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Befestigung von Doorboards...+A -A |
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Autor |
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uwe205gentry
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 26. Jul 2005, 19:34 | |||||||||||||||||||||||||||||||
Hi, ich möchte mir gerne Doorboards für meinen 205er bauen... hier mal ne AUfnahme wie die Türen in etwa ausschauen: http://bullfrog.curz.com/Gallery/albums/userpics/normal_INNEN.JPG so siehts hinter der Verkleidung aus: http://bullfrog.curz...20Teile/DSC03031.JPG grundsätzlich sollte das schon hinhauen, mit Dämmung, laminieren, Holzkonstruktion usw. ... aber wie würdet ihr die Doorboards befestigen?? die momentanen Türpappen(kann man wörtlich nehmen ;-)) sind am Rand geklippst und eben wie immer an der Ablage und dem Griff geschraubt.... da hier 2 geschlossene Kammern mit je 2 16ern rein sollen, wäre es dann doch ganz gut die ordentlich zu fixieren... aber eben so, dass man die Schrauben nicht sieht. zum Volumen... Ich glaube für die Kicker und erstrecht für die TMT brauch ich das Türvolumen gar nicht erst nutzen? oder? 2 komplett geschlossene Kammern sollten doch besser sein. bekommt man die Tür überhaupt ausreichend dicht, wenn man das Türvolumen nutzen will? wäre dankbar für Hilfe und Anregungen. der Uwe |
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Nyromant
Inventar |
#2 erstellt: 26. Jul 2005, 20:02 | |||||||||||||||||||||||||||||||
Sers, an der Sache bin ich auch grad: hier nachzulesen Zur Befestigung der Doorboards: Dort, wo normalerweise diese Plastikpins sind, könntest du mit Schrauben (Plastik,wegen Rost ;)), die im Montierten Zustand das Gewinde in Richtung Tür haben für Halt sorgen. Die zwei Schrauben vom Griff kannste dann zum fixieren nehmen. Oder du besorgst dir ein paar von diesen Originalpins und laminierst die ein, das ist imho aber viel zu klapprig. Wegen Volumen: Also da bis zu acht Liter so an die Tür zu bekommen, dass du anschließend noch bequem in dem eh viel zu engen Auto sitzt, wird doch schwer Willst du nur 16er verbauen, oder auch die Originaleinbauplätze verwenden? //edit: Noch was in eigener Sache: Wie hast du die Türen abbekommen? (Sorry, hab mit KFZ nich viel am Hut) //Nochmal edit: Die Schrauben haben die Maße 6 x 16 (Breite x Länge), steht auch was mit DIN 84 da, hab aber kein Plan was das bedeutet [Beitrag von Nyromant am 26. Jul 2005, 20:12 bearbeitet] |
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uwe205gentry
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 27. Jul 2005, 08:15 | |||||||||||||||||||||||||||||||
Hui, schön, noch ein 205er der was abkriegt ;-) sieht nach nem Roland Garros aus... oder? Man sieht die weißen Sitze leider nicht.
hm, wie soll ich dann von innen an die Gewinde rankommen? oder stell ich mir da was falsch vor? Einen Unterschied hat meine Verkleidung zu deiner... meine geht hoch bis zum Fenster, und deine hört ca. 7 cm drunter auf... Wenn ich nun diese 7 cm mit Silikon festknallen würde(Kleber geht auch, aber das ist mir zu endgültig ;-)) sollte der obere Bereich auch dicht sein... unten kann man das DB ja recht gut befestigen, da man ja mit ausgebauten Chassis in das Innere der DBs Schrauben setzen kann... aber es ging mir wie duch auch schon richtig gesagt hast um den Rest, also die blöden Pins... ich hab mir auch überlegt die Türbespannung am Rand zu lösen und hier unter der originalen Bespannung mit Schrauben zu arbeiten, aber ich fürchte dass die Bespannung dann scheiße aussieht. Kurz wegen deinem Post wegen anderem Griff... Ich will/wollte auch gern einen nehmen der dann noch schräg nach vorne/oben geht... z.b. ausm Peugeot 405... habs mir aber noch nicht genau angesehen. Außerdem könnte der Griff dann dem Öffner im Weg sein ;-)
Das sollte auch geschlossen kein Thema sein, wenn ein Woofer 20 x 20 x 5 cm Innenvolumen bekommt, sind das schon 2 L pro Woofer, aber du hast recht, bis zum Sitz sinds nur ca. 7 cm... und direkt am Sitz dran bringen die Dinger ja auch nicht viel :-/ evtl verbaue ich aber Sitze aus dem Citroen BX 16V, da muss ich mal schauen wegen Platz... btw. ich bin 1,62 groß, also ist mir das Auto alles andere als zu eng...
