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Audio-Optimierung bei neuesten Werksystemen+A -A |
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Autor |
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Cormerod
Stammgast |
#1 erstellt: 21. Aug 2005, 19:09 | |
Hallo Mittlerweile werden werksmässig neueste Techniken zur Vernetzung angewendet, welche es massiv erschweren, ein Audiosystem individuell - z.B. mit Subbass - aufzurüsten. Das ist unsympathisch und ich stehe an. Vielleicht kann mir jemand von euch Cracks einen Tip geben;). Als Beispiel hat Saab in der 9-3-Sport-Limousine sich bei der Gestaltung der Werksanlagen neuester Technik bedient und diese im Prinzip sinnvoll und durchdacht ein- bzw. umgesetzt. So basiert die komplette Kommunikation der einzelnen Komponenten (modulares System) auf einem optischen Ring-Bus (O-BUS), an welchem eine Vielzahl von Geräten angeschlossen werden kann. Der vorteil liegt in der schnellstmöglichen Datenübertragung, die zudem völlig störunanfällig ist. Keine Potentialunterschiede, keine Einstreuungen und (fast) keine Beschränkungen durch das leitende Material. Über ein Lichtleitkabel wird gesendet, über ein weiteres wird empfangen. Wie bei besseren Anlagen üblich, bekommt jeder Lautsprecher nur das für ihn zutreffende Frequenzband serviert. So sinnvoll diese Frequenzteilung auch ist, so gründet in ihr das größte Problem, wenn es um eine Nachrüstung der Werksanlage geht. Da jeder Lautsprecher und Verstärker anders klingt und eingestellt werden muss, bräuchte man für eine effektive Nachrüstung ein vollbandiges, also ungefiltertes Signal. Jedoch ist es anscheinend nicht möglich dieses in meinem Fall der Saab-Werksanlage zu entlocken. Eine Möglichkeit ist die Nutzung der vorhandenen Lautsprechersignale, die mit Hilfe eines sogenannten High-Low-Adapters wieder auf ein Cinch-Signal zurückgewandelt werden müssen. Damit hat es sich aber noch nicht, denn es stellt sich sogleich das nächste Problem: wo abgreifen? Denn wie eingangs erwähnt, liegt anscheinend nirgendwo ein vollbandiges Signal an. Nun, lange Rede kurzer Sinn: kann jemand weiterhelfen, wie ich einen Subwoofer in das System integrieren könnte. Gruss Remo |
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Nyromant
Inventar |
#2 erstellt: 21. Aug 2005, 19:33 | |
Wie speist denn das Radio seine Signale in diesen O-Bus ein? Kann man das abgreifen (also was zwischen Radio und O-Bus)? Kannst du eigene Kabel verlegen? Und das wichtigste:Wo werden die Signale gefiltert? |
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Cormerod
Stammgast |
#3 erstellt: 26. Aug 2005, 19:25 | |
Danke für das Engagement. Inzwischen habe ich im herstellerspezifischen Forum (Saab 9-3, Sportlimousine) von http://www.motor-tal...=731509&pagenumber=1 sehr fachkundige Hilfe bekommen. Anscheinend ist es möglich, mittels einem Konverter an der Endstufe unter dem Sitz das Lautsprechersignal abzugreifen und daraus ein Hochpegelsignal (Cinch) zu machen, welches dann für die Ansteuerung weiterer Endstufen dienen kann. Gruss Remo [Beitrag von Cormerod am 26. Aug 2005, 19:26 bearbeitet] |
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