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YAMAHA Tower (DM 15.000,- von 1985) mit PC verbinden?+A -A |
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Autor |
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Passat
Inventar |
#51 erstellt: 27. Feb 2020, 10:16 | |
Evtl. sind nur die Pegelregler verdreckt. Was passiert denn, wenn du daran drehst? Grüße Roman |
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pierre_pp
Ist häufiger hier |
#52 erstellt: 27. Feb 2020, 10:23 | |
Pegelregler an M-60: Wenn ich aufdrehe werden beide LS lauter (makes sense). Links im Vergleich zu rechts ist jedoch bei 10-20% der Lautstärke, sofern beide Regler auf max sind. Also rechts sind es zum Beispiel 6 rote Striche, und links nur einer auf dem M-60 Display. Es fühlt sich an, als würde nicht ausreichend Saft nach links kommen. Ich habe bereits einen anderen Ausgang (A und C) probiert. [Beitrag von pierre_pp am 27. Feb 2020, 10:24 bearbeitet] |
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Mechwerkandi
Inventar |
#53 erstellt: 27. Feb 2020, 11:12 | |
Dachte ich mir schon. An dem ganzen System scheint es aber noch eine Reihe von Fehlern zu geben. Systematisch vorgehen. Immer nur einen Punkt zur Zeit ändern. Funktionierenden Kanal selektieren. Dann eine Komponente nach der anderen auf den "schlechten" umstecken. Wandert der Fehler mit? Nach der Beschreibung bis jetzt ist ein Fehler/eine Fehlersumme in der M 60 wahrscheinlich. |
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pierre_pp
Ist häufiger hier |
#54 erstellt: 27. Feb 2020, 14:47 | |
Omg. .... ..... @Machwerkandi, als du das gesagt hast (Fehlerquelle = M-60), hat es Klick gemacht. Ich habe mir soeben überlegt, was denn anders war, als es vor dem Transport noch ordnungsgemäß funktioniert hat (links und rechts gleich laut). Da ist mir eingefallen, dass die Vorstufe nicht angeschlossen war. Und als ich die Vorstufe angeschlossen habe, habe ich mich natürlich über den ordentlichen "Sound" gefreut, und nicht nochmal getestet, ob beide Seiten gleichen Saft rausgeben. Lange Rede kurzer Sinn: M-60 erneut direkt angeschlossen, siehe da, beide LS gleichlaut. Dann noch einmal C-60 einer gründlicheren Begutachtung unterzogen und gesehen, dass tatsächlich am unter dem Lautstärke-Regler, also auf der Bodenseite des Gehäuses, ein kleines "Balance-Rädchen" ist. Es tatsächlich die einzige Komponente (von sieben), die auf der Unterseite noch einen "Regler" hat. Natürlich lag es daran. Schande über mein Haupt und die unnötig aufgescheuchten Pferde. Ob nun der "Wuchtige Bass" altersbedingt ist, kann mir womöglich tatsächlich nur ein passionierter Hifi-Profi sagen. Für mich klingen die Höhen sehr nice, aber die Tiefen bzw. der Bass (die unteren beiden Boxen der Lautsprecher) klingen zu wuchtig - Bumms, Bumms, Bumms, Bumms. Ich habe mir nun das Amor All bestellt und werde es vorsichtig auf die Sicken auftragen, siehe Bild. Ist das so korrekt: Einfach auftragen mit einem Schwamm; nicht das Papier berühren; nicht nachwischen; ein paar Stunden einwirken lassen, und los gehts !? |
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Passat
Inventar |
#55 erstellt: 27. Feb 2020, 15:11 | |
Bzgl. des Basses: Dreh mal den Loudnessregler (Ring hinter dem Lautstärkeregler) auf 0. Grüße Roman |
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pierre_pp
Ist häufiger hier |
#56 erstellt: 27. Feb 2020, 16:49 | |
