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BenQ W 1070 Bildeinstellung und Tips

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Autor
Beitrag
George_Lucas
Inventar
#51 erstellt: 18. Feb 2013, 01:59

ratrax (Beitrag #49) schrieb:
Color und Tint gehen, wie bei den meisten anderen Beamern auch, nur über Analoge Quellen zu regeln.

In aller Regel können Farbe und TINT auch per HDMI-Zuspielung im normalen Bildmenü eingestellt werden. Allerdings bedarf es zum Einstellen eines Blaufilters. Entweder in Form einer Filterfolie oder mit der THX-Blaufilterbrille.
Theoretisch würden auch Grün- und Rotfilter funktionieren, wenn entsprechende Testbilder zugespielt werden.

Auf diese Weise können Farbe und TINT subjektiv recht gut eingestellt werden.

Mehr als geringe Korrekturen würde ich aber nicht empfehlen, da man sich auch schnell Nichtlinearitäten in der Farbdarstellung einhandeln kann. Vor allem wenn die Farbe ins "Plus" verändert wird, kann das schnell zu Detailverlusten führen, weil Farbabstufungen ineinander verlaufen.


[Beitrag von George_Lucas am 18. Feb 2013, 02:03 bearbeitet]
Fratista
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 18. Feb 2013, 02:04
Der ISF Code ist Up-Down-Up-Down-Left-Right.


Wie bekomme ich die Farben am BenQ dann kräftiger? Einfach alle Regler im WhiteGain Menü hoch sellen?

Und wie sieht es mit der BlackLevel-Option im ISF Menü aus? Kann man die einstellen bzw. bringt es einen Unterschied?
Auric
Stammgast
#53 erstellt: 18. Feb 2013, 02:14
Sorry hat sich erledigt


[Beitrag von Auric am 18. Feb 2013, 02:15 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#54 erstellt: 18. Feb 2013, 02:33

Fratista (Beitrag #52) schrieb:


Wie bekomme ich die Farben am BenQ dann kräftiger? Einfach alle Regler im WhiteGain Menü hoch sellen?

Im ISF-Menü werden die Koordinaten für das Gamut eingestellt. Das ist nur mit Sensor und Messsoftware sinnvoll nutzbar.

Wenn du kräftigere Farben wünscht, dreh den Farbe-Regler hoch oder nutze "Brilliant Color".
eBeam
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 18. Feb 2013, 03:05

George_Lucas (Beitrag #50) schrieb:

Fratista (Beitrag #48) schrieb:
Wieso kann man Color und Tint sowie im ISF Modus den Black Level nicht einstellen?

Wie bist du ins ISF-Menü hinein gekommen? - Kannst du den Code mal posten.


Siehe Post #34
Fratista
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 18. Feb 2013, 23:03
Morgen bekomme ich meine Leinwand. Dann werde ich im komplett dunklen Raum auch mal meine Einstellungen posten.
Chrack
Stammgast
#57 erstellt: 21. Feb 2013, 19:31
Hier mal meine gemessenen Werte mit einem Spyder 3 und HCFR.

Stock Beamer nur Helligkeit und Kontrast mit Testbildern eingestellt:




Und nach dem kalibrieren sieht es dann so aus:




Die Helligkeit bei 100% weiß beträgt ganze 34ftl.
Mit den Primär/Sekundär-Farben muss ich mich noch was beschäftigen.
Das habe ich noch nicht ganz verstanden

Ich werde später mal die Werte posten, aber wie gesagt sollte man eigentlich von anderen nicht die Werte nehmen, da jeder Beamer und die Räumlichkeiten anders sind.


[Beitrag von Chrack am 21. Feb 2013, 20:51 bearbeitet]
alange
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 21. Feb 2013, 21:50
Klar kann man die Werte nicht 1:1 übernehmen, aber je mehr Leute ihre Einstellungen posten, desto besser. Da kann man sich dann
so langsam annähern!
MichlF
Neuling
#59 erstellt: 28. Feb 2013, 01:26
Hi.

Bin neu hier und will auch gar nicht mit langatmigen Vorstellungen nerven.

Ich habe mir -natürlich auch wegen der positiven Forenbeiträge hier- den W 1070 geholt. Habe ca. 10 Jahre beamer-Erfahrung, mir aber nun erstmals zu diesem beamer zum Kalibrieren den Spyder4 besorgt und mit HCFR installiert. Das "kleine" Einmessen der Graustufen usw war auch gar kein Problem, ich wollte nur auch die genauen, gemessenen Farb-Koordinaten aus dem HCFR eintragen und komme nur mit dem ISF-Menü nicht weiter.

Vielleicht kann mir hier bitte jemand eine Kuzanleitung geben, welche Werte ich im ISF verändern muss. Im ISF Menü gibt es ja die "measured" Kategorie und auch "desired". Zudem gibt es neben x und y noch als drittes Feld (gain...) jeweils einen Wert, den ich nicht weiß, wo er im HFCR rauszulesen ist, mir sagt auch measured BC1 und BC2 nichts (die Felder sind ab Werk auch noch nicht eingetragen). Ich habe schon Testläufe gemacht und die measured RGB jeweils mit den HCFR Werten x und y Werten gefüttert, das dritte Feld habe ich nicht angerührt, aber nach erneuter Messung werden die Koordinaten nicht getroffen.
In den Testberichten wird ja schnell mal geschrieben, dass die Werte mittels HCFR in ein paar Minuten eingetragen sind....ich möchte nur mal wissen, welche Werte ich dann überhaupt im ISF übernehmen soll, um dies zu schaffen. Mit Trial and error bin ich leider nicht weitergekommen heute...

Danke für Eure Hilfe!
Michael
George_Lucas
Inventar
#60 erstellt: 28. Feb 2013, 19:49
Je nach gewünschtem Farbraummodell sollten die Zielkoordinaten x, y, Y (in HCFR ablesbar) für das Gamut erreicht werden.
Idealerweise sollten auch die Sekundärfarben ihre Zielkoordinaten einhalten.


Ich gebe also nur die abgelesenen Werte x, y und Y aus HCFR in die Felder measured Red Green und Blue im BenQ ein?

Ja, die Werte/Regler im Benq müssen so lange verändert werden, bis die angezeigten Zielkoordinaten in HCFR korrekt sind.
Und führe eine Gegenmessung durch, da die Einstellungen durchaus miteinander interagieren können.


Ist das "gain or luminance"-Feld im BenQ der Y-Wert?

