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SONY VPL-HW65 ES

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Zeus0190
Stammgast
#3078 erstellt: 23. Nov 2018, 11:56
Wartet nur bitte mit dem Spyder Verkauf bis Sonntag,
dann läuft meiner bei eBay aus
Dosenbier13
Inventar
#3079 erstellt: 23. Nov 2018, 12:56

Zeus0190 (Beitrag #3078) schrieb:
Wartet nur bitte mit dem Spyder Verkauf bis Sonntag,
dann läuft meiner bei eBay aus :D


Ich kann meinen bei Amazon zurückgeben. Keine Sorge!
Dosenbier13
Inventar
#3080 erstellt: 23. Nov 2018, 20:48
Ich denke, es wurde bereits an anderer Stelle darüber gesprochen, und es gibt ja einen Leinwand-Bereich im Forum... Trotzdem würde mich interessieren, was ihr für Leinwände habt bzw. welche Größe und welchen Sitzabstand.

Ich habe eine Visivo Lusso Motorleinwand mit 100'' und ca. 3,5m Sitzabstand. Ich liebäugle mit Vergrößerung auf 122'', weiß aber nicht, ob das zu viel des Guten ist.
PoLyAmId
Inventar
#3081 erstellt: 23. Nov 2018, 21:44
Alphaluxx Barium Reflax Professional Multiformat Motorleinwand. Der Trümmer ist 3,50m breit. 3,20m oder so Tuchbreite eingearbeitete extrabreite Kaschierung umlaufend Sichtfläche ist 280x160cm Kann man beliebig auf alle Formate motorisch maskieren. Ich sitz normal so 4 Meter weit weg. Bei 3D komm ich aber gerne auf 2 Meter ran. Bin immer noch hellauf begeistert von dem Teil.
toto8080
Hat sich gelöscht
#3082 erstellt: 23. Nov 2018, 23:07
@PoLyAmid

3. Schließe die Kalibrierung und klick auf Neu.Dann klick unter Sensor Wahl auf automatische Pattern und Simulated Sensor und wähle aus "neue Kalibrierungsdatei anlegen"


Was Du da schreibst wird so nicht funktionieren, das sagt eigentlich schon die Bezeichnung !!"Simulated Sensor"!! . In diesem fall errechnet HCFR einfach ! Fantasiewerte und keine Korrekturmatrix.
Aber Du hast jetzt ja noch den i1Display gekauft und damit könnte man jetzt für Spyder 5 eine "echte" Korrektur anlegen. Beim gegenmessen mit Korrektur und Spyder sollten dann die Werte mit dem X-rite gleich sein. Bei den Graustufen empfehle ich immer dieses Testpattern für`s Auge.
18
Richtig eingestellt sieht diese Graurampe Farbneutral aus und wenn Helligkeit/Kontrast/Gamma korrekt sind erkennt man sogar einen Unterschied (Bild roter "Kasten") zwischen Black 16/17 und Weiss über 235.
Farbeinfärbungen kann man gut mit Sekundärfarbe Gelb ausmachen zu "Grün" oder zu "Rot"

Gruß toto


[Beitrag von toto8080 am 23. Nov 2018, 23:19 bearbeitet]
oto1
Hat sich gelöscht
#3083 erstellt: 24. Nov 2018, 03:09

toto8080 (Beitrag #3082) schrieb:

Farbeinfärbungen kann man gut mit Sekundärfarbe Gelb ausmachen zu "Grün" oder zu "Rot"

da kann man noch so schön kalibriert haben, dann kommt aber die grautreppe und man sieht es war alle für die katz
manchaml ist es sogar besser per auge einzustellen, als mit irgendwelchen senoren
PoLyAmId
Inventar
#3084 erstellt: 24. Nov 2018, 09:58
@toto:

In Bezug auf den Simulated Sensor irrst du dich. Dazu schau dir mal an wie das Teil arbeitet. Der simulated Sensor ist ja kein wirklicher Sensor. Er simuliert Messungen auf eine ganz sture und nachvollziehbare Art und Weise. Er Nimmt die Norm und verändert für jede Farbe unterschiedlich den Offset. Das heißt er verschiebt jede Farbe in der Skala auf der Y Achse um einen festen Offset Wert nach oben und unten. Dann geht er hin und würfelt eine Zufalls Komponente aus um die Werte scheinbar echt wirken zu lassen.
In diesem Zustand wäre der Sensor für eine Korrekturkalkulation nicht zu gebrauchen und du hättest recht. Jetzt kann man aber dem Sensor alle Zufallskomponenten nehmen. Schaltet man den Offset ab, verlaufen alle Farben auf der Referenzlinie. Deaktiviert man die zufälligen Fehler für Offset, Verrstärkung und Gamma, entfernt man die Zufallskomponente. Damit misst der simulated Sensor die Aktuelle Beamereinstellung Praktisch als perfekt getroffene Norm.
Misst man dann mit dem zu korrigierenden Sensor den gleich eingestellten Beamer, erhält man als Ergebnis praktisch ein Bild von den Eigenarten des jeweiligen Sensors.
Die Differenz aus beiden Messungen ergibt dann logischerweise die Korrekturdaten. Richte ich diese als Korrektur im Sensor ein, misst mir der Sensor beim perfekt eingestellten Beamer Normwerte und genau das will man ja.