@Passat, wummst immer noch (links mehr als rechts, nach wie vor). Ich meine zu behaupten, dass es sich so nicht gehört für so eine Anlage. Und so langsam ärgert es mich echt. Jetzt habe ich gerade eben die Anlage in den Kasten gesetzt, verkabelt, angeschlossen und drehe nur "ein bisschen" auf - und noch während ich aufdrehe - ist es auf einmal still um den rechten LS. Habe alles ausgemacht, angemacht, linke Seite (M-60) komplett auf null runter und rechte Seite komplett hoch. Und siehe da - nun funkt der eigentlich besser klingende LS nur noch auf Sparflamme (20% der Leistung des anderen LS). Echt jetzt? Hier, wenigstens ein Foto! :/ |
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pierre_pp
Ist häufiger hier |
#57 erstellt: 28. Feb 2020, 16:14 | |
Lautsprecher rechts funktioniert wieder normal, puuh. (Eventuell lag es an der Stromversorgung/Überlastung). Der "schlechte Sound / Bass" kommt eindeutig von der einen ein-gedellten Box. Wäre es denn technisch und vom Musikempfinden her möglich, wenn ich die eine Box vom Gehäuse schraube, die Stromzufuhr trenne, und wieder einbaue, sodass der Sound zwar links schwächer aber dafür "klar" kommt? Ich danke schonmal allen Beteiligten, die mir in dem gesamten Threadverlauf geduldig mit Rat und Tat zur Seite standen. Hut ab. [Beitrag von pierre_pp am 28. Feb 2020, 16:15 bearbeitet] |
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Mechwerkandi
Inventar |
#58 erstellt: 28. Feb 2020, 17:21 | |
Vermutlich willst Du das beschädigte Chassis ausbauen, abklemmen und dann den Lautsprecher mit nur einem Tieftöner weiterbetreiben. Das wird nichts. Ad eins verschieb sich durch die dann fehlende Last die Übernahmefrequenz der Weiche, ad zwo wird das abgeklemmte Chassis dann zu einem Passivstrahler, der frequenzabhängig das verbliebene Chassis überlagert, und noch so ein paar Nettigkeiten. Das klingt fallweise gruselig. Ich würde hier ein Ersatzteil einbauen wollen, wenn der Weiterbetrieb gewünscht ist. |
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pierre_pp
Ist häufiger hier |
#59 erstellt: 28. Feb 2020, 17:31 | |
Danke, genau das hatte ich vor. Habe in einem anderen Thread gelesen, dass es ein "identisches" Chassis sein muss. Ansonsten würde es die Klangqualität enorm negativ beeinflussen, ist dem so? Handelt es sich hierbei um folgende Chassis? "Tiefmitteltöner: 1x 205 mm Konusmembran (MBT 205) 8 Ohm 2e Version (95-6532)" (https://www.hifi-wiki.de/index.php/MB_Quart_980_S) Gut, dann bleibt sie vorerst drin. Eine Reparatur würde wohl ~80-150 Euro kosten, habe ich mir eben sagen lassen. Es käme somit nur ein Wechsel in Frage. |
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Mechwerkandi
Inventar |
#60 erstellt: 28. Feb 2020, 17:38 | |
Jein. Zunächst ist unklar, ob und wie es den Klang beeinflusst, ob man es wahrnimmt oder nicht, und ob man das Wahrgenommene als negativ, positiv oder überhaupt nicht bewertet. Das ist leider recht individuell. Das menschliche Ohr ist bei so tiefen Frequenzen recht unempfindlich auf Pegelschwankungen. Ein Original-Ersatzteil ist selbstverständlich die erste Wahl. Wenn der Durchmesser der Einbauöffnung so bei 185 mm liegt, kannst Du als Ersatz einen Visaton WS 20E verwenden, der Straßenpreis liegt so bei 25,-. Auf beiden Seiten tauschen, dann hast Du noch einen Ersatz. |
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Yahoohu
Inventar |
#61 erstellt: 28. Feb 2020, 17:48 | |
Oder sich ein kleines Ersatzteillager anschaffen: www.ebay-kleinanzeig...tsprecher_kopfhoerer bzw. die vorhandenen MB als Ersatzteillager nutzen |
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pierre_pp
Ist häufiger hier |
#62 erstellt: 29. Feb 2020, 10:34 | |
