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Optoma HD50 (HD161X) - FullHD + 3D + FI - unter 1000 Euro+A -A |
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Autor |
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Silvette
Stammgast |
#401 erstellt: 14. Dez 2015, 09:36 | |||
Ich verwende bei meinem HD50 die FI in 3D auf kleinster Einstellung und das Bild ist flüssig und ohne Flimmern. Mit FI auf "niedrig" entstehen auch so gut wie keine Artefakte und fast kein Soap-Effekt. Das ist der beste Kompromiss aus Bildflüssigkeit und Soap-Effekt. Und entgegen dem Test von Kraine kann ich den schlechten Schwarzwert/Kontrast und auch das Videorauschen nicht mehr bestätigen. Das liegt daran, dass ich bis heute gebraucht habe um einen versteckten FW-Bug zu finden, welcher zum Absaufen des Schwarzwertes geführt hat. Der Beamer hat nämlich einen Bug im HDMI-Farbbereich. Auf Auto eingestellt, erkennt der Beamer mein Standart-RGB-Signal als erweitert und der Schwarzwert säuft ab. Schaltet man dann einmal auf YUV und wieder auf Auto zurück, wird das Signal dann korrekt erkannt.... Man, hätte ich das bloß früher erkannt, hätte ich damals meinen HD50 nicht hergegeben und mich mit anderen Geräten auseinandergesetzt. Aber mit der jetzigen Erkenntnis ist der HD50/HD161x mein persönlicher Favorit unter 1K-€ und ich werde nun sicherlich einige Zeit dabei bleiben sofern keine gravierenden Neuerungen kommen. Ich bin froh nun wieder einen HD zu haben. Die Bildeigenschaften sind so auf W1070-Niveu inkl. der Vorteile durch die Pure-Engine, der besseren Dynamic-Black-Funktion und dem besseren Objektiv. LG [Beitrag von Silvette am 14. Dez 2015, 09:38 bearbeitet] |
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ebi231
Inventar |
#402 erstellt: 14. Dez 2015, 09:39 | |||
DIESEN Bug hat auch der HD36 - man sollte also YUV zuspielen... |
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max25game
Stammgast |
#403 erstellt: 14. Dez 2015, 09:42 | |||
ok, super, bin schon gespannt auf die Kiste
hmm...laut Projektordatenbank kann der Abstand bei einer 2,50m breiten Leinwand 348 - 523 cm betragen.
aber wenn alles fix auf "YUV" oder "RGB-begrenzt" stellst und "Auto" nicht verwendest, besteht das Problem nicht? |
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Silvette
Stammgast |
#404 erstellt: 14. Dez 2015, 09:54 | |||
Ich habe mich erst jetzt wieder mit dem HD50 befasst da ich nun durch Zufall günstig wieder einen bekommen habe und dann durch Zufall den Bug entdeckt. Wenn man den Beamer fix auf YUV stellt und auch so zuspielt, dann ist alles gut und der Schwarzwert passt. Wenn ich beim Zuspielen des RGB-Standard-Signals den Beamer fix auf begrenzt stelle, dann bekommt das Bild einen Fabstich...keine Ahnung wieso. Und das Eingangssignal passt aber 100%. Ich hab einige Male getestet und es ist RGB-Standard. Wenn ich aber dann wieder auf Auto stelle, dann passt das Bild und wir als RGB-Standard als solches korrekt erkannt. Naja jetzt hab ich alle Geräte auf YUV umgestellt und nun keine Probleme mehr. LG |
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ebi231
Inventar |
#405 erstellt: 14. Dez 2015, 09:56 | |||
Das Problem besteht, wenn Du RGB zuspielst, dann speichert der Optoma Deine Einstellung 'begrenzt' nicht und bei jedem Neustart wird der erweiterte Bereich ausgegeben. Der Optoma hat eine Brennweite ab 1,39, d.h. bei einer 2,5m breiten Leinwand beträgt der Mindestabstand 3,48m... |
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max25game
Stammgast |
#406 erstellt: 14. Dez 2015, 10:10 | |||
alles klar, dann alles vor dem Optoma auf YUV und gut is... VG [Beitrag von max25game am 14. Dez 2015, 10:10 bearbeitet] |
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bierch3n
Stammgast |
#407 erstellt: 14. Dez 2015, 10:33 | |||
Hi, auch der HD36 shuttert laut Spezifikationen "nur" mit 120HZ in 3D. http://www.optoma.de...ntertainment&PC=HD36 Siehe Vertikale Maximalfrequenz in 3D =120HZ! Seltsam ist, das Optoma den "Fehler" des HD 36 in der Produktbeschreibung- wie bei den anderen Geräten - noch nicht korrigiert hat. VG [Beitrag von bierch3n am 14. Dez 2015, 10:38 bearbeitet] |
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ebi231
Inventar |
#408 erstellt: 14. Dez 2015, 10:41 | |||
Sorry, aber das kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Mein ehemaliger HD131xe schutterte - angeblich - auch mit 144Hz und ich kann Dir versichern, dass weder ein HD36 noch ein HD50 mehr flimmern. Ich gehe mittlerweile davon aus, dass die gesamte DLP-Einstiegsriege mit 144HZ arbeitet... |
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mz4
Inventar |
#409 erstellt: 14. Dez 2015, 11:13 | |||
Vielleicht hat die Abteilung die die Webseite betreut und Marketing macht keine Ahnung von dem was Sie da tun Wenn das gerät mit 144 beworben wird und mit nur 120herz arbeitet kann man schön geld wegen falschaussagen zurück fordern zumindest in den staaten. |
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bierch3n
Stammgast |
#410 erstellt: 14. Dez 2015, 11:15 | |||
