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LED Beamer mit starkem Gelbstich nach nur 2.800h+A -A |
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Autor |
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a_life_hacker
Neuling |
#1 erstellt: 04. Dez 2015, 16:57 | |
Hallo, seit zwei Jahren besitze ich einen Samsung SP-F10M LED-Projektor. Bis vor einer Woche war ich mit dem Gerät sehr zufrieden. Leider stellt dieser seit letzter Woche ganzflächig einen sehr starker Gelb-/Grünstich - kaum Weiß mehr. Dabei zeigt der Beamer nur 2.800h Gesamtlaufzeit an. Wenn ich mich nicht irre, sollen LED Beamer mindestens 20.000h halten. Ich vermute dass die Lampe nicht mehr in Ordnung ist - was aber bei der geringen Laufzeit für einen LED-Beamer ungewöhnlich ist. Folgende Fragen hätte ich an euch: 1) Kann ich da noch was machen? (Farbwerteinstellungen habe ich schon probiert - leider nichts gebracht) 2) Ist das normal bei LED, dass diese garnicht die versprochenen >20.000h halten? 3) Was für einen Langlebigen Beamer ~600€ würdet ihr vorschlagen, der tatsächlich auf länger laufen wird? Danke |
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George_Lucas
Inventar |
#2 erstellt: 04. Dez 2015, 18:33 | |
Früher schon hatte ich darauf hingewiesen, dass die blaue LED ab 1000 Stunden "abbauen" kann. Von Smartphonebesitzern lese und höre ich immer wieder, dass das LED-Display ab 1000 Betriebsstunden in Richtung Gelb/Grün driftet. Auch TV-Reparaturwerkstätten berichten auf Nachfrage davon, dass LED-TVs ab 1000 Stunden an Blau einbüßen. Die LEDs werden oftmals oberhalb ihrer idealen Betriebstemperatur betrieben, um eine höhere Lichtausbeute zu erreichen - und das führt zu einem schnelleren "verschleiß". Aus diesem Grund wundert es mich nicht, dass Dein Projektor nun das gleiche Phänomen aufzeigt. Im Grunde ist Dein Projektor ein "Totalschaden". Du kannst eventuell neue LED einsetzen lassen, aber das dürfte den Zeitwert des Projektors überschreiten. Es ist wirklich schade und ärgerlich für Dich, dass die beworbene LED-Lebensdauer so deutlich unterschritten wurde. |
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conferio
Inventar |
#3 erstellt: 04. Dez 2015, 19:11 | |
In Erfahrung bringen, welche LED verbaut ist und wechseln. Dürfte nicht so aufwändig sein... http://www.cine4home.de/Specials/SamsungLED/SP-F10M.htm Große Probleme dürften da nicht entstehen. Allerdings ist es ein LCD Beamer, wo auch die LCDs beeinträchtigt sein könnten. [Beitrag von conferio am 04. Dez 2015, 19:17 bearbeitet] |
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audiohobbit
Inventar |
#4 erstellt: 04. Dez 2015, 19:55 | |
im verlinkten cine4home-Testbericht wird extra angesprochen, dass es der erste LCD mit gekapseltem Lichtweg sei. Vielleicht war das doch nicht so optimal und ein Panel überhitzte und hat einen Schaden bekommen? |
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Ravenous
Stammgast |
#5 erstellt: 04. Dez 2015, 23:00 | |
Wer sagt denn, dass es die LEDs sind? Ist es nicht wahrscheinlicher, dass ein Lcd Panel oder Polfilter durch Erwärmung Schaden genommen hat? |
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a_life_hacker
Neuling |
#6 erstellt: 04. Dez 2015, 23:14 | |