Ja, nur 16er... guckst du hier: http://www.hifi-foru...m_id=76&thread=14709 den Originaleinbauplatz werd ich zur Not für einen der TMT 16er nehmen, aber wenn es mir das Scheibengestänge erlaubt, würd ich den gern hinter dem Armaturenbrett hervorziehen...
also die Tür geht recht leicht raus, aber recht schwer wieder rein ;-) ich würds lassen, ich hab die bei mir nur ausgebaut, weil meine Scharniere eh schon ausgeschlagen waren und ich neue einbaue.
was das bedeutet weiß ich auch nicht... also ich würd sagen ich mach mal Bilder und mail dir meine Ideen und du mir... allerdings bin ich nun dann erst mal im Urlaub in Italien... wird also noch etwas dauern. Wie eilig hast du es? der Uwe |
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guvi
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 27. Jul 2005, 08:48 | |||||||||||||||||||||||||||||||
am besten das doorboard für die richtige position einfach mal mit ein paar schrauben nur an die pappe, damit da nix mehr verrutschen kann. danach die pappe aufs auto und das doorboard mit dem türblech verschrauben!! wichtig...nicht einfach nur auf der pappe rumzappeln lassen. wenn du eh geschloßen baust, hast genug möglichkeiten der befestigung. wennst ins türvolumen spielst kommts bei der befestigung wieder drauf an wie das panel aussieht. normalerweise setze ich die schrauben entweder unters leder bzw. und den einbauring vom lautsprecher. das hält dann ganz ordentlich und von aussen sieht niemand die schrauben. hth, max [Beitrag von guvi am 27. Jul 2005, 08:48 bearbeitet] |
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Nyromant
Inventar |
#5 erstellt: 27. Jul 2005, 09:05 | |||||||||||||||||||||||||||||||
Yup
Glaub mir, das willst du garnich
Nene, du denkst da schon richtig. Das Problem muss ich nämlich auch noch irgendwie anpacken, da ich auch keine Möglichkeit sehe, da was mit Schrauben und Muttern zu machen Deswegen kam mir ja die Idee mit den Plastikschrauben und nem groben Gewinde. Das Plastik verhindert das aufscheuern des Lackes und das Gewinde sorgte dafür, dass das Doorboard in gewissen Grenzen einrastet, wie bei Kabelbindern. Fixiert wirds dann eben durch das Gewicht und die Original-Griffschrauben.
Sicher?Auf dem Bild hier sieht man eigentlich ganz gut, dass die Originalabdeckung bis ganz hoch geht.
Dann sieht man doch das Silikon Wär viel zu schade, da dein 205er noch sehr gut erhalten zu sein scheint.
Dann kannst du das aber trotzdem immer nur an einer Seite festschrauben, weil das ja nicht so flexibel sein wird.
Sorry, ich weiss nich, was du mit Bespannung meinst - die originaltürpappen?
Jau, das wird das Problem sein Evtl mach ichs wie beim 206er, aber so nen Griff wie von dir beschrieben wär was Feines
Das Problem wird sein, dass du eben das Volumen nur am Innenblech anbauen kannst und vom Türvolumen nichts abzwacken kannst, da das doch sehr gut eingebaut wurde
Du willst bei dem kleinen A-Brett 16er reinpflanzen? Wenn du das hinbekommst
Ich glaub, dass wirste bei deinem Material auch dringend benötigen
Können wir machen, aber das meiste hab ich eigentlich schon in meinem Thread gepostet, aber ich bin da ja eh noch am rumspielen
Also ich werd wohl dieses WE, wenn sich Zeit findet, die Auflagefläche für mein Doorboard laminieren, die Aufbauten mach ich allerdings erst später. Und so schnell komm ich auch nich an Geld, wird also wohl noch nen Monat dauern, bis bei mir was vorzeigbares an der Tür hängt
Wenn Uwe einfach nur unten Doorboards dranmachen will, dann geht das, aber für stabile Aufbauten würd ich die Originalverkleideung nicht nehmen - jedenfalls die vom 205er Rolang Garros ist viel zu klapprig.