Hi, ich finde es auch seltsam, da eigentlich alle Darkchip3 DLPs technikbedingt mit 144 Hz shuttern können. Merkwürdig auch, das laut Aussagen eines Forumsmitgliedes bei einer Anfrage an Optoma Support die Antwort "shuttert in 3D mit 120 HZ" kam, welches auch in den Spezifikationen der Optomas steht. Entweder sind alle Datenblätter falsch oder keines, unwahrscheinlich das man andere Verarbeitungschips bei den Baureihen verwendet. Als ich den Optoma zum testen daheim hatte habe ich auch kein starkes flimmern (auch 144hz ist für mich nicht flimmerfrei, aber nah dran) wahrgenommen, habe auch auch nicht explizit drauf geachtet, dachte nämlich auch das die Optomas mit 144hz shuttern. Trotzdem empfand ich das Bild der Benqs in 3D besser, hauptsächlich wegen dem im Vergleich zu den Benqs etwas stärker ausgeprägter RGB, aber auch von der Bildruhe her (Serienschnitt?!) - bin da sehr sensibel, genauso wie ich alte Glühbirnen flimmern sehe... Evtl kann einer von Euch mal die 120/hz144hz in 3D nachmessen ? VG |
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ebi231
Inventar |
#411 erstellt: 14. Dez 2015, 13:20 | |||
Da ist EXTREM aufwändig und kann nur von Fachleuten gemessen (hatte Andy W bei Benq W1070 mal auf seine Kosten veranlasst) werden. Wenn Du schnell genug bist, kannst Du ja die Öffnungszyklen der Brille 'zählen' - die kann man bsp. beim Blick auf ein LCD-Display durch die Brille sehen... |
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kevinsass
Schaut ab und zu mal vorbei |
#412 erstellt: 14. Dez 2015, 14:41 | |||
Der HD50 shuttert nur mit 120HZ steht auch in der Anleitung, es steht nirgends was von 144HZ. Auch wenn man bei Optoma anruft sagen die, das er mit 120HZ shuttert. man sieht es auch am pulldown ruckeln, was leicht da ist bei 3D. Was bei dem HD50 leider auch nicht funktioniert ist der Trigger Ausgang, sendet immer mehrere Signale, so das die Leinwand mehrmals hoch und Runterfährt. Das hatte ich noch nie. |
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Heinra
Ist häufiger hier |
#413 erstellt: 14. Dez 2015, 17:22 | |||
Max25game schrieb: ok, super, bin schon gespannt auf die Kiste
hmm...laut Projektordatenbank kann der Abstand bei einer 2,50m breiten Leinwand 348 - 523 cm betragen. Genau deshalb kommt der Optoma HD 161x ja auch in meine Auswahl, da ich den zoom wegen CA nicht maximal ausnutzen möchte, und Abstand von 4,80 zur LW der geringst mögliche ist, er wird aller Wahrscheinlichkeit sogar > 5 m betragen. ZB. beträgt beim Benq W3000 bei 4,8 m zur LW die Bildbreite mindestens 2,72 m LG Edit- Zitat ergänzt [Beitrag von Heinra am 14. Dez 2015, 17:28 bearbeitet] |
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Silvette
Stammgast |
#414 erstellt: 14. Dez 2015, 20:19 | |||
Der HD50/161x hat eine Vollglasoptik und ist nahezu CA-frei. Ich verwende den Zoom fast maximal und sehe trotzdem nur 0,25 Pixel CA an der schlechtesten Stelle. Generell haben so gut wie keine HD50/161x ein Problem damit und ich hatte schon einige in Händen. LG |
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War_Lord
Inventar |
#415 erstellt: 16. Dez 2015, 23:44 | |||
Welche Einstellung muss ich dann beim Player einstellen? Da gibt es soviel ich weis verschiedene YUV Einstellungen. |
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War_Lord
Inventar |
#416 erstellt: 16. Dez 2015, 23:51 | |||
Das war ich Ich hatte noch die alten DLP Link Brillen von meinem HD33 mit 120Hz und mich hatte es gewundert das diese mit dem HD 50 funktionieren da dieser ja 144HZ haben soll was vor ein paar Monaten auch noch im Datenblatt stand. Hier im Forum meinte dann jemand das meine Brillen eigentlich nicht mit dem HD50 funtionieren sollten. Ich habe dann bei Optoma angerufen und man konnte mir dann auch keine genaue Auskunft geben, aber man sagte mir das meine Anfrage weitergeleitet wird und ich meine E-mail hinterlassen soll. Am nächsten Tag bekam ich dann eine Mail in der stand das der HD50 nur 120HZ unterstützt und man die Datenblätter jetzt ändern wird. |
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max25game
Stammgast |
#417 erstellt: 17. Dez 2015, 11:14 | |||
Hi, habe den HD161x gestern in Betrieb genommen, schon gut was da für um die 1000€ möglich ist. Wenn man einen JVC gewohnt ist, ist man zwar zuerst etwas überrascht aufgrund der "Spielzeug"-Größe, aber was da auf die Leinwand geworfen wird ist echt ok. Die Voreinstellung ist auch ganz gut, musste nur Kontrast etwas anpassen, beim Modus "Kino" wählte ich noch Farbtemp D65 (die etwa 7000k entspricht) und Farbraum "HDTV", das war ne gute Basis für die Kalibrierung. Das Gamma passte bei meinem auf "Standard" sehr gut. Das KinoGamma ist untenrum zu hell... Die FI ist auch sehr gut, auch wenn sie ab und zu einen leichten Soap-Look erzeugt, mir passt das so als Übergangslösung. 3D-Brille kommt dann auch noch die Tage... Regenbogenblitzen sehe ich ab und zu, aber echt im Rahmen, bin da sehr empfindlich. immer interessant, das man aus einem hohen Ansi-Kontrast einen guten In-Bild-Kontrast hervorbringt, den Grauwert merkt man eigentlich erst so richtig in düsteren Szenen...wenn man keine Cinemascope-Balken durch eine Maskierung hat. Streulicht aus dem Lüfter ist bei einem so kleinen Gehäuse auch ein Thema, da hab ich aber einige Streulichtblenden zw. Projektor und Leinwand...ein bisschen optimieren kann man ja immer VG Markus |
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ebi231
Inventar |
#418 erstellt: 17. Dez 2015, 12:24 | |||
