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Optoma UHZ65LV - Shift 4K Laser DLP mit 0,67“ DMD - UHZ 65 Nachfolger?+A -A |
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Autor |
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Arno-k
Inventar |
#101 erstellt: 19. Apr 2021, 17:24 | |||
Ich habe Barchetta und Rafunzel eine einfache Info zu meinem UHZ65 gegeben- nicht mehr und nicht weniger. Kein Problem für mich, wenn Du meine Info nicht nachvollziehen möchtest oder glaubst, ich sage etwas falsch aus. Auch kein Problem für mich, wenn Du möchtest, dass ich für meine eigenen Aussagen eine Quelle für die Richtigkeit angebe. Was ich zu meinem UHZ65 heute sagen wollte, habe ich gesagt. Dabei werde ich es belassen. Einen schönen Abend! |
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hotred
Inventar |
#102 erstellt: 19. Apr 2021, 17:44 | |||
Mich wundert einfach, wie es sein kann das du einerseits schon so viel Zeit damit verbracht hast mit mir zu diskutieren und zu bestreiten das deine Angaben falsch sind - andererseits scheinst du dich aber mit dem inneren Aufbau und der Funktionsweise deines Optoma noch nie beschäftigt zu haben. Anders kann ich mir deine Aussagen nicht erklären. Deshalb die Frage nach der Quelle - hätte ja auch sein können das anderswo so ein Quatsch geschrieben wird. Sie dir einfach mal an wie das Gerät funktioniert, dann findest du die Fehler in deinem Beitrag selber. Interessiert dich das denn überhaupt nicht?!? |
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Arno-k
Inventar |
#103 erstellt: 19. Apr 2021, 18:06 | |||
So einfache Aussagen von heute zum Anlass zu nehmen, mir falsche Aussagen und Unwissenheit zu unterstellen, da finde ich keine Worte mehr. Mein Gott - wie Du mit anderen im Forum umgehst. Meine Zeit werde ich nicht für derartige Diskussionen opfern. |
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hotred
Inventar |
#104 erstellt: 19. Apr 2021, 18:26 | |||
Gut, dann bitte erkläre mir wie das genau funktioniert - mit Quelle bitte:
Dann entschuldige ich mich in aller Form, wenn du hier schon von Unterstellung schreibst Und ganz nebenbei: Das "mächtige Werkzeug" wie du es nennst erhöht die Helligkeit dadurch, das es die Sättigung der Farben verringert. Also ganz so "ideal" wie es bei dir klingt ist das am Ende nicht. Wenn man mit dem Ergebnis zufrieden ist und für sich die höhere Helligkeit als größeren Mehrwert empfindet ist das ja völlig in Ordnung - nur tut sich der UHZ65LV bereits mit dem RC709 Farbraum schwer und erreicht den kaum - von DCI gar nicht zu sprechen. Bekanntlich ist der größere DCI Farbraum aber für viele sehr wichtig - einige Beamer haben alleine dafür Filter eingebaut für besonders reine Farben um den DCI zu erreichen (mit mehr oder weniger großem Helligkeitsverlust). Also bitte einfach bei den Fakten bleiben, ist das denn so schwierig |
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Arno-k
Inventar |
#105 erstellt: 19. Apr 2021, 19:36 | |||
Entschuldigung angenommen. Dann soll es jetzt auch gut sein. |
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hotred
Inventar |
#106 erstellt: 20. Apr 2021, 04:13 | |||
Das war keine Entschuldigung, denn dafür gibt es keinen Grund meinerseits Ganz ehrlich: Du unterscheidest nicht mal zwischen einem Phosphorrad und dem Farbrad. Und dann schreibst du ich würde dir Unwissenheit UNTERSTELLEN Ja, beides ist in deinem Beamer eingebaut. Ja, beides hat eine Funktion. Nein, es ist nicht das selbe und hat auch nicht die selbe Funktion. Und hättest du das Barchetta1966 geschrieben und und ich als "Tipp für dich" bezeichnet habe gelesen, oder hier auf der 1. Seite dieses Thread, oder - oder - oder... ...dann hättest du auch geslesen das es sich um ein RYGB Farbrad handelt im Optoma - und nein, da gibt es KEIN Weißsegment (Das gibt es auch nicht im Phosphorrad...) Also bevor du immer, immer, immer wieder irgendwelchen Unsinn postest - und anschließend sofort auf volle Konfrontation gehst anstatt mal darüber nachzudenken... Wieso siehst du dir die Dinge nicht einfach mal kurz an vorher?!? Oder schreibst einfach nichts dazu??? Dabei hatte ich extra gaaaaanz vorsichtig geschrieben du solltest dir das nochmal ansehen, es ist nicht ganz richtig... Es ist aber nat. im Grunde völlig falsch Das ist eben nicht alles das selbe nur weil es sich dreht |
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Arno-k
Inventar |
#107 erstellt: 20. Apr 2021, 06:16 | |||
Hotred: Trotz RYGB Farbrad möchte ich die Diskussion nicht mit Dir fortsetzen. |
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hotred
Inventar |
#108 erstellt: 20. Apr 2021, 06:33 | |||
