Klassische Lautsprecher

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ExMrBean
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 04. Nov 2004, 18:30
Hi fischmidt,

soweit ich weiß, wurden die HD 88 in Amerika gefertigt. Würde zumindest die Herkunft des Basslautsprechers erklären.

Weiterhin wird behauptet, dass die Speaker noch reine Handarbeit waren...

Gruß,
Klaus
hf500
Moderator
#52 erstellt: 04. Nov 2004, 23:38
Moin,
klassischer Lautsprecher:

DKE Freischwinger...

73
Peter
Badhabits
Inventar
#53 erstellt: 05. Nov 2004, 02:42
Hallo Anna_log

Möchte nicht als Besserwisser daherkommen aber ich dachte immer, dass Gummisicken eben nicht zerbröseln. Bei mir sind das die Einzigen die überlebt haben. Das Material was mit der Zeit zerbröselt ist auch flexibel aber kein Gummmi. Der Name fällt mir jetzt aber nicht ein.

Gruss Badhabits
Gorbi!
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 05. Nov 2004, 03:38
Hallo, Leute!
Wenn wir schon von Klassikern sprechen - was ist mit den Plasma-Hochtönern?
Und wie sind die DUAL-Lautsprecher? Ich habe eine reinrassige DUAL-Anlage und liebäugele mit dem Gedanken, daran auch DUAL-Boxen anzuschließen....

Viele Grüße
Gorbi
nobile
Neuling
#55 erstellt: 05. Nov 2004, 21:24
Hallo,
ich habe die MB quart 980 S. Die sind sehr klar in der Auflösung und im Klang. Mir fehlt momentan der Bass. Vor allem bei geringer Lautstärke.
Mit Kabeln habe ich einiges verbessert, aber nicht gut genug.
Die Boxen hängen an einem Grundig fine arts 905.
Hat hier jemand Erfahrungen, wie ich den Bass verbessern könnte?
Gruß nobile
hf500
Moderator
#56 erstellt: 06. Nov 2004, 00:23
@ Badhabits:

Moin,
ich habe schon viele Lautsprecher mit zerbroeselten Schaumstoffsicken zu Grabe getragen, aber noch keine
mit Gummisicken.
Qualitativ die besten sind, glaube ich, aus Neopren. Dieses Material scheint sehr alterungsbestaendig zu sein.
Bei meinen Audiorama 8000 zerbroeselt zwar der Gummiring um den Aequator, aber nicht die Gummisicke der
Basslautsprecher.

Bass bei geringen Lautstaerken verbessern:
Schon die Loudness versucht? Der Bass ist eigendlich immer da, nur das Ohr ist da bei geringen Lautstaerken
schwerhoerig. Die Loudness (gehoerrichtige Lautstaerkekorrektur) hebt bei geringen Lautstaerken Baesse und,
etwas schwaecher, die Hoehen an, damit die Wiedergabe bei geringer Lautstaerke nicht flach wird.

Eine Menge Leute schwoeren auf lineare Einstellung der Wiedergabekette. Das ist eigendlich richtig, erfordert
aber ein eigenes Haus, in dem man einen mittleren Schallpegel von 80-90dB fahren kann, ohne jemanden zu stoeren.
Arme Leute mit Zimmerlautstaerke muessen etwas technische Hilfe bekommen...

73
Peter
nobile
Neuling
#57 erstellt: 06. Nov 2004, 01:02
Hallo Peter,
ja loudness hebt auch die Höhen an, dann wird mein Klang
etwas nervig. Deshalb stelle ich loudness nicht mehr ein und habe den Bass auf Stufe 2 gedreht. Aber einen so richtigen warmen und trockenen Bass gibt das auch nicht.
Kürzlich habe ich einen 40 Jahre alten Fisher Röhrenverstärker mit mission Lautsprechern gehört. Das war der ultimative Klang. Satter, trockener, warmer Bass.
Ich weiß jetzt aber nicht, wo ich bei mir in der Kette anfangen soll, um da hinzukommen. Hatte schon einen Vincent Röhrenversärker und einen Röhren/Transistor Kombi getestet.
Aber so ultimativ war das dann auch nicht.
Soll ich nach einem Röhrenversärker suchen oder soll die andere Lautsprecher suchen?
Vielleicht gibt es noch einen Forumteilnehmer, der auch die MBQuart 980 hat und berichtet seine Erfahrungen?
Gruß nobile
classic70s
Inventar
#58 erstellt: 06. Nov 2004, 03:07

hf500 schrieb:
@ Bass bei geringen Lautstaerken verbessern:
Schon die Loudness versucht? Der Bass ist eigendlich immer da, nur das Ohr ist da bei geringen Lautstaerken
schwerhoerig. Die Loudness (gehoerrichtige Lautstaerkekorrektur) hebt bei geringen Lautstaerken Baesse und,
etwas schwaecher, die Hoehen an, damit die Wiedergabe bei geringer Lautstaerke nicht flach wird.