Danke für die Hinweise. Irgendwie traue ich nach der jetzigen Erfahrung nicht, dass die LED-Beamer angeblich so lange halten wie angegeben (bis zu 50.000h stand bei dem Samsung SP-F10M). In meinem Fall war es gerade mal so lange wie ein durchschnittlicher DLP Beamer, wobei ich so einen DLP für die hälfte oder weniger bei mehr Helligkeit kaufen könnte. Eigentlich hatte ich den LED-Beamer wegen der "Langlebigkeit" gekauft. Das es schon nach 2.800h endete macht mich unsicher ob ich es nochmal versuchen und einen neuen LED-Beamer kaufen soll? Vom Nutzungsverhalten ist es bei mir so, dass dieser nicht einfach nur für einen Film (z.B. 2h) läuft, sondern eher wenn dann richtig lange (z.B. 5h). Da ist mir aber nicht klar, ob ein DLP Beamer wegen der Hitzeentwicklung für sowas geeignet ist. Welchen LED-Beamer der auch aus Erfahrung wirklich über viele viele Jahre hält würdet ihr für DVD/Serien empfehlen? Dabei muss es kein Full-HD-Beamer sein. Danke. |
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George_Lucas
Inventar |
#7 erstellt: 05. Dez 2015, 02:33 | |
Eine Ferndiagnose ist natürlich nicht verbindlich möglich. Das kann am Ende nur der Service verbindlich sagen, nachdem dieser das Gerät geprüft hat. |
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a_life_hacker
Neuling |
#8 erstellt: 05. Dez 2015, 12:07 | |
An einen Service hatte ich ehrlich gesagt nicht gedacht, hatte immer gelesen die Lampe und andere Komponenten sind beim LED-Projektor fest verbaut und nicht tauschbar. Schaue mal was es hier in Berlin an Servicemöglichkeiten gibt. Falls jemand gute Erfahrung mit so einem Reparaturservice hat wäre ich für einen Tip/Firma dankbar. |
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*sossa*
Neuling |
#10 erstellt: 13. Dez 2015, 14:51 | |
Hallo zusammen, Ich habe ebenfalls einen massiven Gelbstich nach 3000 Stunden erhalten. Nach einiger Recherchen musste ich feststellen, dass andere auch immer nach etwa 2800 Bus spätestens 3200 Stunden dieses Problem hatten. Diejenigen, die sich an Samsung gewandt haben, hatten keinen Erfolg. Da Samsung keine Kulanz walten lassen will mit der Begründung, dass es sich nicht um einen generellen Produktionsfehler handeln würde. In meinen Augen ist es aber genau das. Wenn man mit 50.000 Stunden im Eco Modus wirbt und bei den Nutzern die Birne immer nach gleicher Nutzungsdauer etwa aufgibt, dann steckt System dahinter. Die Tatsache dass momentan eine Handvoll Nutzer dieses Problem meldeten, liegt einfach an der Tatsache, dass die meisten Käufer die das Gerät vor etwa 3 Jahren erworben haben schlichtweg die 3000 Stunden Grenze nicht erreicht haben. Da dieser Beamer hauptsächlich als Präsentationsbeamer genutzt wird, dürften viele Nutzer noch nicht die besagte Laufzeit erreicht haben. |
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a_life_hacker
Neuling |
#11 erstellt: 15. Dez 2015, 10:17 | |
Gestern hatte ich mit einer Reparaturfirma hier in Berlin gesprochen. Den Samsung-Beamer hatten sie schon mit einem Grünstich und vermuten, dass es auf keinen Fall die LED und sehr wahrscheinlich auch nicht die LCDs sind sondern einfach nur eine der Linsen. Diese sind bei diesem Modell der Schwachpunkt, da aus Plastik und schnell getrübt. Im Januar (leider jetzt ausgebucht), wenn sich alles bestätigt, werden Sie alle Linsen gegen Glaslinsen tauschen. Die Plastiklinsen halten maximal 3000h - zumindest nach der Meinung der Reparaturfirma. Werde dann euch und insbesondere anderen Besitzern berichten über den Stand und Resultat. |
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audiohobbit
Inventar |
#12 erstellt: 15. Dez 2015, 11:36 | |
Das kllingt für mich nicht plausibel. Insbesondere das tauschen gegen Glaslinsen. Kommen die dann von Samsung als Reparaturpaket, oder wie? Man kann da nicht einfach so passende Linsen beim Optiker kaufen... |
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a_life_hacker
Neuling |
#13 erstellt: 15. Dez 2015, 13:17 | |
Genau so ist es, Samsung liefert keine Tauschlinsen. Und auch wenn, Plastiklinsen würden wieder nach 3000h ausbleichen. Die neuen aus Glas sind "Custom". Auch die Halterung/Montage. Glaslinsen halten auch ewig. Das ist leider bei diesem Projektor eine Schwachstelle. |