@Machwerkandi, sind die von der Qualität ähnlich? Ich könnte bis zu 100,- Euro für gute/bessere Lautsprecher ausgeben (dann ein Paar). Irgend eine weitere Empfehlung? Vielen Dank. Die Visaton liegen in der Tat bei ~25 Euro/Stück. [Beitrag von pierre_pp am 29. Feb 2020, 10:36 bearbeitet] |
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Mechwerkandi
Inventar |
#63 erstellt: 29. Feb 2020, 12:05 | |
Ja. Das tut sich in der Liga alles nicht viel. Lautsprecherboxen, bei denen ich einen Tausch mit OEM Chassis eher skeptisch betrachten würden, kosten min. das zehnfache. Ich würde auf alle Fälle rechts und links tauschen, wg. der Symmetrie, wenn Du willst, auch alle vier. Dann ist auch Ruhe auf lange Sicht. Vorher mal nachmessen, ob das auch passt, ich habe das mangels Nähe zum Objekt geschätzt. Eine Maßzeichnung findest Du beim Hersteller. Noch was: Wenn die Lautsprecher ihren endgültigen Platz gefunden haben, stell sie auf ein paar wandmontierte Konsolen. So ein Dielenfußboden ist ein gruseliger Resonator... [Beitrag von Mechwerkandi am 29. Feb 2020, 12:08 bearbeitet] |
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pierre_pp
Ist häufiger hier |
#64 erstellt: 29. Feb 2020, 12:37 | |
Einbauöffnung 188mm - geht aber vermutlich als 185mm durch. ... Ja ja, das lustige Bärchen-Lineal. Die Originalchassis müssten laut HifiWiki 205mm haben. Gut, dann werden 4x Visaton bestellt. Danke. ... Kann man die Dinger auch als Laie selber anschließen? Habe weder Lötzeug, noch Klebepistole. Google Suche zeigt mir Chassis Verkabelung mit so Klick-systemen an (zeitgemäß einfach?). |
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pierre_pp
Ist häufiger hier |
#65 erstellt: 29. Feb 2020, 12:44 | |
4 Ohm / oder 8 Ohm? Gibt beides für Visaton WS 20E. Sorry. |
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Mechwerkandi
Inventar |
#66 erstellt: 29. Feb 2020, 13:42 | |
Der Einbaudurchmesser wird passen. Die 205 mm beziehen sich wohl auf den Außendurchmesser, der ist je nach Hersteller mal mit "200er", "205 mm" oder "8 Zoll" angegeben. Meint aber eigentlich immer das gleiche, das ist beinahe Norm. 8 Ohm ist korrekt, die beiden Tieftöner sind wohl parallel geschaltet, was dann auf die Gesamtimpedanz von 4 Ohm hinkommt. Löten wäre schon ganz praktisch, in diesem Fall. Wenn Du selber keine Erfahrung damit hast, frag unter Angabe Deines PLZ Bereiches nach Hilfe. Das anlöten ist wirklich 5 min Sache. Da findet sich sicher jemand. |
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pierre_pp
Ist häufiger hier |
#67 erstellt: 30. Jun 2020, 15:45 | |
Hallo Freunde - sorry, dass ich den Post ausgrabe. Ich habe zwei Fragen: 1. Wie ist die Aufstellung? Ich brauch keine Profilösung, aber was denkt ihr bzgl Akkustik/Aufstellung. Heimkino (auf die andere Wandfläche wird der Beamer hingestrahlt). 2. Die Membran löst sich von dem Lautsprecher. Das ist wohlder Grund, weshalb die LS so "geschallert" haben ... Wie kann ich das reparieren (siehe Bilder). Gibt es da bestimmte Kleber oder einfach Sekundenkleber oder was anderes? DANKE! Für die, die es sich nicht verkneifen können: Ich weiß schon... Wohnzimmer ist etwas turbulent eingerichtet. |
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M_arcus_TM88
Inventar |
#68 erstellt: 30. Jun 2020, 16:43 | |
Hi, zu 2) Ich klebe sowas normalerweise mit einem Sickenkleber welcher lösemittelfrei ist. Den bekomme ich immer als Dreingabe wenn ich Sicken kaufe / bestelle. Ein normaler Kraftkleber dürfte aber auch reichen. zu 1) Die Aufstellung sieht m.E. nicht so übel aus. Wenn's nicht brummt und dröhnt würd ich es so belassen. Das Wohnzimmer ist doch OK. Man sieht da wird gelebt. Manche scheine zu Hause nur zu Gast zu sein. Da ist dann alles aufgeräumt und designt. [Beitrag von M_arcus_TM88 am 30. Jun 2020, 17:22 bearbeitet] |