Glückwunsch - ich schrieb ja bereits, dass das ein gutes Gerät für 3D ist. Selbst als kontrastverwöhnter JVCler kann man mit dem HD50 wirklich gut 'leben'... |
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max25game
Stammgast |
#419 erstellt: 18. Dez 2015, 16:12 | |||
Hallo, danke ebi kann man beim Optoma etwas einstellen das er schneller verbindet? ich schau mir gerne Trailer an, da der Oppo aber immer zw. den Trailern das Format wechselt (50hz auf 24hz), synct der Optoma immer, das dauert ja ewig...und ich bin da schon JVC geschädigt VG Markus |
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ebi231
Inventar |
#420 erstellt: 18. Dez 2015, 19:31 | |||
Meines Wisssns nach leider nicht. Auch meine HD36 syncen lange bei Wechsel von 50p zu 24p.. |
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Arno-k
Inventar |
#421 erstellt: 19. Dez 2015, 16:32 | |||
Hallo Beamer-Freunde, habe den HD161x ca 400 h im Einsatz. Das 2D und 3D Bild ist für den Preisbereich wirklich eine Wucht !!! Der Projektor kann 120 Hz und 144 HZ abhängig von der 3D Brille. Ich nutze den Vesa-Modus mit Optoma 3D-RF Brillen. 144 Hz werden über das Tool Monster-Vision Max 3D korrekt angezeigt. Der beste Schwarzwert wird erreicht, wenn die Farbräume des Projektors und des Zuspielers richtig abgestimmt werden!! Hier kann vieles falsch eingestellt werden. Meist ist Auto richtig, aber nicht immer. Sat-Receiver können nur 16-235 RGB, PCs 0-235 RGB mit erweitertem Farbraum. Gruß Arno PS 4K One-Chip DLPs werden kommen und hoffentlich schnell im Preis fallen. |
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War_Lord
Inventar |
#422 erstellt: 20. Dez 2015, 03:59 | |||
Wie komst du auf 144HZ? Optoma hat mir geschrieben das der HD 50 nur 120 HZ kann und dies im Datenblatt auch geändert? Welches ist die beste Einstelung im Player und im Beamer für einen guten Schwarzwert? |
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Arno-k
Inventar |
#423 erstellt: 20. Dez 2015, 10:53 | |||
Bitte nicht die maximale Bildwiederholfrequenz des Beamers mit der Shutter-Frequenz verwechseln. Bei den 144 Hz ist die Shutter-Frequenz in 3D gemeint. Hiermit wird ein ruhiges 3D-Bild gewährleistet. Jedes Auge erhält vom Beamer 3 x 24 Bilder je Sekunde- also 2 x 72 bzw. 144 Bilder für beide Augen je Sekunde. Dieser Wert (144Hz) ist auch über das genannte Tool darstellbar!! Der ideale Schwarzwert ist leicht über ein schwarzes Testbild im dunklen Raum überprüfbar. Helligkeit mit 0 einstellen ab 1 wird es zunehmend grauer. Der RGB- Farbraum für Sat Receiver und Beamer: 16-235 Der RGB- Farbraum für HTPC und Beamer: 0-255 Leider nutzen einzelne Geräte unterschiedliche interne Farbräume, so dass es im Einzelfall zu unterschiedlichen Einstellungen kommt. Beide Geräte hinsichtlich des Farbraumes einstellen! Wenn eines falsch eingestellt wird, entsteht ein Grauschleier oder ein starke Farbverfälschung ( Bild lila, grün etc). |
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glacios
Ist häufiger hier |
#424 erstellt: 20. Dez 2015, 13:47 | |||
So ich habe mir jetzt ob der guten Bewertungen hier und auch aufgrund mangelnder Alternativen ebenfalls den HD161X für 900€ gegönnt. Der Preis ist imo für einen 1,5 Jahre alten Beamer und angesichts der Konkurrenz, wie z.B. dem neueren Benq W1110, durchaus als hoch anzusehen. Hatte vor ein paar Tagen den W1110 hier, weil ich ihn günstig bei den Amazon-Aktionstagen erstanden habe (770€ !!). Ich bin mir ziemlich sicher, dass der bildtechnisch nicht schwächer ist, eher noch einen Tacken besser als der Optoma, aber eben deutlich günstiger. Von daher verstehe ich nicht, warum der HD161x eigentlich nie in irgendwelchen Aktionen zu sehen ist und auf ca. demselben Preisniveau stagniert. Leider musste der Benq zurück, da der Zoombereich einfach zu eingeschränkt war für mein recht tiefes Wohnzimmer. Also noch etwas tiefer in die Tasche gegriffen und einen der letzten lieferbaren HD161x abgegriffen, ich bin gespannt, was der kann und ob er in Etwa auf Niveau des Benq ist. Einen Direktvergleich kann ich leider dann nicht mehr machen, sondern nur aus meiner Erinnerung heraus berichte, d.h. nur bei eklatanten Unterschieden würde mir dementsprechend was auffallen, zumindest Lautstärke kann ich aber ganz gut vergleichen (bei meinem Benq: viel zu hoch!!). Als Direktvergleich habe ich nur noch den alten H3560, der eben jetzt aufgrund seines nach 5 Jahren offensichtlich schon obligatorisch auftretenden Schaden am DMD ausgetauscht werden muss. Hoffe, dass die Lautstärke etwa auf dem Niveau des Acer bleibt, der mir eigentlich Lautstärke- und Bildtechnisch ganz gut gefallen hat. Vom Schwarzwert erhoffe ich mir bei Optoma einen kleinen Schritt nach vorne, ob das aber bei Single-Chip-DLP so überhaupt machbar ist...mal schauen. Ganz besonders gespannt bin ich auf FI, da mir an dem großen und scharfen Bild heutiger Projektoren diese Ruckeleien schon lange tierisch auf den Sack gingen. Bisher habe ich mir v.a. bei 3D mit SVP weitergeholfen, einer Software für PC, die FI beherrscht (einfach mal googeln - für Projektoren ohne FI sicher ganz brauchbare Alternative). Bin mal gespannt, was sich besser schlägt in Punkto Arktefaktbildung. Ich werde berichten. |
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War_Lord
Inventar |
#425 erstellt: 20. Dez 2015, 20:11 | |||