Eine Menge Leute schwoeren auf lineare Einstellung der Wiedergabekette. Das ist eigendlich richtig, erfordert
aber ein eigenes Haus, in dem man einen mittleren Schallpegel von 80-90dB fahren kann, ohne jemanden zu stoeren.
Arme Leute mit Zimmerlautstaerke muessen etwas technische Hilfe bekommen...

73
Peter


Das hängt in der Tat von den Hörgewohnheiten ab welche sich meiner Meinung nach in den letzten 20-25 Jahren allgemein verändert haben dürften.
In den 70er war ich es gewohnt bei jedem der eine gute Anlage hatte das der Bass immer passend druckvoll und mit genug Volumen an der Anlage eingestellt war und wenn man leise gehört hat wurde immer Loudness dazugeschaltet.
Das war selbstverständlich denn die Verstärker/Receiver waren dafür optimal gebaut und genial.

Wenn ich heute Leute besuche sind die Anlagen eigentlich immer nur Höhen-betont schrill und nervend eingestellt Bässe werden meist vollkommen ignoriert.

In der Tat dürfte das Problem mit den engen Wohnverhältnissen zusammen hängen.
Wenn ich meinen alten Marantz auf perfekten Musikklang einstelle dann kann dies auch wenn es wirklich leise ist zu "nicht direkt hörbaren" Schwingungen und Frequenzen führen welche in einem Mietshaus in den Nachbarwohnungen als
störend "gespürt" werden und die Nachbarn merken wirklich nicht was es ist und woher es kommt.

Mit den geilen alten Teilen kann man in der Tat auch leise perfekten Sound erfahren mit einer echt spürbaren Klangmassage wie auf einem wunderbar ausgesteuerten Konzert Jedoch die Nachbarn kann man damit zum Wahnsinn treiben ohne das sie es zuordnen können.

Ausserdem ist eine mit richtigem Bass eingestellte Anlage auch ein Kommunikationskiller weil (auch wenn leise) die Musik dann dermassen dominiert sodass man sich kaum noch unterhalten mag!

Ich weiss nicht was mit den Ohren der meisten Leute heute los ist.
Entweder sie hören nur nervend schrill oder das andere Extrem das sie nur nervend dröhnenden Bassbrei hören.

Vermutlich haben viele heutzutage gar kein "Hörgefühl" mehr für guten ausgewogenen HiFi-Stereo-Klang, denn dafür braucht man eben eine Anlage welche man auch je nach "Musikrichtung" regeln kann.

Genau dies konnten und können die alten 20 - 30 Jahre alten Klassiker-Anlagen immer noch am besten...deshalb liebe ich sie...und in einem Blindtest würde ich mit meinen alten Geräten vermutlich eine neue 5000,- - 8000,- EUR teure Anlage sogar übertreffen zumindest jedoch gleichwertig sein
Wildy
Stammgast
#59 erstellt: 06. Nov 2004, 03:11

Gorbi! schrieb:
Hallo, Leute!
Wenn wir schon von Klassikern sprechen - was ist mit den Plasma-Hochtönern?
Und wie sind die DUAL-Lautsprecher? Ich habe eine reinrassige DUAL-Anlage und liebäugele mit dem Gedanken, daran auch DUAL-Boxen anzuschließen....

Viele Grüße
Gorbi


Hi Gorbi,

meine allererste und auch zweite Anlage war auch von Dual, waren wirklich schöne Geräte. Hatte dazu auch Dual LS, CL 710 und CL 730 - klassische 3-Wege-LS mit Mittel- u- Hochtonkalotte. Die Bassmembran waren damals schon mit Glasfaser verstärkt.

Habe die CL 710 sogar noch auf dem Dachboden, funktionieren noch einwandfrei. Suche immer noch jemand, der die in Ehren nochmal benutzen möchte...

wildy
floehr2002
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 06. Nov 2004, 13:35
Hallo,

als Klassiker kann man meine BM 12 (Baujahr 1982) wohl auch bezeichnen, insbesondere da die Box immer sehr kontrovers diskutiert wurde. Aber ein Klassiker bei dem man heute noch einen super Service vom Hersteller bekommt und der nach wie vor überwältigend spielt.