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Passat
Inventar |
#69 erstellt: 30. Jun 2020, 17:37 | |
Sickenkleber oder Kontaktkleber. Der Händler, von dem ich mal Sicken gekauft habe, hat Pattex oder Uhu Kontakt als tauglich angegeben. Grüße Roman |
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pierre_pp
Ist häufiger hier |
#70 erstellt: 01. Jul 2020, 09:43 | |
Danke für die Antworten - sehr hilfreich! Würdet ihr einfach "dazwischen gehen" und vorsichtig mit (zB Ohrstäbchen) Kleber anbringen, oder muss man das komplett ausbauen, weil noch die Reste der Klebestelle bzw. aufgebröselten Membran(Sicke, was auch immer) dran sind?? Dadurch dass die Verkabelung nicht angeklickt sondern gelötet ist, wäre ein wieder-anbringen etwas schwierig für mich. Habe zu Hause Sekundenkleber UND Pattex OHNE (!) Lösemittel. Denkt ihr das taugt was? lieben Dank https://www.amazon.de/gp/product/B005I4S8N4 "Praktischer Lieferumfang – Pattex Repair 100% Alleskleber, Reparaturkleber mit starker Flextec-Formel, 1x200g Flasche. *Nicht geeignet für PE, PP, PTFE, ABS, PS (steif), Kupfer, Messing." null |
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flexiJazzfan
Inventar |
#71 erstellt: 01. Jul 2020, 10:05 | |
Achtung Achtung ! Eine Sicke, die zerbröselt ist, muss komplett neu gemacht werden und zwar von jemand, der sich auskennt. Durch zu steifes oder zu weiches Sickenmaterial können sich die Eigenschaften des Chassis ändern, so dass die ursprüngliche Weichenabstimmung nicht mehr in Ordnung ist. Schaumstoffsicken zesetzen sich nach ca. 10-15 Jahren komplett (so wie die Sohlen von Wanderschuhen). Man kann dann alles mit Kleber zuschmieren und die Membran so "festhalten" - macht weiter Musik, aber mit anderer Abstimmung. Gummisicken werden in seltenen Fällen hart und brüchig, dann müssen sie auch gewechselt werden - eine ähnliche Sicke zu finden ist dann einfacher. Kontaktkleber sind für solche "Freihandarbeiten" extrem schlecht, da sie erstens beim Zusammenfügen keine Korrektur mehr erlauben und zweitens einen gleichmäßigen Anpressdruck erfordern. Besser sind Modellbaukleber, am besten als Gel. Sie erlauben die notwendige millimetergenaue Ausrichtung und härten dann hart aus. Die Lösungsmittelfreiheit ist bei den geringen Mengen wirklich nicht wichtig. Gruß Rainer |
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RocknRollCowboy
Inventar |
#72 erstellt: 01. Jul 2020, 10:23 | |
Hier ist aber keine Sicke zerbröselt. Die intakte Sicke hat sich nur vom Träger gelöst. Gruß Georg |
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flexiJazzfan
Inventar |
#73 erstellt: 01. Jul 2020, 10:27 | |
Sorry , dann ist es ja einfacher! Gruß Rainer |
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M_arcus_TM88
Inventar |
#74 erstellt: 01. Jul 2020, 11:22 | |
Wenn sich nur ein Teil gelöst hat, reicht auch wieder das Gelöste zu befestigen. |
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pierre_pp
Ist häufiger hier |
#75 erstellt: 01. Jul 2020, 11:40 | |
Also kein Ausbau / komplizierte Action notwendig, sondern einfach den abgebildeten Pattex Kleber vorsichtig mit einem Werkzeug (Ohrstäbchen) auftragen, paar Minuten leicht aufdrücken und 24h trocknen lassen? Danke dennoch für den Hinweis, flexi. |
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M_arcus_TM88
Inventar |
#76 erstellt: 01. Jul 2020, 16:30 | |
So würde ich erstmal vorgehen. Vorher schauen wo es überall locker ist. Wichtig: Nichts mit Gewalt machen. |
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