Optoma HD33 (Firmware C03) - Einstellungsproblem

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helisniper
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Dez 2021, 11:01
Liebe Leute,
ich bräuchte bitte mal Unterstützung.

Ich habe seit Langem einen Optoma HD33 Beamer (Firmware C03) und eine eSmart Basics Rahmen-Leinwand (240x135cm/110 Zoll, 16:9 Vollmaskierung, Gain-Faktor 1,0 - Link).
Vor einiger Zeit war eine neue Lampe fällig, also holte ich mir eine (ganzes Modul, "OPTOMA HD33 Lampe Ruby-LMP20732"). Nach dem Austausch meinte ich auch eine Zunahme der Strahlkraft auszumachen und war auch längere Zeit zufrieden.

Gestern Abend jedoch fiel mir auf, dass ich irgendwie einige Details in dunklen Flächen nicht erkennen kann. Dazu sei gesagt, dass wir unseren Raum dank Rollos immer sehr gut abdunkeln können und der Sitzabstand bei etwas über 4m liegt. Also schaute ich mir nochmal die Einstellungen des Beamers an. Die Einstellungen hatte ich damals einem Forenbeitrag von hier (dürfte u.a. dieser hier sein) entnommen:

  • Profil "Bezug"
  • Helligkeit: 0
  • Kontrast: 5
  • Schärfe: 11
  • PureDetail: 3


Dann ging in die Windows 7-Kalibrierung (der Beamer wird ausschließlich an einem PC betrieben), stellte Gamma gemäß der Vorgaben und der Bildchen etwas niedriger und sah bei dem Teil für die Helligkeitseinstellung (mit dem schwarzen Hemd/Sakko und dem schwarzen X auf dunklem Hintergrund - siehe unten), dass ich das X und die Kleidungsdetails NIE sehen kann...
hell

Nach einiger Recherche organisierte ich mir diesen "THX Optimizer" und schon beim ersten Test sah ich nur eine einzige weiße Fläche (dabei sollte dies ja eigentlich ein Rechteck aus wiederum 8 verschieden weiß getönten Rechtecken sein...). Und dies wohlgemerkt egal, was ich in den Beamer-Einstellungen für eine Helligkeit, Kontrast, Gamma oder "Abstand" einstellte...

Insofern bin ich nun etwas ratlos und frage mich, was ich hier tun könnte. Vielleicht gibt es ja auch einen Ansatz bezüglich der Windows-Farbprofile für dieses Ausgabegerät?

Übrigens, ich hatte schon vor einiger Zeit mal bei einer recherchierten Firma ("MC&S Medical Care & Support GmbH") wegen eines Firmware-Updates für meinen HD33 angefragt. Der Preis dafür (60-100€ zzgl. MwSt. und Versand) ließ mich jedoch direkt wieder Abstand davon nehmen.

Für Tipps & Ratschläge wäre ich sehr dankbar! :)

@Moderatoren:
sollte dies lieber in einem bereits vorhandenen Thema untergebracht sein, bitte verschieben. Danke!


[Beitrag von helisniper am 14. Dez 2021, 17:24 bearbeitet]
53peterle
Stammgast
#2 erstellt: 15. Dez 2021, 17:26
Laß dir mal die Software C07 aufspielen. Danach wirst glauben man hat dir einen anderen Beamer gegeben.
https://bluray-disc....d-33-firmware-update
helisniper
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Dez 2021, 18:19

53peterle (Beitrag #2) schrieb:
Laß dir mal die Software C07 aufspielen. Danach wirst glauben man hat dir einen anderen Beamer gegeben.
https://bluray-disc....d-33-firmware-update

Ja, den Bericht kenne ich... rechtfertigt aber in meinen Augen nicht den genannten Preis + Versandkosten & Aufwand...
Wenn man das irgendwie selbst aufspielen könnte, hätte ich es sofort gemacht.

Sonst hat niemand einen direkt umsetzbaren Rat?
53peterle
Stammgast
#4 erstellt: 15. Dez 2021, 21:51
Das würde ich nicht so sehen. Ich war jedenfalls von der neuen Firmware begeistert. Es gibt noch einen Reset "Knopf" im Servicemenü.
Hoffentlich hat der Beamer durch die Ruby Lampe keinen Schaden genommen, so teuer ist die Orginal Lampe nun auch nicht.
helisniper
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 16. Dez 2021, 15:37
OK, das heißt Du hast bzw. hattest den HD33 selbst... und wirklich das Gefühl gehabt, dass die ~130€ inkl. wer weiß wie langem Verzicht auf das Gerät sich gelohnt hatten...? Oder hattest Du da irgendwie einen direkten Draht, der es unkomplizierter/weniger aufwändig gemacht hatte?
Und Du gehst davon aus, dass dies in dem von mir beschriebenen Szenario wirklich einen entscheidenden Unterschied machen würde?