Wie sieht es eigentlich mit YUV aus? ist da ein Unterschied zu RGB zu sehen? |
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ebi231
Inventar |
#426 erstellt: 21. Dez 2015, 08:27 | |||
Zwischen RGB- und YUV-Zuspielung besteht bildmäßig kein Unterschied. Beim Optoma ist YUV sogar die bessere Wahl weil RGB immer erweitert (Auto-Modus) ausgegeben wird. |
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War_Lord
Inventar |
#427 erstellt: 21. Dez 2015, 11:40 | |||
Welche YUV Ausgabe soll ich da am Player einstellen? Ist es allgemein egal ob ich YUV oder RGB einstelle da ich den gleichen Player auch für meinen JVC X3 Beamer benutze? |
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Silvette
Stammgast |
#428 erstellt: 21. Dez 2015, 16:03 | |||
Der HD50/HD161x sollte mit einem YUV-Signal versorgt werden, damit sich das Problem mit dem falschen Farbraum erst gar nicht ergibt. Es ergibt sich bildtechnisch dadurch keinerlei Nachteil. Der Preis des HD161x ist deshalb so hoch, da dieser eine der teuersten Light-Engine´s für Single-Chip-DLP verwendet. Das fängt bei der vollständig akustischen Kapselung des Farbrades an und hört bei der Echtglasoptik auf. Zusätzlich ist die ganze Optik innerhalb der Engine recht großzügig dimensioniert was positiv auf die Ausleuchtung und die Wärmeentwicklung wirkt. Generell sind alle Komponenten vom HD50/HD161x deutlich hochwertiger als bei den günstigen Benq-Geräten. Die Engine des HD50 kommt auch z.B beim W1300/W1350 oder dem IN8606HD zum Einsatz. Wer einmal einen W1070 und einen HD50 zerlegt hat wird den Wert-Unterschied der Engines leicht erkennen. Zusätzlich hat der HD50 die Engine von Pixelworks eingebaut was auch Geld kostet. Und wenn man den regulären Preis des HD161x von derzeit rund 1150€ heranzieht, ist das Gerät noch einmal deutlich teurer als ein W1110. Das das Gerät derzeit so günstig zu bekommen ist, ist entweder wegen dem Weihnachtsgeschäft oder Optoma hat den Preis gesenkt. Für knapp über 900€ ist das Gerät aber absolut top. Im Direktvergleich würde ich den HD161x dem W1110 jederzeit vorziehen. Der Kontrast ist beim W1110 etwas plastischer, aber das ist auch schon der einzige Vorteil. In Summe überwiegen die Vorteile des HD161x deutlich. Beim W3000 dürfte es etwas anders aussehen, aber der ist auch gute 500€ teurer. LG [Beitrag von Silvette am 21. Dez 2015, 16:05 bearbeitet] |
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annaundflo
Stammgast |
#429 erstellt: 22. Dez 2015, 00:59 | |||
Hallo zusammen, Wir haben gerade einen detaillierter Test des Beamer Optoma HD161X auf unserem Blog veröffentlicht: projectiondream.com Link: http://projectiondream.com/en/optoma-hd161x-review-projector/ Viel Spaß beim lesen Anna&Flo |
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glacios
Ist häufiger hier |
#430 erstellt: 23. Dez 2015, 20:53 | |||
Danke für das Review Anna&Flo und danke an Silvette für die Einblicke ins Innenleben des HD50/161x. Ich habe meinen HD161X jetzt seit 2 Tagen hier bei mir stehen. Leider konnte ich ihn aus Zeitgründen noch nicht so intensiv testen, wie ich mir das gewünscht hätte, vorab aber trotzdem noch meine ersten Eindrücke: Optik/Verarbeitung: Beim ersten Auspacken fällt die etwas eigenwillige Formsprache des Geräts gleich auf. Von der Grundfläche ist er kleiner als gedacht und kleiner als der W1110. Er ist aber relativ hoch, so dass ich mir auch eine neue Beamerhalterung mitkaufen musste. Das Objektiv ist in schwarz gehalten und erinnert mich irgendwie immer an ein Walauge, hätte man durchaus etwas dezenter gestalten können, da der Beamer ja offensichtlich fürs Wohnzimmer konstruiert wurde (weiß). Trotz seines etwas bulkigen Auftretens, gefällt er mir ganz gut, Die Verarbeitung ist imo rundum besser als beim Benq W1110, der viel fragiler wirkte. In Sachen Aufstellung ist der Beamer sehr unflexibel: Der Lensshift ist kaum der Rede wert, horizontaler Lensshift fehlt an jeder Ecke. Bis ich ein "gerades" Bild hatte, vergingen Stunden. Mein nächster Beamer wird definitiv noch horizontalen Lensshift haben. Sehr nervig ist außerdem das offene Design, bei dem aus allen Lüftungsschlitzen viel Licht austritt. Solche Lichtverluste habe ich bisher bei keinem Projektor gesehen. Dadurch ist bei Deckenmontage die weiße Decke im größeren Radius durchaus "hell" erleuchtet. Lautstärke: Negativ zu erwähnen ist die Lautstärke. Hatte mir hier im Vergleich zu meinem alten Acer H5360 eine Verbesserung bzw. mindestens eine Ebenbürtiges Betriebsgeräusch erwartet, dem ist aber leider nicht so. Der HD161x ist auch im ECO-Modus hörbar lauter als mein 5 Jahre alter Beamer für damals 499€ Neupreis. Sehr schwache Vorstellung für eine Gerät mit OVP über 1000€. Dennoch muss ich sagen, dass ich nach der desaströsen Lautstärke des Benq 1110 ein geschlagenes Kind war, was die neuen 1-Chip-DLP 1080p Projektoren anging und mit dem schlimmsten gerechnet habe. Dies wurde zum Glück nicht bestätigt. Der HD161x ist sehr viel leiser als mein W1110 (vielleicht war dieser auch defekt?!). Ich würde die Lautstärke im Eco-Modus daher als gerade noch so akzeptabel ansehen, das Geräusch des Beamers ist dann auch bei leisen Passagen nicht dominant im Vordergrund - sofern man sich auf den Film konzentriert, klar zu hören ist er immer. Bei Actiongeladenen Filmen ist auch der normale