Das wundert mich nicht Na hoffentlich akzeptierst du es zumindest. |
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Arno-k
Inventar |
#109 erstellt: 20. Apr 2021, 06:51 | |||
Schau einmal hotred: - Brillant Color erhöht die Helligkeit des UHZ65 enorm - gemessene, richtige Aussage von mir. - Weiß und Schwarz sind keine Farben! - Über den Weißanteil wird die Helligkeit von Farben gesteuert. Auch hier liege ich richtig mit meiner Aussage Wie es nun im Detail innerhalb des UHZ65 umgesetzt wird, wissen nur die Entwickler absolut genau. Meine Info stammt aus dem Thread 14 wie folgt:
Warum sollen wir uns hierzu wieder streiten? Lohnt wirklich nicht!. Bin nun unterwegs, schönen Tag! |
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hotred
Inventar |
#110 erstellt: 20. Apr 2021, 08:16 | |||
Ich hab doch auch nie angezweifelt das Brilliant Color die Helligkeit erhöht - nur dafür ist es überhaupt da... Es macht die Farben aber messtechnisch „schlechter“ da es die Sättigung verringert... Messtechnisch deshalb, da das Auge am Ende entscheidet was gefällt und deshalb schreibe ich mal nicht generell schlechter... Bekanntlich ist gute Farbraumabdeckung aber vielen Usern sehr wichtig - so wichtig das manche Hersteller eben sogar Filter in die Geräte einbauen um Helligkeit mit besserer Sättigung/ Farbraumabdeckung zu tauschen. Also das genaue Gegenteil von Brilliant Color, denn hier „verwässert“ man die Farben um mehr Helligkeit zu bekommen. Der Beamer hat nun mal kein Weißsegment und ebensowenig hat das Phosphorrad was mit Brilliant Color zu tun (und hat ebenso kein Weißsegment). Das ist eben einfach Unsinn - nur das kannst du ja offenbar wie die vielen Male zuvor nicht einfach einsehen. Es ist fast so als würde dir das pyhsische Schmerzen verursachen deine Fehler zuzugeben
Es gibt keinen Streit, ich frage mich nur weshalb du wiederholt völlig falsche Dinge als Tatsachen postest und wenn man dich darauf aufmerksam macht alles mögliche machst um den Fehler nicht zugeben zu müssen?!? Wozu das??? Wäre es nicht einfacher korrekte Sachen zu schreiben - oder falls Fehler entstehen diese einfach eingestehen? Der Vorteil eines Forum ist ja gewöhnlich die „Mehrwegkommunikation“ - also die Möglichkeit das sich viele zu etwas äußern. Was du machst führt das ad absurdum - denn ständig falsche Dinge Posten und um jeden Preis verhindern das sie richtig gestellt werden ist genau das Gegenteil davon wofür ein Forum dienen soll. Das sind dann genau die Präzedenzfälle wo dann Leute sagen „im Forum wird nur Unsinn verbreitet“. Und wenn jemand zb. diese Dinge die du verbreitest liest und sie einem Händler erzählt - dann wird der ebenso sagen: Das ist doch der beste Beweis das im Forum nur Unsinn verbreitet wird Also anstatt das du irgendwann mal die Größe zeigen würdest deine Fehler als solche zu akzeptieren (ist ja kein Thema...) bezichtigt du mich der Unterstellung?!? Ich kann das nicht nachvollziehen, selbst wenn man sich nur auf den Optoma Seiten über die Geräte informiert sieht man auf Anhieb das es nicht zutrifft was du schreibst... Sieh dir doch endlich mal an wie Brilliant Color funktioniert, dann müsstest du auch keine Sachverhalte frei erfinden sondern könntest ganz einfach schreiben wie es wirklich funktioniert... [Beitrag von hotred am 20. Apr 2021, 08:20 bearbeitet] |
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Namor_Noditz
Inventar |
#111 erstellt: 20. Apr 2021, 08:28 | |||
Ist halt die Frage, was man unter Helligkeit einer Farbe versteht. Wenn man Weiß hinzufügt wird eine Farbe zwar "heller" - im Sinne von Farbton, Sättigung und Helligkeit - aber auch blasser. Man möchte aber, dass die Grundfarben heller werden ohne dass diese blasser werden, sonst kann ja nicht mehr der ganze Farbraum dargestellt werden. Somit hilft nur eine hellere Lichtquelle für hellere und kräftige Farben. So mein Verständnis. [Beitrag von Namor_Noditz am 20. Apr 2021, 13:27 bearbeitet] |
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hotred
Inventar |
#112 erstellt: 20. Apr 2021, 10:49 | |||
Das ist der Punkt Es ist eben sonderbar wenn man „abfeiert“ weil Helligkeit gegen Farbraumabdeckung getauscht wird während anderswo von HDR gesprochen wird usw. Außerdem sollte man WENN man sich zu der Technik dahinter äußert eben korrekte Infos dazu geben:) |
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Arno-k
Inventar |
#113 erstellt: 20. Apr 2021, 11:22 | |||