Gruß Frank
bukowsky
Inventar
#61 erstellt: 06. Nov 2004, 13:54
naja ... Klassiker ... habe ein Paar Saba Ultra Hifi professional 1300 in Betrieb, natürlich standesgemäß an einem Saba 9260 mit Philips CD 303.

http://www.schlausinn.de/saba-tute.jpg

erstaunlich, wie gut in Schuss diese Tuten noch sind, stammen sie doch von 77/78. Zumindest werden sie auch mit tieferen Tönen (derzeit gerade Madonnas Ray of Light) bestens fertig und klotzen ordentlich. Nix zerbröselt oder schlaff ... die klingen scheinbar wie vor 25 Jahren.

Der Klang ist vielleicht kein HiEnd, aber recht brauchbar.

Wen's interessiert: es sind Drei-Wege-Boxen mit zwei Hochtönern, die etwas angewinkelt (einer nach links, einer nach rechts) auf der Front sitzen und per Balance-Regler angesteuert werden können (halte ich übrigens für ziemlichen Blödsinn).


[Beitrag von bukowsky am 06. Nov 2004, 13:58 bearbeitet]
Zweck0r
Moderator
#62 erstellt: 06. Nov 2004, 22:47
Hi,


Wen's interessiert: es sind Drei-Wege-Boxen mit zwei Hochtönern, die etwas angewinkelt (einer nach links, einer nach rechts) auf der Front sitzen und per Balance-Regler angesteuert werden können (halte ich übrigens für ziemlichen Blödsinn).


Ist es auch, das gibt übelste Interferenzen Am besten den Balance-Regler ganz zu einer Seite drehen.

Bei den Monolith-Aktivboxen mit je 7 Hoch- und Mitteltönern hat Grundig getrickst: einige der Chassis sind verpolt (Reihenfolge +++--+-). Das verteilt die Interferenzen offenbar gleichmäßiger, klingt aber immer noch nicht ganz so sauber wie eine einzelne Hochtonkalotte. Dafür sind das wohl die einzigen pegelfesten Boxen mit breit abstrahlenden 19-mm-Kalotten, einzeln sind die nämlich ziemlich empfindlich.

Grüße,

Zweck
SAE_student
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 10. Nov 2004, 06:28
Ich hab Rogers LS2/2p lautsprecher an einem AKAI AM-U41 (baujahr 1981).
Die rogers haben gummi sicken und irgendeine semi transparente plastik memran... also hochwertig.
Die sicken haben ein paar verfärbungen aber keine risse...


Das wars schon von mir!:)
dai
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 10. Nov 2004, 22:01
Hi,
Lautsprecher der Firma Restek in Fuldabrück spielten hier jahrelang super auf. Nach mehr als 20 Jahren (dazwischen 1 Update) habe ich mich nach "neuen" LS umgeschaut.
Als Aktivfan der ersten Stunde führte der Weg über Backes & Müller Omega (16 Jahre alt) nun zur BM 20 (Bj. 1986).
Ich bin mit meinen Oldies mehr als zufrieden, habe zwar auch so manche aktuelle LS gehört ...
Die Investitionen wären für einen ähnlichen Hörgenuß ungleich höher.
Schön finde ich, das Firmen wie Restek oder Backes & Müller nach vielen vielen Jahren noch Updates und Service bieten (den man danach hört :D)
Meine ersten Restek hatte ich wie gesagt über 20 Jahre, sie haben heute einen zufriedenen Neubesitzer...
Gruß
dai


[Beitrag von dai am 10. Nov 2004, 22:03 bearbeitet]
ice1704
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 10. Nov 2004, 22:03
Klassische Lautsprecher ?

Da fällt mir eigentlich nur ISOPHON ein !
ISOPHON war der älteste und zeitweise größte deutsche Lautsprecherhersteller. Welches Modell ? Reine Geschmacksache !

Schaut mal hier, da gibt´s über ISOPHON-Klassiker viele Informationen:
www.lup-berlin.de/archiv/index.html

Gruß Lutz
bukowsky
Inventar
#66 erstellt: 10. Nov 2004, 22:13

Zweck0r schrieb:

Bei den Monolith-Aktivboxen mit je 7 Hoch- und Mitteltönern hat Grundig getrickst: einige der Chassis sind verpolt (Reihenfolge +++--+-). Das verteilt die Interferenzen offenbar gleichmäßiger, klingt aber immer noch nicht ganz so sauber wie eine einzelne Hochtonkalotte. Dafür sind das wohl die einzigen pegelfesten Boxen mit breit abstrahlenden 19-mm-Kalotten, einzeln sind die nämlich ziemlich empfindlich.