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audiohobbit
Inventar |
#14 erstellt: 15. Dez 2015, 20:36 | |
und das zahlt Samsung?? Ansonsten kostet das doch mehr als der Beamer!? |
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a_life_hacker
Neuling |
#15 erstellt: 15. Dez 2015, 21:48 | |
Der ist über drei Jahre alt (hatte ich initial falsch angegeben glaube ich). Ich zahle es, zwischen 100€ bin 200€. Mehr weiß ich in drei Wochen. |
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bibobabo
Neuling |
#16 erstellt: 10. Feb 2016, 15:51 | |
Gibt es hier schon etwas Neues? Meine Vermutung ist, dass ein Flexkabel kaputt gegangen ist. Ich haben meinen Beamer aufgeschraubt und festgestellt, dass die Schraube von der Platine des Keypads direkt auf dem Flexkabel zum Anschluss CN1701 liegt und drei Leiterbahnen aufgescheuert hat. Dadurch gibt es bei mir deutlich mehr Blau und Gelb-Anteile im Bild. Ich habe die Schraube einfach herausgeschraubt. Das Problem ist aber, dass das Flexkabel jetzt schon aufgescheuert ist und die Leiterbahnen zwischeneinander einen Kontakt herstellen. Hat jemand eine Idee, wie ich das Flexkabel flicken kann? Leider ist es kein Standardkabel und eine Reparatur kann ich mir nur so vorstellen: Etwas Plastik hinter das Flexkabel kleben, die Leiterbahnen abschmirgeln und dann mit Leitsilberlack eine ganz, ganz dünne Linie ziehen. Hat jemand eine andere Idee? |
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a_life_hacker
Neuling |
#17 erstellt: 10. Feb 2016, 16:06 | |
Sorry, hab ganz vergessen über das Resultat zu schreiben. Wie vom Reparaturdienst vermutet, handelte es sich um getrübte Linsen. Insgesamt waren es zwei (für Grün und Rot). Diese wurden gegen Glaslinsen ausgetauscht. Das Beamerbild ist jetzt wieder perfekt. Bei Blau leuchtet die LED weniger, wodurch diese Linse keine Probleme mit Überhitzung bekommt. Für alle die genau meinen Beamer haben. Dieser wurde in 2012 produziert. Nach etwa 3 bis 4 Jahren schaut man dann so um 3000h, wo diese beiden Linsen (für Grün und Rot) zu trüben anfangen. Der Reparaturdienst hatte schon mehrere dieser Beamer genau mit dem gleichen Effekt repariert. Leider sind die Plastiklinsen eine Schwachstelle bei dem Samsung SP-F10M LED-Projektor und wird jeden Besitzer treffen. Nach Aussage des Reparaturdienstes wird dieses Problem bei Glaslinsen nicht mehr auftreten. [Beitrag von a_life_hacker am 10. Feb 2016, 16:07 bearbeitet] |
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fantasy2008
Ist häufiger hier |
#18 erstellt: 17. Feb 2016, 12:03 | |
hab auch ein Problem nach ca 2500 Stunden . Frage an die Bastler Wie bekommt man den Beamer aufgeschraubt ? Ich sehe untern 4 offene Löcher mit Gewinde sonst nichts. Sind die Deckel nur eingeklemmt ? Wäre dankbar für eine kurze Beschreibung wie man den Beamer öffnet Das mit den Linsen ist sehr interessant. Gibt es dazu Daten evt aus einer Rechnung welche Glas- Linsen verbaut wurden ? Zusatzfrage @ a life hacker wo hast du das machen lassen und wie teuer wird der Spaß ? kannst du mir per pm die Addy geben falls die Nennung eines Geschäftes hier nicht erlaubt ist danke ich wohne auf dem Land in der tiefsten Provinz (NRW) da ist nix mit Reperaturwärkstäten die sind alle weggezogen oder pleite. Wir Landeier zahlen und dumm und dämlich an DHL und co |
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a_life_hacker
Neuling |
#19 erstellt: 17. Feb 2016, 14:22 | |