So würde ich es auch definieren. Das Auge unterscheidet ja Farben nach ihrem Ton, Helligkeit und ihrer Sättigung (Sättigung: Reinheit, Brillanz, Intensität). Letztlich werden es die F+E Leute von Optoma sehr genau wissen, wie Brillant Color hier arbeitet. Fakt für mich über Messungen sind: Eine Veränderung der Farbabstufung im Testbild-Color Split konnte ich nicht feststellen. Die Helligkeit wurde z. B. für Weiß im Testbild deutlich bis 80 % angehoben (Luxmeter-Messungen). [Beitrag von Arno-k am 20. Apr 2021, 11:30 bearbeitet] |
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hotred
Inventar |
#114 erstellt: 20. Apr 2021, 11:43 | |||
Da spricht ja auch nichts gegen - erlaubt ist was gefällt Nur solllte man es so kommunizieren - das mit Farbrad ist jetzt klar |
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Arno-k
Inventar |
#115 erstellt: 20. Apr 2021, 11:59 | |||
Ja - ist so OK. |
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Barchetta1966
Inventar |
#116 erstellt: 23. Apr 2021, 08:48 | |||
Vielleicht können wir ja zur Abwechslung mal konstruktiv sein und das letzte große Rätsel der Menschheit lösen : Warum hat Optoma/Acer/Coretronic diese Engine so konstruiert , wie sie ist, nämlich mit dem mittlerweile schon berüchtigten RGBY Farbrad Hier wird die Ganze Zeit über die Beimischung von Weiss debattiert, aber die haben Gelb gewählt...GELB Warum haben die das gemacht ? Wo doch die letzte Farbe, die man bei so einer Laser-Phosphor-Lichtquelle braucht, genau dieses Gelb ist. Man ist direkt versucht, mit einem DCI / Yellow Notch Filter das Gelb heraus zu nehmen, damit Grün und Rot besser getrennt werden. Aber welche Auswirkungen hätte das auf dieses Gesamtkonzept mit Brillant Color und der Beimischung von Gelb ? Ich hatte mal ein Dokument dazu gefunden, aber ich kriege es nicht mehr zusammen... |
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hotred
Inventar |
#117 erstellt: 24. Apr 2021, 07:31 | |||
Das siehst du falsch, was mich nicht wundert denn anstatt einen Fehler einfach zu korrigieren zieht sich das ja leider immer über viele Beiträge hinweg Ich hab nie über eine Beimischung von Weiss debattiert - ich hab nur angemerkt das es völlig falsch ist das Brilliant Color über ein Weißsegment im Phosphorrad die Helligkeit ändert... Erstmal nur ganz vorsichtig darauf hingewiesen - hatte aber keinen Erfolg Es ist ja auch total egal wenn man mal daneben liegt, nur für mich (und sicher nicht nur für mich) lesen sich die Beiträge von ArnoK so als gäbe es keinerlei Zweifel an seinen Angaben - das ist ja auch grundsätzlich positiv. Nur sollte es dann auch wirklich korrekt sein, sonst ist das dann am Ende um so schlimmer weil man gar nicht daran denken würde das die Angaben falsch sein könnten. Da kommen dann am Ende die Sachen raus das verschiedene Menschen die Meinung vertreten das in Foren nur Müll verbreitet wird - weil man ev. auch einfach selber nicht damit rechnet das die Dinge die man dort gelesen hat eventuell falsch sind und das dann ggfs. selber energisch als "Wahrheit" verbreitet - bis dann ev. eben doch einer weiß wie es wirklich ist und dann folgerichtig zum Schluss kommt das ist Unsinn... Gute Frage wieso die Geld genommen haben- aber sicher nicht ohne Grund nehme ich an Es gab doch schon vor sehr langer Zeit den Ansatz mit einem Filter in den USA - einfach googeln. |
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Arno-k
Inventar |
#118 erstellt: 24. Apr 2021, 13:24 | |||
Hotred: Du bist ja täglich hochaktiv im Forum und nicht zimperlich im Umgang mit anderen, dies insbesondere was die Auslegung von Informationen betrifft. Auch Du liegst mit Deinen Aussagen nicht immer richtig. Wenn Du von Unsinn sprichst, muss es absolut noch keiner sein. Ich hoffe, die Diskussionen werden zukünftig besser geführt - zumal wir beide viele hilfreiche Infos geben. |
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hotred
Inventar |
#119 erstellt: 24. Apr 2021, 13:56 | |||
Klar - jeder redet mal Unsinn. Dann bitte ich sogar das du mich korrigierst, nur verspreche ich dir das ich dann kein „Fass aufmache“ wie du es mit gerne vorwirfst Ich sehe das positiv - ist doch gut wenn Irrtümer aufgeklärt werden Aber letztlich passt es dann ja irgendwann - nur den beschwerlichen Weg dorthin könnte man sich sparen |
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Arno-k
Inventar |
#120 erstellt: 24. Apr 2021, 14:20 | |||
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hotred
Inventar |
#121 erstellt: 24. Apr 2021, 15:02 | |||
Wie ich dir schon öfter gesagt hab: Nichts gegen dich Aber ich seh nur keinen Sinn wenn man falsche Sachen einfach unkommentiert stehen lässt, davon hat doch keiner was Es soll ja einen Mehrwert bieten der über die Werbung der Hersteller usw. hinaus geht |
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Arno-k
Inventar |
#122 erstellt: 24. Apr 2021, 16:04 | |||