Hallo Zweck0r,
interessante Schaltung bei Grundig.
Ein Bekannter hat sich eine Mittel-/Hochtoneinheit aus je einem Mitteltöner, einem Hochtöner und zwei Piezos (ziemliche alte Modelle, als sie ab 4 kHz noch linear waren) gebaut, damit die Piezos die Mittel-/Hochtoneinheit unterstützen in Richtung Diffusschall. Mittel- und Hochtöner sind dabei nicht in einer vertikalen Achse verbaut, dies soll aber durch die Piezos keine Rolle spielen.
Mr.Stereo
Inventar
#67 erstellt: 10. Nov 2004, 22:22
Ich ertappe mich oft dabei, bei E...y nach LS zu schauen, die ich vor langer Zeit selbst besaß, obwohl es doch in den letzten Jahren sicherlich auch gute Konstruktionen gab.
Aber wenn ich dann nach einer Rogers, Spendor, Kef, B&W oder Dynaudio schaue, hat das was von "früher war's irgendwie einfacher mit dem Hifi", oder "da weiss man was man hat".
Music_Man
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 10. Nov 2004, 22:47
Hallo,
Um noch mehr Klassiker aufzulisten sag ich mal Arcus. Besonders die TL180 sind auch heute noch up to date.
BE
audioaficionado
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 16. Nov 2004, 01:04
Bei den Engländern würden mir eher Klassiker einfallen (Quad, LS3/5a, Tannoy, Linn etc) Bei deutschen Boxen tu ich mir schwerer Klassiker auszumachen. Der Taunus-Sound der 80er hat da wohl keine guten Entwicklungen zugelassen. Deutsche Klassiker sind wohl noch vor der Zeit des grunge audio entstanden.
sg joh
Zweck0r
Moderator
#70 erstellt: 16. Nov 2004, 12:55
Hi,


Bei deutschen Boxen tu ich mir schwerer Klassiker auszumachen. Der Taunus-Sound der 80er hat da wohl keine guten Entwicklungen zugelassen.


Bei Grundig "taunusten" nur die (abschaltbare) Loudness und die Zweiwege-Boxen mit 25-mm-Kalotten. Neulich habe ich eine Dreiwege-Box mit 19-mm-Kalotte (Box 650 b) mit dem Behringer Ultracurve "eingemessen". Der hatte ab dem Mittenbereich kaum noch etwas zu korrigieren, ab ca. 1 kHz lag der Frequenzgang innerhalb eines 3 dB-Korridors Auch der Diffusschall hört sich verblüffend neutral an, selbst unter 60 Grad Winkel klingt da nichts dumpf oder sonst irgendwie verfärbt.

Der Bass ist bei Grundig eher von der Sorte "zurückhaltend, aber abgrundtief". Wenn bei den größeren Modellen der Bass "blubberig" klingt, ist das der Raum und nicht die Box. Die großen Kaliber (z.B. XSM 3000) gehen nämlich rücksichtslos bis unter 30 Hz und da sind Raumresonanzen besonders schwer loszuwerden Ein Notch-Filter genau auf der 1. Längsmode kann da Wunder bewirken, auf einmal ist der Bass schlank und präzise.

Grüße,

Zweck


[Beitrag von Zweck0r am 16. Nov 2004, 12:56 bearbeitet]
Voice_of_the_theatre
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 17. Nov 2004, 04:09
Also auch hier muss meinen Senf dazu geben. Habe seit 5 Jahren (bin erst 25!!!) meine Voice am laufen! Traumhaft, Muss allerdings sagen die stehen "nur" im Schlafzimmer (Bild in Kürze) In meiner Werkstatt ein paar Sentry III; in der Küche ein Paar Altec Santana (ja genau die mit dem "Knick"im Baßchassis (mitteltonabstrahlung), im Flur ein Paar Transmissionline (Kef B-139+B110+T-27) und im Wohnzimmer JBL-Rutschen (Bestückt mitE_voice) und Altec Hörnern. Ja ich stehe auf hochwirkungsgradstake LS ! Also, was ich damit eigentlich sagen will, ich tue mir (selbst als junger Mensch [wie gesagt 25 Jahre alt]) mit neuen LS sehr schwer. Die sind mir einfach zu klein!! HAben keinen Tiefgang und eine Sub habe ich keinen Bock (Warum auch ). Also nicht alles was alt ist schlecht. Auch (oder gerade) bei LS
-scope-
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 17. Nov 2004, 10:58
Hallo,


mit neuen LS sehr schwer. Die sind mir einfach zu klein!!


