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CE Bezeichnungen beim Amp notwendig???+A -A |
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Autor |
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Fuel
Schaut ab und zu mal vorbei |
#1 erstellt: 12. Jan 2005, 14:18 | |
Hi ich möchte mir nen Amp aus Amerika importieren allerdings weiß ich nicht ob dieser "CE" braucht und wollt mal fragen wie das is. Braucht er CE oder kann ich ihn einfach so einbauen. Gruss Fuel |
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MeNeCK
Stammgast |
#2 erstellt: 12. Jan 2005, 15:50 | |
Wenn du den Amp hier in DE in nen Wagen einbauen willst braucht der eine E-Zertifizierung, wenn er die net hat erlischt deine Betriebserlaubnis = du hast keinen Versicherungsschutz = die haben dich am arsch wenn was passiert Bei nem "normalen" Unfall wird zwar bestimmt keiner in den Kofferraum schaun ob der Amp ne Zertifizierung hat, aber falls mal irgendwas durch nen Kabelbrand oder so kommen sollte .... könnte teuer werden. mfg Marco |
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Fuel
Schaut ab und zu mal vorbei |
#3 erstellt: 12. Jan 2005, 17:34 | |
Kann ich mir diese Zertifizierung irgendwie woanders holen(heißt den Amp testenlassen) und wenn ja weißt du was das kostet ?? Fuel |
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oliverC
Inventar |
#4 erstellt: 12. Jan 2005, 17:41 | |
Also hier wo ich arbeite bin ich für CE Aufkleber und son kram zuständig. Ich sag dir du kannst dir garnicht vorstellen was das kostet. Du als einzelner müsstest ca. 8000,- Euro dafür hinlegen mit allem drum und dran. Diese Prozedur lohnt sich erst ab einer gewissen Stückzahl für den hersteller. Denn der Hersteller wirbt dann automatisch damit um Kunden anzulocken. Aber nur ein Stück zertifizieren zu lassen, ist einfach zu kostenintensiv. |
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Panda^^
Stammgast |
#5 erstellt: 12. Jan 2005, 17:45 | |
muss nicht unbedingt E norm haben aber CE auf jeden fall. wenn dein auto vor dem 1.10.2002 zugelassen wurde: E-Kennzeichnung von elektrischen und elektronischen Geräten im KFZ Seit 1.Oktober 2002 gibt es eine neue Richtlinie, nach der elektrische und elektronische Geräte eine E-Kennzeichnung haben müssen. Ein CE-Zeichen, was sich jeder Hersteller selbst vergeben kann, ist nicht mehr ausreichend. In der Praxis sieht das so aus: Ist ein Fahrzeug nach dem 1.10.2002 erstmals zugelassen, ist eine E-Kennzeichnung erforderlich, das gilt z.B. für Autoradios, Handy-Ladekabel, Freisprecheinrichtungen, MP3-Player ... Ist das Fahrzeug vor dem 1.10.2002 zugelassen, dürfen alle Geräte ohne E-Kennzeichnung benutzt werden. Es ist auch nicht mehr möglich z.B. ein Autoradio aus dem alten Fahrzeug in das neue einzubauen. Das geht soweit, daß neue Rettungsfahrzeuge und Feuerwehrautos nicht benutzt werden können, da die alte Geräte nicht eingebaut werden dürfen. Um eine Zertifizierung für ein Gerät zu erhalten ist eine aufwendige Prüfung notwendig, die mit enormen Kosten verbunden ist. Unternehmen, die nicht nach DIN ISO 9001 zertifiziert sind, werden erst gar nicht zur Prüfung zugelassen. mfg j |
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Soundscape9255
Inventar |
#6 erstellt: 12. Jan 2005, 18:28 | |
CE Muss es afik nicht haben - CE darf jeder Hersteller auf "eigene Verantwortung" draufmachen und es kostet nix! E-Norm kann man nachzertifizieren lassen - kostet so um die 2-3K? |
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Panda^^
Stammgast |
#7 erstellt: 12. Jan 2005, 18:40 | |
hmm kann sein dass es nicht mal ce haben muss aber ist es nicht sicherungsrelevant? kann da nicht der versicherungsschutz entfallen? |
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Soundscape9255
Inventar |
#8 erstellt: 12. Jan 2005, 21:21 | |
grad noch ein bisschen gestöbert: kann sein, dass ab Bj 96 CE sein muss - bie Freissprechanlagen ist es scheinbar so... Soviel ich weiss muss für ein CE kein Testzertifikat vorhanden sein - der hersteller kann es auf "eigene" gefahr hin draufkleben, machen auch fast alle so... wenn sich natürlich hinterher rausstellt, das das Gerät massiv stöhrt, dann ist für den Hersteller erstmal Achterbahn... |
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oliverC
Inventar |
#9 erstellt: 13. Jan 2005, 07:20 | |
Naja die zuständige Behörde wie z.B der TÜV Rheinland hätte da so seine Probleme. Es ist illegal ein Produkt in DE zu produzieren und dann kein Gütesiegel anfertigen zu lassen. Wenn andersherum ein Produkt woanders gefertigt wird, nehmen wir mal an es ist china sieht die Sache einwenig anders. Hier fällt es nicht sofort auf, aber "wäre" es dennoch Pflicht. Denn Passiert dem Verbraucher etwas, durch Überspannung oder ähnlich kann und wird der Hersteller deswegen haftbar gemacht. Das mit der CE Überwachung unterliegt strengsten Unterlagen, nur weiss ich nicht genau wie sich das im Einsatz in einem PKW verhält. |
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melzmann
Stammgast |
#10 erstellt: 13. Jan 2005, 09:55 | |
Was mich aber interessieren würde wäre: Wenn ich zur Fahrzeugüberprüfung fahre, wird ja das Auto genauestens überprüft! Wenn ich zb. nicht zugelassene Karosserieteile am Auto befestigt habe bekomm ich kein positives Gutachen oder? Ist das dann das selbe mit Hifi Zeugs?? |
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maschinchen
Inventar |
#11 erstellt: 13. Jan 2005, 10:07 | |
Nein, definitiv nicht. Wenn du deine Anlage ordentlich verbaut hast, interessiert es meist niemanden, ob du geprüfte Bauteile rumfährst, oder nicht. Zur Kennzeichnung selbst: Es ist ganz einfach ein weiteres Anzeichen von überregulierung in unserem Land. Da geht es in erster Linie um viel Geld. Wenn ich schon lese, dass nur Betriebe mit Zertifizierung (Din IS0 9001) überhaupt eine Prüfung durchführen (lassen) dürfen, wird mir ganz anders... Ansonsten wäre es natürlich ein Qualitätsmerkmal (so eine kleine Plakette), aber auch das ist nicht so, da es gerade für Zahlungskräftige Kunden immer wieder Schlupflöcher und Sonderregelungen gibt. Das ist allerdings überall so, nicht nur hier in D. |
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Fuel
Schaut ab und zu mal vorbei |
#12 erstellt: 13. Jan 2005, 10:28 | |
Was ich mich jez noch frage ist die e-kennzeichnung auch in Amerika "vertreten" oder ist das speziell nur in Deutschlad so. (kanns mir aber selber schon fast denken) PS: um den Amp handelt es sich um den Audiobahn A2300HCT der in Amerika um einiges billiger ist und ich ihn ja auch noch von nem Kumpel mitbringen lassen kann wollt ich ihn mir da kaufen. Also da es diesen Amp ja auch mit e-Zertifiezierung in Deutschland gibt (glaub ich zummindest)hab ich da probleme? Sry wenn es blöde fragen sind nur ich wollt sie vorher klären. Fuel |
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