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VW T3 Türlautsprecher+A -A |
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Autor |
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Telium
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 26. Apr 2020, 11:50 | |
Hallo zusammen , ich bin gerade dabei eine Anlage in meinem VW Bus einzubauen. Dazu kommen 2 Visaton AL130 in die Seitentüren. Der Mitteltöner soll nur von etwa 80Hz bis 350Hz mitspielen. ab 350Hz übernehmen zwei SB Acoustics sb65wbac25-4 Breitbänder auf dem Armaturenbrett. Für den Tiefton stehen 2 Nova MDS08 im eigenen Gehäuse zwischen den Vordersitzen. Als ich nun anfangen wollte die Türen mit Alubutyl zu dämmen, ist mir die Frage aufgekommen, ob es nicht besser wäre mit dem Alubutyl ein geschlossenes Volumen zu kleben. Volumen wäre genügend da um 4 - 8 liter zu bekommen. Versprechen würde ich mir davon, dass nicht die ganze Türe ins vibrieren kommt, ich nicht die ganze Türe dichtkleben muss. Eventuel spielt der MT auch noch besser als im unkontrollierten Volumen mit vielen Undichtigkeiten. Was mich aber beschäftigt ist, dass die Seitenwände des "Geäuses" eben dann nicht sonderlich stabil sind. Es wäre ja nur Alufolie, die ich mit mehreren aufeinendergeklebten Schichten eventuel stabilerer bekomme. GFK kommt nicht in frage, da ich das Ganze reversibel haben möchte. Was wären eure Gedanken dazu? [Beitrag von Telium am 26. Apr 2020, 11:51 bearbeitet] |
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Telium
Ist häufiger hier |
#2 erstellt: 26. Apr 2020, 20:07 | |
so ich schreib mal weiter...bevor hier noch jemand antwortet ich habe jetzt einfach mal angefangen mit dem Alubutyl. Icc hatte ja komplett vergessen, dass da eine Schicht Bitumen noch bei ist. Die "Gehäuse" habe ich jetzt einfach mal gemacht. War zwar eine Fummelarbeit, hab sie aber doch denke ich fast dicht gebracht. Die Wände habe ich eigentlich relativ steiff gebracht mit mindesten zwei Lagen Alubutyl und dazwischen noch 3 mm Bittumenmatte. Es kommen somit geschätze 4,5 Liter Bruttovolumen heraus. Die restlichen, sicherlich bestehenden Undichtigkeiten lasse ich jetzt mal als kontrollierte Undichtigkeit stehen ;). Eventuel werde ich versuchen, an der Stelle wo ich eine Undichtigkeit vermute mit PU kleber noch drüberschmieren. Morgen wird das Volumen mit Polyesterwolle leicht ausgestopft und die Rahmen eingeklebt. Dann kann ich mal die erste Probeanhörung unternehmen |
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Audiklang
Inventar |
#3 erstellt: 27. Apr 2020, 01:34 | |
hallo für den anvisierten frequenzbereich ist der AL ja fast schon zu schade das ist ein toller TmT mit der relativ hohen einbauposition wird allgemein nicht viel tiefgang zu erwarten sein den letzten T3 einbau den ich gesichtet hab hatte 8 zoll tieftöner in die türen bekommen und 3 zoll + HT oben auf das A-brett dazu , in der tür war aber schon ein loch da von jemanden mal rein gesägt worden deswegen bot sich das direkt an ich hab aber leider von dem syncro keine bilder Mfg Kai |
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zuckerbaecker
Inventar |
#4 erstellt: 27. Apr 2020, 05:50 | |
Ein 13er in nem 3 Wege System is tatsächlich etwas unglücklich gewählt. |
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Telium
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 27. Apr 2020, 11:29 | |
Ich wollte jetzt nicht unbedingt eine Diskussion wegen Komponenten- und Konzeptauswahl machen, aber gut: @Audioklang: (Syncro mit 2,1 WBX wäre mein Traum;) Zunächst wollte ich es so ähnlich machen wie du, die 8"er unten in die Türen und die 2,5" aufs Armaturenbrett mit Trennung bei 350Hz. Aber es gehen einem viele Sachen während der Planung des Konzepts, Komponenteauswahl und vorliegende Verhältnisse durch den Kopf. Zunächst wollte ich die original und neuwertigen Seitenverkleidungen nicht zerschneiden (hat sich erledigt da ich es nun doch mache ). Dann wollte ich unbedingt die SB Acoustics als BB verwenden, da ich von denen sehr angetan bin. Dann hatte ich aber bedenken dass der Grundton zu kurz kommt, die Pegelfestigkeit leidet, ich dann gezwungen bin höher zu trennen und die Stimmen sich Richtung Fussraum verlagern. Ausserdem wollte ich den Bass gerne in einem ordentliches Gehäuse packen um einen zusätzlichen Subwoofer zu sparen. Der