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Sony Bravia VPL AW15

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Lorien30
Schaut ab und zu mal vorbei
#351 erstellt: 27. Nov 2007, 13:07
So habe gestern meinen neuen AW15 ausgepackt.
Was ich dabei festgestellt hatte war das er bei der Linse mit einem Schaumstoff geschützt war. Ich glaube hier gelesen zu haben dass das bei jemandem nicht so war ?
Scheint so das ich ein neueres Model habe. Gibts eine möglichkeit aus der seriennummer etc. auszulesen wie alt der ist ?


Habe ihn gleich angeschlossen einmal per Cinch Video und einmal per DVI-HDMI Kabel am PC an einer Nvidia 8800GTX Karte.

Das projezierte Bild ist meiner Meinung nach sagenhaft. Sehr hell (lampe eco modus) und kontrast und farben reich.

Ich weiss zwar nicht wie ich genau Shading Probleme überprüfen kann aber ich hab ein auf fast ganzer Fläche weisses Bild am PC genommen um verfärbungen zu entdecken. Und konnte nichts dergleichen Feststellen. Muss man da anders vorgehen um sowas zu entdecken ?

Wo ich Probleme habe ist wenn ich am PC den Output auf 1080P setzen will das klappt nie er fällt immer wieder auf 1080i zurück. Jetzt habe ich gelesen das der AW15 nur 1080p mit
24Hz versteht und kein 1080p 60hz akzeptiert. Ist dem so ?

Ist es möglich am PC den Output auf 1080p 24Hz zu stellen ?


Was sind so die besten Einstellungen. Habe sehr viele Einstellungen vorgefunden wovon ich im moment noch ned wirklich weiss was gut ist und in welcher Kombination.
Evt. links zu guten Settings etc. ?

Auch die Verarbeitung und die Lautstärke astrein. Höhre auch keinerlei Pfiepen oder sowas, das obwohl ich eigentlich sehr viele LCDs pfiepen höre seis vom Panel, Hintergrundbeleuchtung oder Netzteil.

Grüsse
Lorien
RINGO_
Stammgast
#352 erstellt: 27. Nov 2007, 14:55
Meinen Glückwunsch, hast wohl ein fehlerfreies Gerät erwischt.
Warum möchtest du unbedingt mit 1080(i od. p) zuspielen, willste den Sony Interlacer beim Runterskalieren ausprobieren??
Einen 720p Beamer steuert man vom PC mit seinen nativen 1280x720 60hz an.
Ich bin gar kein Experte, aber so hab ich's hier im Forum öfter gelesen.

Gruß
[~Micha~]
Stammgast
#353 erstellt: 27. Nov 2007, 15:03
Die Variante wäre:

Quelle (DVD-Rekorder) gibt 1080p aus -> Projektor nimmt 1080p an und rechnet es auf 1280x720p runter.

Vielleicht gibt es durch die obere Variante ein besseres Bild, als wenn man direkt:

Quelle (DVD-Rekorder) gibt 720p aus -> Projektor stellt es nur dar.


Ich werde das aufjedenfall testen, wenn mein AW 15 morgen oder übermorgen ankommt.
RINGO_
Stammgast
#354 erstellt: 27. Nov 2007, 15:19

24Hz versteht und kein 1080p 60hz akzeptiert. Ist dem so ?

eigentlich heißt es ja 1080i/60(zus. gesetzte Halbbilder), wenn nicht gerade mal ganz seltene und echte 1080p/60(Vollbilder) gemeint sind.
1080i/60 kann der AW15:
http://www.hcinema.de/pro/anzeigen.php?angabe=sonyvplaw15
@[~Micha~]

Vielleicht gibt es durch die obere Variante ein besseres Bild, als wenn man direkt:

Quelle (DVD-Rekorder) gibt 720p aus -> Projektor stellt es nur dar.

Lorien30 sprach von der PC Zuspielung, wie es bei Standalone Geräten aussieht weiß ich nicht, da muß man in der Tat testen wer den besseren Deinterlacer eingebaut hat, Proki oder Zuspieler.

Grüße


[Beitrag von RINGO_ am 27. Nov 2007, 15:25 bearbeitet]
Lorien30
Schaut ab und zu mal vorbei
#355 erstellt: 27. Nov 2007, 15:50
Laut Anleitung des AW15 bei den technischen Details.
Soll er 1080p/60hz und 1080p/24hz akzeptieren.