Lampenmodus nutzbar. RBE: Gleich bei der ersten Testsequenz ist mir außerdem aufgefallen, wie gut inzwischen der RBE unterdrückt wird. Der war bei meinem alten H5360 durch das Weißsegment gerade als die Lampe noch frisch war extrem dominant vorhanden (ich bin ziemlich empfindlich bei sowas). Das RGBRGB-Rad macht aber seinem Namen alle Ehre - den RBE gibts fast nur noch wenn man ihn provoziert und ganz bewusst danach sucht. Im Film sind selbst starke Hell-Dunkel-Kontraste kein Problem. Das war beim W1110 ebenfalls so - damit lässt sich wirklich leben und ich kann den Meinungen hier im Thread zustimmen, dass das inzwischen eigentlich kein Ausschlusskriterium ist. Kontrast/Schwarzwert: Leider fällt auch sofort auf, dass der Schwarzwert des Beamers nicht besonders gut ist, was u.a. auch an dem vielen Licht, das aus den Lüftungsschlitzen des Projektors kommt, liegen kann. Tiefschwarz ist dunkles Grau (und nicht sehr dunkles Grau), Schatten z.B. von in den Lichtweg gehaltenen Gegenständen sind deutlich erkennbar. Leider ist das auch im Film zu sehen. Gerade in Star Wars sind die Weltallszenen dann auch gräulich und nicht tiefschwarz wie sie sein sollten. Den Inbild-Kontrast empfinde ich in dunklen Szenen als nicht so gut wie hier von einigen hingestellt - da konnte auch mein H5360 problemlos mithalten. Dynamic Black schafft bedingt Abhilfe. Da bei actionreichen Filmen wie Star Wars die Lautstärke des Beamers eher unwichtig ist, habe ich das mal aktiviert. Bei Episode 3, die von sich aus schon in sehr guter BluRay-Qualität vorliegt, habe ich bis auf vereinzeltes Flackern keine Verbesserungen festgestellt, weshalb ich es wieder deaktiviert habe und eigentlich vergessen wollte, da außer Spesen nichts gewesen. Bei Episode 4 dagegen, die eben einfach nicht in dieser Qualität gedreht wurde und die anfänglichen Weltallszenen wirklich sehr gräulich wirkten (wirkte fast so als komme das durch die Quelle) konnte ich dagegen mit aktiviertem Dynamic Black einen merkbar besseren Kontrast erreichen. Auch der Inbild-Kontrast war deutlich besser. Für mich bleibt daher die Erkenntnis, dass Dynamic Black Film- und Quellenbedingt durchaus merkliche Verbesserungen bringen kann - u.U. aber aufgrund erhöhter Lautstärke und seltenem "Bildflackern" den Filmngenuss auch abträglich sein kann. Hellbild: Anders sieht es bei hellen Tageslicht-Szenen aus, hier kommt der Beamer voll zur Geltung: Sehr kräftige Farben, sehr brillant und punchy und dann auch mit sehr gutem Inbild-Kontrast. Schwarz wirkt dann auch schwarz, sofern das restliche Bild nur entsprechend hell ist (logisch). Entsprechend poppige Filme (z.B. Animationsfilme) kommen demnach hervorragend zur Geltung. Wenig zu gefallen weiß die Werksabstimmung. Am besten ist für meinen Geschmack noch immer der Kinomodus gelungen. Ohne jetzt Testsettings zu haben, aber ich vermute dass das Bild dort trotzdem noch leicht grünstichig ist. Ich bin jedenfalls immer noch auf der Suche nach passenden Settings. Die Settings des Users Arno-K rufen bei mir leider ein sehr blaustichiges Bild hervor (D75-Farbraum...). Ich denke D65 sollte schon das Ziel sein, oder? Falls hier jemand einen guten Tipp für passende Settings wären bzw. wo man die Stellschraube drehen sollte, bin ich sehr dankbar. Bildverarbeitung: Die Pureengine ist imo ein deutlicher Mehrwert gegenüber den restlichen Beamern dieser Preisklasse. UltraDetail ist ein Sharpness-Effekt mit dem man tatsächlich auch was anfangen kann, deutlich besser als die mir bekannten Sharpen-Filter von Windows-Software. Sehr gelungen ist auch die FI. Auf niedrig werden Bildruckler ohne Stotterer und nur selten mit Artefakten glattgebügelt und das ohne sowas wie einen Soap-Effekt zu generieren. Gegenüber meiner bisherigen Lösung mit HTPC+SVP kann ich sagen, dass die Artefakte jetzt deutlich weniger geworden und das ohne High-End-CPUs zu 100% auszulasten. Bugs: Komischerweise gibts bei mir einen Bug, wäre schön, wenn ihr berichtet ob das ebenfalls so ist: Wenn ich als Testbild "Pattern" oder "Weiß" auswähle, verschieben sich plötzlich alle Farben stark ins grün, soll heißen auch das Menü wird dann grünlich etc. Erst wenn ich wieder auf die Eingangsquelle zurückgehe nimmt der Beamer wieder die normale Farbgebung an. Störend finde ich außerdem den sehr langen Wechsel zwischen den einzelnen Eingangssignälen, aber darüber wurde hier ja schon berichtet. Alles in allem bin ich also ganz zufrieden: Satte Farben, bei hellen Bildszenen hervorragender Inbild-Kontrast, kaum bis gar kein RBE, großer Zoombereich auch für lange Wohnzimmer und tollen PureEngine-Effekten wie FI oder Ultradetail gegenüber schlechtem Schwarwerzt, relativ hoher Lautstärke, viel Restlicht und nicht optimalen Werkseinstellungen. |
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glacios
Ist häufiger hier |
#431 erstellt: 05. Jan 2016, 17:17 | |||