Wohlgemerkt ist Voraussetzung, dass der Beamer bereits perfekt kalibriert ist.

Verkurbelt man nun den Beamer testweise total ist man in der Lage mit dem Korrigierten Sensor genau den Zustand wieder herzustellen. Ich habe das bereits getestet mit meinem Monitor.

Ein Profil ist perfekt kalibriert vom Fachmann mit profiliertem Sensor, ein anderes Userprofil ist unkalibriert und schaut ganz anders aus.
Schalte ich auf das unkalibrierte Profil und kalibriere es mit dem auf oben genannte weise korrigierten Sensor, erhalte ich als ergebnis ein Bild, was sich nicht von der kalibrierten Vorlage unterscheidet und zwar weder optisch noch messtechnisch.

Dies belegt, dass ich mit meiner Annahme Recht habe. Ich weiß, vielleicht ist das komplex und vielleicht drücke ich mich nicht nachvollziehbar genug aus. Besser bekomm ich es aber nicht beschrieben. Einfach mal ausprobieren, dann siehst du was ich meine.

Natürlich hast du recht, dass ich auf die von dir genannte Weise den Spider an den xrite angleichen kann. Das macht aber nur begrenzt Sinn, denn der xrite misst bei mir zwar klar besser, hat aber immer noch seine Eigenart und weicht von der Realität ab.


[Beitrag von PoLyAmId am 24. Nov 2018, 10:13 bearbeitet]
Dosenbier13
Inventar
#3085 erstellt: 24. Nov 2018, 10:31
Ich bin wirklich zutiefst beeindruckt von den Expertenausführungen hier zum Thema Kalibrieren, Farben etc. Gleichzeitig verstehe ich nur Bahnhof. Und ich fühle mich darin bestärkt, dass ich lieber die Finger von diesen Volksmessgeräten lasse. Für Laien scheint es mir schlichtweg unmöglich, ein vernünftig eingemessenes Bild zu erreichen. Letztlich hilft wohl nur der eigene Eindruck über die Augen.
PoLyAmId
Inventar
#3086 erstellt: 24. Nov 2018, 10:50
Das Kalibrieren selbst ist gar nicht mal so schwer. Das kannst du selber ja auch schon und der Guide von George macht das ja auch recht zugänglich.
Frustrieren tut natürlich jetzt erstmal die Einsicht, dass mit den unprofilierten Sensoren praktisch nicht viel anzufangen ist.
Was einen kalribrier Profi ausmacht - und das bin ich nicht - ist die Erfahrung, wie sich verschiedene Gerätearten und Geräte bei der Kalibrierung verhalten. Der Sony ist da super einfach, da er ein super funktionierendes Farbmanagement hat. Kalibriert man hier mit einem gescheiten Sensor grob den Rahmen, springen andere Werte fast schon von alleine ins Soll. Verändert man bei den Farben Regler für Verstärkung, Sättigung und Ton, bewegen die Farben sich innerhalb des Koordinatensystems genau so, wie die Einstellregler es fordern. Es gibt wenig Interaktion zwischen den Einstellungen und sie beeinflussen sich nur marginal. Das ist praktisch ein Idealfall.
Es gibt da deutlich ollere Bilderzeugende Geräte, die sich nur mit Tricks kalibrieren lassen. Da braucht man genauer Verständnis was genau jeder Parameter bewirkt und man muss aus der Erfahrung die Tricks kennen, wie man Problemen begegnet. Das macht für mich den Fachmann aus. Man muss genau wissen, wie sein Sensor Arbeitet und wo er seine Stärken und Schwächen hat. Man muss immer seine Ergebnisse in Frage stellen. Auch muss man lernen mit Kompromissen zu leben und das Wissen haben, welcher Kompromiss akzeptabel ist und welcher nicht.

Wir mit unseren Sonys haben doch hier wirklich beim Kalibrieren praktisch Kinderkacke.