Ich habe es bei www.rebeam-shop.com für knappe 200€ machen lassen. Als Linse wurde Condensor Linse, D40F35 verwendet. Das teuerste ist leider die Anfertigung der Halterung, welche Zeitaufwendig ist, da die neuen Glaslinsen in die vorhandenen Halterungen nicht reinpassen. Bei mir waren es zwei Linsen, bei einer wäre es etwas günstiger. Leider trüben aber zwei von drei nach einiger Zeit ein (wie bei mir under anderen), daher wird das schon so viel kosten. Die Qualität des Beamers jetzt ist hervorragend/neuwertig. |
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fantasy2008
Ist häufiger hier |
#20 erstellt: 17. Feb 2016, 14:53 | |
Danke @ a life hacker jetzt fehlt mir nur noch der Tipp wie man das Ding ohne Schaden aufbekommt Denke das man die Lisentrübung erkennen kann oder ? |
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a_life_hacker
Neuling |
#21 erstellt: 17. Feb 2016, 15:21 | |
Vielleicht kannst du hier an den Bildern was erkennen Samsung SP-F10 |
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fantasy2008
Ist häufiger hier |
#22 erstellt: 17. Feb 2016, 16:01 | |
Hab ich mir schon angeschaut Sieht aus wie Klemmdeckel aber sicher bin ich mir nicht Bibobabo hat es ja geschaft den Beamer unbeschädigt zu öffnen Ich warte mal ab ob sich noch jemand dazu meldet |
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bibobabo
Neuling |
#23 erstellt: 01. Mrz 2016, 15:15 | |
Klemmdeckwl plus 2 Schrauben. Bilder heute Abend. |
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fantasy2008
Ist häufiger hier |
#24 erstellt: 02. Mrz 2016, 17:53 | |
danke für deine Hilfe Bibobabo |
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bibobabo
Neuling |
#25 erstellt: 04. Mrz 2016, 15:15 | |
Entschuldigung, dass es so lange gedauert hat. 1. Bild, rote Markierung: die 2 Schrauben zum Öffnen auf der Rückseite entfernen blaue Markierung: 14 Klemmverschlüsse halten den Deckel sehr fest, ich habe es mit Geduld und Ruhe vorsichtig geöffnet. Achtung die Tastaturplatine ist hängt mit einem Kabel fest. grüne Markierung: hier ist normalerweise eine Schraube Wenn man den Deckel aufsetzt, dann drückt die Schraube direkt auf das Flexkabel, das zu einem der LCD führt. Es ist integriert und kann nicht so einfach ausgetauscht werden. Samsung will nicht anerkennen, dass es ein Produktionsfehler ist, wenn wir uns aber zusammentun müssten wir was bewegen können. Auf dem zweiten Bild sieht man das defekte Kabel. Das (oh welch Wunder) genau unter der Schraube ist. Eine Bitte: kannst du mir bitte ein genaues Bild von der Schraube machen. Ich finde sie gerade nicht mehr. . |
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fantasy2008
Ist häufiger hier |
#26 erstellt: 04. Mrz 2016, 18:47 | |
dank deiner Ausführung war das öffnen ein Kinderspiel Ich kann jetzt deutlich sehen das alle 3 LED kräftig leuchten,daher gehe ich davon aus das es tatsächlich die Linsen sind. Die erwähnte Schraube steht tatsächlich etwas über genau so hoch wie die beiden weißen Klemmbacken des Deckels aus Kunststoff die sich rechts und links von der von dir grün eingekreisten Schraube befinden. Heute komme ich wg eines Termins der nicht aufgeschoben werden kann nicht weiter aber morgen wenn nix dazwischenplatzt . Wie soll ich die Schraube fotografieren ? Herausgeschraubt oder so wie sie eingeschraubt im Deckel die Platine hält ? Kann sie auch mit Schieblehre vermessen Morgen werd ich mal schauien wo die besagten Linsen sitzen . Sollten die tatsächlich trüb und damit die Ursache sein werd ich mal bei Samsung auf den Busch klopfen Ich wünsche allen schon mal ein schönes Wochenende und bedanke mich für eure Hilfe |
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fantasy2008
Ist häufiger hier |
#27 erstellt: 05. Mrz 2016, 13:50 | |