Dann liegts wie ich mir gedacht habe wahrscheinlich am Graka Treiber aufm PC.

Muss das nochmals testen sobald ich den Beamer montiert habe.
[~Micha~]
Stammgast
#356 erstellt: 27. Nov 2007, 15:55
Hier im Thread hat irgendwo glaub ich jemand geschrieben, dass er eine PS3 an den AW 15 angeschlossen hat und auf 1080p gestellt hat. Der AW 15 dann aber nur 1080i angezeigt hat, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann.
TheSoundAuthority
Inventar
#357 erstellt: 27. Nov 2007, 18:17
Hallo,

zur Linsensicherung: Auf der Linse war ne Plastikverschlusskappe, diese wiederrum war mit einem Schaumstoff mit nem Klebestreifen fixiert. Meiner wurde Okt 07 in Spanien produziert...
[~Micha~]
Stammgast
#358 erstellt: 27. Nov 2007, 18:33
Woran erkennt man eigentlich einen Grauimport?
TheSoundAuthority
Inventar
#359 erstellt: 27. Nov 2007, 18:39
Es gibt keine Grauimporte. Sony stellt für alle EU Ländern den gleichen Projektor her. Sobald du eine deutsche Rechnung ausgestellt bekommst, hast du Anspruch auf den Sony Vor Ort Service, da du ein "deutsches" Gerät erworben hast!
[~Micha~]
Stammgast
#360 erstellt: 27. Nov 2007, 18:43

TheSoundAuthority schrieb:
Es gibt keine Grauimporte. Sony stellt für alle EU Ländern den gleichen Projektor her. Sobald du eine deutsche Rechnung ausgestellt bekommst, hast du Anspruch auf den Sony Vor Ort Service, da du ein "deutsches" Gerät erworben hast! :prost


Heißt das, dass Sony persönlich vorbeikommt zwei Jahre lang und das Gerät abholt, wenn ich bei Sony anrufe?

Wenn ja, wo muss ich denn dann anrufen in Berlin oder gibt es da eine spezielle Telefonnummer für?
TheSoundAuthority
Inventar
#361 erstellt: 27. Nov 2007, 18:47
[~Micha~]
Stammgast
#362 erstellt: 27. Nov 2007, 19:00
Da steht aber ...

"Der exklusive Reparaturservice für Sony Fernsehgeräte."

Gilt das denn auch für Projektoren?
TheSoundAuthority
Inventar
#363 erstellt: 27. Nov 2007, 19:04
Hi,

gilt glaub ich mitterlweile für alle Produkte...also für Projektoren auf jedenfall auch!
[~Micha~]
Stammgast
#364 erstellt: 27. Nov 2007, 19:06
Vielen Dank für die Infos.
MJX
Ist häufiger hier
#365 erstellt: 27. Nov 2007, 20:28

TheSoundAuthority schrieb:
Es gibt keine Grauimporte. Sony stellt für alle EU Ländern den gleichen Projektor her. Sobald du eine deutsche Rechnung ausgestellt bekommst, hast du Anspruch auf den Sony Vor Ort Service, da du ein "deutsches" Gerät erworben hast! :prost


Es gibt aber Geräte, die nicht für den EU-Markt produziert wurden. Deutsche bzw. EU-Geräte haben auf der Unterseite neben der Seriennummer das CE-Siegel (und evtl. TÜV-Siegel.)
TheSoundAuthority
Inventar
#366 erstellt: 27. Nov 2007, 20:32


Es gibt aber Geräte, die nicht für den EU-Markt produziert wurden. Deutsche bzw. EU-Geräte haben auf der Unterseite neben der Seriennummer das CE-Siegel (und evtl. TÜV-Siegel.)


Das ist natürlich korrekt!
Myki
Hat sich gelöscht
#367 erstellt: 28. Nov 2007, 08:44
Wieso bist du dir so sicher, dass der In-Home-Service auch für Beamer gilt? @ Authority

Ich will meinen jetzt nämlich endlich mal reparieren lassen, diese elende Pfeifen geht mir auf den Zeiger

Ansonsten: HdR sieht klasse aus!
petertar
Gesperrt
#368 erstellt: 28. Nov 2007, 08:58
Es gibt keinen Homeservice bei Sony, egal wo es auch stehen mag. Ich hatte bis vor kurzem noch einen Rückpro von Sony und als der gewartet werden mußte sollte ich den in eine Werkstatt nach Kassel bringen (50km)!