Grösse und Bassfundament haben mit dem Alter eines Lautsprechers nicht zwingend etwas zu tun, obwohl der "Massenmaekt" heute eher äusserst "schlanke" Lautsprecher anbietet.
Das war vor 20 Jahren aber auch nicht anders. Da waren Lautsprecher mit 1,5 Metern Höhe vielleicht häufiger anzutreffen, aber keinesfalls der Regelfall.

Wenn man bereit ist genügend Geld auszugeben, bekommt man heute immer noch neue! und sehr grosse Lautsprecher.
Voice_of_the_theatre
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 17. Nov 2004, 11:21
Ja ich weis. So war das allerdings nicht gemeint, habe mich wohl heute NAcht nicht mehr so richtig ausgedrückt ( ) Heute musste du ca. 3000 - 5000 € ausgeben und bist immer noch nicht besser als meine Sentry oder Voice (oder ähnlich). Gruß
-scope-
Hat sich gelöscht
#74 erstellt: 17. Nov 2004, 14:14
Hallo,


Heute musste du ca. 3000 - 5000 € ausgeben und bist immer noch nicht besser als meine Sentry oder Voice (oder ähnlich)


Das hängt m.E. von den Schwerpunkten ab, auf die man besonderen Wert legt. Bezüglich Wirkungsgrad, Pegel usw. trifft das sicherlich zu. Beim Abstrahlverhalten und diversen anderen Parametern werden das viele Leute sicherlich ganz anders sehen.
Wraeththu
Inventar
#75 erstellt: 19. Nov 2004, 13:14
Hatte ich auch immer gedacht, das es bei Lautsprechern eine deutliche Entwicklung gegeben hat...bis ich meine jetzigen Celestion ditton 662 gehört habe. Dei stellten alles andere in den Schatten was ich kannte, auch und gerade neueres, wesentlich teureres (grosse Infinity z.b.)
In Sachen Pegel, Bassdruck, Präzision und Teifenfundament sowieso, aber eben gerade auch in punkto Raäumlichkeit, Autentizität der Wiedergabe und Auflösung!

Dei Lautsprecher bringen keine Pseudo-Raäumlichkeit mit nach hinten abstrahlenden hochtönern usw, sondern schaffen als reine Sterolautsprecher eine so perfekte, authentische Räumlichkeit, das bei entsprecnendem Matrial aussenstehende denke es würde 5.1 laufen.

Manches hört sich , wenn man die boxen das erste mal hört, erst einmal etwas merwürdig an..so scheinen mache Radiosprecher in einen engen, kleinen Kasten zu sitzen.
Erst beim Überlegen konnt man dann darauf, das das ja auch wirklich so ist und die LSP das nur originalgetreu wiedergeben...ebenso wie Kirchenkonzerte oder Stadionaufnahmen auch schon sehr authentischb und echt klingen.
Schlkiesst man die Augen, so wähnt man sich wirklich in dem entsprenchenden raum...sein es nun das Leipziger Schauspielhaus, eine enges, muffiges Radiostudio, eine Kriche oder viellecht auch ein Probenkeller.
auch kann man sehr gut lokalisieren, wo sich die einzelenen Instumente befinden

Kein anderer von mir bisher gehörter Lautsprecher konnte das auch nur annähernd so gut...und die Celestion sind wohl schon fast 30 Jahre alt
PUG106S2
Inventar
#76 erstellt: 19. Nov 2004, 14:34
Kennt von euch zufällig jemand WHD, insbesondere das Modell 60k ?
Voice_of_the_theatre
Hat sich gelöscht
#77 erstellt: 19. Nov 2004, 15:06
Ich glaube das das Sickenproblem nicht wirklich der Grund sein kann. Wie sich wohl mittlerweile bei jedem der sich mit diesem Thema beschäftigt herrumgesprochen hat, besteht die Möglichkeit diese, zu recht moderaten Preisen, erneuern zu lassen. Ich denke das Problem leigt eher in dem "Wohnmöbel-look" der ältern, guten, großen Lautsprechern. Ich weisß aus eigener Erfahrung, bei meiner EX-Beziehung, das große Überzeugungskunst kostet um z.B. 4 Klipschhörner im Schlafzimmer zu plazieren. Da ich mittlerweile (auch aus solchen Gründen) wieder solo bin, kann ich nun meine ganzen recht großen (Voice, SentryIII, etc) plazieren wie ich auch will. Neuere LS wirken halt "frauenfreundlicher" und sind neueren Design-ansprüchen gewachsen. Lieber Gruß an alle Liebhaber alter hochwirkungsgrad Lautsprecher!
AR9-lover
Stammgast
#78 erstellt: 19. Nov 2004, 17:12
Hi,


Überzeugungskunst kostet um z.B. 4 Klipschhörner im Schlafzimmer zu plazieren.