[Beitrag von PoLyAmId am 24. Nov 2018, 11:53 bearbeitet]
Highente
Inventar
#3087 erstellt: 24. Nov 2018, 10:56
Für zu Hause ist es doch vor allem wichtig, dass einem selbst das Bild gefällt. Im Kinobereich, in dem das Bild ja für viele Zuschauer passen muss, sollte es dann auch kalibriert werden.
PoLyAmId
Inventar
#3088 erstellt: 24. Nov 2018, 11:49
Ja genau und wenn ich meinen guten Bildgeschmack dann in Zahlen von meinem profilierten Sensor auch noch bestätigt bekomme und diese Kalibrierung dann auch noch selber gemacht habe und ich an diesen perfekten Punkt immer wieder zurück kann, dann erwächst daraus süße Befriedigung.

Wenn ich aber glaube nen gutes Auge zu haben, mein unprofilierter Sensor mir vermittelt ich hätte nen Knick in der Pupille und mir erfahrene Kalibrierer dann auch noch vermitteln ich wäre zu blöd zum Messtechnik aufstellen und ausrichten... Dann. .. ja dann ist die süße Befriedigung dahin.... Das ist mein Dilemma.
toto8080
Hat sich gelöscht
#3089 erstellt: 24. Nov 2018, 13:05

Richte ich diese als Korrektur im Sensor ein, misst mir der Sensor beim perfekt eingestellten Beamer Normwerte und genau das will man ja.


Ja das ist mir schon klar, aber wie willst Du das verifizieren wenn Du nur einen Spyder5 hast, wie viele andere User hier im Forum Ich z.B. habe leider auch keinen super genauen Profi Sensor und damit meine ich garkeinen i1Pro2 sondern etwas in Richtung Klein K10 oder Minolta C200, das wäre optimal aber wirklich etwas für "Freak`s" oder Profi`s Also vergleiche ich mit 3 Colorimetern der "kleinen" Preisklasse, liegen alle dicht bei einander, DeltaE unter 3 und ! mit dem Auge passt es für mich.
Ein netter Forenkollege hat meinen i1Display rev.2017 (EODIS3) gegen einen i1Pro2 gegengemessen und war selber überrascht, wie gering die Abweichungen sind und gleich eine Matrix erstellt.
20

Schau Dir mal diesen Link an KlickKlack
PoLyAmId
Inventar
#3090 erstellt: 24. Nov 2018, 13:28
Du, wenn ich nicht nen Spider hätte, der besonders bei Blau totalen Schwachsinn messen würde, dann wäre ich ehrlichgesagt gar nicht so weit in die Thematik vorgedrungen. Mein Anspruch ist nämlich garnicht so extrem perfektionistisch. Mir reicht es, wenn mir mein Bild gefällt.

Sicher ist die Verifizierbarkeit ein Problem. Um zu verifizieren brauche ich eine Referenz der ich vertraue. Dies ist in erster Linie ein Sensor, der gescheit misst. Ich habe mit meinem Geschreibsel oben nur zeigen wollen, dass man über einen Trick nichtmal den Sensor selber braucht, sondern, dass es reicht ein Gerät da zu haben, welches mit eben so einem Referenzsensor kalibriert worden ist. Dieses Gerät kann dann genau so als Referenz genutzt werden wie der Sensor, der es kalibriert hat.

Ein Fall wo genau das Goldwert ist, ist der Fall von binap: Er hat einen Beamer, der genau so eingestellt ist, wie er es mag. Der Kalibriert ist. Er weiß, dass sich dieser Beamer mit der Zeit wahrscheinlich verändern wird. Wenn er jetzt hingeht und seinen Sensor, der vielleicht genau so viel Quatsch misst, wie mein Spider und den dann einmal auf diesen Beamer Korrigiert, dann muss er nicht später nochmal zum Heimkinoraum rennen oder den Beamer in den Service schicken, weil er mal eben schnell mit seinem billigsensor den Ausgangszustand zurückholen kann oder die Veränderung des Gerätes über die Nutzungszeit beziffern kann. Früher konnte er das nicht, denn er hatte das Risiko, dass sein Spider, wenn er ihn dann benutzt durch seine extreme Abweichung von der Norm das sogar noch verschlechtert. Genau deswegen liegt er ja im Schrank.

Und noch ein Problem: Wenn ich mir anschaue, wie mein Spider den Sony misst und wenn ich davon ausgehe, dass er gemäß Georges Aussage nur minimale Messabweichungen von der Norm. Dann nehme ich an, dass es nicht der Sensor ist, der Murks anzeigt, sondern mein Beamer, der so extrem von der Norm abweicht.
Stell dir mal vor. Du liest von den Sony Drifts, bist eigentlich mit dem Bild ganz zufrieden, beschließt aber mal das nachzumessen und kaufst dir dazu schnell mal nen Spider und bekommst so Ergebnisse wie ich. Musst 26 Punkte Blau rausregeln um auf D65 zu kommen, bekommst nen Farbraum angezeigt, der genau bei den Farben zu kurz ist, die auch vom Drift betroffen sind. Da nimmst du doch sofort an, das dein Sony kaputtgedriftet ist und schickst den schnellstmöglich in den Service, wo sie dann kotzen, wenn sie sehen, dass mit dem gerät eigentlich alles ok ist.