Ja.
MichlF
Neuling
#61 erstellt: 02. Mrz 2013, 13:18
Moin.

@ George: Danke für die Hilfestellung.

Ich habe mch da mal mit Chrack zusammengetan, um eine halbwegs brauchbare "Dummie"-Anleitung für die "Nicht-Kalibrations-Götter" spezifisch für den W1070 zu erstellen. Es sind natürlich v.a. die "Götter" und erfahrenen Kalbrierer aufgefordert, sich zu beteiligen und unsere Denkfehler aufuzeigen. Ich selbst bin ja Kalibrier-Neuling und mit dem Spyder4 ja nicht gerade gut ausgestattet

Zunächst mal zu meinem System:

Deckenmontage, Motorleinwand 2,6m breit mit 1,0 gain. Optimaler Abstand ohne viel zoom oder gar lensshift, Ausrichtung in allen Winkeln perfekt. Trapezkorrektur ist ein "Fremdwort". Raum mit Rollos komplett verdunkelbar.

Zuspieler PS3, optimal eingestellt (richtige Einstellungen dazu sind zahlreich im Netz, u.a. auch bei AVS in den FAQs zur Bluray/DVD nach Rec 709). Wichtig: Mit angeschlossenem W1070 den HDMI neu "automatisch" konfigurieren lassen, damit 3d und alle Auflösungen erkannt werden!!!

Als kleine Ergänzung an dieser Stelle: Da die dämliche PS3 nur 1 HDMI-out hat, ebenso mein HD-Receiver, habe ich von Amazon die deleycon 4x2 Matrix 3D geholt; dieser switsch funktioniert ohne jede Störung in meinem System, 3d wird völlig unproblematisch übertragen.
Die Hardware-Schwachstelle des W1070 ist eindeutig die HDMI-Buchse: Trotz wirklich hochwertigem Kabel und Stecker erkennt der beamer hin und wieder "kein Signal" und der Stecker muss ein wenig "nachjustiert" werden, dann läuft er auch mal wieder ein paar Wochen ohne Störung.

3d-Brillen sind perfekt von Saisonic 144 hz aus ebay. Bislang keinerlei sync-Probs oder ähnliches.

Beamer-Firmware: 1.04

Jetzt zum Einstellen:

Vorbereitung:
1. HCFR downloaden und mit dem Sensor zum laufen bringen, auch hierfür zahlreiche Anleitungen im Netz, auch für Spyder4.

2. Testmuster nach Rec 709-Standard auf Bluray brennen, da ich keinen bluray -Brenner habe, geht dies auch auf DVD mit dem AVS-file AVCHD.exe, steht alles auf der AVS-Seite.

3. Die Curt-Palme-Anleitung lesen und verstehen, grobe Kuzversion auf Deutsch findet man -auch im Netz- bei heise : ct "Dem Farbkasper Manieren beibringen". Der Video-Beitrag auf der AVS-DVD ist auch ganz nett und in 30 Minuten angesehen....in english

4. Den W1070 erst mal ordentlich auf Helligkeit und Kontrast einstellen, das habe ich zuerst mit THX von DVD gemacht, später mit der gebrannten AVS-709 DVD wiederholt. Der beamer sollte da schon warmgelaufen sein, es werden immer 30 Minuten für die Messungen als Warmlaufzeit angegeben.

Ich habe im W1070-Menü bei Helligkeit 50 und bei Kontrast 56 für mich am angenehmsten empfunden. Bildschärfe 5.

5.Mit Stativ den Sensor vor der Leinwand ausrichten (Lichtstrommessung wollte ich nicht, da ja meine Leinwand in die Kalibrierung mit einfliessen sollte). Am Besten nach Curt-Palme vorgehen: Abstand ca. 30 cm vor Leinwand, von der AVS-DVD das HCFR-Window-pattern nutzen. Weiß 100 einstellen und den besten Winkel für das höchste ftL in der HCFR-Anzeige bei "Dauermessung" finden. Bei mir ist der Spyder 4 in leichtem Winkel nach oben auf dem Stativ und wirft seinen Schatten exakt auf die Unterkante des "Windows". Höher zu gehen Richtung Zentrum des Windows brachte keine Verbesserung.

Im HCFR muss im Übrigen der Rec709-Standard voreingestellt sein, bei Öffnen einer neuen Messung muss nur noch auf "Projector" eingestellt werden, der Rest müsste standardmässig schon passen.

6. Nach Curt Palme oder Heise CT (so) die Graustufen einstellen.
Ich habe mal im Cinema-Modus angefangen und alle "Störquellen" ausgemacht: Noisereduction auf Null, Brilliant colour aus, die "normale Schärfe, im Menü nicht zu verwechseln mit der Rauschunterdrückung!) habe ich auf 5 eingestellt, Licht auf Sparmodus.

Testmessung aller Grau (ggf auch Farbstufen), dann die Live-Messung starten und bei Weiß 80% unter Farbtemperatur die oberen drei RGB-Werte anpassen (eigentlich nur R und B, das Grün kann /soll nach Palme unverändert bleiben), so dass im HCFR in den Farbbalken 100% erscheinen, im Diagramm freie Messung laufen alle dei Grundfarben übereinander bei 100%.

dann geht man zu 30% Weiß (immer Windows, nicht fields auf der DVD wählen!) und stellt bei Bedarf dieses mal die unteren 3 RGB-Versatz-Regler ein. Optimalerweise läuft dann alles in allen weiteren Graustufen syncron weiter, so ist es jedenfalls bei mir und die Graustufen ab 30 haben eine Abweichung (Delta E) von weniger als 1.0, mein IRE10 liegt bei 7.0 und die 20 bei 2.5, wobei der Grenzbereich vom spyder 4 für saubere Messungen bestimmt dort längst erreicht wird.

Da dies alles bei Heise und v.a. Palme sehr ausführlich erklärt wird, spare ich mir weitere Ausführungen dazu, mein Gamma liegt im Schnitt bei 2,24 (ich musste im Menü W1070 das Gamma 2,5 dazu auswählen) und ich habe eine ziemlich saubere Kurve deckungsgleich 6.500k.