Grundsätzlich richtig. Nur die Art und Weise, wie Du es machst, ist nicht immer spaßig. Du unterstellst auch Fehler, die nach Diskussion von mir oder Dir relativiert werden mussten. Am besten wird es beiderseits mit mehr Toleranz und Freundlichkeit dem anderen gegenüber funktionieren. [Beitrag von Arno-k am 24. Apr 2021, 16:05 bearbeitet] |
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hotred
Inventar |
#123 erstellt: 24. Apr 2021, 17:03 | |||
Weil du auf die "spaßige Weise" nicht eingehst- sorry Ich hatte dir diesmal zuerst nur geschrieben "das ist so nicht ganz richtig"
Welche wären das
Am einfachsten wäre wenn du BEVOR du was postest einfach noch mal kurz drüberliest oder zur Not googelst - spätestens aber wenn sich jemand "beschwert" Dann würden derartige Situationen überhaupt nicht erst entstehen |
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Arno-k
Inventar |
#124 erstellt: 24. Apr 2021, 19:22 | |||
OK - wir haben alles gesagt. Mehr ist nicht nötig. Demnächst hoffentlich bessere Diskussionen. |
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hotred
Inventar |
#125 erstellt: 24. Apr 2021, 19:59 | |||
Nein - besser gar keine, wenn du darauf achtest das deine "Infos" zutreffen |
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Arno-k
Inventar |
#126 erstellt: 25. Apr 2021, 07:38 | |||
Es ist nun genug und alles gesagt worden! |
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hotred
Inventar |
#127 erstellt: 25. Apr 2021, 07:56 | |||
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Barchetta1966
Inventar |
#128 erstellt: 25. Apr 2021, 13:25 | |||
ok, ich habe mir jetzt mal die Light Engine genauer angesehen und bin zu folgendem Schluss gekommen: Man muss natürlich ganz klar unterscheiden, wie 1-Chip DLP Projektoren mit unterschiedlichen Lichtquellen funktionieren. Ein solcher Projektor mit UHP-Lampe, die ein halbwegs weißes Lichtspektrum emittiert, hat nur ein rotierendes Element, das Farbrad. Dieses kann unterschiedlich konfiguriert sein, oft trifft man eine RGB Segmentierung plus ein durchsichtiges Element an. Das durchsichtige Element im Farbrad bietet die Möglichkeit, zu den drei Grundfarben auch noch weißes Licht durchzulassen, welches dann über die on/off Zustände des DMD zugemischt wird, oder auch nicht. Diese Funktion wird dann Brillant Color genannt. Die Wirkung auf die Gesamthelligkeit und die Farbsättigung wurde bereits hinreichend beschrieben und soll hier nicht vertieft werden. Ein sog. Laser-Phosphor Projektor hingegen besitzt als Lichtquelle einen blauen Laser. Dieser Laser emittiert ein sehr schmalbandiges, blaues Licht. Alle Farben außer Blau müssen also irgendwie mittels des Lasers erzeugt werden. Hierzu wird ein Farbrad verwendet, dass mit Phosphor beschichtet ist, und je nach Ausprägung ein Spektrum von Grün über Gelb bis Rot erzeugen kann. Das Phosphor Rad weißt durchsichtige Segmente auf, damit ein Teil des blauen Laserlichts dieses Rad ungehindert passieren kann, um über das darauf folgende eigentliche Farbrad und den DMD ein blaues Teilbild zu erzeugen. Hier ist der Aufbau so eines Phosphor Rads sehr schön beschrieben: https://www.luxion.d...ser-lichtquelle.html Die Farben Grün, Gelb und Rot werden vom Phosphorrad aus dem blauen Laserlicht erzeugt und gelangen ebenfalls zum Farbrad und zum DMD. Es werden damit weitere Teilbilder in den entsprechenden Farben erzeugt. Eine sehr anschauliche, animierte Darstellung findet sich in diesem Video: https://www.youtube....94NPOTu7TRQn&index=6 In Ermangelung von weissem Licht kann also hier von einer Brillant Color Funktion wie beim UHP-Projektor überhaupt nicht die Rede sein. Beim Laser-Phosphor Projektor wird kein weisses Licht zugemischt, also kann die Sättigung der Farben nicht leiden. Meine Eingangsfrage lautet jedoch, wozu hier überhaupt gelbes Licht über das RGBY Farbrad zugemischt wird, und was Optoma in dieser Konfiguration unter der Funktion Brillant Color versteht. Ich vermute, das für SDR mit dem kleineren Farbraum und der mittleren Helligkeit das Gelb nicht benötigt wird und einfach nicht über den DMD zugeführt wird. Für HDR jedoch empfiehlt der Hersteller die Verwendung von Brillant Color. Ich glaube, dass hier dann Gelb zugemischt wird. Einerseits, um mehr Helligkeit zu erzielen und andererseits, um wenigstens einen Teil des erweiterten DCI-P3 Farbraums abzudecken. Es wird ja ohnehin vom Phosphor Rad erzeugt, wozu sollte man dann dieses gelbe Licht verschwenden ? Auf der anderen Seite führt das Gelb aber auch zu schlechter Trennung von Grün und Rot, was darin mündet, dass die Mischfarben limitiert sind. Letztendlich ist dieser Kompromiss