Damit will ich nicht unterstellen, dass der Sony gar keine Driftprobleme hat. Wenn ich mir aber anschaue wieviele Spider 5 Besitzer ähnliche Werte gemessen haben wie ich... mannomann. Damit bekommt man ja eine ganz falsche Sicht auf das Drift Problem.

Mein neuer Xrite i1Display Pro scheint aber nicht die Probleme zu haben wie der Spider. Wenn ich mit dem meinen Sony kalibriere, dann gefällt mir das Ergebnis. Dennoch bin ich nach meinem Wissen über das Thema nun doch noch gewillt das Teil profilieren zu lassen um noch etwas dem Optimum näher zu kommen.

Zu deinen Werten:

Die Koordinaten xyY und XYZ sind wirklich verdammt nahe am i1Pro2. Ich würde auch annehmen, dass mein EODIS3 da ähnlich gut liegt. Meinen Spider würd ich in dem Vergleich gerne mal sehen. Da würdest du wahrscheinlich sagen: Kappot!


[Beitrag von PoLyAmId am 24. Nov 2018, 13:41 bearbeitet]
Dosenbier13
Inventar
#3091 erstellt: 24. Nov 2018, 13:38
Ich hätte laut dem Spyder5 bei D65 auch Blau auf minus 30 stellen sollen... Das führt zu einem ungenießbaren Weiß. Ich würde ja den Xrite auch gern mal ausprobieren. Und ich würde gern nochmal damit einen Versuch unternehmen. Schade, dass man das nicht ausleihen kann. Kostet derzeit bei Amazon 230 Euro.
PoLyAmId
Inventar
#3092 erstellt: 24. Nov 2018, 13:49
Krass tatsache. Da hab ich ja mit 150€ vorgestern echt nen Schnapper gemacht?! Ich kann natürlich nicht beurteilen, ob in deinem Fall der Spider gleiches Problem hat wie meiner und demzufolge kann ich auch nicht wissen, ob ein neu angeschaffter xrite da besser misst. Ich würde aber Wetten abschließen, daß du mit dem Ergebnis deutlich zufriedener bist als mit dem Spider. Besonders da du ja mit dem Auge klar siehst, dass du mit dem Spider zu warm kalibrierst. Ich sehe nach der Kalibrierung mit dem xrite da keine Auffälligkeit mehr.
Ralfboos
Ist häufiger hier
#3093 erstellt: 25. Nov 2018, 10:32
Ich war gestern im HKR in Hürth/Köln und hab zum ersten Mal einen 65er in der HKR edition gesehen... Alle Achtung, ganz tolles HD Bild
Dosenbier13
Inventar
#3094 erstellt: 25. Nov 2018, 14:34
Ich bin nun doch schwach geworden... Ich werde den Xrite noch ausprobieren. Wenn das nicht hinhaut, ist für mich das Thema erledigt.
Dosenbier13
Inventar
#3095 erstellt: 29. Nov 2018, 00:04
Ich habe heute Messungen mit dem Xrite gemacht. Das Ergebnis ist ernüchternd. Auch dieses Gerät misst einen deutlichen Überschuss an Blau. Wie schon der Spyder5. Ich müsste laut Xrite auf mindestens minus 15 bei Blau. Damit bekomme ich dann wieder ein viel zu warmes Bild mit unschönem Weiß. Das geht so nicht.
Jetzt ist die Messerei für mich beendet. Ich kann schon gar nicht mehr vernünftig Filme schauen, weil ich bloß noch Werte im Kopf habe. Ich lasse jetzt alles auf Grundeinstellung. Damit sieht für mich das Bild am besten aus.
George_Lucas
Inventar
#3096 erstellt: 29. Nov 2018, 01:12
Wenn die Messinstrumente verschiedener Hersteller gleiche Werte anzeigen, können diese durchaus richtig sein. Vielleicht ist nur deine Farbwahrnehmung "verschoben", so dass du dich ans zu Blaue Bild gewöhnt hast.
Auch ist es möglich, dass der Zuspieler falsche Bildsignale ausgibt, die dann richtig von den Sensoren erkannt werden.
fred444
Stammgast
#3097 erstellt: 29. Nov 2018, 01:22
Also ich messr mit Spyder5 und X-Rite nur wenig Unterschied. Ich würd sagen es handelt sich so um 5% auf/ab.