Hallo Leidensgenossen Ich hab mich nun in einer Nachtschicht durch den Beamer gewuselt und zu den Linsen durchgearbeitet . Es sind tatsächlich diese Plastikdinger die dem Beamer die LED-Sonne verdunkeln. Obwhl der Beamer nur ECO betrieben wurde sehen sie verheerend aus. Die Linsen sind alle baugleich und nur eingeschoben. Ergebnis : Linse vor blau Ein absoluter Totalschaden nicht getrübt sondern geradezu blasig aufgeschäumt und dunkelbraun -schwarz verbrannt Linse vor grün sieht nicht viel besser aus etwas weniger (punktuel mittig schwarz verbrannt ) Bis zum Rand durchgehend von der Mitte her zum Rand von schwarz zu dunkelbraun verlaufend Linse vor rot sieht recht gut aus und lässt ahnen wie die Linsen im Neuzustand mal ausgesehen haben. Sie ist mittig leicht gelblich und hat eine leichte Trübung ansonsten könnte man optimistisch sagen das sie noch geschätzte 1000 Stunden durchhält bis sie das Schicksal der anderen Linsen teilt. Mein bisheriges Fazit Die an sich geniale Lüftung hat auf ganzer Linie versagt und ist zumindest mit den Kunststofflinsen ein krasser Konstruktionsfehler. Der Weg diese Linsen durch Glas auszutauschen scheint der einzig gangbare Weg ich werde Samsung dahingehend kräftig auf die Füße treten . Fotos folgen sobald ich Zeit finde Noch ein Tipp an alle Bastler Denke das die wenigsten das selbst machen können werden und ob ich die Kiste wieder zusammen bekomme (falls ich Linsen auftreiben kann ) ist auch noch nicht sicher. Der Weg das durch einen Fachman machen zu lassen ist sicherer und der Preis der oben angegeben ist ist für die Arbeit sicherlich angemessen Bei der Gelegenheit kann man wenn gewüscht auch gleich bessere HD-LCD-Panel einbauen lassen Wäre ein Gedankenspiel wert So tut mir leid Die Arbeit ruft ich muß erst wieder los |
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fantasy2008
Ist häufiger hier |
#28 erstellt: 08. Mrz 2016, 14:36 | |
fantasy2008
Ist häufiger hier |
#29 erstellt: 08. Mrz 2016, 14:49 | |
das geöffnete Gerät die Linsen sind direkt vor den LEDs eingeschoben . die leeren Schächte sieht man gut orientiert euch an den fetten Kabeln in rot grün und blau hier seht ihr die abgenommenen deckel und drei kleine filterscheiben aus plastik sie sind ebenfalls mit r g b gekennzeichnet und haben unterschiedliche Färbungen. Ob diese Scheiben noch die Originalfarben haben kann ich nicht beurteilen mangels Vergleich mit neuer Scheiben |
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fantasy2008
Ist häufiger hier |
#30 erstellt: 08. Mrz 2016, 15:03 | |
der ausgebaute Venti der für die Außenkühling des eingebauten Ventis zuständig ist den ihr aud den vorherigen Bildern unten links und auf Bild 2 oben links sehen könnt . ausgerechnet dieser Lüfter ist ein wahrer Staubfänger . Die Kühllamellen waren im unteren drittel praktisch dicht direkt vor dem Lüftereingang (das kann auf Dauer rnatürlich nicht gut gehen) Ohn das Gerät zu öffnen ist eine Reinigung praktisch unmöglich die ausgebaute Platine (die unter dem Deckel plaziert ist) Ansicht von obenund unten |
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fantasy2008
Ist häufiger hier |
#31 erstellt: 08. Mrz 2016, 15:10 | |
fantasy2008
Ist häufiger hier |
#32 erstellt: 08. Mrz 2016, 15:27 | |
mit der Condensor Linse "D40F35" komme ich leider nicht weiter und kann sie auch per Suchmaschinen nicht finden. @ lifehacker hast du evt noch genauere Daten Firmenbezeichnung oder Abmessungen das uns weiterhelfen kann? gern auch als pm so ich muß erst wieder los Es ist schade das so ein feines Gerät wg ein paar Billiglinsen den Geist aufgiebt. So wie ich das sehe wird keines der Geräte auch nur 5000 Stunden durchhalten können ohne Austausch dieser Linsen . Obsoleszenz will ich Samsung nicht unterstellen obwohl es sich hier geradzu aufdrängt . Im Laufe der Woche werde ich den Support von Samsung dahingehend kontaktierenund euch das Ergebnis natürlich mitteilen |