Genauso verhält es sich bei den Beamern.

Diese Homeservice Märchen erzählen viele Hersteller sehr gern, aber im Prinzip existiert es nicht.
Ale><
Inventar
#369 erstellt: 28. Nov 2007, 11:23

Myki schrieb:
Wieso bist du dir so sicher, dass der In-Home-Service auch für Beamer gilt? @ Authority

Ruf´ doch einfach mal da an und frag nach.

Ich hatte mal einen Computermonitor von Sony und da hat das sehr gut geklappt - nannte sich aber "vor Ort Austausch- und Reparaturservice".
Die haben das sogar dreimal gemacht, weil der Fehler immer wieder auftrat: Einer hat den Monitor abgeholt und gleichzeitig ein Ersatzgerät mitgebracht - ein paar Tage später kam der dann wieder, brachte den "reparierten" Monitor und nahm das Ersatzgerät wieder mit.
Das mit dem Ersatzgerät ist glaube ich jetzt nicht mehr dabei (steht auf jeden Fall nicht da).
[~Micha~]
Stammgast
#370 erstellt: 28. Nov 2007, 11:48
So also ich hab gerade da mal angerufen. Der Reparaturservice gilt nur für Fernseher.

Man kann aber auf der Sony Homepage ...

http://www.sony-serv...b=DE&textquery=false

... ein Reparaturformular ausfüllen und angeben, wo der Projektor zur Zeit ist. Weitere Infos stehen im oben genannten Link.

Kurz gesagt ein Zitat aus dem Reparaturauftrag, so wie es mir die Frau im Service Center beschrieben hat.



Sehr geeehrter Kunde,

Sie haben die Möglichkeit, Ihr Gerät bei der eingegebenen Adresse abholen zu lassen. Dieser Service ist im Garantiefall für Sie kostenfrei! Voraussetzung für die Abholung ist, dass Sie oder eine von Ihnen beauftragte Person ganztägig (8.00h bis 18.00h) an der von Ihnen angegebenen Abholadresse von unserem Spediteur erreicht werden kann. Trotz äußerster Sorgfalt bei der Routen-Planung kann es vorkommen, dass die Abholung nicht an dem geplanten Tag durchgeführt werden kann. In der Regel erfolgt die Abholung dann am Folgetag. Sollte unser Spediteur Sie nicht antreffen, wird Ihnen eine entsprechende Benachrichtigungskarte zugestellt. Für eine erneute Terminabstimmung haben Sie die Möglichkeit sich direkt mit dem Spediteur in Verbindung zu setzen. Die entsprechenden Kontaktdaten des verantwortlichen Abholdepot entnehmen Sie entweder der Benachrichtigungskarte oder Sie können diese online über www.dpd.de (DepotFinder) durch Eingabe Ihrer Postleitzahl ermitteln. Alternativ bieten wir Ihnen auch die Möglichkeit, das Gerät selbst bei Ihrer Poststelle abzugeben. Die Versandkosten hierfür können wir leider nicht tragen. Wir weisen Sie darauf hin, dass unfrei eingesendete Ware in unseren Werkstätten nicht angenommen wird.

Hinweis: Im kostenpflichtigen Fall ist die Abholung in jedem Fall kostenpflichtig. Bei einer Abholung des Gerätes vor Ort wird Ihnen beim Rückversand durch die Werkstatt die entsprechende Pauschale (7,00€ ) zusätzlich in Rechnung gestellt.





[~Micha~]
TheSoundAuthority
Inventar
#371 erstellt: 28. Nov 2007, 12:00

Es gibt keinen Homeservice bei Sony, egal wo es auch stehen mag. Ich hatte bis vor kurzem noch einen Rückpro von Sony und als der gewartet werden mußte sollte ich den in eine Werkstatt nach Kassel bringen (50km)!

Genauso verhält es sich bei den Beamern.

Diese Homeservice Märchen erzählen viele Hersteller sehr gern, aber im Prinzip existiert es nicht.


Hallo Herr Superschlau,

warum tauschte Sony dann vor Ort damals meinen V2000 aus, ohne dass ich irgendwohin fahren musste? Angerufen, Techniker kam - Reperatur nicht möglich nach 5 Tagen hatte ich ein Neugerät, ohne Fehler hier!