- und wer hat dann bei Euch den Rhythmus angegeben ?

Gruß
AR9-lover
Wraeththu
Inventar
#79 erstellt: 20. Nov 2004, 04:07
na lass das mal nicht meine Freundin hören...mit so dünnen dingern bräuchtest du ihr nicht kommen...mit ein paar Klipschhörnern Hörnern von Avantgarde Ac. oder eine Infinity Reference Standard schon eher.
Diese Lautsprecher haben meiner Erfahrung nach mit den grössten WAF
Voice_of_the_theatre
Hat sich gelöscht
#80 erstellt: 20. Nov 2004, 13:38

AR9-lover schrieb:
Hi,


Überzeugungskunst kostet um z.B. 4 Klipschhörner im Schlafzimmer zu plazieren.


- und wer hat dann bei Euch den Rhythmus angegeben ?

Gruß
AR9-lover


Das hatt dan varriert Meist aber die LS Gruß !
lens2310
Inventar
#81 erstellt: 20. Nov 2004, 20:00
Interessant, vier Klipschörner im Arbeitszimmer.
Wäre schon mit einer im Wohnzimmer zufrieden.
Ist Dynamik wirklich zu ersetzen ??
Verglichen mit alten Hochwirkungsgradlautsprechern klingt alles andere müde und schlapp.
Werde mir bestimmt keine neuen kaufen, auch wenn ich öfters Sicken oder Membranen tauschen müßte.

Eckhard
lens2310
Inventar
#82 erstellt: 20. Nov 2004, 20:18
Hallo Voice of Theatre,

Tolle Sammlung, welche Rutschen ? 4530 (Single) oder 4520 (Dual)?
Habe beide vor über 25 Jahren in einer Rockdisco gehört,
erst die 4530 mit kompletter JBL Bestückung (2205,375,HL89,075 und 077). Supersound !!
Ein Jahr später wurden die 4530 durch 4520 mit EV 15B ersetzt, der Mittel-Hochtonbereich blieb.
Habe mir dann 1979 die 4530 geholt und nach und nach mit JBL bestückt. Sie standen dann ein paar Jahre später im Keller(ersetzt durch 225 Liter Bassreflex).
Vor 2 Jahren hab ich sie wieder "reaktiviert" und höre über sie in meinem kleinen Musikzimmer Stereo (manchmal auch etwas lauter).

Eckhard
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#83 erstellt: 20. Nov 2004, 22:26
hi hab heute auch ein kleines Hifi Fundstück auf dem Flohmarkt gemacht





hab davon 2 Stück bekommen 10Euro das Stück

Klanglich gehen die auf jedenfall sind sie besser als die vom Brüllwürfel meiner Mutter und genau die werden sie ersetzen nachdem sie zu Br umgebaut sind und die Weiche optimiert ist

dann klingen die fast so gut wie die Br25
lens2310
Inventar
#84 erstellt: 20. Nov 2004, 22:29
Sind das ITT ?

Eckhard
georgy
Inventar
#85 erstellt: 20. Nov 2004, 22:33
RFT
Voice_of_the_theatre
Hat sich gelöscht
#86 erstellt: 21. Nov 2004, 05:23
@eckhardt ja die doppelrutschen. Bestückt mit EV 15B (? müßte nachsehen) "obendrauf das Altechorn 811. angetrieben über Aktivweich aus dem PA-Bereich und hinten dran meine MArantz 300DC für den BAss und eine 170DC für den Hochton bereich! Geile Dynamik!! Meine Klipschhörner laufen über einen Marntzquadroreciever(4270) und 4 Röhrenend. (Becker "The Pusher") und meine Sentry werden über einen Quadroreciver als Vorstufe + jeweils eine 250M (vorne) und eine 240 für die Rückkanäle angesteuert! Stehe halt auf Hörner und Dynamik! Habe das Glück das ich nach meinem Weggang bei einem "namenhaften" (muss nicht positv gemeint sein ) wieder in meinem Elternhaus wohne und mein Vater das gleiche Hobby fröhnt wie ich. So ist es auch möglich zu etwas spätererer Stunde mal Musik in Konzertlautstärke zu hören!
crazy_gera
Stammgast
#87 erstellt: 21. Nov 2004, 11:03
meint Ihr vielleicht diese hier:gruss gera
lens2310
Inventar
#88 erstellt: 21. Nov 2004, 12:16
Voice of und Crazy,