sichtbar in einer DCI-P3 Abdeckung von unter 90%. Wenn die Leistung des Lasers hoch genug ist, könnte man nun wieder mittels eines Yellow-Notch Filters das Gelb heraus filtern, um eine höhere Farbtreue zu erreichen. Dies jedoch auf Kosten der Gesamthelligkeit. Im Kino macht man das so. HKR bietet diese Lösung beim UHZ4000 auch an. Der getunte UHZ65 hatte ebenfalls einen solchen Filter intern installiert. Es bleibt die Frage, wie sich die nachträgliche Installation eines DCI Filters bei einem UHZ65 mit der grundsätzlichen Abstimmung des Projektors verträgt, sprich ob man innerhalb der Möglichkeiten des Color Managements zu einem vernünftigen Setup kommen kann. Beim UHZ4000 scheint das zu klappen. Der hat ja auch Licht ohne Ende. Zumindest scheint die Nummer mit dem DCI Filter insgesamt bessere Resultate zu bringen, als einfach Brillant Color gar nicht zu verwenden, um die Zumischung von Gelb zu verhindern. LG geht mit dem Dual Laser einen anderen Weg. Hier scheint das (starre) Phosphor Element nur für die Erzeugung von Grün nötig zu sein. Leider hat LG nach den bisher vorliegenden Messungen das Konzept noch nicht perfekt im Griff, denn der DCI-P3 Farbraum wird auch hier nicht vollständig abgedeckt, weil das Grün offenbar zu schwach und zu breitbandig ist. Uff, ich hoffe, nicht zu viel Unsinn erzählt zu haben. Korrigiert mich gerne, wenn das der Fall sein sollte. Mir geht es vor allem darum, die Dinge zu verstehen [Beitrag von Barchetta1966 am 25. Apr 2021, 14:06 bearbeitet] |
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Arno-k
Inventar |
#129 erstellt: 26. Apr 2021, 09:13 | |||
Barchetta 1966: Zunächst vielen Dank für Deine sehr interessante und wichtige Info zur Light Engine. Da ich meinen UHZ65 nicht demontieren möchte, habe ich diesen Bericht hierzu herausgesucht. https://www.projecto...es/#laserlightsource Hier ein Auszug des Berichtes zum UHZ65 in deutscher Google-Übersetzung, der sich zur Lichtquelle und zum Farbrad äußert. LASERLICHTQUELLE Der UHZ65 verwendet eine Laserlichtquelle anstelle einer herkömmlichen Lichtquelle. Das Spezifikationsblatt von Optoma für diesen Projektor listet die geschätzte Lebensdauer der Laser mit 20.000 Stunden auf, was typisch für Laserprojektoren ist. Solche Lichtmotoren verwenden in der Regel blaue Laser, die ein Phosphorziel beleuchten, das gelbes Licht erzeugt, das dann mit dem direkten blauen Licht der Laser gemischt wird, um ein weißes Licht zu erzeugen. Ich habe keine Informationen von Optoma, um zu überprüfen, ob dies innerhalb des Leichtmotors des UHZ65 geschieht, oder ob sie eine andere Anordnung verwenden. In jedem Fall hat dieser Projektor ziemlich hohe nutzbare Helligkeit mit mehr auf, dass später in dieser Überprüfung. Außerhalb einer Heimkino-Anwendung kann der Laserlichtmotor ein starkes Verkaufsmerkmal für bestimmte Geschäfts-/Klassenzimmeranwendungen sein, bei denen der reduzierte Wartungsaufwand im Vergleich zu einem Lampenprojektor reduziert ist. kann wichtig sein. FARBRAD Einzelchip-DLP-Projektoren verwenden ein Farbrad mit Segmenten mit Farbfiltern, um zumindest die Primärfarben sequenziell an den einzelnen DLP-Displaychip zu liefern. Das UHZ65 verwendet ein Rot/Grün/Blau/Gelb (RGBY) Farbrad. Während im Allgemeinen Farbräder, die nur RGB-Filtersegmente verwenden, die bevorzugte Anordnung für Heimkinoprojektoren ist (das ist es, was Optoma für ihr lampenbasiertes UHD65-Modell verwendet), scheint es, dass die Hinzufügung des gelben Segments hier als Mittel zur Steigerung der maximalen Helligkeit des Projektors verwendet wird, zumindest für Weiße und vielleicht helle Farbtöne. Meine Messungen hierzu: Auf einem weißen Testbild wurde die gemessene Helligkeit über Brillant-Color zusätzlich um bis zu 80 % angehoben. Gelb und andere hellere Farben wurden gleichfalls mit mehr Helligkeit versehen, aber nicht so intensiv wie auf der weißen Fläche. Rot und blau blieben in der gemessenen Helligkeit unverändert. Die Info über ein RGBY Farbrad ist auch in diesem Bericht enthalten. [Beitrag von Arno-k am 26. Apr 2021, 09:27 bearbeitet] |
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Barchetta1966
Inventar |
#130 erstellt: 26. Apr 2021, 09:26 | |||
Ich schätze, das größte Problem dieser Laser Phosphor Light Engine ist die bestenfalls ausreichende Erzeugung von rotem Licht. Das sieht man in allen Berichten über solche Geräte. Ein Phosphor Element kommt hier offensichtlich bauartbedingt an seine Grenzen. Das wirkt sich dann natürlich auch auf die anderen Farben aus. Das sehr helle Blau muss stark gedrosselt werden. Deine Messungen scheinen die These zu bestätigen, dass bei diesem Gerät mittels der Funktion Brillant Color die Farbe Gelb über das gelbe Element im Farbrad zugemischt wird. Aber dass die Helligkeit von Weiß um bis zu 80% dadurch angehoben wird, kann doch nicht nur am Gelb liegen... Vermutlich ist es doch komplizierter |