Ich hab testhalber zuerst mit der x-rite Software meinen Monitor kalibroert und dann mit HCFR und extra PC nachgemessen, das passt auch ziemlich gut!

Das Ergebnis wurde noch besser, nachdem ich über das HCFR Konsolentool die Korrekturdaten aus der X-Rite Software importiert habe.

Vielleicht haben die Leute schon durch Leds vergessen, wie D65 aussieht? Stichwort Glühbirne..


[Beitrag von fred444 am 29. Nov 2018, 01:23 bearbeitet]
Dosenbier13
Inventar
#3098 erstellt: 29. Nov 2018, 08:32
@George Lucas

Ich habe auch daran gedacht, ob der Zuspieler die Ursache ist... Aber ich habe die Testbilder über verschiedene Zuspieler laufen lassen.

Natürlich kann es auch sein, dass ich eine "falsche" Wahrnehmung habe. Wenn ich das Bild, in dem Blau auf -15 steht, mit dem PC-Bild vergleiche, dann ist das Weiß kein "richtiges" Weiß mehr. Allerdings machen ja die Kino-Modi in der Nullstellung auch ein viel wärmeres Bild als die Referenz.
PoLyAmId
Inventar
#3099 erstellt: 29. Nov 2018, 12:25

Das Ergebnis wurde noch besser, nachdem ich über das HCFR Konsolentool die Korrekturdaten aus der X-Rite Software importiert habe.


Hier würde ich gerne nochmal einhaken. Ich habe das vorhin versucht. Du meinst sicherlich das Tool oeminst.exe
Wie genau bist du dabei vorgegangen?

In den installationsverzeichnissen von Spider und xrite idp3 liegen bei mir auf jeden Fall die edr Profilddateien, das habe ich nachgesehen.
oeminst sollte ja die edr Dateien in CCSS Dateien für HCFR umwandeln.

Wenn ich nun das oeminst mit parameter -v ausführe, dann zeigt er mir auch an, dass er die Dateien sieht. Parameter -c sollte mir dann die fertigen ccss Dateien in das Tools verzeichnis kopieren. Da kommt aber nix.

Wie hast du das gemacht?

Nächste Frage wäre: enthält HCFR in der aktuellen Version nicht schon genau diese Profile? Oder sind die erzeugten dann anders?

Und allerletzte Frage.... Ich weiß mittlerweile wie groß die Abweichungen der Sensorgenauigkeit zwischen den unterschiedlichen Bildtechniken sind. Ein Sony mag ja einem JVC technisch noch recht nahe kommen, bei einem Optoma DLP oder einem EPSON 3-LCD sieht die Schose schon ganz anders aus. Wer sagt mir denn, dass das Profil "Projektor" von der Xrite Software auch nur im Ansatz auf einen SXRD Beamer passt ?

@George Lucas:
Das wiederum führt mich zur nächsten Verständnisfrage. Wenn du beim Sensorvergleich von kistenweise Xrite und Spider Sensoren feststellst, dass die von deinem Minolta Referenz Sensor nicht sehr abweichen. Wie überträgst du das auf Sony Beamer ohne die Teile mit dem Minolta am HW65 neu zu profilieren? Hast du im Workshop nicht Monitore kalibriert? Nen Monitor zeigt doch zwischen nem Minolta und nem xrite Sensor ganz andere Abweichungen an als ein Beamer. Liegt das nicht sogar jenseits der 3%?


[Beitrag von PoLyAmId am 29. Nov 2018, 12:26 bearbeitet]
bberger
Stammgast
#3100 erstellt: 30. Nov 2018, 20:44
Wie sieht es aktuell um den Drift bei den HW65/HW45 aus? Suche nen vernünftigen FHD Beamer als Ablöse für meinen alten TW5900..

Gebraucht Epson 9200 oder (gebraucht vs neu) Sony HW65 bleiben übrig mit persönlicher Tendenz zum Sony aufgrund von FI (viel Sport) und RC 2.0 (viel 720p Sport).