Laut Curt Palme soll optimalerweise ein ftL von12.000-16.000 an Helligkeit erreicht werden (100% Weiß), bei mir stehen im HCFR ziemlich genau 15.000, also anscheinend perfekt nach Palme)

Meine RGB-Farbtemperatur-Werte sind:

R94
G90
B92
R255
G256
B259

7. Jetzt sind die Primär und Sekundärfarben an der Reihe, wieder erst mal eine Testmessung aller Stufen und dann parallel zu oben mit Livemessungen starten. Mit Rot fängt es an; ich habe die 100%-Farbtafeln von der DVD wieder als Window eingespielt, Chrack hat einen Vorschlag mit den 75%-Tafeln eingebracht. Da bei Palme 100%-Farbtafeln erklärt werden, habe ich also mit den 100% auch gearbeitet, die 75% habe ich noch gar nicht getestet, das werde ich mal beim Nach-kalibrieren in ca. 100 weiteren Betriebsstunden testen.

Jetzt (und da fangen leider, leider meine Anfänger-Schwächen als Kalibrierer an!) habe ich mir mal zuerst (v.a. auch später wichtig im ISF-Menü!) ausgehend von meinem HCFR Y Wert beim Weiß die Rec709-Standard-Werte für alle Primär und Sekundärfarben ausgerechnet. Die Prozentwerte der Farben (Helligkeit) stehen überall im Netz (Rot 21%, Grün 71% usw...).
Im Menüpunkt Farbmanagement kann man nun drei Regler erkennen (FTn, Verstärkung, Sättigung). Was dann folgt ist eine ziemliche Spielerei, ich musste mein Rot bei FTn auf 45 stellen Verstärkung 49 und Sättigung blieb bei 50. Grün: 62/49/54, Blau 60/51/53, Cyan und Magenta konnten bei den Grundwerten bleiben und Gelb bei 50/50/47.
Ich versuchte zunächst nur bei RGB die Rec709-Werte im ausgerechneten Y zu treffen.

Die Delta-E Werte sind bei Grün und Blau leider auf diese Weise nicht unter 5 zu bekommen (ca. 5 und 6), jedoch ist mir an dieser Stelle bereits auch im CIE-Diagramm bei den Live-Messungen aufgefallen, dass Blau und Grün ziemlich herumhüpfen/herumeiern, so dass ich den starken Verdacht habe, dass das Spyder 4 hier an seine Grenzen stößt, da ich nicht davon ausgehe, dass der W1070 diese Koordinatensprünge auslöst.

Vielleicht kann das ja jemand der Könner hier bestätigen, ob es theoretisch an Spyder4-Toleranzen leigt, dass dieser hier einfach nicht mehr genauer messen kann und ich im Delta E nicht herunterkomme, dieses Spielchen setzte sich nämlich im ISF-Menü fort. Ich habe dann also den Cinema-Modus entnervt abgeschlossen mit folgenden Werten:
Delta E: R 1.0 (Messpunkt stabil), G 6.5 (Messpunkt hüpft im Diagramm wild umher) B 6.8(auch hier ziemliche Koordinatensprünge bei live-Messung) Gelb 3.1, Cyan 1.4 und Magenta 2.8. Sekundärfarben auch ohne Sprünge stabil gemessen.

8.
ISF Menü mit Anleitung/Passwort aus dem Frum öffnen.
Alle Werte wie oben neu einstellen (Gamma, Helligkeit, Kontrast, Graustufen...)

Jetzt neu - dank George hoffentlich halbwegs verstanden und umgesetzt-, auch hier bin ich für Ergänzugen dankbar:

Das CCA-Menü aufrufen, in den "desired Primär- und Sekundärfarben" das Farbraummodell nach Standard Rec 709 eingeben, die x,y Koordinaten sind selbsterklärend (aus Original-Tabelle 709 übernehmen oder aus dem CIE- Diagramm ablesen) ; der Wert "gain or luminance" ist laut George das Y, also habe ich Weiß bei 1000 (=100 Prozent!?!) gelassen, bei Rot 210 usw. nach Tabelle eingestellt.

Dann habe ich aus dem HCFR die gemessenen Werte für x und y bei "measured" Red, Green, Blue, White eingegeben und die BC1 und BC2 leer gelassen, weil ich keine Ahnung habe, was das für Felder sind!
in das "gain..." Feld habe ich die nochmals neu berechneten Y Werte ausgehend vom Weißwert bei mir (der war 51.123) eingetragen, also einfache Prozentrechnungen aufgemacht, zB Rot im Y (HCFR-Wert) 10.846 macht dann als Rechnung: 51.123/10.846=4,71. 1000/4,71=ca. 212, also 212 bei "gain ..." für Rot eingetragen, das gleiche Spiel dann it den entsprechenden Werten bei Grün und Blau.
Dann -nicht vergessen- apply CCA drücken und es sollte eine Berechnung stattfinden. Ich bin auf diese Weise (den Vorgang habe ich mehrmals mit neuen Messungen und Eigaben der Werte im CCA) beim Delta E auf unter die Hälft runtergekommen, also out of the box waren die Delta E Werte für RGB bei 17/15/13. Auf diese Weise waren jetzt die neuen Werte bei 5.3/4.8/5.1 bei den Sekundärfarben G/C/M 4.6/2.7/3.3.
Weitere Verbesserungen konnte ich nicht mit Koordinateneingaben erreichen, auffällig ist, dass die Rotwerte bei der Handeinstellung im cinema-Modus deutlich besser (1.0) bei aber schwächeren G/B Werten waren. Mein Ziel alle unter 5 zu bekommen habe ich zumindest größtenteils geschafft und es stellt sich wieder die Frage, ob der Spyder 4 nicht schuld daran ist, auch bei den Farben im Delta E unter 1.0 zu kommen (vielleicht bin auch niedriger, nur der Spyder zeigt es falsch an). Bereits eine weitere Testmessung mit unveränderten Einstellungen wirft beim Delta E neue, abweichende Werte von +/- 1 aus und das könne man beliebig oft wiederholen.

Ich hoffe mit diesem Beitrag den anderen mit Billig-Messequippment wie dem Spyder geholfen zu haben und bin auch selbst für jeden neuen Input dankbar.

Grüße
Michael
George_Lucas
Inventar
#62 erstellt: 02. Mrz 2013, 18:13
Hallo Michael,

es wird zwar immer wieder behauptet, dass erst die Graustufen und danach das Gamut eingestellt werden soll, oder dass es egal ist, in welcher Reihenfolge diese Einstellungen erfolgen - aber das ist schlichtweg Unsinn!