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Arno-k
Inventar |
#131 erstellt: 26. Apr 2021, 10:00 | |||
Ja, sehe ich auch so. Wird recht kompliziert sein. Wie es genau funktioniert, weiß ich auch nicht. Es könnte ein Zusammenspiel zwischen Laser, Phosphor und Farbrad sein. Zur Farbdarstellung: Ich habe drei DLPs. Für meine Bild-Einstellungen und zum Vergleich nutze ich meine Augen, die Software ColorFacts Test Pattern, zahlreiche 4K-Testbilder, ein AMOLED -Display für die vergleichende Darstellung von Grund- und Mischfarben und einen einfachen (nicht genauen) RGB Sensor. Für mich ist der UHZ65 im Vergleich zu den anderen (4K ACER V7850, 2K Optoma 3D DLP) einfach in den Farben brillanter. Blau trifft dieser über die einfache RGB-Messung genau (0-0-255), bei anderen Farben werden die gewünschten Idealwerte so nicht erreicht. Da ich keine Kalibrierungsgeräte für einen Laser-Projektor besitze, bin ich mit den einfachen Verfahren zufrieden. |
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hotred
Inventar |
#132 erstellt: 26. Apr 2021, 16:51 | |||
Das ist auch im Grunde genau das wofür Brilliant Color gemacht ist: Es soll für den user "hübscher" aussehen - auch wenn es messtechnisch eigentlich eher schlechter wird. Da spricht auch nichts gegen - immerhin ist das Ziel ja immer das der user zufrieden ist und nicht das irgendwelche "Zielwerte" erreicht werden. Nur kommt man da wieder in einen Bereich in dem man dann (ähnlich wie bei dynamischen Kontrast) nicht mehr objektiv vergleichen kann mit anderen Geräten anhand von Messungen. Wenn also der user damit happy ist: Alles gut, wenn es eher darum geht eine möglichste hohe Farbraumabdeckung zu erreichen nahe DCI für HDR dann ist das eigentlich der falsche Weg. Sowohl bei Kontrast wie auch beim Farbraum. Aber erlaubt ist was gefällt und wenn man damit sehr zufrieden ist dann kann ich mir auch gut vorstellen das man keinen Bedarf daran hat das es anders wäre |
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Nunu1989
Inventar |
#133 erstellt: 26. Apr 2021, 17:21 | |||
Wenn ich dieses Bild von optoma richtig deute, dann wird über Phosphor gelbes Licht erzeugt. Dieses wird mit Blau zu weiß gemischt und dann über ein Farbrad wieder aufgespalten? Nur Vermutungen. https://www.optoma.de/product-details/uhz4000 [Beitrag von Nunu1989 am 26. Apr 2021, 17:22 bearbeitet] |
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Arno-k
Inventar |
#134 erstellt: 26. Apr 2021, 17:55 | |||
Nunu1989: Ja, so sieht es auch für mich auf dem Bild auch aus. Umwandlung des blauen Lasers in weißes Licht. Dieses dann zum Farbrad. Hotred: Das Bild sieht über Brillant Color für mich persönlich tatsächlich besser aus. Sicherlich etwas auf Kosten eines korrekten Farbraumes. Ich nutze meist Stufe 3 oder 4, darüber hinaus wird es einfach für mich zu hell. Das Bild strahlt brillanter und kontrastreicher (Helligkeit auf weißem Testbild erhöht, auf schwarzem Testbild aber keine Erhöhung der Helligkeit gemessen). Im Testbild "Split Color" bleibt die Farbabstufung über Brillant Color unverändert, dies auch bei Werten bis zur höchsten Stufe. Die zusätzliche vorhandene Funktion "Pure Color" führt hier aber sichtbar zur Veränderung der Farbabstufung im Testbild Split-Color (z. B. Übergewichtung heller Farbbereiche). Diese Funktion nutze ich aber nicht, da es dann für mich unnatürlich wirkt (total bunt). Zusätzlich gibt es noch die Funktion Pure Contrast. Das gleichzeitige Angebot der Funktionen Brillant Color, Pure Color und Pure Contrast hatte ich bislang bei keinem meiner DLPs. [Beitrag von Arno-k am 26. Apr 2021, 18:02 bearbeitet] |
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KarierteMaiglöckchen
Ist häufiger hier |
#135 erstellt: 26. Apr 2021, 19:29 | |||
Brilliant Color kann auf verschiedene Weisen implementiert werden, auch zur Erweiterung des Farbraums. Ein Link zum Thema (leider in Englisch): https://www.embedded...antcolor-technology/ Was beim Optoma konkret implementiert wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Die Funktion ist wohl nicht in jedem Fall so einfach zu erklären, wie es anfangs scheint. [Beitrag von KarierteMaiglöckchen am 26. Apr 2021, 19:30 bearbeitet] |
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Arno-k
Inventar |
#136 erstellt: 26. Apr 2021, 19:35 | |||
Danke für den interessanten Link Maiglöckchen! |
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Barchetta1966