Macht es nen bzgl. Drift-Problematik einen Unterschied zw. HW65 aus
2016 und 2018? Hab widersprüchliche Aussagen gelesen zw. Farbraumdrift only beim HW65 welcher kalibrierbar ist ubd kompletten Kontrasteinbrüchen.. mit ersterem kann ich leben, mit letzterem definitiv nicht..
Artur
Inventar
#3101 erstellt: 07. Dez 2018, 15:06
Kann mir Jemand erklären wozu man einen HDFury bei einem HW65 benötigt und was dieser exakt macht? Ich habe mich mit diesem Thema bisher nicht auseinander gesetzt.
binap
Inventar
#3102 erstellt: 10. Dez 2018, 17:33
Also wenn Du nicht weißt, was ein HDFury überhaupt ist oder macht, dann wirst Du auch wahrscheinlich keinen benötigen
Ansonsten steht doch alles auf der Herstellerseite:
HDFury.com


[Beitrag von binap am 10. Dez 2018, 17:34 bearbeitet]
Dosenbier13
Inventar
#3103 erstellt: 12. Dez 2018, 23:50
Ich hab mir mal den Darbee besorgt und heute ausprobiert. Ich kann die Begeisterung vieler nicht teilen. Ich fand das Bild nicht so überzeugend. Da finde ich die internen Bildverbesserer des HW65 angenehmer.
Wolfgang1133
Inventar
#3104 erstellt: 13. Dez 2018, 00:01
Kann ich nicht bestätigen.
Bei mir bringt der Darbee einen deutlichen Zugewinn an Bildqualität.
Vielleicht falsche Einstellung ?
Dosenbier13
Inventar
#3105 erstellt: 13. Dez 2018, 00:12
Was hast du am Darbee eingestellt? Und was am Beamer? Vor allem bei der Reality Creation?
Wolfgang1133
Inventar
#3106 erstellt: 13. Dez 2018, 00:28
Am Darbee "Hi Def auf 55%.
RC am Sony 260er auf 55%
Dosenbier13
Inventar
#3107 erstellt: 13. Dez 2018, 09:00
Danke für die Einstellungstipps. So sieht es bei mir besser aus. Habe den Darbee mal auf 65% gestellt. Mit RC auf 55% ist das Bild signifikant schärfer und kontrastreicher.
Wolfgang1133
Inventar
#3108 erstellt: 13. Dez 2018, 09:19
Man hat ja beim Darbee drei verschiedene Modis zum einstellen.
Hi-Def, Full Pop und Gaming.
Da muss man halt schauen, welche Einstellung zum besten Ergebnis führt.
Ich habe mit der Einstellung Hi-Def zwischen 40 und 60% sehr gute Erfahrungen gemacht.
Das gleiche mit der RC auch beim Sony Beamer.
Hängt natürlich auch vom jeweiligen Mastering der BD ab.
Dosenbier13
Inventar
#3109 erstellt: 13. Dez 2018, 10:27
Was empfiehlt sich beim Schärferegler am Beamer? Ich habe den mal auf 0 gestellt.
Artur
Inventar
#3110 erstellt: 13. Dez 2018, 17:44

binap (Beitrag #3102) schrieb:
Also wenn Du nicht weißt, was ein HDFury überhaupt ist oder macht, dann wirst Du auch wahrscheinlich keinen benötigen
Ansonsten steht doch alles auf der Herstellerseite:
HDFury.com


Du hast recht, ich brauch den nicht. Habe mich etwas eingelesen und da ich weder einen 4K Beamer noch eine 4K Quelle (außer Sky UHD, kann ich ja noch nicht nutzen) habe, wird ein HDFrury nicht benötigt. Ein Darbee läuft dafür i.V. mit RC 2.0.
Dosenbier13
Inventar
#3111 erstellt: 13. Dez 2018, 19:40
@Artur

Was hast du am Beamer und am Darbee eingestellt?
Artur
Inventar
#3112 erstellt: 13. Dez 2018, 21:08
Ich habe etwas herumprobiert und habe am Sony den Wert auf 50 und am Darbee ebenfalls auf 50. So empfinden meine Augen am besten.
Hatte das Gefühlt mit 55 und 60 etwas überschärft zu haben.

Mit dem Rauschfilter bin ich in den Einstellungen bisher zu keinem finalen Ergebnis gekommen. Wie habt Ihr diesen bei Euren HW65 eingestellt?
Dosenbier13
Inventar
#3113 erstellt: 13. Dez 2018, 22:10
Ich habe soeben auch nochmal probiert... RC auf 55%. Wenn ich nun den Schärferegler im Hauptmenü des HW65 auf Max. bringe, ist das Ergebnis mE gleich, wie wenn ich den Schärferegler auf 0 lasse und den Darbee auf 55% stelle. Könnt ihr das mal ausprobieren?