Wir haben es hier mit einer additiven Farbmischung zu tun.
Das bedeutet, dass Rot + Grün + Blau = Weiß ergeben.
Werden nun Rot, Grün, Blau (RGB) so eingestellt, dass über alle Helligkeitsstufen (IRE) die gleiche Farbtemperatur (Weißpunkt) erreicht wird, sollte man fertig sein!
Werden anschließend nämlich die Koordinaten von RGB im Farbraum (sprich das Gamut) verändert, verändert sich auch das Mischungsverhältnis von RGB zueinander und ergibt eine andere Farbtemperatur (Weißpunkt).
Das kann JEDER ganz einfach selbst überprüfen. Einfach die Graustufen korrekt einstellen und anschließend den Farbraum wechseln. Anstatt beispielsweise "Standard" den "Erweitert" nehmen. Es ist dann sofort zu erkennen, dass sich die Farbtemperatur einer Grautreppe verändert!
Das ist in den Tabellen von HCFR auch direkt ablesbar.

Reihenfolge der Kalibrierung!
- IMMER ZU ERST das Gamut einstellen, sprich die gewünschten Zielkoordinaten von RGB.
- Danach das RGB-Niveau für 100 IRE, so dass hier jeweils 100% für RGB bei maximaler Luminanz (Y) oder Leuchtdichte (fL) erzielt werden
- Nun erst den Graustufenverlauf einstellen


[Beitrag von George_Lucas am 02. Mrz 2013, 18:13 bearbeitet]
MichlF
Neuling
#63 erstellt: 03. Mrz 2013, 12:59
Hallo George.

Danke für den Hinweis.
Ja, das ist mir natürlich auch aufgefallen, da ich ja zig vollständige Messungen aller Farb-und Graustufen wiederholt habe; daher kam es dann auf die Reihenfolge quasi nicht mehr an, weil ich erst dann aufhöre, wenn ich mit allen Werten zufrieden bin; die Zeit muss man sich schon nehmen, allein um das Testverfahren zu verinnerlichen (fürs nächste mal...). Nach dem Anpassen im CCA, stellte ich allerdings tatsächlich nur leichte Abweichungen in den Graustufen fest, gerdade im wichtigen mittleren Bereich um die 50/60 kippte es leicht aus der 6500k Linie bzw den 100% Farbkurven. Es genügten aber Korrekturen der Farbtemperatur im unteren Versatzbereich um jeweils nur 1 Stelle und es war und blieb dann alles bei den Wiederholungsmessungen im Lot; das bestätigt ja auch, dass der W1070 out of the box einen "gesunden" Farbraum mitbringt und nur geringfügige Anpassungen notwendig sind. Als ich zum "Üben" meinen Sony Bravia gemessen habe, bin ich erst mal vom Glauben abgefallen, was da im Vergleich ab Werk alles schief läuft und da kann ich nicht einmal die Primärfarben einzeln ansteuern/regeln. Ich konnte zumindest daran erkennen, dass mein Spyder4 ordentlich funktioniert, da ich für mein Bravia-Modell im Netzt gemessene Werte mit Werkseinstellungen in einem Test gefunden hatte.
Zurück zum W1070:
Kontrast/Helligkeit habe ich natürlich auch nochmals mit den Testbildern gegen geprüft. Mir scheint mein Bild unter ISF Night und auch cinema nun perfekt zu sein. Ein "gesundes Augenmaß" ist da natürlich auch hilfreich: Wenn die Spyder-Werte alle bei 100 % tip-top sind, aber im Film das Ferrari-Rot eher nach Schweinchenrosa, der Mittagshimmel nach Sonnenuntergang und das Irish Moos oder Flechten nach Dschungelgrün aussehen, kann mit dem Meßverfahren was nicht in Ordnung sein

Grüße
Michael
Chrack
Stammgast
#64 erstellt: 03. Mrz 2013, 20:08
Ich habe jetzt alles mögliche versucht, aber ich bekomme die CCA Regler im ISF Menü einfach nicht aktiviert.
BluRay Player/ Mediaplayer direkt am Beamer angeschlossen, beide HDMI Ports getestet, ect. pp.
Das CCA Menü bleibt einfach ausgeraut

Danke nochmal "MichlF" und "George_Lucas" für eure Hilfe

Nichts desto trotz habe ich natürlich mit dem Spyder 4 den W1070 weiter kalibriert, soweit das über CMS geht.

Besser bekomme ich es z.Z. nicht hin.
Grün und Blau lassen sich einfach nicht näher an ihre Punkte bringen und das Gamma sackt ab IRE 70 ab.

Achtung folgende Einstellungen sind für ein "dunkles Loch" und mit einem ND4 Filter!!

Trotz ND4 Filter habe ich noch eine Helligkeit von 15,1ftL nach dem kalibrieren.



Einstellungen:

User Referenz Modus = ISF Night
Helligkeit = 49
Kontrast = 54
Schärfe = 8
Lampenmodus = Eco
Rauschunterdrückung = 0
Gamma = 2.2
Brillant Color = aus

Farbtemperatur fein tuning =


Farb Management =


####################################################################################
####################################################################################


Und hier sind die Einstellungen ohne ND4 Filter:

User Referenz Modus = Cinema
Helligkeit = 50
Kontrast = 58
Schärfe = 8
Lampenmodus = Eco
Rauschunterdrückung = 0
Gamma = 2.4
Brillant Color = aus

Farbtemperatur fein tuning =


Farb Management =



Wie schon öfters gesagt, kann man nicht ohne weiteres die Einstellungen von anderen Usern benutzen!
Jeder Beamer ist anders und jeder hat andere Räumlichkeiten ;)


[Beitrag von Chrack am 03. Mrz 2013, 20:09 bearbeitet]
Sanjix
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 04. Mrz 2013, 10:48
Hi,

welchen ND 4 Filter benutzt du?
Gibt es diesen auch als ND 2 Ausführung und passt er genau?

mfg
MichlF
Neuling
#66 erstellt: 04. Mrz 2013, 14:58
Hallo

@Chrack: Es könnte sein, dass Dein CCA deshalb nicht erscheint, weil es im Service-Menü deaktiviert ist. Das habe ich aber nur an anderer Stelle über den W5000 gelesen, vielleicht mal im Service-Menü schauen (wie man da beim W1070 rein kommt, habe ich noch nicht versucht/gelesen, nur zum W5000),