Hat jemand von euch den Optoma schon mal kalibriert? Habe mir gerade das X-Rite i1 von einem Kumpel ausgeliehen, um mal Tacheles zu sehen. Der HD50 gilt ja immer als sehr gut kalibrierbar. Für die Grautreppe stimmt das soweit, hier habe ich hervorragende Abweichungen < 1 dE (max. dE 0,7!). Das ist sehr gut. Auch Gamma bleibt hervorragend konstant bei 2.2. Was mir jetzt nicht so gut gefällt, sind die Primärfarben - das CMS ist zwar sehr schön aufgebaut mit x, y, Y -Werten direkt zum einstellen, nur leider recht begrenzt. Ich bekomme Grün einfach nicht dahin, wo es soll (s. Bild), der Rotanteil ist immer zu dominant. Egal welche Einstellung ich treffe, ob im CMS, unter Farbe, Farbton, selbst mit Brillant Color oder PureColor klappt das nicht. Ich glaube langsam fast, dass mein Exemplar hier ausnehmend schlecht in der Gründarstellung ist. Wenn ich mir die Reviews im Netz so ansehe, dann liegen die mit ihren Grün-Werten deutlich besser im Soll. Was meint ihr, passt das noch so oder soll ich das Ding letzten Endes doch noch zurückschicken? Imo schaut das schon nach ner recht heftigen Abweichung aus, auch wenn dE-Werte für Grün dank der Luminanz-Einstellung bei passablen 3.0 liegen. gemessene Werte Grün: x: 0.319815 y: 0.595591 Y: 60.302392 Delta E: 3.0 delta xy: 0.0203 delta luminance: -2% [Beitrag von glacios am 05. Jan 2016, 17:29 bearbeitet] |
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zeitgespenst
Stammgast |
#432 erstellt: 05. Jan 2016, 17:40 | |||
Hi, was sagt denn Dein eigenes Auge dazu ? Wie ist Dein eigener Bildeindruck ? Hier zum "Vergleich" mein Diagramm und Parallelen zum Benq W1070+, allerdings gemessen unter realen Bedingungen im "Wohnzimmerkino" , also keine beameroptimierte Umgebung. Für mich also alles o. k. (auf den ersten groben Blick) Zugegeben bin ich damit schon so zufrieden, dass ich mir bis heute noch nichtmal die Mühe gemacht habe, eine "Kalibrierung" zu machen. |
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leon136
Hat sich gelöscht |
#433 erstellt: 05. Jan 2016, 17:45 | |||
Wenn der HD50 auch in keinem Werkspreset bei Grün über den Sollwert geht kann man da nichts mehr einstellen. Y Achse = 0.595591 , Soll ist 0,60, einen Farbraum erweitern geht nicht. Die Abweichungen sind aber so gering das davon im Bild nix zu sehen ist und als Messtoleranz (Sensor oder...) abgehakt werden kann. mfg |
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Silvette
Stammgast |
#434 erstellt: 05. Jan 2016, 17:50 | |||
Hi, also das mit dem Grün ist so eine Sache. Es ist eigentlich immer die Farbe, welche nicht passt. Und dein Grün ist eigentlich nicht sichtbar eingeschränkt! Deine Abweichung ist für den HD50 zwar recht hoch, aber immer noch im üblichem Rahmen des HD50. Es spielen hier einige Toleranzen eine Rolle welche die grüne Grundfarbe beinträchtigen, aber am meisten ist dafür die Lampe verantwortlich. Alle anderen Komponenten (Farbrad, DMD) zur Farberzeugung spielen nur eine geringe Rolle. Aber sehen wird man die Einschränkung nicht! Als "schlecht" würde ich dein gemessenes Grün nicht beurteilen, auch wenn es leicht Richtung Gelb verschoben ist. Das Problem mit dem Grün haben viele Geräte mit RGBRGB-Farbrad. Auch die günstigen Benq´s leiden je nach Streuung der Lampe oft unter dem leicht eingeschränkten Grünbereich. Bei Geräten mit RGBCYW-Farbrad ist der Grünbereich meistens noch viel stärker beschnitten und die Leute leben meist auch zufrieden damit. Auch hier sieht man es nur leicht, dass Grün Richtung Gelb geht. Ein Austausch würde nicht viel ändern. Außer eventuell zum Benq W200/W3000 oder Acer V7500. Bei diesen Geräten ist der Grünwert weiter im Soll oder sogar erweitert, sehen wirst Du aber davon nichts. Und durch die Toleranz können auch diese Geräte wie dein HD50 beim Grün aussehen. LG [Beitrag von Silvette am 05. Jan 2016, 18:02 bearbeitet] |
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glacios
Ist häufiger hier |
#435 erstellt: 06. Jan 2016, 00:50 | |||
Erstmal vielen Dank an all die zahlreichen und fundierten Antworten! @zeitgespenst Ich habe mir eigentlich den kompletten Thread z.T. sogar mehrmals vor meiner Kaufentscheidung durchgelesen, aber dein CIE-Diagramm scheint mir irgendwie entgangen zu sein. Das stimmt "erschreckend" ähnlich mit meinen Werkseinstellungen überein (ebenfalls Wohnzimmer-Kino mit nicht optimierten weißen Wänden etc.). Bildeindruck war unter dem Preset "Referenz" in den default-Einstellungen eher mäßig (s. dazu vorige Beiträge), mit einem deutlich ins grün-gelblich (!) abweichenden Weiß. Das Preset "Kino" wirkt im Film deutlich ausgewogener. Stellt man im Referenz-Preset alle Einstellungen auf "0" wirkt das Bild deutlich besser. Dann sieht man (ohne Vergleich natürlich schwer) auch kein eingeschränktes Grün. Weiß ist aber ohne RBG-Einstellung nicht wirklich weiß (zu viel Grün und Blau). @leon136 Y Achse ist auch i.O. Die x-Achse ist das, was mir Sorgen macht, da eben "stark" ins Gelbliche verschoben: Ist: 0.32 Soll: 0.30 Leider ist Grün, wie du schon vermutet hast, bei jedem Werks-Preset in diese Richtung verschoben. @Silvette Danke für die Aufklärung, das war mir nicht bewusst, dass Grün so oft Probleme bereitet. Der Acer V7500 war übrigens ursprünglich auch meine 1. Wahl, lässt sich aber ebenso wie die Benq's W1070/1070+/1110 (den 1110 hatte ich auch kurz da) aufgrund des Projektionsverhältnisses nicht in mein WoZi integrieren. Daher fiel die Wahl auf den HD161X. Aufgrund des Projektionsverhältnisses (ca. 1,8) müsste es dann schon der W3000 sein, der aber gleich wieder min. 500€ mehr kostet. Ich werde nochmal meinen alten H5360 rauskramen und den mal nachmessen, mal schauen, was der so für einen Farbraum hatte (war eigentlich immer ganz zufrieden damit). PS. als