Optoma HD65: Kein Signal mehr über HDMI

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Tolden
Stammgast
#1 erstellt: 13. Jul 2015, 17:36
Ich weiß, das Gerät hat mittlerweile 7 Jahre auf dem Buckel, doch hat er mir immer treue Dienste geleistet und ich war bisher immer zufrieden und durch das 3D-Upgrade vor 4 Jahren wurde er um einiges aufgewertet.
Seit letzter Woche bekomme ich nun kein HDMI-Signal mehr auf meinem Optoma HD65. Die Quellen werden durchsucht und es wird nichts gefunden. Da ich erst dachte, es könnte an meinem Zuspieler oder dem Kabel liegen, habe ich mal zwei verschiedene Gerät direkt und ohne Umwege daran angeschlossen, bekam aber ebenfalls kein Bild. Also versucht ich nun ein Gerät per Cinch anzuklemmen und siehe da: Bild. Der Gedanke liegt also nahe, dass nur die HDMI-Schnittstelle betroffen ist.
Der Support von Optoma hat mir mitgeteilt, dass es im Endeffekt nur das Mainboard sein kann, welches mit Reparaturkosten von 460,- € zu Buche schlägt und sich somit selbstverständlich nicht rechnet oder es eben die HDMI-Schnittstelle ist, welche mittels EDID-Firmwareupdate repariert werden könnte. Habt ihr eine Ahnung, was das für ein Update sein kann und was dahinter steckt? Habt ihr evtl. noch andere Ideen, was man machen könnte?
Ein Gedanke meinerseits war, das damalige 3D-FW-Update noch einmal drüber zu spielen, doch leider bekommt man den Downloadlink, den man sich auf der Optoma-Seite anfordern kann, nicht mehr zugeschickt. Hat vielleicht jemand ganz zufällig dieses Update?
Problem ist, wenn ich das Gerät nun einschicke und es bestenfalls über das Update behoben wird, muss ich 110,- € investieren und das Gerät ist wieder heile. Im schlimmsten Fall aber sagt man mir, dass das Mainboard gewechselt werden muss, was sich kostentechnisch natürlich nicht lohnt und in diesem Fall muss ich die Kosten für den Kostenvoranschlag in Höhe von 48,- plus Versandkosten selbst tragen.
Ich wäre über jede Idee dankbar...
cap_bw
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Jul 2015, 19:09
Sowas ist natürlich immer ärgerlich und schade. Du könntest dir vielleicht bei Ebay einen HD65 kaufen wo evtl. nur die Lampe oder das Objektiv kaputt ist und dafür das Mainboard tauschen. Das mit der Firmware halte ich für ausgeschlossen. Eher ist doch das Mainboard defekt. Wenn es die FW wäre, hättest du schon vorher Probleme gehabt.
Tolden
Stammgast
#3 erstellt: 14. Jul 2015, 08:42

cap_bw (Beitrag #2) schrieb:
Sowas ist natürlich immer ärgerlich und schade. Du könntest dir vielleicht bei Ebay einen HD65 kaufen wo evtl. nur die Lampe oder das Objektiv kaputt ist und dafür das Mainboard tauschen. Das mit der Firmware halte ich für ausgeschlossen. Eher ist doch das Mainboard defekt. Wenn es die FW wäre, hättest du schon vorher Probleme gehabt.


Das Seltsame ist ja, dass die analogen Eingänge anscheinend funktionieren, nur eben HDMI nicht mehr. Wenn ich im Endeffekt darüber nachdenke, habe ich schon seit mehreren Jahren das Problem, dass jedes Mal, wenn ich den Beamer nutze das HDMI-Signal abfällt, dann sucht der Beamer das Signal neu, bis er beim Suchen wieder bei HDMI angelangt ist. Wenn das Bild wieder da ist, fällt es ca. 1 min. später wieder ab, kehrt aber sofort wieder zurück. Das passierte jedes Mal beim Nutzen des Beamers, aber mal nach 10 min, mal nach einer Stunde und pro Guckintervall, also Filmabend auch nur einmal. Ich hatte mir eigentlich nie dabei etwas gedacht, habe es immer auf die 15m Kabel zum Receiver und 3DXL Box geschoben, glaube aber langsam, dass das der Vorbote war. Im Übrigen hatte ich diese Probleme vor dem 3D-Update, welches ich 2011 gemacht habe, um die 3DXL Box nutzen zu können nicht.
Ich habe das Update gestern Abend doch noch per E-Mail bekommen, aber leider findet die Flashsoftware den Beamer nicht. Kann natürlich sein, dass es an Windows 8 liegt...
cap_bw
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 14. Jul 2015, 09:35
Könnte sein dass es mit XP oder Win7 klappt. Ich hatte auch mal Probleme mit meinem HDMI-Kabel bei 12,5m. Bin nun auf die empfehlung des HDMI-Konsortiums umgestiegen die da lautet: Ab 10m länge der HDMI Strecke wird empfohlen einen HDMI-Verstärker/Repeater einzusetzten. So wären etweig auftretende Probleme bei der Übertragung ausgeschlossen.

Seit ich den Repeater verwende läuft alles tadellos. So könntest du das nun auch testen. Da du ja aber sagst, du hättest das schonmal mit einem kurzen Kabel versucht, wird es wohl nicht daran liegen.

Ursächlich könnte auch eine Kalte Lötstelle des HDMI-Anschlusses sein.

Aber schau doch mal wegen dem Update. Vielleicht liegt es wirklich nur daran.
Tolden
Stammgast
#5 erstellt: 14. Jul 2015, 17:24
Ich habe es nun nochmal an einem anderen Rechner probiert, welcher Windows 7 drauf hat, aber auch hier wird der Treiber für das Gerät im System namens "DD320" nicht gefunden und somit auch nicht installiert, obwohl der Treiber über die Installation der Optoma-Software ins System installiert wird. Demzufolge findet die Flash-Software das USB-Gerät auch nicht. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich meine, dass ich damals bei meiner ersten Update ebenfalls einen Windows 7 Rechner hatte. Somit funzt es nun weder mit einem Windows 7, noch mit einem Windows 8 Rechner. Aus der Idee also, die Firmware einfach nochmal drüber zu bügeln, wird dann scheinbar auch nichts...
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