@ Chrack and all:
Ich habe mich noch weiter in die Materie eingelesen und nun verstanden, warum ich das Grün und auch Blau nicht ordentlich auf die Referenzwerte 709 hinbekomme. Rein physikalisch liegt mein persönliches W1070-CIE-Dreieck nicht über den Grenzen des Rec709, v.a. Grün, aber auch das Blau erreichen die Referenzwerte nicht, nur Rot schiesst über die Grenzen heraus. Diese Werte variieren ohnehin von Projector zu Projector und wenn ich Dein Dreieck im Grünbereich so ansehe, liegt bei Dir das Rec709 Grün auch deutlich sichtbar außerhalb der Geräte-limits. Das kann aber auch an unserer Messtechnik mit dem Spyder liegen, wir werden an dieser Stelle mit unserem Equipment und Messverfahren nicht weiterkommen, vielleicht wird es mit der nächsten Ersatzlampe in zig tausend Stunden ja besser

Ich kann mit meinen Delta E- Abweichungen in der Praxis gut leben. Wenn sich die Gelegenheit ergibt, werde ich mal andere Messköpfe probieren und auch andere Farbtafeln mit unterschiedlicher Helligkeit oder Sättigung versuchen, um mal innerhalb der Geräte-Limits die Koordinaten sauber zu treffen, eine Tabelle zur Umrechnung und Berechnung des jeweils richtigen Y ist ja in xls schnell geschrieben, bzw. wenn hier ein user schon basierend auf Rec709 eine .xls für unterschiedliche Farbsättigungen hat, wäre ich um eine PN bzw link dankbar.

Beste Grüße an alle
Michael
Chrack
Stammgast
#67 erstellt: 04. Mrz 2013, 17:01
@Sanjix

Ich habe mir dieses Set bestehend aus ND2, ND4 und ND8 geholt.

Natürlich sind es Qualitativ keine hochwertigen Filter, aber für den Anfang reicht es.
Man(n) kann später ja immer noch bessere kaufen.

Da diese Filter mit 96x84mm recht gross sind, habe ich sie einfach vorne am Beamer mit Tesa befestigt.
So kann ich jeder Zeit den Filter hochklappen und ohne schauen, z.B. für 3D.


@MichlF

Ist halt schon seltsam warum bei mir CCA deaktiviert sein sollte, da ich ja auch die FW 1.04 drauf habe.
Oder der Service hat da was gemacht
Mein Beamer musste ja zum Service wegen Optik problemen.
Muss ich im Servicemenü mal schauen, ob es da so eine Option gibt.

Wegen blau und grün,
entweder liegt es am Spyder 4 oder der W1070 lässt sich einfach nicht zu 100% bei diesen Farben einstellen.
Leider kenne ich hier keinen im Umfeld von Köln, der mir mal einen "besseren" Messkopf leihen kann, sonst würde ich das mal überprüfen.
Ich bin mit dem jetzigen Ergebniss auch zu frieden aber natürlich "wurmt" es einen schon, wenn man weiß dass es noch besser gehen kann.

Wäre schön, falls du einen anderen Messkopf bekommst, uns auf dem laufenden zu halten.

Grüsse
Chris
George_Lucas
Inventar
#68 erstellt: 04. Mrz 2013, 17:09
Deine Messwerte sehen doch gut aus. Was willst du da noch weiter ändern? Die geringen(!) Abweichungen im CIE-Diagramm können Ursache der Serienstreuung von Messkopf oder Projektor sein.
Wenn dich das Rotdefizit bei 100 IRE nicht stört, lass alles so und genieße das Bild.
Chrack
Stammgast
#69 erstellt: 04. Mrz 2013, 17:49
Hallo George,

ich weiß das es nur geringe Abweichungen sind und wahrscheinlich werde ich es noch nicht mal sehen können, wenn ich grün und blau genau auf den Punkt bringen könnte

Nur mich interessiert es, ob es am Beamer oder Spyder 4 liegt
MichlF hat ja auch genau diese Probleme.

Und wegen, dem "schlechten" rot bei IRE100, da will der Spyder irgendwie nicht richtig messen.
So vom reinen schauen, sieht das IRE100 gut aus, aber die Augen können ja einen auch täuschen.
Sanjix
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 05. Mrz 2013, 10:44

Chrack (Beitrag #67) schrieb:

Natürlich sind es Qualitativ keine hochwertigen Filter, aber für den Anfang reicht es.
Man(n) kann später ja immer noch bessere kaufen.


Bemerkst du irgendwelche farblichen Veränderungen, wenn du den Filter abnimmst?
Wird das Testgitter immer noch scharf abgebildet?

Wenn beides passt, hast du eigentlich schon einen ordentlichen Filter.

mfg
Auric
Stammgast
#71 erstellt: 05. Mrz 2013, 12:09
So ein Filter hat ja nicht nur einen farblichen Einfluss auf das Bild, auch Reflektionen auf der Oberfläche könnten das Bild beeinträchtigen.

teure Filter haben deshalb vergütete Oberflächen
Chrack
Stammgast
#72 erstellt: 05. Mrz 2013, 16:57
@Sanjix
Der Filter verstärkt das rot etwas.
War ja erstmal auch nur zum testen mit dem "billig" Filter aus plastik.

@Auric
Was kannst du für einen ND4 Filter empfehlen?
Habe an einen B+W Graufilter gedacht.
Auric
Stammgast
#73 erstellt: 05. Mrz 2013, 17:49
Empfehlen würde bedeuten das ich den Filter kenne, ihn einsetze usw..

ich denke mal der hier http://www.hoyafilter.com/hoya/products/ndfilters/ndx4/ wird nicht soo schlecht sein und kostet je nach Durchmesser so ab 13€
MichlF
Neuling
#74 erstellt: 07. Mrz 2013, 17:50
Hi.

Habe mir heute die aktuelle "Video" am Kiosk geholt. Der W1070 im Einzeltest als "3-D-Sensation mit 144 Hz Triple-flash".

Es scheint sich also nun weitflächig zu bestätigen, dass die BenQ DLPs die Grün-Referenz 709 nicht erreichen, wenn Jemand das Gerät auch bei Grün mit einem Delta E von weniger als drei hinbekommt, muss er ein ausgesprochener Glückspilz im Rahmen der Werkstoleranzen sein. Ich bin zumindest mal erleichtert, dass ich nicht falsch oder völligen Blödsinn verzapft bzw gemessen habe

Grüße
Michael
Nudgiator
Inventar
#75 erstellt: 07. Mrz 2013, 20:59

George_Lucas (Beitrag #62) schrieb:

Reihenfolge der Kalibrierung!
- IMMER ZU ERST das Gamut einstellen, sprich die gewünschten Zielkoordinaten von RGB.
- Danach das RGB-Niveau für 100 IRE, so dass hier jeweils 100% für RGB bei maximaler Luminanz (Y) oder Leuchtdichte (fL) erzielt werden
- Nun erst den Graustufenverlauf einstellen


So pauschal kann man das nicht sagen. Mit einem Radiance ist es vollkommen egal, ob Du zuerst die Graustufen und dann das Gamut kalibrierst. Die beiden interagieren nicht miteinander.
Nutzt Du den internen Gammaequalizer des X30/35, macht es aber wiederum Sinn, zuerst den Weisspunkt, dann das Gamut und zum Schluß die Graustufen zu kalibrieren.