kleiner Tipp für die Leute, die ebenfalls diesen Beamer besitzen und keine Kalibriermöglichkeit haben: Nach etlichen Stunden Kalibrierung auch mit diversen im Internet, u.a. auch in diesem Thread, kursierenden Angaben kann ich sagen, dass man die beste Bildqualität ohne Kalbrierung mit folgenden Einstellungen erreichen kann: Referenz alle Einstellungen (Helligkeit, Kontrast, Farbe, Farbton auf 0) BrilliantColor 1 PureColor natürlich aus Farbtemp.: D65 Farbskala: HDTV Gamma: Standard 2.2 RGB-Verstärkung/Neigung: Hier je nach Beamerabstimmung den starken Grün-Gelbstich aus dem Bild nehmen. Da jeder Beamer etwas anders ist, ist schwer hier genaue Angaben zu machen. Die meisten Tests berichten aber von zuviel Grün und Blau im Weiß, ich habe bei mir beide etwas runterregeln müssen, um auf einen passenden Weißwert zu kommen. Die Einstellungen von z.B. Arno-K hier im Thread taugen leider nicht, wenn es um farbgetreue Bildwiedergabe geht. [Beitrag von glacios am 06. Jan 2016, 03:14 bearbeitet] |
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ebi231
Inventar |
#436 erstellt: 06. Jan 2016, 08:09 | |||
leon136
Hat sich gelöscht |
#437 erstellt: 06. Jan 2016, 14:26 | |||
Selbst deutlich Höherpreisige Geräte haben da manchmal ihre Probleme, also kein Grund zur Panik. Beispiel X35 dem fehlt der Cinema Filter seiner großen "Brüder" , bei Panasonic wird das "reine" Grün auch mit einem Filter erreicht. Machmal gibt es die Möglichkeit mit erweiterten Farbraum diesen auf REC709 "runter zu rechnen" X35: Ich würde also keinen "guten" HD50 (CA,Ausleuchtung,Schärfe u.s.w.) nur deshalb gegen eine andere "Wundertüte" austauschen mfg |
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ebi231
Inventar |
#438 erstellt: 06. Jan 2016, 14:40 | |||
Korrekt - zumal das Grün bei ihm laut Triangle noch richtig 'gut' aussieht... |
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glacios
Ist häufiger hier |
#439 erstellt: 06. Jan 2016, 14:50 | |||
Vielen Dank für eure Diagramme! Bestätigt tatsächlich die Sache mit dem Grün. Dass selbst hochpreisige Geräte wie der X35 solche Probleme haben könnten, hätte ich nicht für möglich gehalten. Diese Grünabweichung hätte ich aber vermutlich bei solch einem Preis nicht akzeptiert - ungeachtet dessen, ob man das jetzt wirklich merkt oder nicht, das ist ja schließlich weit von Einstiegsklasse entfernt. @ebi231 Danke für den Vergleich ein und desselben Modells - erstaunlich, was da für Unterschiede allein durch die andere Lampe zustande kommen. Der zweite Beamer wäre mit einigen Einstellungen sicher hervorragend deckungsgleich mit REC709, der erste dagegen entspricht mehr oder weniger dem Meinigen (abgesehen vom Rot). Frage: Siehst du tatsächlich keinen Unterschied bei einem 100% Grünbild im Direktvergleich? Kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen. Wie dem auch sei, wede den Beamer behalten - auch da ich kein Freund vom Ausnutzen des Widerrufsrechts bin (habe inzwischen schon fast 40h runter - das wäre einfach assozial). PS falls jemand noch mehr Messwerte haben will: gemessener On/Off-Kontrast nach Kalibration: 1300:1 (leider nicht berauschend, aufgrund der "geringen" Helligkeit) dynamischer Kontrast / dynamic Black On: 5200:1 (sichtbare Kontrastverbesserung, deutlich besserer Schwarzwert - gerade in einigen Sci-FI-Filmen getestet) |
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Arno-k
Inventar |
#440 erstellt: 06. Jan 2016, 15:05 | |||
Anbei meine aktuellen Einstellungen, die über Testbilder ermittelt wurden: Modus: Benutzer Helligkeit, Kontrast, Farbe, Farbton: 0 Schärfe 10 Rauschunterdrückung 0 Gamma: Standard mit 2.2 BrilliantColor: 7 Pure Engine Ultra-Detail - HD+ Pure Color aus Pure Motion : aus DynamicBlack aus ! Farbtemperatur D65 Farbskala Farbraum Auto Diese Einstellung zeigte in meinem Testbilder gute Ergebnisse. Die örtlichen Raumverhältnisse sollten berücksichtigt werden, so dass auch andere Einstellungen Sinn machen. Gruß Arno |
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ebi231
Inventar |
#441 erstellt: 06. Jan 2016, 15:07 | |||
Nun ja - mein HD36 sieht bei Grün ja doch noch eine Ecke 'schlechter' als Dein HD50 aus. Natürlich sehe ich zwischen beiden Geräten einen Unterschied in der Gründarstellung - sehr schön zu sehen beim ersten Teil der Herr der Ringe Trilogie wenn Gandalf ins grüne Auenland reist... Es ist dennoch so, dass der Rest des Gerätes in Ordnung ist (geringe CA und relativ gute Ausleuchtung) und die Bildqualität in Summe mich nicht zum Umtausch verleitet hat. Spätestens mit einer neuen Lampe werden die Karten eh neu gemischt, zudem hängt mein HD36 ja 'bloss' in der Garage... |
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shigi76
Stammgast |
#442 erstellt: 06. Jan 2016, 15:31 | |||
Ich habe seit gestern meinen HD50 und bin echt begeistert. Tolles Bild, gerade im 3D Bereich! Eine Sache nur, die mich etwas verunsichert, da ich das Maximum an Farbintensität und Details rausholen möchte: - Farbtemperatur - Farbskala - Farbraum Was stelle ich da am sinnvollsten ein? Zuspieler ist eine PS3 angeschlossen über HDMI. Muss ich vielleicht an der PS3 noch irgendwas bestimmtes zur Farbe einstellen? Danke! Zudem habe ich im Side-by-side-Verfahren (Welches nicht automatisch erkannt wird, sondern ich muss es über das Menü anwählen) nicht die Möglichkeit das Menü oder irgendetwas davon zu sehen. Habt ihr das auch? [Beitrag von shigi76 am 06. Jan 2016, 17:38 bearbeitet] |