Was die Lampe angeht: da habe ich keine Sorge, es handelt sich um einen renommierten Händler mit viel Kompetenz in diesem Bereich.
Hier Details zu der eingesetzten Lampe: Ruby-LMP20732


[Beitrag von helisniper am 16. Dez 2021, 17:10 bearbeitet]
53peterle
Stammgast
#6 erstellt: 16. Dez 2021, 17:05
Ich hatte den HD 300x, der ist baugleich mit dem HD33. Der Link funktioniert nicht. Also ich war nach dem Update begeistert.Das Bild ist viel heller und die Farben sind besser. Das hat sich auch in 3D bemerkbar gemacht. Außerdem werden sie den Beamer nach dem Update wohl überprüfen.
Über die Ruby Lampen habe ich schon einiges gelesen, das geht von Bild dunkler bist zur Zerstörung des Balastbordes. Ich kann dir aber nicht sagen wo ich das gelesen habe, aber wohl hier im Forum.
helisniper
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 16. Dez 2021, 17:16

53peterle (Beitrag #6) schrieb:
Der Link funktioniert nicht.

Danke, korrigiert!

53peterle (Beitrag #6) schrieb:
Ich hatte den HD 300x, der ist baugleich mit dem HD33. Der Link funktioniert nicht. Also ich war nach dem Update begeistert.Das Bild ist viel heller und die Farben sind besser. Das hat sich auch in 3D bemerkbar gemacht. Außerdem werden sie den Beamer nach dem Update wohl überprüfen.

OK... und wie lange musstest Du auf ihn verzichten? Wie kam es dazu, dass Du bereit warst so viel dafür auszugeben, gab es davor Probleme...?
Und wie empfehlenswert sind irgendwelche Graufilter, von denen ich ab und an was las...?

Danke


[Beitrag von helisniper am 16. Dez 2021, 17:17 bearbeitet]
53peterle
Stammgast
#8 erstellt: 16. Dez 2021, 22:17
Montags abgeschickt zum übernächsten Wochende war er wieder da. Ich habe nur im Forum gelesen das das Bild besser wurde. Zum Graufilter kann ich nichts sagen da mir das Bild auch so sehr gefallen hat. Übrigens habe ich den Beamer immer noch, als Reserve.
helisniper
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 17. Dez 2021, 13:06
Ich habe mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen, etwas rumtelefoniert und mir noch mal die Antwort des genannten Fashbetriebs von Februar angeschaut. Wie auch schon heute bei einem Telefonat mit einem anderen Beamer-Reperaturservice wurde von einem bestehenden Risiko gesprochen... Zitat aus der E-Mail:
"Aufgrund des Gerätealters besteht allerdings ein gewisses Risiko das das Gerät danach nicht mehr fehlerfrei läuft. Ersatzteile sind Herstellerseitig abgekündigt und nicht mehr lieferbar."

Das macht so einen kostspieligen Firmware-Updatevorgang nun also nochmal unattraktiver... Optoma sei bei sowas (Software) auch sehr restriktiv, was erklärt, warum es nur dermaßen wenige (ich fand nur einen) berechtigte/zertifizierte Fachbetriebe gibt.



Gibt es hier wirklich niemanden, der mir konkret zu meinem eigentlichen Problem einen selbst umsetzbaren Ratschlag geben kann?
Danke
53peterle
Stammgast
#10 erstellt: 17. Dez 2021, 21:24
Mein Beamer ist über 10 Jahre alt und funktioniert immer noch einwandfrei. Ab und zu schliesse ich ihn an um ihn zu überprüfen.
Also ich bin immer noch davon überzeugt das es an der Lampe liegt.die scheint zu dunkel zu sein. Neue Lampe https://www.petersme...-hd300x-sp.8kz01gc01]https://www.petersme...-hd300x-sp.8kz01gc01
In das Suchfeld Optoma SP.8KZ01GC01 eingeben.
Der Händler hat nix mit mir zu tun.
Übrigens habe ich nur orginal Lampen benutzt.


[Beitrag von 53peterle am 17. Dez 2021, 21:41 bearbeitet]
Rafunzel
Inventar
#11 erstellt: 18. Dez 2021, 15:28

53peterle (Beitrag #10) schrieb:
Übrigens habe ich nur orginal Lampen benutzt.