Ich stelle zuerst Kontrast und Helligkeit ein, dann per GAIN-Regler den 100 IRE-Weisspunkt, dann die Graustufen und schliesslich das Gamut. Spätestens bei einer 3D-CUBE-Kalibrierung mit CalMAN MUSS (!) man sich exakt an diese Reihenfolge halten, da der Cube sonst komplett in die Hose geht.
LightSpace CMS kümmert sich um solche Details garnicht, da das Konzept gänzlich anders ist.
George_Lucas
Inventar
#76 erstellt: 08. Mrz 2013, 02:25

Nudgiator (Beitrag #75) schrieb:

George_Lucas (Beitrag #62) schrieb:

Reihenfolge der Kalibrierung!
- IMMER ZU ERST das Gamut einstellen, sprich die gewünschten Zielkoordinaten von RGB.
- Danach das RGB-Niveau für 100 IRE, so dass hier jeweils 100% für RGB bei maximaler Luminanz (Y) oder Leuchtdichte (fL) erzielt werden
- Nun erst den Graustufenverlauf einstellen


So pauschal kann man das nicht sagen.

Für den Benq W1070 schon, wenn man ihn ausschließlich mit Boardmitteln einstellen will.
Wer nutzt denn schon einen Radiance für diesen Projektor...?
Chrack
Stammgast
#77 erstellt: 08. Mrz 2013, 18:58

Auric (Beitrag #73) schrieb:
Empfehlen würde bedeuten das ich den Filter kenne, ihn einsetze usw..

ich denke mal der hier http://www.hoyafilter.com/hoya/products/ndfilters/ndx4/ wird nicht soo schlecht sein und kostet je nach Durchmesser so ab 13€


Ich habe mir diesen bestellt und hoffe das er morgen kommt.
Werde dann vergleichen ob dieser besser oder gleich gegenüber dem "billigen" Filter ist.

Bericht wird dann folgen.



MichlF (Beitrag #74) schrieb:
Hi.

Habe mir heute die aktuelle "Video" am Kiosk geholt. Der W1070 im Einzeltest als "3-D-Sensation mit 144 Hz Triple-flash".

Es scheint sich also nun weitflächig zu bestätigen, dass die BenQ DLPs die Grün-Referenz 709 nicht erreichen, wenn Jemand das Gerät auch bei Grün mit einem Delta E von weniger als drei hinbekommt, muss er ein ausgesprochener Glückspilz im Rahmen der Werkstoleranzen sein. Ich bin zumindest mal erleichtert, dass ich nicht falsch oder völligen Blödsinn verzapft bzw gemessen habe

Grüße
Michael


Hallo Michael,

so wie es aussieht, hast du recht.
Habe im Netz auch einige Berichte gelesen mit der "grün-schwäche" der BenQ Beamer.
Aber für einen 750€ Beamer mit dieser Ausstattung (CMS, ISF Menü) kann man darüber hinweg sehen.
Ich denke dass wir mit unseren "ungeschulten" Augen noch nicht mal den Unterschied sehen würden, wenn wir "Grün" auf den Punkt bringen würden

Ich freue mich über das perfekte Bild und genieße es einfach.


@Nudgiator
Ich denke auch, dass du hier keinen BenQ W1070 User finden wirst, welcher einen Radiance sein eigen nennt
Das ist doch eher was für "Freaks" welche Beamer aus der anderen Preisklasse besitzen.
alange
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 09. Mrz 2013, 17:23
@Chrack

Du hattest geschrieben, dass Du die CCA Werte nicht öffnen kannst. Falls das Problem noch besteht, so liegt es wahrscheinlich an der eingestellten Farbtemperatur. In dem isf Menü kannst Du ja "picture adjustment" anwählen und dort unter anderem bei der Farbtemperatur "isf1, isf2, normal, cool, lamp native und warm" auswählen. Nur wenn Du hier Isf1 oder isf2 auswählst, können auch die CCA-Werte bearbeitet werden, bei allen anderen Werten ist das CCA deaktiviert.

Vielen Dank erst einmal für Deine anderen, gemeldeten Einstellungen. Habe mal Deine Werte " ohne Filter" eingestellt - allerdings habe ich die Helligkeit auf 52 und den Kontrast auf 48 eingestellt - habe für die Einstellungen lediglich eine Burosch blu ray,
bmwfreggle
Inventar
#79 erstellt: 09. Mrz 2013, 20:19
Hallo...

habe den Beamer seit morgen^^ auch unter der Decke hängen...

dazu meine Frage...

ich habe zwar einen Sensor. X-rite display i1 pro aber schienbar geht es mit diesem sensor nicht, so sagte man hier irgenwo...daher , wie kann ich den Beamer am besten einstellen??

nur per Testbilder??

wenn ja wo und welche..
Master468
Inventar
#80 erstellt: 09. Mrz 2013, 20:28

Ich denke auch, dass du hier keinen BenQ W1070 User finden wirst, welcher einen Radiance sein eigen nennt
Das ist doch eher was für "Freaks" welche Beamer aus der anderen Preisklasse besitzen.

Die Grundintention ist schon richtig – allem voran die Sicherstellug des gewünschtes Weißpunktes zu Beginn der Kalibrationsprozesses. Schließlich unterstellen die gängigen TV-Kalibrationslösungen ein entsprechend der getroffenen Vorgabe adaptiertes Auge. Handelt es sich beim CMS nicht um eine echte und vollständige 6-Achen-Farbkontrolle (deutlich bessere Lösungen sind denkbar aber aus verschiedenen Gründen derzeit im TV-Bereich nicht umgesetzt), sollte man sich ohnehin besser ein möglichst passendes Preset suchen und, sofern überhaupt möglich, nur Graubalance und Gradation optimieren.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 09. Mrz 2013, 20:30 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#81 erstellt: 09. Mrz 2013, 20:45

Master468 (Beitrag #80) schrieb:
Handelt es sich beim CMS nicht um eine echte und vollständige 6-Achen-Farbkontrolle (...), sollte man sich ohnehin besser ein möglichst passendes Preset suchen und, (...)nur Graubalance und Gradation optimieren.