Inventar |
#137 erstellt: 27. Apr 2021, 08:20 | |||
@Nunu1989: Schau Dir das Video an, das ich geteilt habe. Es gibt kein weißes Licht in diesem Prinzip. Da wird nichts zeitgleich zusammen gemischt. Die Farben RGBY werden nacheinander dargestellt. Wozu auch weißes Licht, wenn das Farbrad kein durchsichtiges, sprich weißes Element beinhaltet ? Der Unterschied zum DLP mit Lampe ist groß @Hotred: Ich glaube, Optoma hat den Benutzern hier mit der Verwendung des Terminus Brillant Color keinen großen Gefallen getan. Man sieht ja, wie stark die Vorstellung von weißem Licht in den Köpfen hängen bleibt. Ich glaube, so einfach ist es nicht in diesem speziellen Fall. Es wird nicht pauschal Weiß zugefügt, sondern der Sinn und Zweck von Brillant Color ist hier die Erweiterung des Farbraums und die Erhöhung der Gesamthelligkeit. Das Erste gelingt nur ein Stück weit, aber das Laser Phosphor Prinzip hat nunmal Grenzen, Vielleicht wäre Enhanced Color ein passenderer Begriff gewesen. @KarierteMaiglöckchen: Das von Dir geteilte Dokument über die Funktion Brillant Color ist von 2006 Da gab es noch keine Laser Projektoren wie den UHZ65, sondern nur solche mit Lampe... Es geht in dem Dokument um die Nutzung von Lichtanteilen, die vom RGB Farbrad normalerweise eliminiert werden. Klar, eine UHP Lampe emittiert jede Menge grün-gelbes Licht um 580nm, das ungenutzt bleibt. Man könnte einerseits ein Farbrad mit 5 Elementen verwenden (RGB + Y + C) um die Effizienz zu steigern. Oder man nutzt clever die Übergangspunkte zwischen den RGB Farbsegmenten, um Sekundärfarben zu generieren. Dieses Dokument ist interessant, aber völlig überholt und hat kaum etwas mit den hier diskutierten Laser Projektoren zu tun. Eine Lampe emittiert alle Farben gleichzeitig, während in einem Laser Phosphor Element die Grundfarben nacheinander (sequentiell) erzeugt werden. Daher ist bei einer UHP Lampe weißes Licht jederzeit verfügbar, bei einem Phosphor Laser ist es genau umgekehrt, nämlich niemals. Farben, die nacheinander erzeugt werden, kann man erst im Gehirn des Betrachters mischen, wenn die Abfolge schnell genug ist. |
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Arno-k
Inventar |
#138 erstellt: 27. Apr 2021, 09:03 | |||
Ich denke, Barchetta kommt dem Prinzip der Light Engine am nächsten. Es ist aber recht kompliziert. Weiß über Farbrad rot+grün+blau klingt logisch im Sinne der Farblehre. Ich stelle für mich nur fest, dass Brillant Color am UHZ65 anders funktioniert als bei meinen anderen DLPs. Diese verändern die Farbabstufung im Testbild Color Split erheblich und deutlich sichtbar , was beim UHZ65 nicht der Fall ist. Dies erfolgt separat über die Funktion Pure Color. Der UHZ65 bietet für mich viele Varianten der Einstellung je nach Geschmack. Der native Kontrast könnte noch besser sein. [Beitrag von Arno-k am 27. Apr 2021, 09:09 bearbeitet] |
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Barchetta1966
Inventar |
#139 erstellt: 29. Apr 2021, 08:17 | |||
Hier ein sehr schönes bzw. abschreckendes Gegenbeispiel. Gregory hat den neuen Optoma UHD35 gründlich getestet : https://www.passionh...35-lavis-de-gregory/ Das ist ein Lampenprojektor mit einem RGBWRGBW Farbrad. Die beiden durchsichtigen Elemente machen es möglich, dass sehr viel ungefiltertes, weißes Licht zugemischt werden kann. Dementsprechend ist der Projektor mit knapp 3000 lm kalibriert sehr hell. Aber die Farben leiden enorm darunter. Die Sättigung lässt stark zu wünschen übrig. Konsequenterweise schafft der UHD35 dann auch nur schlappe 90% Rec.709 ! Mit einem RGBRGB Farbrad wäre hier mehr drin gewesen, aber man hat offenbar der Helligkeit mehr Priorität eingeräumt. Ist ja auch ein Einsteigergerät für Gelegenheitskucker. Immerhin, der native Kontrast von 803:1 lässt manchen LED Projektor vor Neid erblassen. Es geht noch viel schlechter, wie wir mittlerweile wissen Aber Vorsicht, dieses Konzept ist im Grunde technisch kaum vergleichbar mit einem Phosphor-Laser. [Beitrag von Barchetta1966 am 29. Apr 2021, 08:17 bearbeitet] |
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Arno-k
Inventar |
#140 erstellt: 29. Apr 2021, 08:59 | |||
Danke für die Info, die ich nur bestätigen kann. Alle DLPs mit RGBRGB Farbrad, die ich hatte, zeigten einfach bessere und sattere Farben im Vergleich zu denen mit Weißsegment im Farbrad. Das Weißsegment legt einen sehr hellen Schleier auf die Farben - so zumindest mein Empfinden. |
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Barchetta1966
Inventar |
#141 erstellt: 29. Apr 2021, 09:03 | |||
Genau, das sind die Auswirkungen der mangelnden Farb-Sättigung durch die Zumischung von weißem Licht. |