Ich besitze auch noch zwei Ersatzlampen, original versiegelt von Optoma, als Reserve für meine beiden HD300X/HD33, falls ich die mal wieder aus den Kartons befreie. Sind mit je 8.000nochwas Std. Gesamtlaufzeit (zweite Lampe) noch Top in Form.

Die Optoma Original Ersatzlampen SP.8KZ01GC01 im Lampenkäfig, gibt es momentan aber nirgends-, oder eher nie wieder zu kaufen.


[Beitrag von Rafunzel am 18. Dez 2021, 15:32 bearbeitet]
53peterle
Stammgast
#12 erstellt: 18. Dez 2021, 18:38
8000 Std. je Lampe sind heftig. Den Link übersehen?
Rafunzel
Inventar
#13 erstellt: 18. Dez 2021, 23:51
Hallo @53peterle,

je Beamer, mit zweiter Lampe erreicht, meinte ich - Hinweis in Klammern. Also 2x Lampe a ca. 4000 Std. pro Beamer.

Wo liest sich in deinem Link, das es sich um ein Original Lampen-Modul von Optoma handelt?
Da steht: "Original Ersatzlampe Beamerlampe für Optoma Beamer" und "Original-Ware vom Hersteller"

Ich verstehe daraus, das der selbe Lampentyp von irgend einem Hersteller mit ein kompatiblen Lampen-Modul angeboten wird. Wobei im Angebot, noch nicht mal was von "komplett mit Lampen-Modul" explizit steht - nur das Bild weist vielleicht darauf hin. Ein bisschen rätselhaft.

Andere Händler sind da ehrlicher:
https://www.visunext...sp-8kz01gc01-de.html
https://www.beamer-p...fp230i-sp.8kz01gc01/

Hier gab es mal die originale Optoma EAN:5060059046256, das ist aber schon lange vorbei:
https://www.beamer-d...0x-hd33-p-46096.html

https://www.buycott.com/upc/5060059046256

Gruß
Rafunzel
53peterle
Stammgast
#14 erstellt: 19. Dez 2021, 02:20
Nachfragen kostet ja nix.
Rafunzel
Inventar
#15 erstellt: 19. Dez 2021, 19:22
Dann sollte man aber auch gleich nachfragen, ob sich die Lampen mit Modul im Optoma bedruckten und versiegelten Original-Karton befinden. Wenn nicht, hat sich das mit "Original von Optoma" eh erledigt.
helisniper
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 22. Dez 2021, 19:17

53peterle (Beitrag #10) schrieb:
Also ich bin immer noch davon überzeugt das es an der Lampe liegt.die scheint zu dunkel zu sein.

Komme leider erst jetzt dazu darauf einzugehen.
Da die neue Lampe sehr hell war, habe ich sie bewusst sogar nur im Standard und nicht Hell-Modus in Betrieb. Daher teile ich obige Schlussfolgerung nicht.
Wenn wir diese Ursache also ausschließen (und auch das aus besagten Gründen mir zu riskante & aufwändige Upgrade der Firmware):
was könnte man hier noch tun?
Leider habe ich zu wenig Hintergrundwissen zu bzw. Erfahrungen mit der Bedeutung & Wirkung sowohl der einzelnen Bild-Einstellungen des Beamers als auch der Kalibrierung in Windows 7 selbst.
Insofern erneuere ich hiermit nochmal meine Bitte nach Ratschlägen bezüglich der Settings.

Danke im Voraus & vorweihnachtliche Grüße aus Hamburg!
helisniper
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 09. Jan 2022, 17:16
Frohes Neues allerseits

Ich müsste leider noch mal nachfragen - hat sonst keiner einen Rat bzgl. der Bildschirmkalibrierung unter Windows 7, damit ich die Details in dunklen Flächen besser sehen kann? Siehe das Beispiel mit dem X aus dem Eingangspost - das trifft es am besten.
Danke!
53peterle
Stammgast
#18 erstellt: 10. Jan 2022, 15:57
Es sollte dir doch zu denken geben das die Symptome erst nach dem Lampentausch zu sehen waren.
Aber eine neue Orginallampe ist zu teuer, ein Update ist zu teuer vielleicht solltest du dich in der Voodo Szene mal umhören.