Auf diesen Punkt kann gar nicht oft genug hingewiesen werden!
Zu oft handelt sich der User Linearitätsfehler durch ein nicht korrekt "arbeitendes" Farbmanagement ein. Auf den ersten Blick ist das (leider!) nicht immer für den Laien erkennbar.
Und selbst mit 6-Achsen Farbmanagement sind Linearitätsfehler nicht grundsätzlich ausgeschlossen. Vor allem schmalbandige und größere Korrekturen in einem Gamma Equalizer konnte ich schon des Öfteren feststellen.
Andy081
Neuling
#82 erstellt: 10. Mrz 2013, 00:24
Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem wie lukef.
Das Bild ist zu groß und ich bekomme es einfach nicht kleiner.
Leinwand ist ca. 3,5m breit (16:9) und der Beamer hängt ca. 6,5m enfernt mittig an der Decke.
Egal was ich einstelle, das Bild passt nicht.
Als Zuspieler habe ich schon DVD-Player, PS3 und auch einen analogen Receiver ausprobiert...
Bitte um Hilfe - kann doch nicht unmöglich sein.

Danke und Gruss

Andy
dnjmarlboro
Stammgast
#83 erstellt: 10. Mrz 2013, 00:57
Was ist an einer Throw Ratio von 1,15-1,50 so schwer zu verstehen?

6,5m/1,15 = Max. 5,65m
6,5m/1,50 = Min. 4,33m

Ist doch ganz leicht, oder nicht?
Auric
Stammgast
#84 erstellt: 10. Mrz 2013, 00:58
Erinnert mich irgend wie an mein Dad, als er mir seinen neuen G500 Cabrio gezeigt hat.

Hab im nur gesagt, der ist zu hoch für deine Garage

Also für eine 3.50 m Leinwand muss der Beamer zwischen 5.23 m und 4.02 m entfernt sein, das ist der Bereich den die Zoom Linse hin bekommt.
bmwfreggle
Inventar
#85 erstellt: 10. Mrz 2013, 09:59
hallo,,

zum Thema Kalibrieren:

im Grunde ist die Art und Weise dasselbe wie bei einem Plasma TV,oder??

nur das man dann im Menu des HCFR statt Plasma dann Projektor wählt??

sollte man dann im Lichweg messen oder stativ an den Sensor und dann den besten Punkt wählen und los kalibrieren??
Chrack
Stammgast
#86 erstellt: 10. Mrz 2013, 10:08
Am besten Messkopf auf Stativ und hellsten Punkt auf der Leinwand suchen im Abstand von 15-30cm.
HFCR auf Projector stellen und messen.

HIER steht das alles


[Beitrag von Chrack am 10. Mrz 2013, 10:09 bearbeitet]
bmwfreggle
Inventar
#87 erstellt: 10. Mrz 2013, 10:45
alles klar, dann weiss ich bescheid, habe bereits meinen Plasma kalibriert..daher sollte es kein problem sein den Projektor zu kalibrieren, wollte nur wissen ob es geht...

daher danke...

muss mir erstmal son stativ besorgen...

wie sieht es mit der Höhe des Statives aus??

egal oder ist dies ein geeignetes Stativ:

clickste :-))
Nudgiator
Inventar
#88 erstellt: 10. Mrz 2013, 14:07

bmwfreggle (Beitrag #87) schrieb:
alles klar, dann weiss ich bescheid, habe bereits meinen Plasma kalibriert..daher sollte es kein problem sein den Projektor zu kalibrieren, wollte nur wissen ob es geht...


Es ist etwas komplizierter und umständlicher einen Projektor zu kalibrieren, das Prinzip bleibt aber gleich.



wie sieht es mit der Höhe des Statives aus??

egal oder ist dies ein geeignetes Stativ:


Nein, das ist nicht egal ! Es hängt davon ab, ob und in welche Abstand Du reflektiv oder im Lichtstrahl mißt, wie groß Deine Leinwand ist und in welcher Höhe diese hängt.

Ich nutze hier z.B. ein Stativ mit 1,68m Höhe. Damit decke ich dann jegliche Messart ab. Wenn Du ausschliesslich reflektiv von der Leinwand messen möchtest (was ich empfehlen würde), dann empfehle ich ein Stativ, daß (inklusive Kugelkopf und Sensor) MINDESTENS so hoch ist, wie der Abstand vom Boden zur Leinwandmitte.
bmwfreggle
Inventar
#89 erstellt: 10. Mrz 2013, 14:14
ok, jetzt mal ne doofe Frage evtl. ich könnte doch auch solch ein o.g. Stativ nehmen mit sagen wir mal 1m höhe, und dieses mit hilfe von einer unteroknrtuktion auf Bildmitte bzw Lichstrahl ausrichten, oder...
Nudgiator
Inventar
#90 erstellt: 10. Mrz 2013, 14:17
Warum so umständlich ? Das von Dir verlinkte Cullmann gibt es doch in unterschiedlichen Höhen. ICH würde lieber 15-20€ mehr auf den Tisch legen und hätte dann meine Ruhe
bmwfreggle
Inventar
#91 erstellt: 10. Mrz 2013, 14:20
ach natürlich haste recht...hatte nur bei dem 156cm geschaut das kostet 130Euro...

also sollte es dieses hier sein:

do isses

dann einmal im Lichtstrahl messen und fertig...
ich hatte gelesen das der Sensor etwa 15-30cm von der leinwand weg stehen soll..
Chrack
Stammgast
#92 erstellt: 10. Mrz 2013, 14:49

Auric (Beitrag #73) schrieb:
Empfehlen würde bedeuten das ich den Filter kenne, ihn einsetze usw..

ich denke mal der hier http://www.hoyafilter.com/hoya/products/ndfilters/ndx4/ wird nicht soo schlecht sein und kostet je nach Durchmesser so ab 13€


So habe gestern den Hoya NDX4 Graufilter bekommen und gerade getestet.
Dieser ist nicht zu empfehlen!

Warum, weil dieser viel zu dunkel ist!
Habe jetzt max. 8Ftl statt 15 mit dem anderen ND4 Filter.
Da jeder Hersteller andere Bezeichnungen für Graufilter hat, muss man ganz genau aufpassen.

Habe jetzt den Hoya NDX2 mal bestellt, dieser sollte dann der richtige sein.