Test hat schon gezeigt dass das voll aufgeht. Der Rest ist natürlich nur Theorie und Gedankenspiele. Ausserdem haben die BB Gehäuse unten sehr starke Magnete, somit kann ich sie aussen am Bus oben anheften. Die Kabel von den hinteren Lautsprecher (ab 180Hz) werden dorthin auch verlegt. Somit ist der Aussenbereich beim Campen einigermassen gut beschallt. Mit offener Türe kommt auch Grundton draussen an. @zuckerbaecker: Wieso meinst du dass 13er unglücklich gewählt sind? Der AL130 spielt ja nicht weit in den Mittelton rein und selbst wenn ist er sicher nicht die schlechteste Wahl. Aber letztendlich habe mich für die Komponenten entschieden die ich schon hatte und ein bisschen mehr Fläche im Grundton ist sicher nicht fehl am Platz. Das Rundstrahlverhalten leidet unter 1000Hz nicht stark und Pegelfestigkeit ist mir wichtig, aber letztendlich waren die 13er eben einfach schon da und passen rein. Auf jeden Fall lässt dieses System viel Freiheit und Spielraum bei der Optimierung der Trennfrequenzen und Korrekturen. Da der Al130 nun in 4,5 Liter geschlossen läuft kann er auch nach unten wenn gewollt sauber mitspielen. Falls der Hochton doch zu sehr bündelt, werden eben noch Hochtöner, die auch noch im Schrank rumliegen dazukommen und ein 4 Wege daraus gemacht. Cheers |
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Telium
Ist häufiger hier |
#6 erstellt: 29. Apr 2020, 15:13 | |
Falls sich jemand frägt, wie man in die VW T3 Türpappen Flache Gitter bekommt, Für den Visaton AL130 gibt es kein passendes Gitter von Visaton. Das Monacor SG-130 (12.1970) passt aber hervorragend. Da zwischen Türe und Dachpappe nicht viel Platzt ist muss das Gitter sehr flach eingebaut werden. Ohne große Beschreibung, hier meine Umsetzung: Um den Ausschnitt sauber von der Rückseite aus auszufräsen und das Risiko zu minimieren den "Kunstlederstoff" zu zerschneiden, habe ich eine Kartonscheibe zwischen Stoff und Holz eingeschoben um einen 1,5mm Abstand zwischen beiden zu bekommen. ich musste ein 19mm Abstandscheibe aufschrauben, damit ich mit dem Fräszirkel über die Klippse fahren konnte. mit Acetone (Latex Handschuhe und Belüftung) wird der Kleber auf der Rückseite des Kunstleders größtenteils entfernt Doppelseitiges Klebeband ist die einfachste und mMn beste Lösung um den Stoff umzulegen und festzumachen Gitter and den Pressungen flexen um den Rahmen entfernen zu können die Gitter dann mit 2K Epoxykleber an ein paar Punkten ankleben fertig Cheers [Beitrag von Telium am 29. Apr 2020, 18:19 bearbeitet] |
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zuckerbaecker
Inventar |
#7 erstellt: 29. Apr 2020, 18:06 | |
Gerne sehen wir noch weitere Fortschritte. |
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Audiklang
Inventar |
#8 erstellt: 29. Apr 2020, 20:08 | |
hallo stimm ich zu Mfg Kai |
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Telium
Ist häufiger hier |
#9 erstellt: 13. Mai 2020, 15:53 | |
Projet beendet !!! Resultat ist genau so wie ich mir das vorgestellt habe Extrem sauber, extrem laut. Die Szene steht schön in der Windschutzscheibe. Bis zum Anschlag keine Sättigung oder Verzerrungen. Nichts vibriert und schäppert...ausser die Ohren Im Moment ist die Trennungen so: Subwoofer bis 60Hz, Mitteltöner 60Hz - 350Hz, Breitbänder ab 350Hz |
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X_Ion
Stammgast |
#10 erstellt: 13. Mai 2020, 16:09 | |
Setzt du die filter übers radio? Sehr schöner Einbau:) |
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Telium
Ist häufiger hier |
#11 erstellt: 13. Mai 2020, 22:56 | |
Eigentlich wollte ich das übers Autoradio machen. Jedoch ist bei dem Pioneer DEH-80PSR die niedrigste Grenzfrequenz zwischen Hoch und Mittelton bei 1250Hz und das war mit zu hoch. Im Moment macht die Trennung Sub Front das Autoradio bei 63Hz mit 18dB/oct und die interne Weiche der Endstufe trennt bei ungefähr 300Hz mit 12dB/oct. Das lässt mir wieder mehr Spielraum für den Rearkanal, da die Vorverstärkerausgänge wieder frei sind. Ich hätte diese Blaupunktgehäuse noch da, die gut zum Vintagelook meines Bullis passen würden. Die geben eben nur maximal 0,4L Volumen her und ich würde gerne, dass die hinten bis unter 200Hz spielen [Beitrag von Telium am 13. Mai 2020, 22:57 bearbeitet] |
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