[Beitrag von 53peterle am 10. Jan 2022, 15:58 bearbeitet]
helisniper
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 10. Jan 2022, 16:04
53peterle:
ich denke ich hatte alles, was Du bieten kannst, bereits gelesen.
Ich hatte nie behauptet, dass das Problem mit der alten Lampe nicht bestand. Es kann mir auch einfach nur nicht aufgefallen sein.
Zudem können verschiedene Kalibrierungseinstellungen in Windows teilweise entscheidenden Einfluss haben - und auch hier weiß ich nicht ob, und falls ja: wann sich etwas geändert hat. Insofern halte ich Deine wiederholte Schlussfolgerung, dass es an der neuen Lampe liegen müsse, mindestens für überhastet. Wenn man bedenkt, dass ich sie im Ecomodus betreibe und sie sogar noch heller strahlen könnte, womöglich sogar für falsch. Gleichzeitig hast Du auch meine Bedenken bzgl. des Updates falsch resümiert - ich sehe auf Grund der von zwei Experten (die Fachbetriebe selbst) geäußerten Risiken davon ab und nicht der Kosten, wie noch zu Anfang.
...trotzdem nochmal danke.


[Beitrag von helisniper am 10. Jan 2022, 16:06 bearbeitet]
53peterle
Stammgast
#20 erstellt: 10. Jan 2022, 21:24
Wenn man Beratungsresistent ist kann niemand helfen !
toto8080
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 11. Jan 2022, 10:03

53peterle (Beitrag #20) schrieb:
Wenn man Beratungsresistent ist kann niemand helfen !


Hier gibt es zu viele Stolpersteine, Lampe nicht Original, Firmware veraltet (Optoma bringt ja nicht umsonst eine neue Firmware ? ) und dann der PC , Gamma ,RGB-Balance etc. nach Bildchen eingestellt ohne eine Messung , wie soll das gehen da kann nur Murks bei rauskommen.
Erster Punkt bei PC der Videolevel, der wird schnell falsch ausgegeben anstatt 16-235 dann 0-255
helisniper
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 11. Jan 2022, 13:21
Danke, toto8080!
Der Hinweis mit dem Videolevel klingt vielversprechend, schaue ich mir genauer an.
Habe das hier gefunden und probiere es mal aus: https://www.prad.de/der-korrekte-signalpegel/

So sieht es bei mir übrigens in der nVidia-Systemsteuerung für diesen "Monitor" ( = Optoma-Beamer) aus:

nvidia


[Beitrag von helisniper am 11. Jan 2022, 13:37 bearbeitet]
helisniper
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 11. Jan 2022, 13:35

toto8080 (Beitrag #21) schrieb:
Erster Punkt bei PC der Videolevel, der wird schnell falsch ausgegeben anstatt 16-235 dann 0-255 :?

OK, wenn ich Dich richtig verstehe, müsste ich bei den nVidia-Einstellungen für den Optoma dann statt "Voll" die Einstellung "Begrenzt" auswählen:
0-255

Probiere ich heute Abend mal aus


[Beitrag von helisniper am 11. Jan 2022, 13:36 bearbeitet]
helisniper
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 11. Jan 2022, 22:26

toto8080 (Beitrag #21) schrieb:
Erster Punkt bei PC der Videolevel, der wird schnell falsch ausgegeben anstatt 16-235 dann 0-255 :?

Das war es!
Danke toto8080

Ich fand im Beamer die alles entscheidende Einstellung
Man sieht es sogar direkt klar und deutlich bei den zwei Fotos - vorher:
Vorher

Nachher:
Nachher


Meine Hoffnung hier eine Lösung zu bekommen wurde erfüllt.
Und klar - hätte der Optoma diese Wahlmöglichkeit nicht, hätte ich das Signal am Grafiktreiber für diese Anzeige begrenzen müssen.
So ist es super!

Und vielleicht hilft dieser Thread ja auch anderen
Oder macht Leute auf etwas aufmerksam, dass sie vorher gar nicht bemerkt hatten und verhilft ihnen zu einem besseren Bild.

Denn es kann gut sein, dass ich diese schlechtere Darstellung unwissentlich schon seit 10 Jahren (!) habe...


[Beitrag von helisniper am 11. Jan 2022, 22:28 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 12. Jan 2022, 11:31
Ja schön wenn ich helfen konnte. Nur das bedeutet jetzt nicht das Gamma ,RGB-Balance und Farben automatisch stimmen. Man muss sich einfach darüber klar sein, wenn man zu Hause einen Projektor betreibt ist das kein "Selbstläufer" und die Werkseinstellungen liegen oft genug daneben.
Die paar Euro für einen Messsensor (Software gibt es kostenlos) sollten drin sein, per Auge ist das alles suboptimal. Hier einlesen Klick
53peterle
Stammgast
#26 erstellt: 12. Jan 2022, 18:31
Super das es wieder funktioniert !
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