Der Rauschfilter hat bei mir nirgendwo signifikante Auswirkungen.
Artur
Inventar
#3114 erstellt: 13. Dez 2018, 23:42
Ich hab das mal eben nachgestellt und finde je nachdem ob helle oder dunkle Szenen die Verbesserung mit dem Darbee die etwas bessere ist als Schärfe auf 100. Ich habe jetzt erstmal diese Einstellung vorgenommen:

RC: Auflösung auf 50, Rauschfilter auf 0
Schärfe im HW65 Hauptmenü auf 30
Darbee auf Hi-Def und 60% (heute Nachmittag gefiel mir noch die Einstellung 50% besser).
PoLyAmId
Inventar
#3115 erstellt: 14. Dez 2018, 09:35
Der Rauschfilter arbeitet ja auch nur, wenn auch Rauschen da ist. Nimm dir mal nen Film mit Korn. Dann dreh mal ohne Rauschfilter RC hoch. Dann siehst du wofür der ist.
Schärfe Max bringt Ringing Artefakte. Das macht der Darbee nicht. Ausserdem arbeitet der Darbee selektiv für hohe Frequenzen. Das macht die Schärfe nicht.
Dosenbier13
Inventar
#3116 erstellt: 15. Dez 2018, 10:38
Ich habe dem Darbee nochmal eine Chance gegeben und Einstellungen getestet. Tatsächlich holt er meistens noch ein paar Prozent raus. Und ich würde ihn auch behalten, wenn ich nicht permanent wiederkehrende Bildaussetzer hätte. Ich habe drei Kabel versucht. Das ist ein No Go für mich. Dann muss ich halt mit der internen Schärferegelung und RC vom HW65 auskommen.
Dosenbier13
Inventar
#3117 erstellt: 17. Dez 2018, 10:47
Ich wende mich hilfesuchend an die Fachleute unter euch...

Ich habe gestern wieder mal mit dem i1 weitere Versuche unternommen, und allmählich komme ich einem sehr guten Bild näher. Aber ich brauche eure Hilfe...

Grün und Blau waren bisher tadellos und so, wie es sein muss. Erheblich gestört hat mich aber das Rot, das teilweise zu sehr Richtung Pink/Magenta strebte. Nun habe ich einen Weg gefunden, dass Rot auch nach Rot aussieht, nämlich über die Farbkorrektur. Ich bewege mich im D65-Farbraum. Das noch vorweg.

Wenn ich nun ein flächendeckendes 255/0/0-Bild, also reines Rot, projiziere und mit HCFR und i1 auf der Leinwand messe, bekomme ich ein für die Augen ganz ordentliches Rot hin, indem ich bei Farbton und Sättigung auf +35 regle (Helligkeit bleibt auf 0). Aber ich kriege kein 255/0/0-Rot hin. Egal, was ich einstelle, ich kriege so was wie 255/45/78 hin. Bei Grün und Blau sieht es aber ähnlich aus... Woran liegt das? Ist es schlichtweg unmöglich, die Grundfarben in "Reinform" auf die Leinwand zu bekommen? Gibt es noch andere Einstellmöglichkeiten? Ist das dem Umstand geschuldet, dass auch das Messgerät Fehler macht?

Wie dem auch sei: Ich war gestern Abend zum ersten Mal richtig glücklich mit dem Rot, was ich geboten bekam. Nun hat mich natürlich der Ehrgeiz gepackt, und ich würde gern mein Bild noch weiter optimieren.

Ich freue mich auf eure hilfreichen Beiträge!
PoLyAmId
Inventar
#3118 erstellt: 17. Dez 2018, 17:21
Der Farbwert 255.0.0 für Rot sagt nichts über dessen Sättigung aus. Daraus folgt, dass es nicht zielführend ist die Sättigung zu erhöhen bei einer 100% Messung. Wenn du die Sättigung raufnimmst, dann Eckst du zwangsweise besonders mit Rot recht bald "oben" an. Sorg lieber dafür, dass du den Farbton hinbekommst und schau dann, wie weit du mit der Sättigung kommst. Besser etwas weniger Sättigung als nen Magenta statt nem Rot. ..... Meine Meinung. Sättigung überdrehen gibt übrigens vermurkste Helligkeitsstufen nahe der Maximalsättigung bzw Color Clipping.
Farbton interagiert etwas mit der Sättigung, ist aber bei Sony nicht dramatisch, da gibts fiesere CMS Geschichten.

Achso und D65 ist der Weißpunkt und nicht der Farbraum.

Der Sony sollte eigentlich den REC709 Farbraum abgedeckt bekommen. Schafft er das in der REC709 Einstellung nicht, dann nehm einen der erweiterten Räume wie Farbraum 3 und regel den runter. Ist oft leichter.


[Beitrag von PoLyAmId am 17. Dez 2018, 17:24 bearbeitet]
Dosenbier13
Inventar
#3119 erstellt: 17. Dez 2018, 19:35
Vielen Dank schon mal...