Der Rückpro eines Kollegen von mir hatte nen Rotstich im Bild, Techniker kam, reparierte - fertig!
Ale><
Inventar
#372 erstellt: 28. Nov 2007, 12:11
Ich glaube ihr meint was unterschiedliches:
Bei petertar war die Garantiezeit wahrscheinlich schon vorbei.
Bei Dir Johannes war es wahrscheinlich innerhalb der Garantie.
TheSoundAuthority
Inventar
#373 erstellt: 28. Nov 2007, 12:13
Hallo,

nach der Garantiezeit macht Sony gar nichts mehr - genausowenig wie andere Hersteller...ich glaube unser Freund da oben meinte schon auch in seiner Garantiezeit und das ist natürlich Käse - wenn er es gemacht hat: Selbst schuld!
[~Micha~]
Stammgast
#374 erstellt: 28. Nov 2007, 12:49
Also wenn unser Freund oben wirklich nach der Garantie meinte, dann kann ich mir ein "grinsen" nicht mehr verkneifen.

Ansonsten wie schon von TheSoundAuthority gesagt, selbst Schuld, wenn man sich so leicht hintergehen lässt.
Myki
Hat sich gelöscht
#375 erstellt: 28. Nov 2007, 13:16
Ich wollt schon sagen: natürlich gibt es den In-Home-Sefvice von Sony und der funktioniert wirklich super, meinen Rückpro haben die zweimal repariert, hat jeweils ca. 45 Minuten gedauert und war einfach top!

Trotzdem frage ich mich - @ Authority - wie du auf die Idee kommst, den Service gibt es auf jeden Fall auch für Beamer?!
[~Micha~]
Stammgast
#376 erstellt: 28. Nov 2007, 13:40
Also kurz zusammengefasst heißt das jetzt:

1.) Sony Fernseher: werden vor Ort repariert, wenn nicht möglich, Abholung bzw. Austausch

2.) Sony Projektoren: werden vor Ort abgeholt und zur Reparatur gebracht

Richtig so?
TheSoundAuthority
Inventar
#377 erstellt: 28. Nov 2007, 14:57

Also kurz zusammengefasst heißt das jetzt:

1.) Sony Fernseher: werden vor Ort repariert, wenn nicht möglich, Abholung bzw. Austausch

2.) Sony Projektoren: werden vor Ort abgeholt und zur Reparatur gebracht

Richtig so?


Yep, korrekt!
Lorien30
Schaut ab und zu mal vorbei
#378 erstellt: 28. Nov 2007, 20:11
So habs nun geschafft mit dem PC ein 1080p / 24Hz Signal aufm Beamer zu bekommen.

Er zeigt im Menu unter Info auch schön an 1080p / 24hz
Und die Movies mit 1080p / 24Hz ruckeln nicht mehr !


Jetzt bräuchte ich nur noch tips für die vielen Settings was da am besten ist.


[Beitrag von Lorien30 am 28. Nov 2007, 20:16 bearbeitet]
[~Micha~]
Stammgast
#379 erstellt: 28. Nov 2007, 21:57
Ich habe heute meinen AW 15 erhalten.

Hab im Moment nur eine kleine Leinwand ca. 1,20 Meter Diagonale, eine alte aus Urzeiten von den Diaprojektoren.

Habe den AW 15 direkt mal angetestet. Zwar mit einem 99 Euro Player und einem gelben Videokabel. Ich hab mir gedacht, naja da kann ich nicht viel erwarten von. Aber ich wurde doch überrascht. Mein zweites HDMI Kabel das dann von Sony RDR HX 750 zum Projektor AW 15 gehen wird, wird dann hoffentlich ein richtig gutes Bild darstellen.

Shading hab ich bisher keins gesehen und ein Pfeifton hab ich auch nicht gehört, nur normales Lüftergeräusch, dass aber wenn ich Ton anmachen würde, nicht mehr hörbar ist. Fliegengitter hab ich keins sehen können, obwohl ich ganz nah dran ging mit dem Kopf zur Leinwand.

Da waren nur Streifen zu sehen auch vom Weitem, aber die Streifen kommen zu 99% von der alten Leinwand ist so eine portable Leinwand die schon ihre min. 10 Jahre hat.

Naja weitere Test wohl erst am Wochenende.

Bis dahin!

[~Micha~]
Gorlag
Ist häufiger hier
#380 erstellt: 29. Nov 2007, 20:15
Soo, ich habe heute meinen AW15 ebenfalls erhalten, mein erster(!) Beamer.
Nun hatte ich mich natürlich im Forum schon schlaugelesen.
Shading hat er, sehe ich allerdings bei meinem Sitzabstand (2x Bilddiagonale) nicht wirklich. Würde mich auch weniger stören.