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glacios
Ist häufiger hier |
#443 erstellt: 06. Jan 2016, 17:52 | |||
@ebi231 Naja viel um ist da nicht, vergleich mal die x-Koordinate. Je nachdem wie das Diagramm skaliert ist, schaut die Abweichung natürlich auch unterschiedlich "schlimm" aus. Naja aus meinen vergangenen Beamer-Käufen ist mir klar geworden, dass zumeist der Beamer ausgetauscht wird lange bevor die Lampe den Geist aufgibt. Aber gut, wenn du den Beamer nebenbei beim Schrauben laufen lässt kann das natürlich anders aussehen @Arno-K Korrekt. Ich bezog mich auf deine Angaben auf der ersten Seite mit "D75". Das in Kombination mit dem Benutzer-Preset führt zu einer viel zu hohen Farbtemperatur. Deine jetzigen Einstellungen sind dagegen auch bei mir recht ordentlich. Bei mir noch besser bzgl. Farbtemp. ist nur ein angepasstes Referenz-Preset (Grün+Blau niedriger eingestellt). Das sieht dann auf den ersten Blick ähnlich aus wie das Benutzerpreset unangepasst :). Erst auf den zweiten Blick fällt dann die etwas wärmere Farbabstimmung auf. Ist aber natürlich immer auch abhänig vom Beamer und dessen Toleranzen und dem Raum, in dem er zum Einsatz kommt. @shiqi76 Siehe paar Threads über dir... [Beitrag von glacios am 06. Jan 2016, 17:56 bearbeitet] |
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shigi76
Stammgast |
#444 erstellt: 06. Jan 2016, 19:32 | |||
Okay, und dieses Problem hier: Zudem habe ich im Side-by-side-Verfahren (Welches nicht automatisch erkannt wird, sondern ich muss es über das Menü anwählen) nicht die Möglichkeit das Menü oder irgendetwas davon zu sehen. Habt ihr das auch? |
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shigi76
Stammgast |
#445 erstellt: 10. Jan 2016, 07:04 | |||
Hallo, ich habe das Problem, dass ich bei 3D -Filmen doch einen heftigen Grünstich im Bild habe und die Farbe weiss von daher nicht wie weiss wirkt. Wie beseitige ich den Grünstich jetzt am Besten? Es gibt ja genug Einstellungsmöglichkeiten, durch Farbreduzierung, Farbton, Farbraum, RGB Verstärkung/Neigung, ??? Was nehme ich von denen am Sinnvollsten? Danke! P.S.: Meine 3D Brille ist eine GMYLE 144 Hz Aktive 3D Shutterbrille mit DLP-Link Beamer (Größe S, 1 Brille)... |
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ebi231
Inventar |
#446 erstellt: 10. Jan 2016, 07:41 | |||
Ist der Grünstich vor oder hinter Brille? Hinter der Brille bedeutet, dass der Emitter und die Brille nicht optimal aufeinander eingestellt sind... |
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shigi76
Stammgast |
#447 erstellt: 10. Jan 2016, 07:52 | |||
Nur, wenn ich die Brille aufhabe und auch generell nur im 3D-Modus. Wie stelle ich den Emitter und die Brille denn optimal ein? Oder habe ich gar kein Emitter, da die Brille den Rotblitz verwendet? [Beitrag von shigi76 am 10. Jan 2016, 08:06 bearbeitet] |
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ebi231
Inventar |
#448 erstellt: 10. Jan 2016, 08:07 | |||
Kann ich Dir leider nur für RF erklären, da ich kein DLP-Link zum Testen habe... |
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bierch3n
Stammgast |
#449 erstellt: 10. Jan 2016, 13:44 | |||
Hey, bezüglich DLP-Link Brillen brauchst/hast du keinen Emitter, da die Brillen bei DLP-Link über einen Rot- oder Weissblitz gesynct werden. Grünstich hinter der Brille nur in 3D klingt für mich seltsam.. Ich spekuliere mal das die Brille kaputt sein könnte ? Ist der Grünstich bei jedem 3D Film vorhanden ? SBS muss ich bei mir (außer Sky 3d) meist händisch einstellen, nur das Frame-Packing Format (auf original Bluerays) wird automatisch erkannt. VG |
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glacios
Ist häufiger hier |
#450 erstellt: 10. Jan 2016, 15:54 | |||
Naja kaputt - das muss noch lange nicht sein. Erstmal zum 3D-Bild ohne Brille: Dieses sollte rötlich sein, bzw. einen starken roten Farbstich aufweisen. Wenn das schonmal der Fall ist, funktioniert DLP Link. Dann zum Grünstich hinter der Brille: Hier ist eine genauere Beschreibung nötig: Ist es ein hell-grünlich-gelber Stich oder dunkelgrün bzw. wie werden die Farben beeinflusst? Ist es hauptsächlich bei weißen Flächen auffällig oder dominant über alle Farben verteilt? Ein heller grünlicher Stich kann sehr wohl auch durch den nativen Lampenfarbraum hervorgerufen werden, der Beamer hat ja bereits in 2D einen Drang zum Grün. Beim voreingestellten 3D-Preset wurde das Werkspreset auf eine möglichst helle Wiedergabe optimiert, d.h. erhöhte Grünanteile. Das könntest du mit den RGB-Einstellungen (nur Grün-Verstärkung, Grundeinstellungen unangetastet lassen). Dann kannst du mal -2 oder -3 ausprobieren und schauen, ob sich was verändert hat. |
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shigi76
Stammgast |
#451 erstellt: 10. Jan 2016, 16:18 | |||
Das Bild ohne Brille weist einen roten farbstich auf, ja. Das 3D Bild ist eher grün in allen Teilen des Bildes, besonders auffällig im Weißanteil. Sollte ich da also probieren mal die Grünverstärkung zu reduzieren? Kann es ein, dass das Bild durch andere 3D Brillen nicht so grünlastig wirkt? |
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