Könnte klappen, aber wohl nur bei angebauten Doorboards. (Ich mach ne neue Türverkleidung) |
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guvi
Ist häufiger hier |
#6 erstellt: 27. Jul 2005, 09:11 | |||||||||||||||||||||||||||||||
auch wennst ne neue türpappe machst bzw. das teil anlaminierst usw. würd ich auf jeden fall eine stabile verbindung zum türblech herstellen... nicht einfach nur mit clips usw. bei nem freund entstehen grad im s3 doorboards, die auch in die türverkleidung eingearbeitet sind und nacher wieder alles neu beledert. aber im bereich des geschloßenen chassis werden wir trotzdem verschrauben mit der tür |
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Nyromant
Inventar |
#7 erstellt: 27. Jul 2005, 09:18 | |||||||||||||||||||||||||||||||
Klaro Aber die Clips waren wie gesagt nur die Notfallvariante. Wenn man da aber mit Moosgummi z.B. die kleinen Zwischenräume zwischen Doorboard und Tür abdichtet, sollte das grade so im grünen Bereich liegen. Aber 100% wirds wohl leider nicht
Auch klar, nichts ist nerviger, als irgendwas schepperndes |
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uwe205gentry
Ist häufiger hier |
#8 erstellt: 27. Jul 2005, 09:35 | |||||||||||||||||||||||||||||||
Ja, die reißen vor allem auf der Fahrerseite gerne ein... an der Türseite des Fahrersitzes... hatte selbst schon 3 Roland Garros... eines im Moment noch als Cabrio...
Hm, dann ist das BJ abhängig... ich hatte glaub welche wo die Türpappen nur bis kurz über die oberen Klips gehen...(glaub ich) aber warum sind deine Pappen blau??
Neinnein... ich meine unter den Türpappen... also praktisch zwischen Blech und Türpappe um die oberen Klips rum... ZUm Abdichten und entklappern ^^
Nö, ich hätte das Db an die Türpappen im ausgebauten zustand geschraubt.... dann die Türpappen mit DB an die Tür(aber noch ohne Chassis) dann durch die Chassisöffnungen in das Doorboard greifen und innen nochmal durch die Türpappe durch direkt mit dem Türblech verschrauben...
die Türpappe besteht ja aus so ner 3mm "Pappe" dann Filz und dann die Kunststoff("Kunstleder") Bespannung... wenn man den Filz und das Kunstleder von der Pappe ablösen würde, könnte man unter dem Filz richtige Schrauben setzen ;-)
ja, deswegen sag ich ja, nur 7 cm von der Pappe bis zum Sitz... wäre recht knapp. Mal schauen.
lol... nein, der Originaleinbauplatz oben in der Tür ist vom Armaturenbrett recht verdeckt, das würde ich gerne ändern und den Einbau etwas weiter nach hinten verlagern...
Wenn man das Türvolumen mitnutzt, wirds glaub wirklich zu labberig... da muss dann fast ne eigene Konstruktion her... aber wenn ich bedenke wieviel Druck durch die Festerdichtungen und die Wasserablauföffnungen unter verloren geht, ists eh egal. Jo, das wars nun erstmal glaub :-) der Uwe |
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Nyromant
Inventar |
#9 erstellt: 27. Jul 2005, 11:12 | |||||||||||||||||||||||||||||||
Weil mich das kotzgrüngelb genervt hat und sie leider kein Schwarz dahatten
Achso Ja, sollte gehen. Frage is nur, ob du das zeugs wieder abbekommst, wenn du was ändern willst
So gehts natürlich...
Wenn das die Pappe mitmacht...
wird schon passen
Wie willst du das machen? Hab zwar schon ne Seite gesehen, bei dem nen 205er 16er da reingebastelt bekommen hatte, aber das waren Flat-Systeme...
Genau deswegen ja das geschlossene Volumen. Wenn der MT kaum Kick produziert, fällts ja nicht so sehr ins Auge, hauptsache er klingt gut. |
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