Positiv an den Hoya Filter ist:

- 67mm Durchmesser passen perfekt in den Beamer (siehe Bild)
- weniger Spiegelung
- etwas schärfer (keine Schärfeverlust)



Negativ:

Man braucht zwiegend ein Messgerät (Spyder , etc), da diese Filter etwas die Farben verdrehen!






alange (Beitrag #78) schrieb:
@Chrack

Du hattest geschrieben, dass Du die CCA Werte nicht öffnen kannst. Falls das Problem noch besteht, so liegt es wahrscheinlich an der eingestellten Farbtemperatur. In dem isf Menü kannst Du ja "picture adjustment" anwählen und dort unter anderem bei der Farbtemperatur "isf1, isf2, normal, cool, lamp native und warm" auswählen. Nur wenn Du hier Isf1 oder isf2 auswählst, können auch die CCA-Werte bearbeitet werden, bei allen anderen Werten ist das CCA deaktiviert.

Vielen Dank erst einmal für Deine anderen, gemeldeten Einstellungen. Habe mal Deine Werte " ohne Filter" eingestellt - allerdings habe ich die Helligkeit auf 52 und den Kontrast auf 48 eingestellt - habe für die Einstellungen lediglich eine Burosch blu ray,


Ich habe den Fehler jetzt gefunden
Ich musste einfach im ISF 1x Brillant Color einschalten und schon war CCA aktiv


bmwfreggle (Beitrag #91) schrieb:
.....
ich hatte gelesen das der Sensor etwa 15-30cm von der leinwand weg stehen soll..


Nudgiator hat doch auch geschrieben, das man besser Reflektiv messen sollte


[Beitrag von Chrack am 10. Mrz 2013, 14:55 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#93 erstellt: 10. Mrz 2013, 14:55
Ich nutze bei mir folgendes Stativ mit einem CW30 Kugelkopf: > Klick ! <

Hab mir damals zuerst auch ein günstiges Alpha 1000 gekauft. Ich sag's mal so: man kann damit arbeiten, aber diese Billigteile sind kein Vergleich zu einem ordentlichen Stativ, vor allem dann, wenn man auch noch an eine Sensorprofilierung denkt. Bin da selbst gerade noch am Basteln (Makroschlitten, Gelenkarme etc.). wenn alles fertig ist, kann ich per Kreuzlaser, Laserabstandsmesser etc. alles exakt ausrichten, inklusive 3D-Kalibrierung mit einem einzigen Stativ.
bmwfreggle
Inventar
#94 erstellt: 10. Mrz 2013, 14:59
naja. ich denke aber mal so...es kommt auch drauf an, wie oft es dann sein nutzen hat, wenn ich ds Sativ einmal im Jahr brauche, dann sollte es ein 30Euro teures Gerät auch bringen, allerdings wenn ich es mehrfach nutze dann sollte es schon ein Qualitativ hochwertigeres sein...
Nudgiator
Inventar
#95 erstellt: 10. Mrz 2013, 15:04

Chrack (Beitrag #92) schrieb:
Nudgiator hat doch auch geschrieben, das man besser Reflektiv messen sollte ;)


Es gibt Vor- und Nachteile der reflektiven Messung. Wenn Du eine 100% neutrale Leinwand besitzt, hat die Messung im Lichtstrahl Vorteile bei den niedrigen IRE-Stufen.

Ich selbst messe nur noch reflektiv unter Einbeziehung der Leinwand, da man dadurch die Leinwand (+ deren Eigenschaften) in die Kalibrierkette mit einbezieht.

Bei einer Messung im Lichtstrahl hat man ebenfalls die Möglichkeit, die Leinwand mit einzubinden, indem man eine Offsetmessung durchführt. Aber ohne einen Laser zur exakten Positionierung wird man sich hier recht schwer tun.
Nudgiator
Inventar
#96 erstellt: 10. Mrz 2013, 15:06

bmwfreggle (Beitrag #94) schrieb:
wenn ich ds Sativ einmal im Jahr brauche, dann sollte es ein 30Euro teures Gerät auch bringen


Klar, experimentiere erst einmal damit. Ich nutze mein Stativ auch bei der Kalibrierung meines Plasma TVs.
bmwfreggle
Inventar
#97 erstellt: 10. Mrz 2013, 15:09
sicherlich verstehe ich Dich, jedoch wie oft braucht man solch ein Stativ??

Also ich würde es dann maximal 2 mal im Jahr nutzen, sprich Kalibrieren Plasma und Beamer, aber der Beamer sollte sich dann nicht mehr verstellen, der Plasma schon...

wenn man es aber noch dazu nutzt wie z.b. Video oder Bildaufnahmen zu machen kann ich es nachvollziehen ,aber bei ein bis 2mal im Jahr,...weiss nicht ob ich die50Euro mehr zahlen würde...

Das muss aber jeder selber wissen und entscheiden...
Nudgiator
Inventar
#98 erstellt: 10. Mrz 2013, 15:14

bmwfreggle (Beitrag #97) schrieb:
aber der Beamer sollte sich dann nicht mehr verstellen, der Plasma schon...


Der Beamer verstellt sich deutlich schneller, als der Plasma TV (bei derselben Stundenzahl). Stichwort: UHP-Lampe !



Das muss aber jeder selber wissen und entscheiden...


Mit der Zeit wachsen halt die Ansprüche Mit einem "Billigstativ" sind die Möglichkeiten eben sehr eingeschränkt, wenn man mehrere Messköpfe nutzen möchte. Ich arbeite stets mit zwei Messköpfen zwecks Profilierung (Colorimeter und Spectrofotometer).
bmwfreggle
Inventar
#99 erstellt: 10. Mrz 2013, 15:16
ok, dann ist es relativ sonnvoll...das stimmt, wenn man mehrer nutzt, da gebe ich Dir recht:-)

ok, dann muss ich es öfter nutzen:-))

aber werde es erstmal mit dem billigen testen, und dann mal sehen ob es reicht...

oja das kenne ich, erst billig und dann mehr haben wollen.-)
Nudgiator
Inventar
#100 erstellt: 10. Mrz 2013, 15:21

bmwfreggle (Beitrag #99) schrieb:

aber werde es erstmal mit dem billigen testen, und dann mal sehen ob es reicht...


Das würde ich auch empfehlen: sammele erst einmal Praxiserfahrung mit einem günstigen Stativ. Hochrüsten kann man immer noch
bmwfreggle
Inventar
#101 erstellt: 10. Mrz 2013, 15:23
absolut...

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