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Arno-k
Inventar |
#142 erstellt: 29. Apr 2021, 09:29 | |||
Ja - absolut! |
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guest_jo
Stammgast |
#143 erstellt: 29. Apr 2021, 10:36 | |||
Wie funktioniert dann brilliant oder bright colour wenn gar kein solches Element im Farbrad ist? Mein W2000 hat RGBRGB, Die Funktion br... colour macht das Bild auch sichtbar heller. Aber... Man sieht beim Kalibrieren dass so die nötige Sättigung für REC709 nicht erreicht wird. Deshalb nutze ich die Funktion nicht mehr und freue mich über die besseren Farben. Aber wie die Funktion überhaupt arbeitet ist mir dann unklar. |
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KarierteMaiglöckchen
Ist häufiger hier |
#144 erstellt: 29. Apr 2021, 10:45 | |||
Ich hatte vor Urzeiten mal einen Acer oder Optoma Beamer mit einem weißen Segment. Man konnte im Menü die Anzeigedauer des weißen Segments einstellen (völlig unabhängig von der Brilliant Color Option). Insbesondere ware es möglich einzustellen, das das weiße Segment nicht benutzt wurde. Aber selbst dann wurde durch Brilliant Color das Bild sichtbar heller. Das ist vermutlich dann derselbe Wirkmechanismus wie beim W2000. [Beitrag von KarierteMaiglöckchen am 29. Apr 2021, 10:46 bearbeitet] |
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Arno-k
Inventar |
#145 erstellt: 29. Apr 2021, 11:00 | |||
Brillant Color funktioniert beim UHZ65 anders als bei meinen bisherigen und anderen DLPs. Bislang veränderte Brillant Color die Farbbrillanz, Helligkeit und Farbabstufung gleichzeitig. Beim UHZ65 sind diese Funktionen aufgeteilt. Auf dem Testbild Split Color sind vorgenannte Unterschiede gut zu erkennen. Die Farbabstufung (Color-Split) wird bei UHZ65 über Pure Color beeinflusst (z. B. Betonung heller Farben) Die Farbbrillanz und Helligkeit, insbesondere für weiß, gelb und helle Mischfarben wird beim UHZ65 über Brillant Color enorm angehoben, ohne das Restlicht auf schwarzem Testbild zu verstärken oder die Farbabstufung sichtbar zu verändern. Wie es genau funktioniert, weiß ich auch nicht. Ich vermute, dass Laser, Phosphorsegment und die Gelberweiterung des Farbrades im Zusammenspiel sind. Barchetta1966 hat hierzu auch berichtet. |
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Barchetta1966
Inventar |
#146 erstellt: 29. Apr 2021, 11:31 | |||
Aber Brillant Color bei einem RGB Farbrad ? Keine Ahnung, wie das dann umgesetzt wird Ah, wenn man das kürzlich verlinkte Dokument von 2006 aufmerksam liest, dann versteht man den Trick. Man kann auch ohne W Segment die Sekundärfarben heller machen, indem man entweder Segmente mit CYM hinzufügt (und ein RGBCYM Farbrad erhält) , oder beim RGB Farbrad die Übergänge clever ausnutzt, in denen zum Beispiel R und G gleichzeitig beleuchtet werden. Das ergibt dann die Sekundärfarbe Y. Ausgehend von dem Konzept, dass bisher diese Übergänge gar nicht genutzt wurden, steigt die Helligkeit und Sättigung der Sekundärfarben und somit der Gesamthelligkeit. Das ist eine Form von Brillant Color OHNE weißes Segment. Diese Technik stammt noch aus den Zeiten vor der UHP Birne. Damals hatten Projektoren in der Regel noch Helligkeiten von unter 1000 lm. Da zählte jedes Lumen. Ihr seht, das Thema DLP kennt sehr viele Spielarten. Es gibt allein schon beim Farbrad eine enorm große Anzahl von unterschiedlichen Ansätzen zur Erzielung von hellen und normgerechten Farben. Das Thema HDR mit dem deutlich erweitertem Farbraum hat den Herstellern sicherlich sehr viel Kopfzerbrechen bereitet. |
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beamer27
Ist häufiger hier |
#147 erstellt: 29. Apr 2021, 13:20 | |||
Hallo beim RGBRGB Farbrad werden einfach die Übergänge der Farben genutzt also Cyan Magenta und Gelb. so ist das beim alten Beamer Infocus X10 oder Optoma HD81 |
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Barchetta1966
Inventar |
#148 erstellt: 29. Apr 2021, 13:30 | |||
Sag ich doch |
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Dany28
Stammgast |
#149 erstellt: 29. Mai 2021, 23:16 | |||
Mal eine Frage zum RBE bei diesem Gerät. Habe momentan noch einen BENQ W6000 im Einsatz und bin mit dem RBE sehr zufrieden - sprich ich sehe ihn nur sehr selten bis gar nicht. Auf zwei vorherigen (günstigen) ACER-Geräten war er jedoch recht oft zu sehen, was wohl bedeutet, dass ich dafür "anfällig" bin. Gibt es Erfahrungen wie sich das Farbrad des UHZ65LV auf den RBE auswirkt? Ist zu erwarten, dass dieser stärker ausgeprägt ist als beim W6000? lg Dany [Beitrag von Dany28 am 29. Mai 2021, 23:19 bearbeitet] |
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