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bibobabo
Neuling |
#33 erstellt: 12. Mrz 2016, 23:07 | |
Samsung will bei mir keine Kulanz walten lassen, also habe ich das Teil auseinander genommen. Die Lüfter sind noch halbwegs sauber. Meine Linsen sind tip top, mit Ausnahme der blauen. Die ist echt dermaßen verschmort, dass es mich wundert, dass es nicht angefangen hat zu qualmen. Unglaublich! Ich bin am Überlegen, ob ich nicht den Kram einpacke und zu denen fahre |
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fantasy2008
Ist häufiger hier |
#34 erstellt: 13. Mrz 2016, 11:10 | |
ich vermute das die Reihenfolge der Verschmorung vom internen Lüftungsweg abhängt. Etwas mehr Staub im Lüftungskanal des verantwortlichen Außenlüfters lässt die Linsen der Reihe nach über den Jordan gehen . von Samsung innert einer Woche noch keine Antwort wir müssen die Daten der Linsen herausbekommen und sie gegen Glaslinsen austauschen |
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Schwipse
Schaut ab und zu mal vorbei |
#35 erstellt: 16. Jun 2016, 12:32 | |
Hallo zusammen, bin neu hier , komme aus Stuttgart und möchte mich gerne bei dem Thema Samsung sp - f - 10M einbringen. Habe auch das Problem der Linsenverschmorung nach ca.: 3500 h auf dem blauen Kanal. Die anderen beiden sehen noch recht gut aus, wobei der grüne etwas blasser in der Linse ausschaut. Der Beamer ist zerlegt und die Linsen sind ausgebaut. Jetzt ist die Suche nach den Linsen im vollen Gange. Gibt es was neues seit März? Werde mich melden , wenn ich etwas in Erfahrung bringe !! Viel Erfolg bei Euren Projekten !! Gruß Schwipse |
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fantasy2008
Ist häufiger hier |
#36 erstellt: 16. Jun 2016, 17:29 | |
Ja Samsung hat mich an ihren Reperaturservive verwiesen Zitat: Wir empfehlen Ihnen, Ihre Projektor zur Reparatur an unseren autorisierten Servicepartner TVS Repair & Logistik GmbH zu schicken. Dieser wird Ihnen nach entsprechender Prüfung schriftlich ein Reparaturangebot erstellen. Anhand dieses Angebotes können Sie detailliert nachvollziehen, zu welchen Konditionen eine Reparatur möglich ist. Möchten Sie Ihre Projektor anschließend nicht mehr reparieren lassen, berechnet Ihnen unser Servicepartner eine Servicepauschale* für die Erstellung des Angebots. Was Sie noch beachten sollten: - Die Originalverpackung Ihres Gerätes ist nicht für den Einzelversand vorgesehen und würde deshalb vom Servicepartner entsorgt werden – bitte verwenden Sie daher eine andere Verpackung. - Verpacken Sie Ihre Projektor bitte transportsicher (z. B. mit Luftpolsterfolie). - Fügen Sie eine aussagekräftige Fehlerbeschreibung bei. - Geben Sie die Rücklieferadresse vollständig an. Vielen Dank für Ihre Unterstützung! Nun können Sie die Projektor an folgende Anschrift senden: TVS Repair & Logistik GmbH Böblingerstr. 74 71065 Sindelfingen Tel.: 07031 2851100 und weiteres nichtsagendes blabla tel Auskunft TVS Ist nicht zu reparieren da sie keine Linsen dafür haben basta Die Berliner Firma haben schon 2 Leute angeschrieben bisher ohne Erfolg soweit ich das beurteilen kann. Sie halten die Daten der Linsen wohl für sich und sind warscheinlich auch nicht bereit die Linsen als Ersatzteile zu verkaufen. So wird der Planet wohl im E-Schrott ersticken weil PROFIT über alles geht Die Arroganz von Global Playern wird nur noch von den FIFA übertroffen |
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Schwipse
Schaut ab und zu mal vorbei |
#37 erstellt: 17. Jun 2016, 08:22 | |