Aber was wirklich nervt ist dieser hochfrequente Summton.
Immer wenn die Lampe im Lowmod ist, summt das Teil.
Furchtbar, bis jetzt hat mir zumindest keine Einstellung geholfen, wahrscheinlich geht er zurück.

Schade...
TheSoundAuthority
Inventar
#381 erstellt: 29. Nov 2007, 20:16


Aber was wirklich nervt ist dieser hochfrequente Summton.
Immer wenn die Lampe im Lowmod ist, summt das Teil.
Furchtbar, bis jetzt hat mir zumindest keine Einstellung geholfen, wahrscheinlich geht er zurück.

Schade...


Das haben andre Beamer dieser Preisklasse aber leider auch. Bei mir summt er auch nur ganz leise im "Cinema" Modus, sowie in den User Modis, stört mich aber nicht, da dies immer noch angenehmer ist als bei anderen Beamern wie zB beim Pana
[~Micha~]
Stammgast
#382 erstellt: 29. Nov 2007, 20:24
Und sobald die Anlage an ist, hört man das eh nicht mehr.
TheSoundAuthority
Inventar
#383 erstellt: 29. Nov 2007, 20:26

Und sobald die Anlage an ist, hört man das eh nicht mehr.


Das kommt dazu. Mal ehrlich: Dieses Fiepen höre ich nichtmal in leisen Filmpassagen! Weiß aber auch an was das Fiepen liegt, dasselbe Phänomen habe ich in meiner Xbox. Es liegt an den kugelgelagerten Lüfter, stellt man diesen auf 20% (wie beim LowLamp Mode) hörst du die Kugeln, die dieses Fiepen verursachen, es ist also keine "Serienstreuung"!
[~Micha~]
Stammgast
#384 erstellt: 29. Nov 2007, 20:32
@TheSoundAuthority : Kannst du mir mal ein paar Einstellungen vorschlagen, so für Bild, Lampenmodus, ob Dynamic oder Cinema und wie ich z.B. den Kontrast erhöhen kann bis zum Maximum, auch wenn das Bild dann von den Farben her "überfärbt" ist, will nur wissen, wie das funktioniert. Ich hab den Projektor nur gestern für ca. 30 Minuten getestet, habe leider erst am Samstag Zeit, um mir das genauer anzuschauen. Ein paar Tipps wären sehr hilfreich.
TheSoundAuthority
Inventar
#385 erstellt: 29. Nov 2007, 20:39
Hallo, da ich ne magenta farbene Folie vor der Linse habe, werden dir meine Settings nichts nutzen. Kenne mich mit den Einstellungen auch nicht aus, deswegen hab ich ihn ja vom Fachmann kalibrieren lassen - sorry!
Gorlag
Ist häufiger hier
#386 erstellt: 29. Nov 2007, 20:45

TheSoundAuthority schrieb:


Aber was wirklich nervt ist dieser hochfrequente Summton.
Immer wenn die Lampe im Lowmod ist, summt das Teil.
Furchtbar, bis jetzt hat mir zumindest keine Einstellung geholfen, wahrscheinlich geht er zurück.

Schade...


Das haben andre Beamer dieser Preisklasse aber leider auch. Bei mir summt er auch nur ganz leise im "Cinema" Modus, sowie in den User Modis, stört mich aber nicht, da dies immer noch angenehmer ist als bei anderen Beamern wie zB beim Pana :prost

Am kugelgelagerten Lüfter soll das liegen? Tatsächlich? Sowas habe ich bei noch keinem meiner unzähligen bisher verbauten PC Lüfter gehört.
Mir ist dieser Ton aus jeden Fall zu nervtötend auf die Dauer.
Wenn's sein muss geht's halt eine Preisklasse höher. Nur, da ein richtiger Kinoraum erst in den nächsten Jahren eingerichtet wird, habe ich gedacht, dass es für die Übergangszeit nicht der allerteuerste Beamer sein muss.