Wie kriege ich denn Rot möglichst normgerecht hin? Ich schnalle es nicht, wie ich im HCFR vorgehe.
Immerhin hab ich mal die gelben Punkte in der Livemessung in die drei Ecken im Farbsegel bekommen. Außer bei Rot. Da kommt ich nicht genau ins Eck. Sorry für die laienhafte Ausdrucksweise!

Ich tu mich als Anfänger und Laie einfach schwer. Trotzdem habe ich inzwischen ein Rot, das - zumindest gefühlt - der Norm nahekommen dürfte. Kein Vergleich zu vorher.

Wenn ich bei Farbton und Sättigung von jeweils 35 runtergehe, wird das Rot schlechter.
George_Lucas
Inventar
#3120 erstellt: 17. Dez 2018, 19:45
Kannst du bitte mal die Tabelle mit den Primär- und Sekundärfarbwerten plus dem CIE-Diagramm hier hochladen - idealerweise VOR der Kalibrierung im Werkszustand des Projektors. Ich habe so ein wenig das Gefühl, dass ein Farbraumdrift vorliegen könnte der nicht korrigierbar ist.
Dosenbier13
Inventar
#3121 erstellt: 17. Dez 2018, 20:05
Ich hab alles abgeschaltet (hoffentlich!), was es an Bildverbesserern gibt. Bei der Messung war D65 und BT709 eingestellt.
20181217_18015820181217_180129
Zeus0190
Stammgast
#3122 erstellt: 17. Dez 2018, 22:10
Zum Vergleich, mein HW65 mit knapp über 100Std. und unkalibriert.....

HW65 unkalibriert

Denke auch das bei dir ein Drift vorliegt....
Dosenbier13
Inventar
#3123 erstellt: 17. Dez 2018, 22:14
Mit Farbraum 2 kriege ich es fast hin... 20181217_201110

Aber Rot bekomme ich nicht "ins Eck". Nirgends.
Zeus0190
Stammgast
#3124 erstellt: 17. Dez 2018, 22:18
Ist der Beamer noch innerhalb der 3 Jahre Prime ?
PoLyAmId
Inventar
#3125 erstellt: 17. Dez 2018, 22:26
Also da stimmt was nicht und das ist kein Drift.

Besonders da die Lampe auf hell steht dürfte der nicht bei 7700 Kelvin liegen. Dann die Blau Delta Luminanz von fast 80% drüber. Sowas hab ich bisher so bei noch keinem Sony gemessen. Da stimmt irgend was anderes nicht. Aber wie soll man sehen was? Zeig mal bitte Grautreppe und Gamma.
Dosenbier13
Inventar
#3126 erstellt: 17. Dez 2018, 22:34
Jetzt bin ich nah dran. Gibt es noch eine Stellschraube für Rot?
20181217_203311
George_Lucas
Inventar
#3127 erstellt: 17. Dez 2018, 23:22

Dosenbier13 (Beitrag #3121) schrieb:
Ich hab alles abgeschaltet (hoffentlich!), was es an Bildverbesserern gibt. Bei der Messung war D65 und BT709 eingestellt.
20181217_18015820181217_180129

Das habe ich mir schon gedacht: Dein HW65 ist IMO massiv (!) vom Farbraumdrift betroffen.
Meines Erachtens ist eine standardisierte Korrektur gar nicht mehr möglich. Ich befürchte, dass vor allem die Werte bei 25/50/75 % aus dem Ruder gelaufen sind, selbst wenn du das Gamut Richtung Normwerte "prügelst".

Ich vermute, dass das Gamma 2.2 (Blau) extrem steil abfällt. Drücke beim Gammadiagramm mal die rechte Maustaste, dann kannst du dir Rot/Grün/Blau zusätzlich separat anzeigen lassen.


Das Gamut selbst sieht nach Deiner Korrektur sehr gut aus. Ich würde da gar nichts mehr machen.
Kontrolliere doch mal die Werte Primärfarben bei 25/50/75 %. Dann hast du Gewissheit über den Farbraum.
Dosenbier13
Inventar
#3128 erstellt: 17. Dez 2018, 23:40
Vielen Dank für die Hinweise!

Ich hab für heute erstmal genug und das Equipment wieder abgebaut... Ich werde aber die genannten Dinge sehr bald überprüfen.

Ich habe eigentlich alles ganz passabel hingebogen. Lediglich Rot lässt sich in keiner einzigen Einstellung auf den Punkt bringen, nur fast.

Ich müsste die Kiste wohl doch zum Service geben. Sehe ich das richtig?

Gibt es eigentlich diesen Farbraummist auch beim VW270? Kriegt Sony das mal noch in den Griff? Ich hab den 65 damals unter der Prämisse und der Ansage gekauft, dass das nicht mehr vorkomme.
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