Hallo fantasy 2008 danke für Deine ausführliche Information. Habe auch die Berliner Firma angeschrieben, noch keine Antwort. Werde aber, nach Deiner Schilderung,auch wenig Hoffnung haben dürfen. Im Internet habe ich recherchiert und glaube es gibt keine weiteren Informationen. Der Einzige Weg, aus meiner Sicht,wäre ein Hersteller von Linsen, der zufällig eine D 40 = Durchmesser aussen mit F35 = Brennweite ( glaube ich ) mit den ungefähren Maßen in seinem Sortiment hat. Ich gebe noch nicht auf, werde die EM dann an einem alten Fernseher verfolgen !! Gruß aus Stuttgart Dieser Fehler ist schon ein großes Ärgernis weil teuer und viel zu früh entstanden. |
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fantasy2008
Ist häufiger hier |
#38 erstellt: 17. Jun 2016, 09:06 | |
ich bab vo nLlinsen null Ahnung daher weiß ich nicht was die Zahlen bedeuten . Gefunden hab ich diese Seite kann mit den Daten aber nix anfangen http://www.edmundopt...ndenser-lenses/2032/ |
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Schwipse
Schaut ab und zu mal vorbei |
#39 erstellt: 17. Jun 2016, 09:23 | |
so geht es mir auch. Habe die Linse einmal grob vermessen. s. Bild Ich gehe davon aus , daß die Linse nur den Strahl des LED bündelt und somit die Lichtausbeute erhöht. Es kommt also nicht unbedingt auf eine 100% baugleichheit an. ( Nur Nichtwisserahnung javascript:insert('%20:D%20','') Ich glaube aber es muß möglich sein eine Linse zu bekommen, so was wird ja nicht nur für einen speziellen Anwendungsfall hergestellt worden sein ??? |
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sternblink
Inventar |
#40 erstellt: 17. Jun 2016, 10:42 | |
Hallo, was ist denn mit der hier: http://www.lupenshop...t/Variation/1860&2D1 die ist aus Kunststoff und kommt deinen gemessenen Werten sehr nahe. Gibt auch auch noch andere Shops für Linsen. Die angebotenen sind aber oft nur aus Glas und dadurch andere Dichte/Brechung. cu, Volkmar |
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Schwipse
Schaut ab und zu mal vorbei |
#41 erstellt: 17. Jun 2016, 11:54 | |
hallo Volkmar leider ist diese Linse keine Planlinse ( sondern beidseitig gewölbt ). Aber danke für die Mühe |
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fantasy2008
Ist häufiger hier |
#42 erstellt: 18. Jun 2016, 09:09 | |
Die Linsen muß es doch irgendwo geben denn die Berliner Werkstatt hat ja welche gefunden. Denke nicht das es Spezialanfertigungen sind denn das käme preislich nicht hin was life hacker für die Reperatur bezaht hat Zitat: Als Linse wurde Condensor Linse, D40F35 verwendet leider kann ich grad nicht weiter schauen und die Linsen genau vermessen aber ich glaub hier könnten wir fündig werden wenn jemand der in Deuschland ist mit den Leuten mal spricht ud evt eine halbwegs gute Linse zu denen schickt wenns nicht anders geht. meine sind ja echt für die Tonne (siehe Bilder ) damit ist kein Staat mehr zu machen jedenfalls schauen die Linsen schon recht gut aus http://xn--przisionsoptiken-wnb.eu/kondensorlinsen-c-24_44.html allen ein schönes WE |
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Digitangel
Stammgast |
#43 erstellt: 18. Jun 2016, 10:31 | |
Wendet euch doch mal an einen Optiker, womöglich lässt sich dort was Passendes anfertigen. |
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Schwipse
Schaut ab und zu mal vorbei |
#44 erstellt: 21. Jun 2016, 14:17 | |
Schwipse
Schaut ab und zu mal vorbei |
#45 erstellt: 21. Jun 2016, 14:18 | |
noch eine Quelle? http://de.aliexpress...19000_808016372.html Bin jetzt bis E7 / 16 mal weg ;-)) , Urlaub. Viel spaß |
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Schwipse
Schaut ab und zu mal vorbei |
#46 erstellt: 24. Jun 2016, 08:09 | |