Und es gibt da wirklich keine Lösung?
TheSoundAuthority
Inventar
#387 erstellt: 29. Nov 2007, 21:01

Am kugelgelagerten Lüfter soll das liegen? Tatsächlich? Sowas habe ich bei noch keinem meiner unzähligen bisher verbauten PC Lüfter gehört.
Mir ist dieser Ton aus jeden Fall zu nervtötend auf die Dauer.
Wenn's sein muss geht's halt eine Preisklasse höher. Nur, da ein richtiger Kinoraum erst in den nächsten Jahren eingerichtet wird, habe ich gedacht, dass es für die Übergangszeit nicht der allerteuerste Beamer sein muss.

Und es gibt da wirklich keine Lösung?


Mir wäre keine Lösung bekannt, aber wie gesagt: Es stört MICH nicht, jeder mag das anders wahrnehmen. Andrer Beamer - andre Macken
Gorlag
Ist häufiger hier
#388 erstellt: 29. Nov 2007, 21:04

TheSoundAuthority schrieb:

Am kugelgelagerten Lüfter soll das liegen? Tatsächlich? Sowas habe ich bei noch keinem meiner unzähligen bisher verbauten PC Lüfter gehört.
Mir ist dieser Ton aus jeden Fall zu nervtötend auf die Dauer.
Wenn's sein muss geht's halt eine Preisklasse höher. Nur, da ein richtiger Kinoraum erst in den nächsten Jahren eingerichtet wird, habe ich gedacht, dass es für die Übergangszeit nicht der allerteuerste Beamer sein muss.

Und es gibt da wirklich keine Lösung?


Mir wäre keine Lösung bekannt, aber wie gesagt: Es stört MICH nicht, jeder mag das anders wahrnehmen. Andrer Beamer - andre Macken ;)

Dann schau ich mal morgen, was der Z2000 so an Macken hat.
CapOne78
Ist häufiger hier
#389 erstellt: 29. Nov 2007, 21:04
hatte in einem anderen AW15 Thread gelesen, das es an der Ultra Hochdruck Lampe liegt. Kugellager halte ich als Laie für sehr unwahrscheinlich.
TheSoundAuthority
Inventar
#390 erstellt: 29. Nov 2007, 21:05
Hallo,

die Lampe pfeift nicht, das Pfeifen kommt vom Lüfter!
Gorlag
Ist häufiger hier
#391 erstellt: 29. Nov 2007, 23:27
Glaube ich ehrlich gesagt nicht, dann das Pfeifen fängt just in dem Augenblick an, wenn die Lampe angeht und hört auf, wenn sie ausgeht. Dabei kann auch der Lüfter noch niedrigtourig laufen. Pfeift trotzdem.
TheSoundAuthority
Inventar
#392 erstellt: 29. Nov 2007, 23:30
Hallo,

schalte mal auf "standard", da sollte das Pfeifen weg sein, der Lüfter dreht aber lauter!
RINGO_
Stammgast
#393 erstellt: 29. Nov 2007, 23:36
beim Pana gibts sicher einen "high altitude mode" da dreht der Lüfter schneller und die Lampe bleibt auf ECO.
Ändert sich das Fiepsen, ist es der Lüfter.
Ändert sich das Fiepsen NICHT, liegts an der Lampe.
Logisch, oder?

Grüße
Gorlag
Ist häufiger hier
#394 erstellt: 29. Nov 2007, 23:49

TheSoundAuthority schrieb:
Hallo,

schalte mal auf "standard", da sollte das Pfeifen weg sein, der Lüfter dreht aber lauter! :prost

Da muss ich dich leider enttäuschen.
Auf Standard dreht mein Lüfter leiser und es pfeift.
Im Übrigen kann ich den Ton beliebig reproduzieren, nämlich beim Umschalten "Lampenregelung" Hoch (still und Lüfter laut) und Niedrig (pfeifen und Lüfter leise). *hmpf*


[Beitrag von Gorlag am 29. Nov 2007, 23:49 bearbeitet]
TheSoundAuthority
Inventar
#395 erstellt: 29. Nov 2007, 23:51
Bei Standard sollte die Lampe auf "hoch" laufen, der Lüfter somit schneller drehen und das Pfeifen weg sein...
Gorlag
Ist häufiger hier
#396 erstellt: 29. Nov 2007, 23:53
Auf jeden Fall pfeift's bei mir wenn Standard gewählt ist.
MJX
Ist häufiger hier
#397 erstellt: 30. Nov 2007, 08:13

Gorlag schrieb:
Auf jeden Fall pfeift's bei mir wenn Standard gewählt ist.