-Tolle Kombination Voice. Du hast Glück, das du öfters auch laut hören kannst.
-Ganz genau Crazy. Sind das Deine ? Ich erkenne ein 2309 Horn (fehlt die Akustiklinse) und zwei Verstärker.

Eckhard
crazy_gera
Stammgast
#89 erstellt: 21. Nov 2004, 13:03
@lens2310,
das Foto wurde bei einer Sylvesterfeier (im Kellerraum)gemacht und die Linse wurde wegen Verletzungsgefahr für diese Nacht abmontiert.Meine Stereo-LS siehst du ja in meinem Profil.mfG gera
DrNice
Inventar
#90 erstellt: 21. Nov 2004, 21:30
Moin!


nachdem sie zu Br umgebaut sind und die Weiche optimiert ist


Ich verstehe wirklich nicht, was an BR so toll sein soll:?. So lange die Boxen funktionieren würde ich da nicht drin rumwurschteln.
lens2310
Inventar
#91 erstellt: 22. Nov 2004, 00:49
Hi Crazy,

Welche Treiber benutzt Du (Bass,Mid,High)und welche Weichen?
Wie gefällt Dir der Sound ?
Wow !! Was hast Du da im Wohnzimmer ?? Sofort berichten.

Eckhard


[Beitrag von lens2310 am 22. Nov 2004, 00:52 bearbeitet]
Charly_l430
Stammgast
#92 erstellt: 22. Nov 2004, 01:17
Moin Leute....
Habe mir einen 18 Jahre währenden Traum erfüllt, die JBL 250Ti :-)
Denke mal das ist DIE klassische Box schlechthin, jedenfalls für meinen musikalischen Werdegang. In Teak, original alt, kein Harman Nachbau. Sie laufen bei mir mit einem Luxman L430, dürfte so in etwa das gleiche Baujahr sein, und es klingt einfach nur absolut klasse.
Wobei, ehrlich gesagt, bei neuen Aufnahmen aus dem Mainstream ist der Hochtöner sehr schwierig zu zähmen. Dagegen laufen die alten Aufnahmen der 70er und 80er Jahre zu Höchstform auf! Es gibt Dinge zu hören, die ich vorher so nie wahrgenommen habe...
Wenn es nötig ist wird ein abgrundtiefer und völlig souveräner Bass erzeugt den ich so nichtmal in diversen PA-Anlagen gehört habe. Dagegen nimmt er sich elegant zurüch, wenn es nur wenig zu tun gibt, wie bei klassischen Konzertaufnahmen z. B.
Ich könnte hier noch stundenlang weiterschwärmen......bin mir aber nicht so ganz sicher, ob das hier das richtige Thema ist. Wer Lust hat...bin gerne bereit weiter über Vorzüge und Nachteile dieser Box zu diskutieren, habe schließlich 18 Jahre versucht das Werks nachzubauen :-))) Aber das Original ist mit seinem ehrlichen Karakter einfach durch nichts Anderes zu ersetzen.
Mr._Cosmo
Ist häufiger hier
#93 erstellt: 20. Feb 2006, 18:46
Klassiker? Hoher Wirkungsgrad? -> Lowther!

Seit 26 Jahren spielen sie bei mir, davon 15 Jahre als erste Wahl und nun im Arbeitszimmer.

Schöne Grüße
Dirk
koekkenpoedding
Ist häufiger hier
#94 erstellt: 04. Jan 2009, 14:07
Hallo!

Der Thread ist zwar seit über zwei Jahren tot, aber hier geht's um ein Thema das mich ziemlich bewegt. Meine Frage: Kennt jemand einen Spezialisten, bei dem man guten Gewissens klassische und, wo nötig, fachmännisch überholte Lautsprecher bekommen kann?

Gruß
Stephan
fly_hifi
Hat sich gelöscht
#95 erstellt: 04. Jan 2009, 20:51

koekkenpoedding schrieb:
Hallo!