Hallo zusammen, habe meinen Beamer wieder in Betrieb, seit gestern Abend. Er lief 5 Std. ohne Probleme. Habe eine Linse gefunden und zugeschickt bekommen. Das Blau ist wieder satt und gut. Beim Zusammenbau sind die Federn der 2. Linse nach dem LCD verrutsch, dadurch konnte ich den Deckel der Linsenabdeckung nicht montieren, also Achtung an der Stelle. Der sonstige Zusammenbau war problemlos. Die eingebaute Linse entspricht nicht genau dem Original. Ich habe sie entsprechend in der geometrischen Form nachgearbeitet bis sie in den Schacht passte. Nun zur Linse: Name : „IMOS Asphere Dallas“ L081-PX-935 D= 41 und 11,2 Dick Material PMMA Temperaturbeständig bis 60 Grad Die Temperaturbeständigkeit reicht bei guter Lüftung nach meiner Testerfahrung von gestern aus, der rote Kanal, in den ich die Linse eingesetzt habe wird am wenigsten warm. Die Linse hat die Aufgabe das Licht zu bündeln die Bezeichnung Condensor Linse "D40F35" aus dem Reparaturshop, auch ich habe von denen keine Antwort bekommen, sagt dieses aus. Siehe hierzu https://de.wikipedia.org/wiki/Kondensor. Somit ist die Brennweite nicht so wichtig. So jetzt bin ich wirklich weg, gute Zeit , bis dann mal. |
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George_Lucas
Inventar |
#47 erstellt: 24. Jun 2016, 08:37 | |
@Schwipse: Den Urlaub hast Du Dir jetzt redlich verdient. Besten Dank für die hilfreichen Infos bezüglich der Ersatzlinsen. Das hast Du wirklich großartig gemacht. [Beitrag von George_Lucas am 24. Jun 2016, 08:42 bearbeitet] |
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sumamale
Neuling |
#48 erstellt: 17. Aug 2016, 11:44 | |
Hallo, ich habe auch den besagten Beamer, jetzt nach vier Jahren und ca. 3000 Betriebsstunden mit einem Gelbstich. Wer kann mir eine halbwegs passende Linse empfehlen, die ich als Privatperson bestellen kann?! Beste Grüße Marc |
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Aeronaut84
Neuling |
#49 erstellt: 23. Aug 2016, 09:13 | |
Ich klinke mich mal mit ein. Mein Samsung SP-F10 hat nun nach 4500h nur noch Rot im Repertoire. Samsung ist auch in meinem Fall nicht kooperativ. Werde das teil mal die Tage aufschrauben, vielleicht habe ich ja glück uns es ist nur ein Wackelkontakt oder das Flexkabel... Komisch war in meinem Fall, dass Blau und Gelb zeitgleich fehlten, mitten im Betrieb... [Beitrag von Aeronaut84 am 23. Aug 2016, 09:17 bearbeitet] |
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Aeronaut84
Neuling |
#50 erstellt: 24. Aug 2016, 17:02 | |
Hab das teil gemeinsam mit einem Sachverständigen aufgemacht und festgestellt, dass die rote und blaue LED noch leuchten - lediglich die grüne nicht. Ein Multimeter hat angezeigt, dass die LED noch mit Strom versorgt wird aber die Diode nicht mehr funktioniert. Jemand Interesse eine Sammelklage einzureichen? Damit würden sich die Kosten erstmal splitten... Ich bin mir sicher, dass sich auch Samsung an seine Werbeangabe halten muss. Und die 2 Jahre gesetzliche Gewährleistungsfrist gilt ja nur, wenn der Hersteller nichts andere sagt - und mit der Angabe > 30.000 (bzw > 50.000 Std.) macht er eben ja eine andere Angabe... Ein versuch wäre es allemal wert finde ich... [Beitrag von Aeronaut84 am 24. Aug 2016, 17:03 bearbeitet] |
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Ravenous
Stammgast |
#51 erstellt: 25. Aug 2016, 09:13 | |
Es gibt keine Sammelklagen in Deutschland.... |
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conferio
Inventar |
#52 erstellt: 25. Aug 2016, 11:23 | |
Die Kosten würden in Keinem Verhältnis stehen. Zudem würde sich Samsung auf eine allgemeine Abschätzung berufen, die einen defekt der LED nicht berücksichtigt. Ich würde die LED ersetzen...vielleicht samt Linsen...und die Kühlung überarbeiten. |
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