Bist du sicher, dass du den Bildmodus meinst, der "Standard" heißt? Oder meinst du den Kino-Modus, der standardmäßig voreingestellt ist und bei dem die Lampe niedrig läuft.
Wenn ich dich nämlich richtig verstanden habe, ists bei dir genauso wie es bei mir war: Lampe niedrig (Kinomodus)= leiser Lüfter, aber Piepston; Lampe hoch (Dynamisch- oder Standard-Modus)= Lauterer Lüfter, aber ohne Piepston. Lampe aus = Lüfter, aber kein Piepston mehr. Also muss das Piepen von der Lampe kommen bzw. mit der Lampenregelschaltung zu tun haben und nicht mit dem Lüfter. Ein User hier hat dem Beamer deswegen mal zum Service gebracht. Da wurde die Lampe getauscht, danach war es wohl nicht weg aber immerhin leiser.

Man kann den Lüfter ja auch unabhängig vom Bildmodus/Lampeneinstellung hochdrehen, das hatte aber keine Auswirkungen auf den Ton.
Netzteiler
Ist häufiger hier
#398 erstellt: 30. Nov 2007, 09:09
der sony-techniker, dem ich den projektor gebracht habe, meinte, dass das pfeifen DEFINITIV von der lampe kommt und nicht vom lüfter.
Lorien30
Schaut ab und zu mal vorbei
#399 erstellt: 30. Nov 2007, 10:01
Bei meinem habe ich keinerlei der beschriebenen Probleme, weder shading noch pfeifen etc..

Wenn dann kommt das pfeifen von der Lampe und nicht vom Lüfter.
Gorlag
Ist häufiger hier
#400 erstellt: 30. Nov 2007, 11:04

MJX schrieb:

Bist du sicher, dass du den Bildmodus meinst, der "Standard" heißt? Oder meinst du den Kino-Modus, der standardmäßig voreingestellt ist und bei dem die Lampe niedrig läuft.
Wenn ich dich nämlich richtig verstanden habe, ists bei dir genauso wie es bei mir war: Lampe niedrig (Kinomodus)= leiser Lüfter, aber Piepston; Lampe hoch (Dynamisch- oder Standard-Modus)= Lauterer Lüfter, aber ohne Piepston. Lampe aus = Lüfter, aber kein Piepston mehr. Also muss das Piepen von der Lampe kommen bzw. mit der Lampenregelschaltung zu tun haben und nicht mit dem Lüfter. Ein User hier hat dem Beamer deswegen mal zum Service gebracht. Da wurde die Lampe getauscht, danach war es wohl nicht weg aber immerhin leiser.

Man kann den Lüfter ja auch unabhängig vom Bildmodus/Lampeneinstellung hochdrehen, das hatte aber keine Auswirkungen auf den Ton.

Genau so schaut's aus.
Ist auch nach ein paar Stunden im Highmodus keine BEsserung eingetreten.
Aber danke erstmal, dass hier auch Leute sind, die meine Lampentheorie nicht anzweifeln.

@Netzteiler: Hat das in deinem Fall bedeutet: Neue Lampe rein und vorbei war der Spuk?


[Beitrag von Gorlag am 30. Nov 2007, 11:05 bearbeitet]
Spezi
Inventar
#401 erstellt: 30. Nov 2007, 11:56
Ringo schrieb:
beim Pana gibts sicher einen "high altitude mode" da dreht der Lüfter schneller und die Lampe bleibt auf ECO.
Ändert sich das Fiepsen, ist es der Lüfter.
Ändert sich das Fiepsen NICHT, liegts an der Lampe.
Logisch, oder?

bis auf den Firmennamen Pana? hat der liebe Ringo recht, so kann man den Fehler eingrenzen.
Netzteiler schrieb:
der sony-techniker, dem ich den projektor gebracht habe, meinte, dass das pfeifen DEFINITIV von der lampe kommt und nicht vom lüfter.

dann hat der AW15 das gleiche Problem wie vor einem Jahr der damals neue Panasonic AX100, wo auch viele Käufer betroffen waren.
Der Fehler wurde von Pana mit einem Firmware-Update "behoben".
Wie User im AVS US Forum berichteten, gab's mit der neuen Firmware fortan keinen sichtbaren Helligkeitsunterschied in den Lampenmodi ECO und Normal mehr....
Im Klartext: die Lampenspannung wurde im Eco-Modus erhöht, und die Rückläufer wg. dem Pfeifen drastisch reduziert.

MfG
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