Der Thread ist zwar seit über zwei Jahren tot, aber hier geht's um ein Thema das mich ziemlich bewegt. Meine Frage: Kennt jemand einen Spezialisten, bei dem man guten Gewissens klassische und, wo nötig, fachmännisch überholte Lautsprecher bekommen kann?

Gruß
Stephan


Morse doch mal (den User) Armin777 an. Er ist eine allererste Adresse !
Mazzacafe
Hat sich gelöscht
#96 erstellt: 09. Nov 2009, 20:33
Nabend,

Komme meiner nach günstig (15 EU)an ein paar ziemlich seltene ITT A1-200 Studiomonitore (die mit den eingebauten Rollen) sowie an ein paar Saba Ultra Hifi 700 (10 Eu) heran.

Habe schon im ITT Katalog von 1980/81 einiges gefunden aber leider keine Gewichtsangaebn und keinerlei erfahrungsberichte im Netz finden können.



Wollte se mir eigentlich schon heute abholen aber sind runde 100 kilometer einmal quer durchs Ruhrgebiet Richtung holländische Grenze und bei dem Verkehr momentan
Weiss hier jemand was die ITT Teile wiegen.?

Bzw. hat praktische Erfahrungen mit den Teilen gesammelt..


[Beitrag von Mazzacafe am 09. Nov 2009, 20:36 bearbeitet]
classic.franky
Inventar
#97 erstellt: 09. Nov 2009, 21:02
Mazzacafe
Hat sich gelöscht
#98 erstellt: 10. Nov 2009, 00:05
Eben Google gibt nicht viel her..

Auch wenn ich es im Moment nicht aufrufen kann, aber unter Wegavision im ITT 80er Katalog stehen die technischen Daten, eben bis aufs Gewicht damaliger VK etc.

Die Daten lesen sich aber gar nicht schlecht.

Die Saba Ultra 700 scheinen mit für 10 Eu auch sehr interessant zu sein, bei denen dürften nur die Sicken früher oder später zum Problem werden.

Ca.25kg wiegen die ITT jeweils und brauchen ne optische Generalüberholung...

Funktionieren aber 1a und klingen sowohl in einem 40qm als auch in einem 15qm grossen Raum ziemlich klasse.

Der Bass ist echt überraschend präzise und druckvoll..
Die Optik...naja is Geschmackssache.
Mit Gittern wären se mir lieber gewesen
Die eingedrückten ALumembrane muss ich irgendwie wieder hinkriegen..

Bloss wie?


[Beitrag von Mazzacafe am 10. Nov 2009, 20:50 bearbeitet]
Mazzacafe
Hat sich gelöscht
#99 erstellt: 16. Nov 2009, 23:44
Hi,

hat jemand Erfahrungen mit den Grundig Fine Arts one?
Habe welche angeboten bekommen.
Als Alternative stehen noch ein Paar ASW Cantius II ML zur Auswahl.

Beide für jeweils ca. 20 Eu zu haben.
Der Zustand der Grundig ist top.
Die kann man aber leider nicht probehören


[Beitrag von Mazzacafe am 17. Nov 2009, 01:16 bearbeitet]
torbi
Inventar
#100 erstellt: 17. Nov 2009, 01:09
Hach, alte Lautsprecher, habe ich nur noch - nachdem ich mit modernen sog. "High End"-Produkten nicht glücklich war.

Derzeit:
- Sonab OD 11 (super für kleinere Räume, bei mir an Sonab R4000 oder Saba 9241)
- Braun L 630 (auch im grossen Wohnzimmer sehr schön, auf Stands, an Braun "integral"-Anlage -PC1 und RS1-)
- Braun LS 80 (klingt schnell muffig, aber KANN super klingen, zB an Braun regie 510)
- Telefunken TL 90 (wenn die Röhrenanlage wieder rausgeholt wird)


Lg, Torben
Skantz
Stammgast
#101 erstellt: 17. Nov 2009, 01:29

Mazzacafe schrieb:

Die Optik...naja is Geschmackssache.
Mit Gittern wären se mir lieber gewesen
Die eingedrückten ALumembrane muss ich irgendwie wieder hinkriegen..


Ich mag die Teile irgendwie - von dem Geknitter mal abgesehen.
Die Proportionen gefallen mir und die Alu-Dustcaps erinnern mich an ältere B&Ms und an Monitore von Dynacord. Einfach charmant, nur das VU finde ich ein wenig albern .

Dass der 34er Bass Druck macht, glaube ich Dir gern.
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