker knapp 14 Volt zieht auch bei Teil-lasst und er wurde ganz schön heiß


Gruß Mauri und danke für die Hilfe
Car-Hifi
Inventar
#6 erstellt: 23. Mrz 2020, 14:08

Mauri3001 (Beitrag #5) schrieb:
Der Widerstand der Rolle wechselte immer zwischen 0,5 und 3,8, aber nie drüber oder drunter.

Da ist aber irgendwas völlig falsch. Entweder hast Du falsch gemessen (natürlich darf der Lautsprecher nicht mit dem Verstärker verbunden sein, bei der Widerstandsmessung). Oder der Lautsprecher ist defekt. der Wert sollte sich auf einen festen Wert knapp unter 4 Ω einstellen.


Da ich schonmal dabei war zu messen, ist mir aufgefallen, dass der Verstärker knapp 14 Volt zieht

Der Verstärker "zieht" keine 14 V. Wenn, dann liegen 14 V Batteriespannung an.


auch bei Teil-lasst und er wurde ganz schön heiß

Das deutet darauf hin, dass die rote Lampe wohl zu Recht leuchtet. Wird der Verstärker auch ohne angeschossenen Lautsprecher warm?
Mauri3001
Neuling
#7 erstellt: 23. Mrz 2020, 14:20
Die Werte des widerstandes springen hin und her, auch als ich den Lautsprecher aufgemacht habe.

Der Vertärker bleibt in Betrieb ohne angeschlossenen Subwoofer und ich kann auch keine erhöhte Temperatur feststellen


Gruß Mauri
Car-Hifi
Inventar
#8 erstellt: 23. Mrz 2020, 14:22
Naja, dann ist es ja wohl ziemlich klar: Lautsprecher defekt. Ich gehe davon aus, dass es einen Kurzschluss in der Spule gibt.
Mauri3001
Neuling
#9 erstellt: 23. Mrz 2020, 14:23
Alles klar 🤐🤐🤐

Danke für Hilfe!!
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